Ja sicher kann Bindungsangst besser werden. Ich habe selbst Probleme mit Nähe und Distanz. Bin bei einigen Männern nicht verfügbar, bei einigen leide ich unter krasser Verlustangst.
Dass du diesen Mann mehr liebst, als alle anderen und es dich deshalb zerstört, ist leider nicht wahr. So hart es klingt, aber ich habe das selbst lange gesagt. Dass mein nicht verfügbarer On-Off-Partner meine große Liebe wäre. Das fühlt sich aber nicht wie Liebe an, wenn du es mal genau hinterfragst.
Wenn du jemanden liebst, dann ist das ein ruhiges, warmes, positives, selbstloses Gefühl. Du möchtest das beste für diesen Menschen, du bist gern mit ihm zusammen, dein Ego spielt eine untergeordnete Rolle. Das, was du fühlst, ist dein durch deinen unverfügbaren Partner am Boden liegender Selbstwert gepaart mit deiner Verlustangst. Frag dich mal, ob du wirklich das Beste für deinen Partner willst. Ob du ohne Wut und Rachegefühle nach allem, was er gemacht hat, ihn wirklich liebst. Wenn ja, schenk ihm Stefanie Stahls Buch zu Bindungsangst und dann lass ihn gehen und geh nicht wieder mit ihm zusammen. Ihr triggert euch. Du ihn und er dich. Ihr passt nicht zusammen. Du bist nicht das Beste für ihn und er nicht für dich.
Dieses Verhalten hieße, aus Liebe zu handeln.
Ich kann dir raten, dich mit deinen eigenen Themen zu beschäftigen. Du hast, wie ich auch, ziemlich sicher negative Gedankenmuster und Verhaltensweisen in Konflikten und Beziehungen, die deinen Selbstwert immer wieder schwächen. Z.B. den Gedanken, um Liebe kämpfen zu müssen, sich beweisen zu müssen, richtig zu sein. Das dürfte schon seit deiner Kindheit so sein (heißt nicht, dass deine Kindheit schrecklich war) und du gehst mit Bindungsvermeidern Beziehungen ein, weil du diese Themen mit deinem Selbstwert auflösen willst, du willst endlich wert sein und suchst dir untetbewusst Menschen, die dich zum Teil ablehnen und zum Teil mögen, damit du sie final von dir überzeugen kannst und die optimale Selbstwertbestätigung erhältst. Hat mit Liebe wenig zu tun, wirklich!
Es ist für dich absolut egal, ob seine Bindungsangst sich auflöst. Es ist auch für dich egal, warum er sie hat. Wenn du dich nicht mit dir selbst beschäftigst, kannst du mit ihm noch 500 Heiß-Kalt-Durchgänge mit ihm haben und leiden ohne Ende und die gleichen Probleme haben wie vor 5 Jahren. Dieser starke Fokus auf den bindungsängstlichen Partner bewirkt nur, dass du dich mit deinen eigenen Themen nicht beschäftigen musst, weil du die ganze Zeit grübelst, warum er dich nicht wirklich will.
Frag dich mal, wie du dich in diesem einen Leben, das du hast, fühlen möchtest. Glücklich oder unglücklich? Und arbeite an dir selber! Es muss nicht direkt eine Therapie sein, ich finde Stefanie Stahls Bücher Vom Jein zum Ja und Jeder ist beziehungsfähig auch schon super hilfreich. Christian Hemschemeier therapiert nach dem gleichen Konzept und macht gute YouTube-Videos und bietet Onlinekurse unter Liebeschip.de an. Stefanie Stahl jat auch einen Podcast zu Beziehungen (Stahl aber herzlich), bei dem du dich für eine kostenlose Therapiestunde bei ihr anmelden kannst.
Guten Weg! Und lass dir von jemandem in der gleichen Situation gesagt sein: was du fühlst ist Sucht, keine Liebe für deinen Partner!
29.11.2021 11:54 •