App im Playstore
Pfeil rechts
16

Meine Bekannte wurde mehrmals, naja,
Trigger

vergewaltigt


. Leider ist es mehrmals passiert, und das von verschiedenen Personen über mehrere Jahre. Sie denkt natürlich oft darüber nach, will aber keine Therapie in Anspruch nehmen. Sie denkt, es sei ihre eigene Schuld bzw. schiebt die Schuld auf sich selbst. Ihr Wunsch ist es zu vergessen, was ich natürlich gut nachvollziehen kann. Ich versuche ihr so gut wie möglich zu erklären, dass es wirklich nicht ihre Schuld ist, und das ist ja tatsächlich der Fall. Sie wurde so lange psychisch und physisch missbraucht, bis sie sich nicht mehr wehren konnte und letztendlich nachgegeben hat.

Um nun auf meine Frage zu kommen:

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich versuche wirklich, sie zu überzeugen, dass es nicht ihre Schuld ist. Ich möchte wissen, was ich tun kann. Ebenfalls möchte ich wissen, ob man solche Erlebnisse überhaupt vergessen kann. Kann sie das jemals vergessen?

18.06.2024 22:38 • 02.07.2024 #1


10 Antworten ↓


@Fälltnichtsein
Es liest sich sehr traurig, vor allem auch deshalb, weil es typisch für Mißbrauchs-Opfer ist, sich selbst die Schuld an der ganzen Sache zu geben. Es tut mir sehr leid für deine Bekannte.

Ich denke, es wird nicht möglich sein, den Mißbrauch zu vergessen, höchstens zu verdrängen. Was aber auf Dauer keine gute Lösung ist, weil es so viel Kraft kostet.
Hat sie gesagt, warum sie keine Therapie möchte? Fürchtet sie sich vor Verurteilung?

A


Kann man eine Vergewaltigung vergessen?

x 3


Man vergisst es leider nicht.
Aber ich habe es in meiner Therapie vor ein paar Jahren aufgearbeitet. Bei mir war es mein Ex Mann.

Und schuld ist sie auf keinen Fall. Wenn sich jemand mit Gewalt holt, was eine andere Person nicht will, dann ist der Täter schuld, nicht das Opfer.

Ein klares Nein.Das kann niemand vergessen.

Zumindest gibt es Menschen die als Kinder vergewaltigt wurden und dies über Jahrzehnte aus der Erinnerung gelöscht haben. Bei deiner Bekannten wird das aber vermutlich nicht passieren.

Würde sie mit dir zusammen zum Therapeuten gehen?
Vielleicht gibt es Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen in deiner Nähe die dir helfen könnten.

@Lerchen Leider hatte sie bereits vor den Übergriffen mehrere mentale Probleme, und diese bestehen immer noch. Die bisherigen Erfahrungen mit den verschiedenen Therapiearten haben sich nicht als erfolgreich erwiesen und haben die jeweiligen mentalen Krankheiten entweder nicht verbessert oder sogar verschlechtert. Ebenfalls hat sie große Angst davor, sich zu öffnen. In Bezug auf die Übergriffe sagt sie selbst, dass sie ihren Tätern nicht gegenübertreten kann und sie diese deswegen auch nicht bei der Polizei meldet. Ihre genauen Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen.

Das wird ein langer Weg u der Ausgang ist ungewiss.

Ich habe meinen Ex Mann auch nicht angezeigt. Weil ich es erstens nicht beweisen konnte und weil ich mich nicht in diese Situation bringen wollte das alles zu erzählen und nochmal durch zu machen.
Meinem jetzigen Mann habe ich alles erzählt und er war immer sehr einfühlsam. Inzwischen belastet mich meine Vergangenheit was das betrifft nicht mehr. Aber ohne Hilfe ging es nicht.

Zitat von Fälltnichtsein:
Ich versuche ihr so gut wie möglich zu erklären, dass es wirklich nicht ihre Schuld ist, und das ist ja tatsächlich der Fall. Sie wurde so lange psychisch und physisch missbraucht, bis sie sich nicht mehr wehren konnte und letztendlich nachgegeben hat.

Suche nach Beratungsstellen in deinem Landkreis/PIA. Ruf da an, lass dich beraten. Dann schau das Du deine Freundin überreden kannst zu einer dieser Beratungsstellen mitzugehen,

Das was Du schilderst hat mit Sicherheit schon schwerste, psychische Folgen. So was kann ein Mensch nie vergessern, sondern nur lernen aus dem Opfermodus rauszukommen und mit den Folgen umzugehen.

Vergessen tut man sowas niemals

Nein, man vergisst es nicht, aber man kann lernen damit zu leben.
Die wenigsten zeigen ihre Vergewaltigung an, aus verschiedenen Gründen. Oft weil sie die Zeit danach noch unter Schock stehen oder noch zu jung sind um zu verstehen was da überhaupt mit ihnen passiert ist. Oft auch weil sie versucht haben sich zu offenbaren und ihnen nicht geglaubt wurde! Das ist fast noch einmal genau so schlimm wie das eigentliche Geschehen.

Wer jemanden Physich oder Psyschich bedrängt und ihr oder ihm keine Wahl läst ist ein Vergewaltiger! Und wer gezwungen wird kann überhaupt nicht Schuld sein! Dabei ist es egal ob sie sich laut schreiend gewehrt hat oder still erduldet hat. Sie hatte keine Wahl und hat ihr Leben gerettet!
Jetzt geht es darum es auch glücklich zu leben und es sich nicht länger kaputt machen zu lassen von schlimmen Ereignissen die Vergangenheit sind. Denn nur dann haben ihre Peiniger gewonnen!

Bedräng sie nicht aber bitte sie sich mal bei Wildwasser oder einer anderen Organisation mal zu informieren.
Schön das sie dich hat!

Liebe Grüße
Kara

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore