App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Vent
JA klar diese Euphorie ist gestützt durch einen ganz wichtigen Schritt,den ich gemacht habe. Der hat aber nichts mit meinem Freund zu tun. Sondern ich habe mit hilfe meines Therapeuten einen Brief an meine Mutter formulieren können. Darin ging es hauptsächlich um die Tatsache, das ich ihr seit 30 Jahren sagen wollte, wie sehr ich sie als Mutter gebraucht hätte. Und natürlich um die daraus entstandenen Begleiterscheinungen. Ich hatte Glück Sie hat diesen Brief mehrmals gelesen und dann gesagt, das sie ohne den Brief niemals den Mut gehabt hätte mit mir über all diese Dinge zu sprechen.Jetzt haben wir angefangen miteinander zu reden. Offen und ohne Schnörkel........... ! Das hat mir Geholfen diese kindliche Verzweiflung und Sehnsucht nach Liebe zu meinem Freund in eine erwachsene halbwegs gesunde Gefühlswelt zu ändern.
Ja du hast recht ! Meine beiden Rübennasen sind einfach klasse. Guck trotz Panickstörung und Depressionen kann aus den Kindern was werden.
Und trotz der Euphorie bin ich mir meiner Krankheit sehr bewußt! Nur kann ich besser damit umgehen.
DANKE für deine lieben Zeilen!
lg Nicole

Hallo Nicole,
kennst du den Spruch die Mischung macht's? Genau das funktioniert auch auf der Angst-Ebene, wenn z. B. Kindheitserlebnisse mit bestimmten gegenwärtigen Umständen eine explosive Mischung bilden. Das ist die Dimension der Angst, vor der man gewöhnlich kapituliert während der Körper anfängt zu rebellieren.

Na, bei dir fängt die eine Front an sich zu klären, das ist schon mal was.

Grüßle

A


Liebe bis zur Selbstaufgabe

x 3


Hallo vent
Freue mich immer auf deine Zeilen und antworte dir eigentlich gerne gleich. Nur hat mich diese blöde Grippe aus dem Verkehr gezogen. Nun plagt mich nur noch ein hartnäckiger Husten. Hindert mich aber nicht mehr daran dir zu antworten.
Das mit der Mischung kann ich bestätigen. Schreckliche Kindheitserlebnisse gepaart mit aktuellem Stress, egal welchen Ursprungs, ergiebt eine explosive Mischung, der man sich kaum entziehen kann. Das gibt regelrechte Flaschbags.
Ja eine meiner Fronten beginnt sich zu klären und macht platz für die Front an der Partnerschaft. !
Darf ich dich fragen ob du auch in einer Beziehung lebst? Und wenn ja, wie gehst du mit der Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit zu deinem/r Partner/in um?
Es ist zwischen meinem Freund und mir sehr viel entspannter geworden. Wir reden miteinander auch über meine neue Ausbildung usw.. Aber ich weiß noch nicht wie ich mit ihm über meine normale Sehnsucht nach Nähe sprechen soll.
viele liebe Grüße Nicole

Die Front an der Partnerschaft........
Ich habe nicht vergessen, was alles zwischen uns geschehen ist! Weder seine Verletzungen mir gegenüber noch meine Verletzungen ihm gegenüber sind vergessen. Aber mir wurde gesagt, das meine Empfindungen durch die Depression und die übermächtigen Ängste ganz stark beeinflußt wurden. (Überreaktion)
Das meinte ich mit dem Verstehen was passiert ist usw..

A - ist das Ereignis ......................... C - ist unsere Reaktion darauf

das B - dazwischen ist der Filter (Sichtweise)

So hat mein Psychologe das erklärt. Macht Sinn, wenn ich darüber nachdenke, das mein Filter verstopft war und manchmal auch noch getrübt ist.

....... Nicole

Hallo Nicole, lass dich doch nicht vom Zwang unter Druck setzen, du kannst antworten wann du willst, ich freue mich auch dann wenn es länger dauert und wünsche dir Gute Besserung!

Ich und Beziehungen... Zwei Pole, zwei Entgegensetzte, Angst vor Unabhängigkeit, weil sie Einsamkeit mit sich bringt und Angst vor Nähe, Vertrautheit, weil sie Verletzungen möglich macht... nicht jeder hat die Fähigkeit die Mitte zu finden, dann gibt es Probleme, Trennungen, die auch viel Kraft kosten. Wenn man älter wird, fängt man u. a. auch an über die Frage der Effizienz nachzudenken.

Der Filter, ja. Oder ein Verarbeitungsprogramm, man schießt Fotos und bearbeitet sie nach seinen Erfahrungswerten und nach seiner momentanen seelischen Verfassung. Danach richtet sich die Art der Verstellung. Und - ein Foto wird so oder so nie so sein wie das wirkliche Geschehen.
Ich weiß nicht, ob du dieses Buch über Ängste kennst, einen Teil davon kann man online lesen.... lernen zu verstehen. Einfach nach unten scrollen- viel Spaß damit-

http://bit.ly/cGKIDg

Die Frage der Nähe? Offenheit ist die Fähigkeit die beiden Angstpole zu akzeptieren und zu lernen sich in seiner Handlungsweise von ihnen nicht steuern zu lassen. Das muss man immer erstmal alleine für sich selbst schaffen. Danach fehlt es auch leichter eine freie Entscheidung bezüglich der Beziehung zu treffen.

Wieso sind eigentlich alle im Internet erkältet? Wahrscheinlich sollte man manche Seiten gar nicht anklicken..? ; )

Hallo vent
Ach so ................... einige Unterforen waren für meine Grippe verantwortlich?
na wenn ich das gewußt hätte.....................
Mich hat deine Antwort etwas traurig gemacht. Eine Beziehung nach der Effezienz zu betrachten klingt ernüchternd. Und welche Rolle sollte das Alter spielen?
Zur zeit wüßte ich nicht was einsamer macht. Allein zu sein aus Angst die Mischung könnte nicht stimmen oder zu zweit zu sein obwohl die Mischung nicht stimmt.
Hatte leider noch nicht den Mut ein Gespräch über Nähe und Sehnsucht zu führen. Brauchte ich auch nicht. Denke er hat es gespürt und sich deswegen wieder etwas zurückgezogen.
Wieder mal eine Bewährungsprobe für mich Ärmel hoch gekrämpelt und los.....
Habe gestern Khalil Gibran gegoogelt. Hat mich sehr berührt und mehr als eine Stunde gefesselt. Das Lesen läßt einen eben immer wieder in eine andere Welt abtauchen. Und die Welt von Khalil Gibran war sehr tröstlich!

Jetzt warte ich auf meine Studien-Unterlagen. Dann kann ich wieder anfangen zu lesen und lernen. Und ich hoffe, das mich das etwas mehr ausfüllt und ein wenig mehr Platz einnimmt als die Sehnsucht.

sei herzlichst gegrüßt Methusalem.........grins ganz frech

Die Grippe kam aus dem google habe ich gehört...

Das Dumme an der Beziehungssache ist, dass man anfangs eine Vorstellung hat, die man in bestimmten Verhaltensweisen des anderen sieht. Dass das eine Interpretation ist, weiß man nicht. Später kommen ganz andere Verhaltensweisen zum Vorschein, und man will seine Vorstellung nicht revidieren. So ähnlich ist es doch, oder? .. ... Dann ist man doch vom anderen enttäuscht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - wir warten einfach darauf, dass alles wieder so sein wird wie früher. Oder wir suchen nach einem neuen Objekt, das besser zu unserer Illusion passt, für einige Zeit.

Ha ha, ist das kompliziert, was ich schreibe... aber anyway -

das meinte ich mit der Effizienz, das Sich beschäftigen mit Illusionen von Menschen. So rauben uns Beziehungen Energie, anstatt dass sie welche frei geben.

Wenn man den Haushalt und das Bett mit jemandem teilt, und sich von ihm nicht berühren lassen kann... welche Krankheit ist es denn.., habt ihr euch das schon überlegt?

So, jetzt war ich wieder impertinent und ziehe mich zurück.............

Nach mir die Sintflut.



Methusalem

http://www.jpp.com.au/images/cmn_novemb ... lusion.jpg

velkom tilbage wie der Däne sagt ( willkommen zurück)
Hatte dich schon auf der Vermißtenliste....habe ein wenig im Forum gestöbert und war über eure Auseinandersetzung gestolpert. Ich hoffe doch sehr, das du über solchen Dingen stehst.
Du warst weder Zu komplieziert noch bist du in irgendeiner Form impertinent
Du hast es tatsächlich geschaft mir mit ein paar Sätzen meine komplizierte Beziehung zu erklären.DANKE!!
Nur sitze ich nicht mehr und warte darauf das es wird wie früher, sondern versuche herauszufinden ob ich mit der neuen Form der Beziehung auf Dauer leben möchte.
Warum er Tisch und Bett mit mir teilt aber zu keinerlei Berührungen im stande ist, bleibt weiter im Verborgenen. Vor einem Jahr sagte er jedenfalls, das ich ihm durch Berührungen Energie regelrecht aussaugen würde. Das ich mich jetzt nach normalen Berührungen (ohne jede Verzweiflung und tröstungen) sehne konnte ich noch nicht deutlich machen. (Feigheit?!)
Ob es sich dabei um eine Krankheit handelt oder wie du schon sagtest geraubte Illusionen? Denke letzteres spielt bei ihm die größere Rolle.

Das Bild ist übrigends genial! Bin mir aber sicher, das es dir nicht gerecht wird.
Außer du bist die Frau.......

PS: Wenn du glaubst impertinent zu sein, dann bin sehr frech gewesen mit dem Methusalem.

herzliche Grüße und zieh dich nicht so weit zurück........ Nicole

Hi Nicole,

Zitat von mauseherz:
Du hast es tatsächlich geschaft mir mit ein paar Sätzen meine komplizierte Beziehung zu erklären.

Woher könnte ich das wissen, wenn es nicht generell so wäre, wenn man zumindest nicht aus Erfahrnung darauf schließen würde, dass dem immer so ist..?
Aber ich hoffe und hoffe, dass mir irgendwann jemand sagen wird, dass alles ganz anders ist..?!



Zitat:
Vor einem Jahr sagte er jedenfalls, das ich ihm durch Berührungen Energie regelrecht aussaugen würde. Das ich mich jetzt nach normalen Berührungen (ohne jede Verzweiflung und tröstungen) sehne konnte ich noch nicht deutlich machen. (Feigheit?!)

Welche Energie? Lebensenergie rauben wir uns durch innere Konflikte selbst, wir sind keine Behälter, in die man etwas einwerfen oder aus denen man irgendetwas herausnehmen kann.

Mir kommt so manche gescheiterte Beziehungskommunikation als Schlachtfeld vor, ... da fällt mir gerade Bully's Klappstuhl dazu ein...?!





Wenn man das alles ähnlich wie das Bild sieht - als Illusion, was bleibt übrig? Jedenfalls verschwindet das Problem mit dem Rätselraten wie-wer-was meint.

Mit dem Schreiben hier habe ich keine Probleme ; )

Lieber Gruß voller Energie-

vent
(ein-e Methusalem)

Hey vent

Ja ich hoffe auch jeden Tag aufs neue, das mir jemand sagt alles ist ganz anders und löst sich einfach in Luft auf. Hoffnung auf Wunder? Ja in meinem Hirn ist trotz aller jahrelanger mieser Zeiten ein gaaaaaaaaaaaanz kleiner Sonnenfleck geblieben.
Lese zur Zeit mal wieder in meinem Lieblingsbuch - Die Wolfsfrau von C.Pinkola Estes -
Sie sorgt immer wieder für Erklärungen und Hoffnungsschimmer.
Versuche damit auch diesen Kriegsschauplatz ein wenig zu entschärfen. Aber jeder von mir wieder vergrabene Klappstuhl wird mit sicherheit wieder ausgegraben.
Ich weiß, du gibst nicht gerne so viel von dir preis. Aber woher nimmst du die Geduld und die Kraft für die ständigen Aus-und Eingrabungen?
Lebensenergie kann man doch spenden....? Indem man jemandem oder sich selbst durch Worte oder Gesten neue Energie schenkt. Mir geht es jedenfalls so. Wenn mir positive Rückmeldungen oder liebevolle Gesten entgegen gebracht werden gibt mir das Kraft. Und ohne all diese Dinge ist es schwieriger seinen Energiehaushalt immer hoch zu halten.

herzliche Grüße an die Stammesfrau der Methusalem

Werde jetzt nochmal in den Garten gehen und energie geladen etwas vergraben...
Niocle

Zitat von mauseherz:
Ich weiß, du gibst nicht gerne so viel von dir preis. Aber woher nimmst du die Geduld und die Kraft für die ständigen Aus-und Eingrabungen?

- und welche meinst du? Mache ich das?



Zitat:
Lebensenergie kann man doch spenden....? Indem man jemandem oder sich selbst durch Worte oder Gesten neue Energie schenkt. Mir geht es jedenfalls so. Wenn mir positive Rückmeldungen oder liebevolle Gesten entgegen gebracht werden gibt mir das Kraft.

Führt das nicht zu Abhängigkeiten? Kann man diese Kraft nicht selbst durch einen liebevollen Umgang mit sich selbst, so als wäre man sein eigener bester Freund, aufbringen?

Hallo vent
Mit den Ein-und Ausgrabungen von Klappstühlen meine Ich die Täglichen Gegebenheiten.Man gräbt einen Stuhl wieder ein , weil man vergeben hat oder ein Thema nicht mehr ansprechen möchte. Weil es besser ist auf sich zu achten oder sich zu schützen. Doch dann wird dieser oder ein anderer Stuhl wieder ausgegraben, durch einen Streit oder gefühllose Bemerkungen.Auch Desinteresse kann einen Stuhl regelrecht wieder feispülen.
Ja.... du gibst warscheinlich aus gutem Grund nicht viel von dir preis
Könnte mir vorstellen, das das mit dem Aus und eingraben der eigenen Stühle zu tun hat.

hm könntest recht haben damit sich doch wieder in Abhängigkeit zu begeben, wenn man jemandem verkehrten Lebensenergie schenkt.
Leider fehlt mir da eine gesunde Portion Egoismus. Komme mir zur zeit wieder ziehmlich dämlich vor.
Wieder viel zu viel Energie in die verkehrte Richtung geschickt.
Werde darübernachdenken den Klappstuhl nicht nur zu vergraben sonder zu Kleinholz zu verarbeiten und damit in meinem Ofen ein wärmendes Feuer zu entfachen.

Du weißt schon das du etwas sehr außergewöhnliches bist?!

nachdenkliche und herzliche Grüße Nicole

Hi mausi... ... ich habe hier schon preisgegeben, vor ungefähr zwei Jahren, es wäre also schlimm wenn sich seither keine Entwicklung bemerkbar gemacht hätte.

Zitat:
Könnte mir vorstellen, das das mit dem Aus und eingraben der eigenen Stühle zu tun hat.

Na ja, die Sioux sind losgezogen um einen Feind zu vernichten. Zumindest haben sie aber, wie ich es empfunden habe, dabei keine Wut, sondern eher Entschlossenheit demonstriert - und das ist es eben. Man braucht keinen Feind zu definieren, kein Objekt zu verteufeln, sondern kann Wut in Entschlossenheit umwandeln und sie für Veränderungen im eigenen Leben nutzen.

Man kann. Unter günstigen Umständen. Aber wie, wenn man im Zustand einer Dauerkränkung lebt..?! Das ist so gut wie unmöglich.



Wie ich mit Klappstühlen umgehe... die Energieausgabe bzw. -verschwendung von der du schreibst, geschieht m. W. aufgrund der falschen Einschätzung der Distanz. Nicht unbedingt des Gefühls, eher der angemessenen Handlungsweise. Ein Beispiel: Der Nachbar ißt gerne Hundefleisch. Man muss ihn deshalb nicht hassen, sollte es aber vermeiden ihm während des Urlaubs den eigenen Kleffer anzuvertrauen.



Zitat:
hm könntest recht haben damit sich doch wieder in Abhängigkeit zu begeben, wenn man jemandem verkehrten Lebensenergie schenkt.

- ich glaube eher verbraucht man die Energie in sich selbst - für Grübeleien, Ängste. Wenn sich ein Anderer durch diesen Umstand aufgewertet oder gestärkt fühlt, dann mach bitte einen großen Bogen um ihn.

Zitat:
Klappstuhl nicht nur zu vergraben sonder zu Kleinholz zu verarbeiten und damit in meinem Ofen ein wärmendes Feuer zu entfachen.

- und wie wird das dann in der Praxis aussehen?

Zitat:
Du weißt schon das du etwas sehr außergewöhnliches bist?!

Ja - da jubelt doch der Narzisst in mir! Das ist aber wirklich lieb von dir... ja, ich weiß es, auch du und jedes andere Lebewesen auf der Erde ist es auch.

Auch dir liebe Grüße.

oh man vent
Dein worte und der Link haben mir jetzt den Boden unter den Füßen weg gerissen. Nach mehr als 2 Jahren verstehe ich alles. BINDUNGSANGST..... Alles passt..... Die stürmische Eeroberung und dann der totale Rückzug mit dem täglichen bemühen ja keine Nähe aufkommen zu lassen. Seine eltern waren beide taub und er ist als Kind durch die Hölle gegangen. Als er 3 Jahre war kam eine Schwester dazu. Diese haben die Eltern schon ganz anders aufgezogen. Bis zu seinem Kindergarten alter wußte er nicht das Menschen auch reden können. Nur lautes gestöhne und geschreie kannte er.Oh Sch...... warum habe ich das nicht schon vorher erkannt. Er hatte zwar eine 18 jährige Beziehung aber die basierte nur auf abstand.
ImMoment weiß ich nicht ob meine Kraft dafür reicht. Eine Therapie wird er niemals machen. Er ist so kaputt das diese Eisschicht aus Verzweiflung so dick wie der Nordpol ist.
Danke das du mir mit deinem Rat endlich den richtigen Weg aufgezeigt hast. Ob ich ihn gehen werde, kann ich nicht sagen. Bin total schockiert und zittere am ganzen Körper.

glg Nicole

PS: An deiner Vergangenheit werde ich natürlich nicht mehr rüttelen.
Kannst stolz auf dich sein so weit gekommen zu sein. Aber vielleicht kann ich noch eine zeitlang von deinen Erfahrungen und deinem Wissen profitieren ?
Danke das es dich gibt!

hallo Vent - winke - wollt dir Hallo sagen - mein Mauseherz hat mir berichtet, das deine Ratschläge sehr bereichernd für sie sind.

DANKE

Hi ihr zwei..

Mausi was hat dich den auf die Idee mit Beziehungsunfähigkeit gebracht? Das Video?
Ich denke die Situation muss schon für dich belastend sein - so an der Seite von jemandem zu leben, der sich nicht mitteilen kann. Das es so kommen würde, konntest du am Anfang nicht wissen.

Na aber vielleicht - kommt Zeit, kommt Rat. Manchmal kann ein Gespräch der Auslöser für einige Veränderungen sein, manchmal bringt es aber auch nicht viel. Das wichtigste ist, dass man sich selbst nicht verschließt und sich weiter entwickelt.

Ich bin eigentlich nur ein Klugscheißer, weißt du, mein eigenes Leben ist manchmal das reinste Chaos.. viele Ratschläge kann ich nicht geben. Aber ich hab immer nach Links und Büchern geschaut wenn es mir nicht gut ging und selsbst wenn ich nicht alles gelesen habe, schon allein das Gefühl, dass mein Problem kein spezifisches, sondern eins, das viele Leute haben, half mir zu etwas Ruhe zu kommen.

Also ich finde du bist auf dem richtigen Weg... was lernst du jetzt für die Zukunft? Machst du einen Kurs?

Grüßle

Hallo vent
Ich habe den Film gesehen und dann noch weiter gesucht .Wie auch immer ...... HAbe heute NAchmittag versucht ein Gespräch zu führen. Mit dem Ergebnis, das er mir sagte das das Leben nun manchmal so spielt und dann nichts mehr da ist. Und das ihm alles zu viel ist. Da brachen bei mir die Dämme
Selbst wenn dein Leben so manchmal ein Chaos ist. Du hast doch auch deinen Weg gefunden miese Tage zu kompensieren. Und deine Ratschläge sind immer so tröstlich. Ohne dich und den kukus wär ich total aufgeschmissen.
Hey und du bist kein KLUGSCHEIßER Du bist in meinen Augen sehr belesen und hast ein untrügerisches Händchen. Vor allen Dingen bei den Zitaten usw. Oder wie man so sagt: Du hast die richtigen Antennen für kukus.
ganz liebe und leicht chaotische Grüße Nicole
Sponsor-Mitgliedschaft

manchmal ist aber auch der Wurm drin - Ich verstehe nur seine Motivation nicht - will er alles passiv aussitzen und warten bis Gott mal eine Runde es löst sich alles von selbst regnen lässt.

Wie seid ihr dann verblieben

Ich würde ihm aurufen und sagen, das er nun Zeit hat sich Gedanken zu machen und er auch eine Entscheidung treffen muss. Pro und Contra abwägen ! so möchtest du nicht weiterleben. Oder du lässt deine Kids bei Mom und sagst konkret zu ihm heute komme ich und dann reden wir.
Für dich wäre es auch gut mal den Worst-Case durchzuspielen. Dieses Stehenbleiben in Eurer Beziehung ohne Entscheidungen ist wie ein Klotz am Bein das dich behindert und macht dich nur Unglücklich. Schatzi auch wenn du Angst hast Ihr müsst das klären.

sorry entschuldige meinen Vergleich zu seiner Aussage:
das das Leben nun manchmal so spielt... ich hab mir nen Hund gekauft und, ja jetzt hat der Hund in die Ecke geschissen , so spielt das Leben oder wie. Dann lassen wir es halt mal liegen.
nochmals sorry, bin heute etwas angezickt ( weiber halt ) ich kann mit so non-Konversation nicht umgehen, ich bin der Meinung man kann über alles Reden

dein heute zickiger kuku

Ich habt euch aber nicht endgültig getrennt, oder?
Dann erspare dir doch die Gedanken daran, wie es danach sein würde.
Lass es dir gut gehen bei deinen Eltern...


guten morgen liebe kuku Zicke
Oh wie herrlich, das zickige kann ich gut gebrauchen. Habe trotzdem grinsen müssen.
Gott läßt ne Runde es löst sich alles von selbst regnen beschreibt ihn sehr gut. Er hat gestern gesagt, ich müße ja nicht fahren, Aber sonst nichts mehr. Außerdem könne er sich nicht mehr vorstellen, das sich zwischen uns noch mal was ändern wird. Eine Andere hat er nicht. Das wäre unfair sagte er. Nun ja, das hilft mir auch nicht weiter. Wenn er keine lust hat zu reden dann ist das so. Da quascht du gegen eine Mauer.Pure Energieverschwendung.
Heute treffe ich mich mit meiner Schwägerin, erst zum Herbstbasar und dann eine Runde Spazieren. Um mit ihm zu reden habe ich nicht genug Stehvermögen. Habe in der Tagesklinik gelernt wie wichtig es ist große Emotionen aus solchen Gesprächen raus zu halten. Das macht mich nur angreifbar.
SCh..... hab riesen Angst vor den nächsten Schritten. Mit 42 nochmal von vorne?

Hallo vent
Vom Kopf her ist eine endgültige Trennung das einzig richtige.
Vom Herzen her ist es der super Gau.
Versuche jetzt ein paar Tage luft zu holen und meine Gedanken nach positic und negativ zu sortieren. Klingt das gesund?

Hier scheint heute die Sonne und es ist so richtig goldener Herbst. Werde diese klare Luft mal in mein Hirn lassen und es entstauben.

ganz liebe kuku Grüße an euch beiden und DANKE Nicole
PS: hey liebe ist das zickig sein nicht auch mal befreiend

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore