App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe Mitlesende,

von meinem Panikerlebnis hatte ich euch in diesem Beitrag schon berichtet:

Mittlerweile bin ich in psychologischer Behandlun. Leider bisher nur mit dem Erfolg, dass sich vermuten läßt, was meinen derzeitigen Zustand verursacht. Der Therapeut tippt auf eine Angstsstörung oder PTBS. Mögliche Ursachen hierfür gibt es genug, z.B. eine äußerst schmerzhafte Trennung vor ca. einem Jahr oder Jugenderinnerungen/-traumata wie die gescheiterten Ehen meiner Mutter, die ich hautnah miterlebte.

Was auch immer es ist, seit dieser Panikattacke befinden sich alle meine Gefühle in 0-Stellung. Ich bin nicht in der Lage Gefühle für meine Freundin zu empfinden oder die von ihr ausgesendeten Signale positiv zu empfangen. Die Situation ist mittlerweile so schlimm, dass ich komplett freud- und lustlos bin und zu Depressivität neige.
Da wir erst seit 6 Monaten zusammen sind, beginnt es bei uns zu kriseln. Sie hat mich mit zum Therapeuten begleitet und wir reden offen über alles. Aber meine Distanziertheit und die eingeschränkte Lust nagen trotz allem Willen die Beziehung aufrechtzuerhalten und mich zu unterstützen doch stark an ihr. Ich habe große Angst sie zu verlieren.
Noch mehr Angst habe ich allerdings davor weiter in dieser Gefühlsblockade zu verharren.

Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen mit Beziehungstraumata, die erst in einer neuen Beziehung aufgetreten sind? Wie seit ihr damit umgegangen, welche Behandlungen habt ihr erfolgreich absolviert?

06.06.2012 23:27 • 07.06.2012 #1

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore