App im Playstore
Pfeil rechts
150

Zitat von gabehcuod:
Zur Verdeutlichung empfehle ich die Geschichte vom Zirkuselefanten im Buch von Jorge Bucay.

Glaube,die Geschichte kenne ich und die ist wirklich ein gutes Beispiel.

Könnte man eigentlich fast in einem Satz erzählen aber das hätte dann wohl nicht die Wirkung,die das Buch erzielt...

Zitat von Azure:
Jedoch muss man aufpassen, dass nicht der Eindruck entsteht, dass die Betroffenen daran selbst schuld sind

Das finde ich selbst am unteridischsten,wenn Betroffenen noch unterstellt wird,sie hätten sich nur nicht genügend bemüht und solcher Mist.
Das können (aus meiner Sicht) auch nur Nicht-Betroffene von sich geben.

Und dieses verkannt werden steigert das eh schon vorhandene Leid extrem.

A

Keine Traumata Entschädigungen!

x 3

Zitat von Flame:
Das können (aus meiner Sicht) auch nur Nicht-Betroffene von sich geben.

Oder Betroffene, die sich selbst aus dem Mist gezogen haben und ggf. helfen möchten. Eventuell werden sie auch falsch interpretiert.

Zitat von Azure:
Oder Betroffene, die sich selbst aus dem Mist gezogen haben und ggf. helfen möchten. Eventuell werden sie auch falsch interpretiert.

Kann sicher auch passieren...

Meinst Du mich damit?

Zitat von Flame:
Meinst Du mich damit?

Ich lese deine Beiträge sehr gerne und kann vieles für mich rausnehmen.

Ich meine generell jeden, der Tips gibt und ggf. vermeintlich Dinge relativiert (ggf. auch weil er falsch verstanden wird)

Auch ich gebe hier oft relativ vorlaut die eine oder ander eigene Erfahrung oder angelesenes Halbwissen von mir...
... ich weiß, dass viele Dinge extrem viel Enthusiasmus, Disziplin und Entbehrungen kosten und ich selbst für mich selbst immer wieder mit mir hadere, wieviel Beschäftigung mit mir selbst noch gesund ist.

[Es kann sogar sein dass manch einer aus pädagogischen oderdidaktischen Gründen einen Tritt in den Hintern verpassen will oder selbst (inzwischen) so robust ist dass er sich einer beleidigenden oder kränkenden Wirkung nicht bewusst ist.]

Zitat von Azure:
Ich lese deine Beiträge sehr gerne und kann vieles für mich rausnehmen.

Freut mich!

Zitat von Azure:
Ich meine generell jeden, der Tips gibt und ggf. vermeintlich Dinge relativiert (ggf. auch weil er falsch verstanden wird)

Das Ding ist halt,dass wir ja alle mehr oder weniger auch an verschiedenen Punkten sind.

Wenn man z.B. grade voll drin hängt mit Depri und Angst und man liest dann denk mal positiver/konstruktiver,da könnte man innerlich an die Decke gehen.
Weil man davon (gefühlt) Lichtjahre entfernt ist.

Zitat von Azure:
(ggf. auch weil er falsch verstanden wird)

Das passiert hier im Forum ja quasi dauernd ,weil da teilweise Welten aufeinander prallen,das wird sich auch kaum vermeiden lassen.

Mein Eindruck ist ,dass insgesamt viel Kommunikation zustande kommt,die wirklich auch Mut macht.
Und wenn es manchmal nur ist,dass man schreiben kann,wie es einem geht und weiss,dass man damit nicht so ganz alleine ist.

Zitat von Azure:
Auch ich gebe hier oft relativ vorlaut die eine oder ander eigene Erfahrung oder angelesenes Halbwissen von mir...

Ich weiss tatsächlich auch ziemlich wenig aber das hält mich auch nicht davon ab,was beizutragen.

Im besten Falle kann jemand was mitnehmen,das ist dann immer schön.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch manchmal selbst hilfsbedürftig und dann ist es einfach auch sehr tröstlich,wenn es Menschen gibt,die ein bisschen mitfühlen und auch begleiten.

Zitat von Azure:
.. ich weiß, dass viele Dinge extrem viel Enthusiasmus, Disziplin und Entbehrungen kosten und ich immer wieder mit mir hadere, wieviel Beschäftigung mit mir selbst noch gesund ist.

Disziplin und Entbehrungen gehören nicht zu meinem Wortschatz.
Anders gesagt,ich bin wahrscheinlich der undisziplinierteste Mensch der Welt...

Dafür verurteile ich mich selbst (immernoch) regelmässig aber ich versuche,das abzubauen (dass ich mich selbst verurteile).
Das ist tatsächlich das Schwerste (für mich).

Jetzt stell dich mal nicht so an Flame... das bischen Disziplin sollte doch von jedem zu erwarten sein. Du bastelst dir halt doch immer wieder für alles eine Ausrede zusammen !

Zitat von Azure:
Jetzt stell dich mal nicht so an Flame... das bischen Disziplin sollte doch von jedem zu erwarten sein. Du bastelst dir halt doch immer wieder für alles eine Ausrede zusammen !

Falls Du das witzig findest,ich nicht.

Aber ja,Du könntest Recht haben.
Ausreden und Ausflüchte hab ich immer genug am Start.

Zitat von Flame:
Falls Du das witzig findest,ich nicht.

Sorry dann müssen wir da einmal jetzt durch...

Zitat von Azure:
Sorry dann müssen wir da einmal jetzt durch...

Sieht ganz so aus.

Und jetzt hier auch nochmal,was Du als PN bekommen hast von mir:
Ich fühle mich verarscht.

Und da nützen jetzt auch keine weiteren PN´s mehr von Dir mit allen möglichen Rechtfertigungen mir gegenüber,die kann ausser mir niemand lesen.

Also wirst Du wohl auch das,was Du mir per PN schreibst hier nieder bringen können,sofern Du das ernst meinst.
Bin wirklich gespannt.

Ich glaube das Ding ist, dass gerade Traumapatienten enorm von Verständnis und Empathie während der Therapie profitieren, damit das verloren gegangene Vertrauen in die Menschen und die Welt wieder hergestellt wird. Es gibt ja auch drei Phasen der Traumatherapie, wo es in der ersten Phase hauptsächlich darum geht ein Setting zu schaffen, in dem der Patient sich öffnen kann und über sehr intime Themen sprechen kann. Deshalb seh ich das gerade im Bereich von Trauma als sehr wichtig, nicht zu relativieren. Ein Anstupser ist vielleicht bei Depressionen oder Ängsten gut, um mal aktiv zu werden, bei Trauma oder Persönlichkeitsstörungen ist es meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv weil der Patient dann mauert.

@Flame

Meine Mutter sagt heute noch: Du hast so viel gebrüllt. Du hast uns stets blamiert. Du hast diesen Weg ganz alleine gewählt. Ich habe dich nie dazu ermutigt.

Elternführerschein

Meine Eltern haben bestimmt nicht alles richtig gemacht..

Auch ich habe was meine Tochter betrifft nicht alles richtig gemacht.

Kein Mensch ist ohne Fehler..

Aber deswegen nun einen Elternführerschein zu veranlassen halte ich für maßlos übertrieben.

Nur weil ich psychisch vorbelastet bin soll ich auf eine Elternschaft verzichten?

Nee.. wirklich nicht.

Wir sind da um uns fortzupflanzen und um Leben zu erhalten.

Ich finde das alles total übertrieben.

Und nein, ich bin gegen einen Elternführerschein.

Nicht alles kann, muss und sollte kontrolliert werden.

Ich bin erwachsen und sehr wohl fähig eigene Entscheidungen zu treffen. Das trifft auf vieles.

Sollte es einmal so weit kommen, dann werde ich endgültig jede Hoffnung verlieren, dass der Mensch frei in seiner Entscheidung ist.

Zitat von laluna74:
Wir sind da um uns fortzupflanzen und um Leben zu erhalten.

Rein evolutionstechnisch ja, aber psychologisch eher nein. Es ist zu vereinfacht. Das hieße ja, dass jemand, der sich nicht fortpflanzt, keinen Sinn machen würde auf der Erde.

Zitat von Schwarzes_Klee:

Meine Mutter sagt heute noch: Du hast so viel gebrüllt. Du hast uns stets blamiert. Du hast diesen Weg ganz alleine gewählt. Ich habe dich nie dazu ermutigt.

Kenn ich alles.
Blamiert wurde zwar nicht ausgesprochen aber irgendwie ging von Anfang an alles schief.

Auch diesen Spruch vonwegen man hat sich das so ausgesucht kenn ich.
Hab damals (im Teeniealter) noch gedacht,wie ich mir das wohl ausgesucht haben könnte.
Und auch später noch,als ob man das freiwillig gewählt hätte.
Ist schmerzhaft.

In unserem Zeitalter ist die Fortpflanzung bestimmt nicht mehr Argument genug allein. Dafür haben wir uns schon viel zu weit entwickelt.
Die Sprüche kenne ich auch zu genüge. Ich habe angeblich schon als Baby meine Mutter provoziert, wenn ich geweint habe und das mit
Absicht, nur um sie zu ärgern.

Zitat von Islandfan:
Rein evolutionstechnisch ja, aber psychologisch eher nein. Es ist zu vereinfacht. Das hieße ja, dass jemand, der sich nicht fortpflanzt, keinen Sinn ...

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, wenn jetzt aufgrund solcher Maßnahmen eine Elternschaft verboten wird, dann führt das dazu, dass der Fortbestand der Menschen in Deutschland eingeschränkt wird.
Andere Länder und Menschen breiten sich immer mehr aus und jetzt soll uns da auch noch ein Strick gezogen werden.

Mir gefällt diese Idee einfach nicht und ich bin froh, dass ich für mich die Entscheidung noch gemeinsam mit meinem Mann treffen konnte und keine Institution mitwirkte.

Ich alleine trage die Verantwortung wie ich mein Leben und das meines Kindes ausrichte und das möchte ich auch so beibehalten.

Bzw. nun ist unsere Tochter ja volljährig, doch darf sie sich jederzeit an uns wenden, sofern sie es möchte bzw. es auch notwendig ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von laluna74:
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, wenn jetzt aufgrund solcher Maßnahmen eine Elternschaft verboten wird, dann führt das dazu, dass der Fortbestand der Menschen in Deutschland eingeschränkt wird.
Andere Länder und Menschen breiten sich immer mehr aus und jetzt soll uns da auch noch ein Strick gezogen werden.

Das würde sich sowieso nie durchsetzen, von allen Ländern in der Welt wohl am wenigsten in Deutschland. Wir stehen vor einem massiven demographischen Wandel, die Auswirkungen werden wir in den nächsten 50 Jahren sehen.

Zitat von Flame:
Ich fühle mich verarscht.

Liebe Flame, ich finde es traurig, dass du dich von mir in diesem Thema verarscht vorkommst. Ich hatte vor kurzem im Gespräch mit einer Nutzerin erwähnt, dass ich mir immer Sorgen mache, dass ich gegenüber Traumapatienten nicht die richtigen Worte finden würde. (Ich bin mir meinem- ich nenn es jetzt mal - trockenem Humor bewusst, vielleicht auch deswegen die Sorge) Und jetzt ist es traurige Ironie, dass ich ausgerechnet im Traumathread einer Person, die hier hilfreiche Texte schreibt [und der ich ausser in meinem letzten unbedacht geschriebenen geäußerten Witz sehr stark zustimme] zu nahe trete.

Ich hatte dir in der PN eine Rechtfertigung geschrieben, was mich wohl dazu bewegt hat den Text zu schreiben. Gerne können wir meinen Wortlaut im Metathread veröffentlichen. Nicht hier in diesem Thread, weil ich das wichtige Thema nicht durch einen unbeacht geäusserten Kommentar von mir sprengen möchte.

Sorry.

Genau so laluna74 hat meine Mutter mit Sicherheit auch immer gedacht!

Sie war ( Sorry) genauso Stur und Uneinsichtig in jeder Richtung.

Auch sie war stets der Meinung am allerbesten zu wissen wie geeignete Sie doch sei, für die Erziehung ihrer Kinder und nur SIE, weiß/ wisse immer was das beste für uns ist!
Sie hat sich dahingehend kaum je was sagen lassen.
Du kennst mittlerweile meine Geschichte ein Stückweit hier und siehst was am Ende dabei herausgekommen ist.

Ich habe nie gesagt/ geschrieben das ein Elternführerschein die Rechte der eigentlichen Eltern, generell einschränken sollte/ dürfte.

Ich wäre nur eben nur sehr dafür das deine und die Annahmen meiner Mutter, bezüglich ihrer Geeignetheit, wirklich korrekt sind/ waren.

Du vermutest das NUR du am allerbesten weißt was das beste für deine Kindern ist und vermutlich hast du, im Gegensatz zu meiner Mutter damals, sogar recht damit, doch was ist wenn nicht?
Als fiktives Beispiel:
Kämmst du wirklich damit klar, wenn eines deiner Kinder, irgendwann mal ankommen und behaupten würde, das du es seelisch zerstört hast mit deiner Art der Erziehung?

Ich wünschte mir einfach nur eine Richtlinie oder eine unabhängige Kontrollinstanz oder so etwas.
Irgend etwas oder irgend jemanden der ein Auge auf die Erziehung jedes einzelnen Kindes hätte.

Es gibt diverse zb. Flugzeugabstürze/ Unfälle und spätestes nach so einer Tragödie kommt eine Kommission zusammen um die Unfallursache zu untersuchen, ihre Rückschlüssse daraus zu ziehen und dann zu versuchen das eben so etwas, möglichst nie wieder passieren kann.

Was wäre also verkehrt daran, wenn es meinetwegen so eine Art Elternführerschein- Komitee geben könnte/ würde, bestehende zb. aus anderen geschulten Eltern, die spätestens dann, genau das gleiche tut, genau untersuchen was wohl schief gelaufen sein muss, wenn Ereignisse wie zb. die folgenden vorliegen:
Warum hat dieses Kind dauernd überall blaue Flecken?
Warum zieht es vor, lieber für sich alleine zu bleiben, anstatt mit denn anderen Kindern zu spielen?
Warum zeigt es stets so ein agressives Verhalten, anderen Kindern gegenüber, wer hat ihm das so beigebracht usw.?

Ganz einfach um zu verhindern das noch mehr Kinder/ Menschen so enden, wie ein großer Teil von uns hier?

Es mag ziemlich überheblich oder egoistisch klingen, wenn ich mir wünsche, das mein und euer ganzes Leid, zumindest für irgend etwas gut war, aber immerhin ergäbe das ganze dann zumindest etwas mehr Sinn!

Die Vorstellung das all die ganze völlig umsonst waren/ sind.
Das es nichts und niemanden gibt der zumindest ein klein wenig mehr Wissen/ Erkenntnis daraus ziehen kann um es in der Zukunft besser zu machen, empfinde ich persönlich als mit das traurigste an der ganzen Sache/ Geschichte!

G.YUNA76

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore