App im Playstore
Pfeil rechts
69

Hallo ihr Lieben.

Ich wusste ja nicht ob ihr es schon wusstet, doch seid neuestem kann man sich eine KI als Freundin downloaden mit der man sich unterhalten kann.

Was haltet ihr davon ?

In wie weit meint ihr könnte sich das Ganze noch entwickeln ?

Wäre das was gegen Eure Einsamkeit ?

04.09.2024 14:04 • 22.09.2024 x 2 #1


62 Antworten ↓


Hääääää?

Wie krank ist das denn ?

Sorry..ich bin heute etwas genervt..

Die Welt wird immer bescheuerter..und das aus meinem Mund.

Aber bitte..auch ich habe meine Grenzen.

Gesund ist das alles nicht!

A


KI Freundin gegen die Einsamkeit?

x 3


Wer einsam ist soll unter Menschen gehen..

Kein Roboter kann einen menschlichen Kontakt ersetzen.

Ich möchte gar nicht wissen wie sich das alles noch entwickelt.

Es war doch letzten ein Bericht im TV darüber.
In Japan ist das schon weit verbreitet und manche Leute leben dort in einer Scheinwelt mit KI Freundin.
Ein traurige und schaurige Zukunft.

Konte mir erst unter KO nichts vorstellen, dachte an KO beim Boxen. KI macht mehr Sinn.

Nichts halte ich davon. Es kann einen menschlichen Kontakt nicht ersetzen und treibt die Nutzer noch mehr in die Einsamkeit.

Irgendwann kann das Ganze noch mit Gummipuppen (dafür gibt es mittlerweile eine Industrie, die solche Puppen nach Wunsch anfertigt, soll sich alles sehr echt anfühlen, nicht mehr wie früher die lustigen Aufblasdinger) kombinieren, einen gewünschten Charakter genau definieren (oder umschaltbar zwischen brave Hausfrau und willige Gespielin) und dann braucht niemand mehr das Haus verlassen.

Es gibt aber auch viele Menschen,die sich auf eine Beziehung gar nicht einlassen wollen.

Leute reden ja auch mit Alexa oder Siri.

Man muß ja keine Beziehung führen, um mit anderen Menschen zu reden.

Man kann sich auch mit seinem Hund oder Wellensittich unterhalten. Warum auch nicht, ich rede auch mal mit dem Hund.

Aber es kann aus meiner Sicht ebenso wenig das zwischenmenschliche Gespräch ersetzen, wie es eine Maschine kann. Wie die Maschine nun heißt, ist dabei egal.

Ich rede mit Katzen u Pflanzen.
Alexa habe ich nicht u meine Fahrten mit dem Auto klappen anhand von Verkehrszeichen.

Aber es gibt Menschen mit sozialen Aengsten u Unsicherheiten u wenig Gelegenheiten.

Ich glaube, dass man sich als Mensch ohne massive Kontaktprobleme nicht vorstellen kann, wie es so einem Menschen gehen muss, der es über Jahrzehnte nicht schafft, zB wegen Ängsten o.ä. Freundschaften oder eine Beziehung einzugehen. Insofern - wer wäre ich, da zu urteilen?

Ich selbst halte davon nichts
Verurteile aber auch keinen der das so machen möchte
Für viele ist KI die einzige Möglichkeit mit jemandem zu sprechen
Genauso wie für viele das Forum die einzige Möglichkeit ist mit der Außenwelt Kontakt zu haben…..es gibt hier genug User die seit Jahren ihre Wohnung nicht mehr verlassen können aufgrund ihrer starken Ängste und Krankheiten das sollte man nicht vergessen

Also wer es so möchte der soll es tun
Für mich wäre es nichts

Ich mag diese Welt, wenn sie sich so entwickelt einfach nicht..

Ich möchte mich mit Menschen unterhalten und nicht mit Maschinen.

Die Anmeldung in Arztpraxen wird es bald so nicht mehr geben..mittlerweile werden auch die schon teilweise vom Roboter ersetzt.

Ich mag es nicht auf ein Band zu sprechen, wenn ich doch eine Information brauche..

Ich mag diese künstliche Welt, so wie sie sich immer mehr entwickelt in keiner Weise.

Und ich habe auch etwas gegen Menschen, die aber genau das befürworten.

Es ist bloß fraglich, ob diese Menschen damit wirklich glücklicher und zufriedener werden.

Sie wollen ja scheinbar Kontakt (deswegen ja die KI-Nutzung) aber bekommen damit eben auch keinen menschlichen Kontakt, sondern auch nur Maschinenkontakt.

Da halte ich Chaträume für sinnvoller, da hat man zumindest Kontakt zu richtigen Menschen.

Ich würde mich aber schon aus ganz anderen Gründen davor hüten, irgendwelche Dinge so einem gerät zu erzählen, die man sonst nur zuhause erzählen würde. Ich weiß ja nicht, wer diese Daten bekommt und was damit passiert. Also das wären bei mir eher Gespräche übers Wetter dann.....

Was heisst schon 'gluecklich',wenn viele einfach nur den Tag ueberstehen wollen.

Es soll sogar Menschen geben die reden mit voellig fremden Menschen in Foren o social media .
Da koennen auch chat bots sein.

Zitat von Drkingschultz:
da hat man zumindest Kontakt zu richtigen Menschen.

Das ist auch nicht mehr gesichert.

Zitat von Drkingschultz:
Es ist bloß fraglich, ob diese Menschen damit wirklich glücklicher und zufriedener werden. Sie wollen ja scheinbar Kontakt (deswegen ja die KI-Nutzung) aber bekommen damit eben auch keinen menschlichen Kontakt, sondern auch nur Maschinenkontakt. Da halte ich Chaträume für sinnvoller, da hat man zumindest Kontakt ...

Wenn du ein smartphone hast google benutzt sind deine daten auch bekannt.

Danke für Eure Meinungen. Für mich selbst käme so etwas nicht in Frage,da ich nie alleine war und immer eine Dame an meiner Seite hatte. Doch wenn man so die Leidensgeschichten liest und ich mir vorstelle so eine KI in einen weiblichen Roboter einzubauen der auch Sprachsynthese beherrscht könnte ich mir vorstellen das es für völlig vereinsamte Menschen schon etwas hätte.

Der Link ist vom Google Play Store. Da kann man sich zumindest als Bild so eine Dame herunterladen und mal austesten was die KI so drauf hat.

Schon lustig. Das es das in Japan gibt,konnte ich mir denken. Die sind ja auch fleißig am Roboter bauen und weiter entwickeln.

Einen gewaltigen Vorteil gegenüber manch einer Frau haben die Dinger. Man kann sie abstellen wenn sie einem auf die Nerven gehen.

Ein Trost an die Leute die einsam sind. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und manchmal wäre es gut nicht alles wissen zu müssen.

Manchmal ist Mann ohne Frau besser drann.

Trotzdem natürlich allen die sich nach Zweisamkeit sehnen viel Erfolg. ️

Zitat von Drkingschultz:
Man kann sich auch mit seinem Hund oder Wellensittich unterhalten. Warum auch nicht, ich rede auch mal mit dem Hund.

Ein Hund hat aber Gefühle..und der spürt wie es Dir geht..

Eine Maschine aber nicht.

Das macht für mich einen Unterschied..

Das eine lebt und das andere ist tot.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wer einfach nur Unterhaltung will, kann das ja machen. Das ist dann vergleichbar mit Fernsehen. Ist auch unterhaltend aber keine Unterhaltung.

Hier ging es aber um Freundin. Ich verstand das eher so, dass es hier um einen Ersatz des Lebenspartners geht und das kann m.E. keine Maschine ersetzen.

Als Zeittotschlag wäre es auch nicht mein Fall, aber ist dann sicher anders zu bewerten.

Meine Daten sind bekannt, aber es gibt Dinge, die würde ich nicht in ein Handy oder Computer schreiben, weil sie zu privat sind und keinen was angehen.

Ein Hund hat Gefühle und spürt sehr viel, aber er ist trotzdem kein ebenbürtiger Gesprächspartner, denn seine Fähigkeiten zur Kommunikation mit Menschen sind ja doch eher eingeschränkt im Vergleich mit anderen Menschen.

Von der apple watch will ich gar nicht erst anfangen.
Damit bist du durchsichtig.
Deshalb verwende ich meine nicht.

Es gibt sogar virtuelle Freunde im Forum...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore