Huhu,
für mich klingt das auch nach dem ziemlich normalen Verhalten eines verunsicherten Scheidungskindes. Für Kinder ist es nunmal schlimm, wenn die Eltern sich trennen. Aber viele hegen noch lange die Hoffnung, dass Mutter und Vater wieder zusammen kommen könnten, weshalb neue Partner der Eltern meistens äußerst argwöhnisch betrachtet werden. Von daher finde ich es auch richtig, dass dein Partner zu dir etwas distanzierter ist, wenn sein Sohn da ist. Ich schätze mal, dass er einfach Rücksicht auf die Gefühle des Kindes nehmen will.
Auch dein Verhalten, dass Du dich aus der Erziehung heraus hälst, finde ich absolut richtig. Von daher solltest Du dich auch nicht für die Bespaßung der beiden verantwortlich fühlen. Mach Dir da bloß kein schlechtes Gewissen!
Es ist das Kind deines Partners und somit ist auch er dafür verantwortlich zuzusehen, wie er Kind und neue Beziehung unter einen Hut bekommt. Du sollst natürlich Rücksicht auf das Kind nehmen, aber zuallerst bist Du nur für Dich verantwortlich. Von daher ist meiner Meinung nach erst einmal am wichtigsten, dass Du dir darüber klar wirst, ob Du diese Beziehung überhaupt wirklich möchtest und falls ja, was sich dann ändern muss, damit Du zufrieden bist. Wenn Du das weißt, bist Du auch bereit für ein klärendes Gespräch mit Deinem Partner.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle die Idee in der Kindwoche fern zu bleiben nicht rundheraus ablehnen. Was wäre denn daran so schlimm? Schließlich hast Du einen Partner und keine Ersatzfamilie gesucht. Vielleicht würdest Du den beiden mit dem Vorschlag, dass ihr euch in der Kindwoche erstmal nicht seht, sogar entgegenkommen. Das bedeutet ja nicht, dass Du seinen Sohn nicht magst. Ich mag meine Nichten und Neffen auch, will die aber schließlich auch nicht ständig um mich haben.
Andererseits klingt Dein Text aber auch schon sehr nach innerlichem Rückzug. Denn ich schätze, die Schwierigkeiten mit dem Kind wären für Dich viel eher handhabbar, wenn Dein Partner Dir wenigstens richtig zuhören und Dich unterstützen würde. Klingt für mich so, als würde er Dich bereits in der Beziehung in vielen Punkten in Stich lassen, gleichzeitig aber von Dir erwarten, dass Du seinem Sohn die Ersatzmutter spielst, damit er sich nicht kümmern muss. Ich würde in so einer Situation jedenfalls ziemlich wütend werden, da ich mich nur ausgenutzt fühlen würde. Vor allem, wenn dann auch noch der Sex schlecht ist. Klingt für mich nicht wirklich so als würde auch nur irgend etwas vorteilhaftes für Dich bei dieser Beziehung rausspringen. Und Beziehungen, die mehr Kraft kosten als sie positives zurückgeben, sind in meinen Augen nicht wert aufrecht erhalten zu werden.
Aber diese Bilanz kannst nur Du ziehen.
20.04.2010 14:29 •