Hier meine Geschichte: Meine Mutter ist Alk. und hat mich sehr oft geschlagen und verbal gedemütigt und fertig gemacht. Daraus resultieren einige Probleme, von denen mir wahrscheinlich nicht mal alle bewusst sind. Ich habe ein sehr sehr schlechtes Selbstbewusstsein. Grundsätzlich weiß ich, dass ich nicht besonders dick oder hässlich bin, dennoch finde ich mich abstoßend. Dies geht sehr weit, bis zum regelrechten Selbsthass.
Ich bin 20 Jahre alt und habe es ohne mich wirklich anzustrengen geschafft ein Mediendesign Studium zu beginnen. Hier fehlt mir leider jegliche Selbstdisziplin um dieses Studium vernünftig zu absolvieren.
Aber nun zu meinem Hauptproblem:
Ich habe schon mehrere Beziehungen geführt, allerdings hat keine von ihnen länger als sechs Monate gehalten. Ich wurde mehrmals Betrogen und belogen, von einem meiner Exfreunde auf eine sehr sehr grausame Art und Weise. Nun habe ich vor 7 Monaten einen jungen Mann kennengelernt, in den ich mich (trotz meiner negativen Einstellung zu Beziehungen) sofort verliebt habe. Nach ein paar Monaten Kennenlernphase (in der auch Differenzen wie das Rauchen eine Rolle spielte), sind wir zusammen gekommen. Und nun beginnt das selbe Spiel wie in den anderen Beziehungen die nicht durch Fremdgehen meines Partners sondern durch mich zugrunde gegangen sind. Wir streiten uns ständig, und er sagt meistens bin ich daran schuld, weil ich überreagiere oder weil ich eifersüchtig bin. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wann ich überreagiere und wann nicht und ich weiß nicht was ich tun kann. Ich sabotiere meine Beziehungen, ich verursache streit und rede meinem Partner ein schlechtes Gewissen ein, ich gebe ihm das Gefühl, dass er alles falsch macht, auch wenn er eigentlich wenig Fehler macht. Er sagt er hat das Gefühl, ich würde ihn dazu bringen wollen mit mir Schluss zu machen. Die selben Streitereien hatte ich in früheren Beziehungen auch. Ich habe große Angst ihm nicht gut genug zu sein, ich habe Angst davor verletzt und verlassen zu werden und ich habe Angst davor betrogen zu werden (auch wenn er wirklich nicht der Typ für so etwas ist). Ich weiß nicht was ich tun kann, ich weiß nur dass diese Beziehung nicht mehr lange hält wenn ich sie weiterhin so boykottiere.
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank!
04.06.2014 12:15 • • 11.06.2014 #1