App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich habe eine Freundin. Sie und ich sind ein super Team! Wir haben Spass miteinander und damit meine ich wirklich Spass! Wir lachen viel und mögen jeweils unseren Humor!

Wir machen Projekte zusammen und können daran gut miteinander arbeiten und damit meine ich: wirklich gut! Wenn wir was machen, kommen wir voran,
können uns auf Einwände des anderen einlassen, können uns ergänzen, sind nicht Stur und so weiter. Zum Beispiel haben wir vor ein paar tagen einen
Workshop geplant. Die arbeit an dem Konzept hat einfach gut funktioniert!

Wir können super miteinander reden! Selten ist es so, das uns Themen des anderen nicht gar nicht interesieren und wenn doch, können wir zumindest zuhören.
Wenn es etwas gibt, wo wir nicht einer Meinung sind, dann führt das höchstesn zu kurzen konflikten, die dann schnell gelöst werden!
Manchmal beruhen diese Konflikte auf ihren deutschkentnissen, sie ist französin, aber das ist eigentlich das Wort Konflikt nicht Wert. Sie spricht ja auch ziemlicg gut deutsch.
Wir haben uns noch nie Handfest über irgendwas gestritten!

Wir mögen es, uns zu küssen und wir hatten auch schon sehr guten Sex, der uns beiden eine Art Sex zu haben gezeigt hat, wie wir sie vorher nicht kannten.

Sie finder mich schön und ich finde sie schön!
Und ich habe das gefühl, noch nie einen Menschen erlebt zu haben, der mir so gut in den Kram passt.

Natürlich ist sie auch anders als ich, aber das wäre ja auch schade.
Sie hat einen leichten Hang zur Esoterik (nicht so extrem) und ich habe einen leichten Hang zum Sekptizismus.
Das kann(!) zu Meinungsverschiedenheiten führen, aber selbst da sind wir offen uns zuzuhören!

Und jetzt kommt das, was mich gerade zur verzweifel:

Als wir uns wirklich, wirklich nahe gekommen sind, haben einen Tag späzer bei mir erstmal so richtig miese Bauchschmerzen angefangen, nachdem ich eine Süße
SMS von ihr gelesen habe. Ich war völlig perplex, warum das denn jetzt auf einmal passiert. Außerdem generierte mein Kopf so gedankeneinwürfe wie: Magst du sie überhaupt!
So Zeug, das nicht nur sagt: vielleicht ist sie nicht die richtige für eine Beziehung sondern so richtig Gegensätzlich! So Gedanken wie: Vielleicht magst du sie eben gar nicht.
Jedesmal wenn ich sie traf, bewieß mir das, dass Gegenteil. Aber seit dem geht das nicht mehr so richtig aus meinem Kopf!

Gerade wenn ich alleine bin, dreht sich das Gedankenkarusel bis zum Schwindel und das ist fast schon Wörtlich gemeint.
Ich kann es kaum noch genießen, an sie zu denken, weil mein Gehirn dann irgendwann anfängt alles in das Gegenteil zu drehen, von dem was ich mit ihr erleben.
Schöne Momente erscheinen im Drehenden Gedankenkreis als gar nicht so besonderns, obwohl ich WEIß, dass sie schön waren!

Ich hatte am Anfang unsere Beziehung noch gek. , als als eine Aggresive Stimme in meinem Kopf plötzlich sagte: ICH HABE KEINEN BOCK MEHR AUF SIE und mir diese Stimme total fremd war! Habe ich sofort aufgehört mit *beep*! Das ist jetzt schon 5 Wochen her! Diese Stimme gabs auch nur einmal. Sie wirkte wie eine Extrem intensivite Form dieses Gedankenkarusels, dank *beep* dann eben Laut und deutlich, aber schon alleine in ihrer Art nicht mir entsprechend.

Seit dem habe ich viele Ansätze verfolgt. Habe angefangen mein Leben aufzuräumen, was mir sogar gut gelingt. Aber diese schei. Gefühle sind immer wieder aufgetaucht... genau so
wie die guten Gefühle für sie. Am Anfang hatte ich panische Angst vor diesen gefühlen, was mit wahnsinnige Bauchschmerzen bereitet hat.

Dann hatte ich ein Gespräch mit meinen Das, der mir erzählt hat, dass er und Mama in den ersten beiden meiner Lebensjahre ein sehr schweres verhältniss hatten.
Das passt gut zu dem, was ich gelesen habe über Bindungsängste.

Allerdings ist das ja alles irgendwie unterbewusst.... ich verstehe nicht, warum ich gerade ihr Gegenüber solche krassen Ängste haben sollte.
Sollte ich keine Gefühle für sie haben, würden sie doch nicht immer wieder kommen.... würde ich doch nicht immer wieder spass mit ihr habe, mich in ihrem Gesicht verlieren.
Allerdings, springt das Gedankenkarussel auch Regelmäßig an, wenn sie da ist. Ein kleiner Moment, in dem ich nicht verzückt bin von ihr kann reichen um den Strudel von
Liebst du sie überhaupt fragen zu aktivieren und anstatt einfach locker zu bleiben steigert sich mein Kopf wie AUTOMATISCH dann in das Gedankenkarussel und fängt
an komische gefühle und Leeren bereitzustellen und alles was sie macht auf den Prüfstand zu stellen und als Beleg zu benutzen.

Das mit dem: ich mag sie nicht, hat sich quasi verlaufen. Ich mag sie einfach wahnsinnig gerne!

Gerne würde ich unbeschwer mit ihr Zusammensein!
Aber dieser Zustand erschwert mein Leben, das entspannt sein so extrem, dass ich nicht weiter weiß...
Ich fange, hoffentlich sehr bald, der Antrag ist schon raus, eine Psychotherapie an und hoffe, dass es mir helfen wird.

Sie Weiß, was in mir abgeht und will durchaus auch Abstand. Aber eben nicht so: wir sehen uns nicht mehr.
Ich finde das auch vernünftig, nur ändert das nicht viel. Das Karussel ist oft am schlimmsten wenn ich alleine bin.
Habe auch schon versucht, mir einfach zu sagen: Gut, du liebst sie nicht.... hat nicht viel gebracht, außer einem kurzem Moment Ruhe. Dann Ging das Karusell wieder los.

Inzwischen beschwert mich das so, das mein Kopf anzufangen scheint, negative Emotionen mit ihr zu verbinden... obwohl es keine negativen erlebnisse gab.
Manchmal würde ich mir wünschen, ich würde einfach klar und deutlich feststellen, dass ich nur Freund mit ihr sein will. Aber nicht mal das klappt so richtig.
Was durchaus daran liegt, das wir uns treffen und dann einfach zueinander hingezogen sind!

Das macht mich kirre... wäre noch nett gesagt: Das ist KRANK!

Das Gedankenkarusell kenne ich schon! Beziehungen liefen bis jetzt immer nach kurzer Zeit schei.! Der Moment der Leere, in dem ich dann angefangen habe solche fragen zu stellen
ist nicht neu.

Neu ist, das es eine Frau ist, die ich wirklich mag, von der ich oft glaube sie zu Lieben, und die mich zur abwechslung weder kontrollieren, verändern will und mich aktzeptert.

Es ist zum heulen!

ich will entspannt sein und einfach leben!

Was ist Krank an meinem Kopf, dass ich das nicht einfach kann?

17.02.2015 18:00 • 15.03.2015 #1

8 Antworten ↓

hallo zusammen ich habe angst eine beziung zu haben weil mein vater mich sexuel mishandelt hat soory ich habe eine behinderung und kann nicht so gut schreiben ich kene auch nicht das gefühl gelibt zu werden gruß oli

A

Ist das Bindungsangst oder mehr?

x 3

Hallo lieber Oliver,

herzlich willkommen hier im Forum. Wir wollen gerne versuchen, dir zu helfen. Hast du dir das gut überlegt, dass du dein Foto, dein Geburtsdatum und deinen Wohnort veröffentlichst? Sei damit lieber ein bisschen vorsichtig, wenn du so persönliche Sachen veröffentlichst.

Vielleicht sollten auch die Moderatoren eingreifen, um den User zu schützen.

das mit dem foto das wolde ich so was ist jezt wider falsch

Hallo Robald,

ich antworte jetzt gezielt Dir, da Du diesen Thread ja auch eröffnet hast. Herzlich willkomen hier im Forum . Ich hoffe, Du kommst der Lösung Deines Problems hier ein Stück näher

Ja, was soll ich sagen? Ich bin ja auch erst seit kurzem hier und ich habe ganz ähnliche Probleme. Ich denke gut ist auf jeden Fall, dass Du mit Deiner französischen Freundin gesprochen hast. Vor allem, dass Du darüber reden kannst ist ein wichtiger Faktor, der Dich weiter bringen wird.

Die Ursache für Dein Problem wird wahrscheinlich relativ schnell gefunden sein. Meist liegen die Dinge ja in der Kindheit begründet (wie Du ja bereits selbst eroiert hast). Wie geht es dann weiter? Dass man die Ursache seines Problems kennt, verhindert immer noch keine Bindungsangst.......

Wann beginnt Deine Therapie? Wie bist Du mit Deiner Freundin verblieben? Habt ihr beschlossen kein Liebespaar mehr zu sein, sondern nur noch Freunde? Wie geht es Dir dabei?

Liebe Grüße

Silbermond

In den letzten Tagen gab es immer wieder Momente in denen ich ganz klar gespürt habe, was sie mir bedeutet und wie toll ich sie finde.
Aber es schnappt immer wieder zu.

Ich habe jetzt eine Idee, vielleicht hilft sie erstmal.

Zur Beziehungsangst kommt ja auch Verlustangst, das wechselt sich immer schön ab.
Und ich habe verlustangst ihr Gegenüber. Ich habe aber eben auch, irgendwie, dass gefühl durch diese Angst eingengt zu sein.

Also meine Idee: Wir schaffen die Regeln ab!
Also wir sagen, dass jeder von uns die völlige entscheidungsfreiheit hat. Machen kann was er will, wann immer er will!
Also zum Beispiel: Sex mit anderen.
Es geht nicht darum sich gleich quer durch die Gegend zu fi.. Aber darum, die Entscheidungsgewalt darüber zu haben! Sich frei zu fühlen
und nicht im Hinterkopf das Gefühl zu haben ständig darauf achten zu müssen, da man ja in einer Beziehung ist sich ständig einschränken zu müssen.
Also... wenn man Wollte, könnte man auch!

Ich merke, das immer wenn sie und ich etwas freier sind, wenn wir gerade etwas abstand hatten, sind die Gefühle viel stärker oder eben überhaupt im Bewustsein präsent!
Was nützt einem denn eine Absprache über sein Verhalten, wenn es nur eine Grenze im Kopf zieht? Es schränkt die Freiheit ein.
Aber genau davon lebt die Liebe doch, vom Gefühl, das der andere einen Liebt, weil man ist, wie man ist und nicht weil man bestimmte erwartungen erfüllt.

Wenn ich genau darüber nachdenke, fällt mir auf, dass es schon immer mein Wunsch war. Aber das ich immer Eifersüchtig war, wenn ich daran gedacht habe,
dass die Partnerin das auch machen könnte. Wenn ich mit jemanden, den ich treffe und irgendwie attraktiv finde, nichts anfange, dann doch lieber aus echter
Liebe zu meinem Partner, als aus irgendwelchen versprechungen heraus.

Meine Liebe zu ihr besteht nicht aus der Exklusivität ihres Körpers, nur für mich. Sondern darin, dass ich sie wirklich toll finde, ihre Art, ihre Gedanken und so weiter.

Also warum nicht sagen: Wenn wir uns wirklich Lieben, dann brauchen wir keine Regeln... ! Und wenn wir uns wirklich Lieben, dann auch noch, wenn wir Sex mit jemand anderem hatten!

Ich weiß nicht, ob es eine Lösung ist. Aber ich will es versuchen. Habe es ihr noch nicht vorgeschlagen, will es aber dringend tun, da mich diese Bauchschmerzen echt fertig machen
und mein Gehirn ständig abwehr Mechanismen einsetzt. Heisst, es kommen eben Gedanken auf wie: Muss ich denn? Oder sowas.

Wenn wir uns allerdings klar machen, dass es keiner Regeln bedarf um sich zu lieben... kann es dann nicht sogar besser klappen?

Meine längste Beziehung, war auch meine schlimmste, die Frau hat mich einfach echt fertig gemacht. Allerdings habe ich in dieser Zeit auch mit anderen Frauen etwas gehabt,
wusste aber immer, das es dabei nur um Sex geht und das sie meine Freundin war. Klar fand sie das nicht so bombig, aber sie war eben nicht so der sexuelle Typ.

Vielleicht kann es für die aktuelle Lage eine Lösung sein: Keine Regeln = Los lassen = Freiheit

Natürlich ist das auch für mich eine Aufgabe, heisst es doch, dass ich es auch aktzeotieren muss, wenn sie Sex mit anderen hat, wenn sie es will! Und auch, das sie vielleicht mal
einen Typen trifft, den sie mehr will. Das gleiche gillt dann aber auch für mich. Wenn wir es aber schaffen, uns so zu aktzeptieren... dann sich die Liebe eventuell erst recht entfalten.

Irgendjemand erfahrungen damit?

schulterzuck.... alles irgendwie Sinnlos.
Dieses Gedanken und Gefühlschaos geht nicht weg, egal was ich mache. Ob ich nun Aktzeotiere oder dran festhalte.

Was ist das?

Wieso erscheinen mir schöne Erlebnisse im Nachihein nicht mehr so schön, obwohl mein Kof zu wissen scheint, das sie schön waren.

Waren diese Momente nie schön und ich rede mir alles nur ein?
Ist das alles nur ein Großer selbstbetrug?

Ich bin so verwirrt. Kann es sein, das die Angst in den letzten Monaten so stark war, dass es mir die Möglichkeit nimmt die schönen
Dinge überhaupt noch wahrzunehmen?

Ich komme an positive gefühle an sie kaum noch heran, gleichzeitig wird es irgendwie ein bisschen besser... denke ich.

Hallo robald,
Schau doch mal im Forum:
Angst, den Partner nicht mehr zu lieben
durch die Beiträge. Vielleicht findest du noch austausch?

Hallo Robald,
wie bekannt mir das alles vorkommt.....nur leider stehe ich auf der anderen Seite. Ich bin die, die einen Mann liebt, der ganz offensichtlich ähnliche Probleme und Gedanke hat, wie du sie hast. Ich kann dir nur sagen, dass Du meiner Meinung nach unter einer Störung leidest, die sich Beziehungsphobie nennt und deren Wurzeln in der Kindheit liegen. Immerhin hast du erkannt, dass etwas nicht stimmt......das ist der erste Schritt hinaus aus dem Gefühlskarussel! Ich kann dir nur sagen, für die Partnerin ist dein Verhalten die Hölle......denn das Gefühl, Jemanden gefunden zu haben, mit dem Alles irgendwie anders ist, als jemals zuvor, dessen Nähe man möchte, an deren Leben man teilhaben möchte, mit dem körperliche Nähe so wunderbar ist, wie man das vorher niemals hatte........das Gefühl ist bei dem Partnerteil ohne eine so schwere Störung ja immer vorhanden und deine Zweifel schmerzen und verletzen den anderen unentwegt. Und das Schlimmste, man kann dem Partner nicht helfen.....mit allem Verständnis nicht. Vielleicht wäre ein 1.Schritt, dass Du versuchst, die die Gefühle zurück zu holen, die Du hattest, als Du sie kennen gelernt hast...besinn dich darauf, dass Du sie als etwas Besonderes wahr genommen hast und versuch die Zweifel schlichtweg zu verdrängen, denn du wirst sie verlieren.........irgendwann! Möglicherweise wäre eine ärztliche Unterstützung sinnvoll........denn ich glaube nicht, dass du allein mit deinen Altlasten fertig wirst. Frage dich doch mal, ob du ohne sie leben möchtest....stell dir vor, du siehst sie nie wieder.....sie ist weg.........geht es dir damit besser? Ich denke, jeder hat irgendeine form von Verlustangst oder Bindungsangst, nur manchmal muss man sie einfach runterschlucken, um zu merken, dass das Leben mit einem Partner, der für einen wie geschaffen scheint, der einen erfüllt........doch sehr schön ist!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore