App im Playstore
Pfeil rechts

Um ehrlich zu sein zieht mich das mit ihr wieder total runter, vielleicht wäre es besser wenn ich keinen kontakt mehr zu ihr habe aber in den letzten monaten hab ich sie auch wenn sie mit anderen zusammen war immer vermisst . Es ist ein ewiger teufelskreis, ist sie nicht da vermiss ich sie, ist sie da und baut nur mist und zeigt mir immer wieder wie schwach ihre aktionen sind, dann gehts mir auch schlecht ...

Ja mein lästiges problem mit dem helfersyndrom, es ist schon zwanghaft, egal wie gut ich mich gemacht habe, ich bekomm das einfach nicht weg .
Das hat sich damals als ich menschen brauchte die für mich da sein sollten in mich eingenisstet, weil anstatt menschen die mir helfen wo ich sie dringend gebraucht hätte, habe ich ablehnung bekommen, so heftig das ich mir wünschte ich wäre tod... .
Weil ich das nie wieder erleben wollte und auch nie haben will das sowas ein mensch durchmacht den ich gern habe wo ich weiß es geht ihm/ihr nicht gut, da habe ich das zwanghafte bedürfnis zu helfen , da ist mir auch egal ob ich selbst dran runter gezogen werde und zwar in ihrem fall weil sie mich immer wieder entäuscht und ich ihr alles anbiete was ihr hilft .

Ich sehe mich nur als supporter im leben der menschen die ich gern habe, ich mag es nicht wenn mir jemand was gutes tut, ich hab da ein schlechtes gewissen und will es einfach nicht haben und egal was ich für andere tu, es reicht meiner meinung nach nie was mich auch unglücklich macht, ich mach mir gedanken über sachen die interessieren kein mensch der welt, aber ich saug alles auf wie ein schwamm, jede information, jedes gespräch, jede gestik und mimik, einfach alles was meine freunde machen und das nur das ich besser weiß wie ich sie behandeln muss wenn sie so oder so drauf sind .
Das sehe ich als sinn meines lebens, nur für andere da sein und diese menschen noch glücklicher machen oder wieder aufmuntern .
Wenn ich das dann auch geschafft habe bin ich glücklich und zufrieden .

Deshalb ich sehe mich eigentlich nicht als jemanden der es braucht oder verdient hat eine beziehung zu führen , ich sehe mich nur in der unterstützer rolle .

So und weil ich bei ihr auf granit stose und ich keinen fortschritt sehe, zieht mich das runter, weil ich mir dann denke, ich bin nicht fähig dazu jemandem zu helfen den ich gern habe, als wäre das nicht genug werde ich noch mit füßen getreten .

Obwohl ich weiß das es mir bei der sache immer schlechter geht solange ich nichts weiß das mich weiter bringt und sie eigentilch immer noch ein mysterium ist und sie kein wort darüber verliert was zwischen uns ist .
Wenn ich jetzt sage, LMAA und weiß dann nie was los war, belastet mich das ewig, außerdem schaff ich das eh nicht, weil sobald ich sie in der schule sehe bin ich ihr nicht mehr böse, ich kann ihr einfach nicht lange böse sein .

Ich schaffe es auch nicht meine freunde um hilfe zu bitten, wenn ich mir auf den weg dahin denke das ich es jetzt mache und sitzte dann bei denen und bekomm nichts mehr raus was ich sagen wollte .

Hmmm, ich verstehe woher dein Helfersyndrom kommt, und wie es sich entwickelt hat, aber ich glaube das ist eine große Baustelle bei dir und damit normal umgehen zu können ist immens wichtig.
Anderen gerne zu helfen, das ist an sich ja eine gute Sache, da sag ich auch nix dagegen. Aber wenn du es krampfhaft immer wieder versuchst und innerlich tausend Tode stirbst wenn es nicht klappt und DIR dann die Schuld gibst wenn Andere Scheitern, das ist doch nicht mehr normal, und auch nicht besonders gesund für dich!
Und wie ich schon sagte: Du bist ja kein Superheld.
Du brauchst nicht davon ausgehen dass DU Alles alleine schaffen musst und die Anderen brauchen nur einmal krähen und schon bist du da. Das ist nicht richtig so. Das führt über kurz oder lang dazu dass man dich ausnutzen wird, da bin ich mir leider sehr sicher. Das muss gar keine Absicht sein von den Anderen, die gehen eben immer so weit bis sie Grenzen aufgezeigt bekommen. Wenn du aber nie mal Nein sagst sondern wirklich immer und wegen Allem für Jeden da bist, dann wissen die Anderen nicht wie belastbar du bist und werden auch dann noch ankommen wenn du keine Kraft mehr hast dich um sie zu kümmern. Und dann wird's gefährlich.
Denn kein Mensch hat endlos viel Energie, irgendwann ist das Fass dann auch mal leer - und was machst du dann?
Ich war früher selber mal so ein übermäßig hilfsbereiter Mensch der immer und überall für Jeden da war, bloß ich selber dachte immer ich schaff Alles allein und brauch keine Hilfe. Das Ende vom Lied war eine sehr schleichende Kraftlosigkeit, und gegipfelt hat sie darin dass ich nervlich zusammen gebrochen bin und ins Krankenhaus musste.
Da hab ich gemerkt: Gesunder Egoismus muss sein.
Du musst die Welt erstens nicht verbessern und zweitens kannst du es auch nicht.
Man kann kleine Zeichen setzen und trotzdem viel verändern, und macht damit dann meistens schon mehr als der 08/15-Bürger von nebenan
Aber dein Ziel im Leben kann es nicht sein dich selber aufzuarbeiten für alle Anderen bis du innerlich daran kaputt gehst. Da bist du doch viel zu nett dafür! Sei auch mal egoistisch und sag Nö zu den Problemen Anderer. Wirst sehen, ganz überraschend können die das auch ohne dich lösen.

Liebe Grüße,
Bianca

A

Die Angst vor der Liebe - ich verstehe sie nicht

x 3

Mist, gerade ist mir noch ein wichtiger Satz eingefallen, aber etwas zu spät:
Man kann nur so lange für Andere da sein wie man sich auch selber gut um sich kümmert.
Wenn du dich aufarbeitest und ständig aufopferst gehst du daran kaputt, und dann bist du weder dir selber noch den Anderen eine große Hilfe. Deswegen ist die Balance ganz wichtig.
Man muss gut genug für sich selbst sorgen damit man auch genug Kraft findet sich auch noch um Andere zu sorgen.

Ich weiß wie du das meinst, dass haben mir meine freunde auch schon gesagt, sie haben mir es ja auch halbwegs beigebracht auch mal nein zu sagen, nein sagen kann ich jetzt bei menschen die mich eigentlich nichts angehen, zB. wenn mich in der schule jemand fragt kannste mir mal geld bis morgen leihen, nur 2 euro, ich gebs dir wieder zurück ich hab gelernt das ich es nicht mehr zurück bekomme dann sag ich auch nein und nicht wie früher in die hosentasche greifen und mein kleingeld rausholen .

Aber sobald freunde was wollen, dann steh ich sofort zur verfügung, egal was grad ist und ich muss auch hier sagen, es schlaucht wirklich sehr, besonders bei ihr, ich merke wie es seit wochen bergab geht, körperlich und besonders geistig ...
Ich hab seit wochen kopfschmerzen, esse und trinke die letzten tage kaum was und verkriech mich in meine arbeit die mir kein spaß mehr macht, ab und zu hocke ich abends zuhause und muss einfach weinen , wegen kleinigkeiten , ich bin zwar sehr sensibel aber wegen jeder kleinigkeit kommen mir in letzter die tränen, unter freunden oder kollegen muss ich mich zusammen reißen das ich da nicht heule, deshalb verkriech ich mich in arbeit oder lache bei freunden um nicht weinen zu müssen .
Kraft habe ich auch nicht wirklich mehr, ich mach ganz schön schlapp und bin gleich außer kraft wenn ich arbeite und komm die erste hälfte vom tag kein bisschen in fahrt .
Heute morgen war ich mal knapp ne stunde alleine im betrieb , hab bisschen was aufgeräumt und mich dann in ne ecke verkrochen und die augen zu gemacht, ich konnte nicht mehr ich war völlig am ende .
Jetzt auch wieder, ich bin total müde und die augen brennen.

Meine freunde wissen das auch mit meinem ewigen helfen müssen, ohne das ich es ihnen gesagt habe .
Sie sagen mir auch immer das ich nicht muss wenn ich nicht will, ich soll mich nicht zu irgendwas gezwungen fühlen, ich sag dann aber immer ach kein problem, mach ich doch gerne was ich auch wirklich tue . Ich müsste aber wirklich mal nen gang zurück schalten .

Aber ich hab noch was anderes zu sagen .

Ich hab vorhin mit ihr telefoniert, da meinte sie das sie doch vorbei kommen kann, mit ihrer mom wäre alles geregelt und sie darf doch her .
Als wir dann los gefahren sind dachte ich mir jetzt hast du dich darauf gefreut mit ihr mal alleine weg zu gehen, ohne meine oder ihre freunde, nur wir zwei... und jetzt willst du nicht mehr und willst lieber wieder heim . .
Zum glück hat sich die meinung noch geändert, wir waren im kino und hatten richtig viel spaß, sie war den ganzen abend am lachen und seit langem habe ich sie mal wieder wirklich glücklich gesehen, sie hatte bauchschmerzen wegem lachen . Es war auch wirklich lustig, selbst ich hatte mal wieder meinen spaß und kam mal raus, es war auch sehr angenehm mit ihr .
Sie hat sich gefreut und meinte das wir das öfters machen sollten, am freitag will sie nochmal weg, wieder nur sie und ich .
Ich hätte das nicht gedacht das es mir mehr spaß macht wenn ich mit ihr alleine bin als wenn freunde von uns dabei sind wo mehr spaß eigentlich programm ist, nein ich finde es zu zweit viel besser, da ist weniger action, nicht so viel durcheinander gerede, nicht so laut, man muss nicht viel klären wo man hingeht weil jeder woanders hin will, man muss niemanden suchen weil er/sie weg ist , es ist so viel besser .

Ich hab jetzt natürlich nicht von nem ernsten thema wie ihre probleme oder das mit ihr und mir angefangen, ich wollte das sie heute mal wieder fröhlich ist, dass hab ich geschafft ohne mich lächerlich zu machen .

So jetzt geh ich aber schlafen, nachdem sie mich angerufen hat und ich weiß das sie sicher zuhause angekommen ist .
Gute nacht .

Hi .
Sie hat es geschafft die verabredung mal einzuhalten . Das zweite mal diese woche, ich bin stolz auf sie ^^ .
Es war wieder lustig, allerdings auch peinlich für mich weil mir wieder kleine peinliche sachen im kino passiert sind, sie hatte aber ihren spaß .

Was mich positiv überrascht hat war, dass sie sagte sie will mal mit mir demnächst ins theater, find ich absolut super das sie ins theater möchte, letztes jahr wollte sie immer zu partys, es scheint so als würde sie sich bessern und zu niveau volleren umgebungen gehen .

Ihre mutter war wie erwartet nicht sauer, sie ruft normalerweise immer an oder schreibt ne sms das sie endlich heim kommen soll , aber heute war sie ganz ruhig, hatte gefragt wann sie heim kommt und am telefon war sie auch ganz ruhig, ich bilde mir das sicher auch nicht ein das ihre mutter es lieber hat wenn sie mit mir unterwegs ist , denn wenn ich das verhalten ihrer mutter von vor paar monaten mit heute vergleich wo sie noch mit den deppen unterwegs war, ist sie jetzt viel ruhiger .

Außerdem will sie jetzt überall mit mir hin, ich fühl mich jetzt schon zu alt dafür mit meinen 20 .

Sie wollte grad als wir bei mir angekommen sind auch gar nicht heim, leider konnte ich sie nicht dazu einladen mit rein zu kommen, da sie ja nach hause soll und ich will ja nicht das sie zuhause ärger bekommt .

Ich hab ihr gestern das mit der promiskuität gesagt und das sie sich das vielleicht mal angucken sollte .

Heute hat sie mir gesagt sie hat sich es durchgelesen und meinte sie würde die sympthome haben .
Ab und zu depressive stimmung, sprachfehler im sinne von buchstaben vertauschen wie zB . kasse taffe anstatt tasse kaffe, dann sagte sie wieder das sie wohl niemals fähig wäre eine ernsthafte beziehung zu führen, darauf viel mir nichts ein außer der gedanke das sie es mit mir versuchen soll .

Jetzt will sie mich erstmal ihren freunden vorstellen die sie so gern hat, es ist lustiger weise bei ihr genauso wie bei mir ^^ .
Sie ist oft bei einem päärchen wo es richtig gut zwischen ihnen klappt und sie das sieht und sich da gut aufgehoben fühlt und bei mir ist es mit meinem päärchen freunden genau so . Denen will sie mich vorstellen , was ich auch gerne mit mache, dass sind die ersten freunde von denen sie mir erzählt die ich auch mal kennen lernen will .

Das hört sich jetzt wohl alles wieder schwer danach an das ich mich in alles hineinsteiger, dass ich angst bekomme sie findet jetzt gleich wieder nen anderen, so ist es aber nicht, ich verspüre nicht den druck wie damals es gleich haben zu wollen, auch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es wirklich versuchen will, auch wenn das oben geschriebene etwas anderes sagt, dass sind nur moment gedanken .
Aber egal was jetzt so passiert und was passieren könnte, es dürfte auf keinen fall zu schnell gehen, ich denke es ist ganz gut wenn wir uns ab und zu treffen und wir uns langsam wieder an den anderen gewöhnen nach der monate langen pause und dem fast aus zwischen uns . Wenn es passiert muss es langsam anfangen, ich kkönnte mich niemals hals über kopf und unüberlegt in irgendwas mit ihr rein schmeißen, was sie leider oft gemacht hat, aber es ja jetzt eingesehen hat das es quatsch ist .
Nur eine angst habe ich jetzt noch ... Sie will sich bessern, hat neue bessere freunde und denkt jetzt sicher wenn sie sich jetzt bessert findet sie dann auch mal nen normalen, der dann aber nicht ich bin .
Außerdem macht mir dann noch ihr großes interesse daran mit mir überall hin zu gehen angst .
Sie will weit weg fahren nur mit mir, sie kommt nicht auf die idee freunde mit zu nehmen .
Irgendwan werde ich das wieder falsch auffassen, denn ich kenne es nur so das wenn männlein und weiblein alles alleine machen das schon eher päärchenhaft ist als gute freunde, da sie auch weiß das sie nicht meine beste freundin ist und es auch nicht mehr wird .
Ich will auch nicht wieder das wir all das machen was ein päärchen macht nur ohne liebe und sex, dass hab ich ja schon mit meiner besten freundin, all das was ein päärchen macht nur ohne sex, dass finde ich auch gut so aber nur bei ihr weil sie glücklich vergeben ist, ich brauch keine zweite beste freundin, ich brauche eine freundin um endlich aus diesen langweiligen trot rauskommen, aber auch nicht nur deswegen sondern weil ich nicht mehr allein sein will, egal wie viele freunde man hat man fühlt sich als single einfach immer alleine, besonders ich weil ich es hasse alleine einzuschlafen und alleine aufzuwachen .

Sie hat sich aber geändert seit letztem jahr, sie scheint mir etwas reifer und überlegter zu sein, sie ist nicht mehr so kindisch in ihrer denkweise was mich oft genervt hat .
Sie ist definitiv etwas reifer geworden, deshalb kann ich mit ihr jetzt auch besser umgehen, weil auch keine themen wie party machen zustande kommen sondern ich will mit dir mal ins theater oder andere themen die mich mehr interessieren als paaaarty .
Sie ist mir jetzt noch sympathischer als damals, vorallem wegen der theater sache, dass finde ich super .

Es war ein schöner und lustiger abend, jetzt geh ich ins bett .
Gute nacht .

Die sache wird langsam ernst, ich hab gestern erfahren das meine Ex schwanger ist, mich hat es erst nicht interessiert .
Jetzt war ich grad bei meiner besten freundin und da sind wir iwie auf das thema gekommen, als wir dann im internet nachgeguckt haben und ich ein bild von ihr mit bäuchlein gesehen hab wurde mir eines klar woran ich ab und zu mal nen gedanken dran verloren habe . Ich hab zum ersten mal das gefühl vieles falsch gemacht zu haben und viel verpasst zu haben und auch wenn ich erst 20 bin wird mir klar das ich immer älter werde und so wie es grad ist sieht es auch nicht grade gut für mich aus das sich irgendwas ändert .
Ich war schon ewig nicht mehr wirklich unter menschen, ich war schon über ein jahr lang nicht mehr richtig besoffen und hab die sau raus gelassen .
Das letzte jahr war ne katastrophe, wenn ich weg ging dann immer nur mit dem gedanken wie bekomme ich sie endlich ? . Ich hatte schon ewig nicht mehr richtig spaß, es müssen keine partys sein, mir würden schon gemütliche abende in meiner lieblings bar mit meinen besten freunden reichen, aber das klappt ja auch nie, man macht was aus und dann kommen nicht alle oder es ist nicht so wie man es erwartet hat .
Alle anderen in meinem alter sind jedes wochenende weg und feiern und haben spaß .
Ich hingegen bin zwar bei meinen freunden und der abend verläuft viel ruhiger was mir spaß macht, aber so lerne ich auch nie eine frau kennen .

Ich hab jetzt trotzdem keine lust partys zu feiern und mich mal wieder voll zu laufen zu lassen, ich bin erst 20 und hab jetzt schon keine lust mehr darauf, dass hat man erst mit 40, da hängt man erst öfters zu hause mit freunden oder eher familie zuhause rum .

Hi Despair,

übertreibt bitte nicht!

- Eine Katastrophe sieht wahrlich anders aus!

- Und: Du bist ERST 20. Da kann und wird sich noch VIEL ändern.

Zitat von Despair:
Ich hab jetzt trotzdem keine lust partys zu feiern und mich mal wieder voll zu laufen zu lassen, ich bin erst 20 und hab jetzt schon keine lust mehr darauf, dass hat man erst mit 40, da hängt man erst öfters zu hause mit freunden oder eher familie zuhause rum .

Na, du hast ja interessante Vorstellungen vom Leben als Mann.

Was meinst du, wo sich ein Mann mit z.B. 25 oder 30 Jahren abends aufhält, wenn er eine Frau und ein Kind oder gar mehrere zu Hause hat?

Wenn du abends mit Freunden weggehst und dich volllaufen lässt, scheint mir das auch keine erfolgversprechende Ausgangsbasis für die Bekanntschaft einer netten und passenden Frau zu sein.

Ich hatte nach deinen ersten Zeilen schon befürchtet, dass deine Ex von DIR schwanger ist.

Aber so? Es ist gar nichts, gar nichts Schlimmes passiert. Und du hast noch alle Zeit der Welt, zu tun und zu werden, was du willst.

Und wenn du aus deinem Ort weg willst, ist es da nicht sowieso besser, wenn dich dort keine Frau zurückhält?

Hallo Despair

Du hast eine typische Midlife-Crisis.

An und für sich ist so etwas eine ganz normale Phase im Leben eines Mannes.
Aber sie tritt in der Regel erst etwa im Alter von 40 bis 50 Jahren auf.

Ich muss nun erst einmal wieder etwas nachdenken, Der Beobachter

Hi Despair,

Die Richtige lernst du aber nicht zwingend kennen wenn du jedes Wochenende Party machst und dich voll laufen lässt. Da lernst du vielleicht eine kennen die auch jedes WE weg geht und dann besoffen is - aber da dir das selber keinen Spaß macht wäre es komisch sich genau so eine zu suchen denk ich.
Über gemeinsame Interessen und Hobbies lernt man eher wen kennen der zumindest ein bisschen ähnlich tickt wie man selbst, und da kann dann auch eine gute Beziehung draus werden wenn man sich anstrengt. Aber eine Beziehung ist auch nicht das Nonplusultra und man braucht keine um glücklich zu sein - sag ich jetzt mal eben so.
Als Single bist du ungebunden und kannst machen was du willst, und in einer Beziehung musst du eben immer auch an den Anderen denken und kannst nicht wie es dir gerade Spaß macht dein Ding durchziehen. Hat Beides seine Vor- und Nachteile.
Aber du hast bestimmt nicht dein Leben verdorben, für solche Gedanken hast du echt keinen Grund.
Wenn dich im Moment etwas stört kannst du es doch ändern.
Kein Grund gleich Trübsal zu blasen!

Liebe Grüße,
Bianca

Also bitte ihr kennt mich doch langsam ^^.
Ich habe mit dem voll laufen lassen gemeint mal wieder mit meinen besten männlichen freunden, ein wochende ohne stress zu haben, einfach nur spaß haben und keine gedanken an nervende dinge verlieren, in der bar sitzen, blöd daher quatschen .
Ich finde das nicht toll, aber mir fehlt das jetzt langsam wieder, ich hatte das das letzte mal bei der WM 2010, es war so schön, allerdings ging das 4 wochen am stück und SIE war ja auch meistens dabei, deshalb auch nicht ganz so schön, ich bin kein langweiler, ich kann schon richtig gut mit feiern, solange ich nicht tanzen muss ^^.
Irgendwan muss das halt alles wieder raus und das mache ich am liebsten mit meinen männlichen freunden, da muss man nicht auf frauen aufpassen oder sich um die kümmern, man kann die sau raus lassen wie man will, solang es nicht assozial wird .

So meinte ich das mit voll laufen lassen .

Nein das kind ist nicht von mir ! Wir sind ja auch schon ein jahr nicht mehr zusammen, meine freunde und arbeitskollegen dachten das aber auch erst, aber wie soll man denn sowas sagen ohne das die gesprächspartner das denken was du gedacht hast GastB ?^^ .

Beobachter ich weiß schon das das einer midlife crisis ähnelt, ich hab das auch nicht selten da ich mich auch wie ein 40 jähriger fühle weil ich ja nicht mehr weg gehe und immer müde und mir tut mein kreuz weh und will meine ruhe haben und sag auch immer ich bin zu alt für diesen kram ala danny clover in leathal weapon .
Aber das sind nur phasen die durch meine freunde oder vorallem durch SIE verstärkt werden, egal ob ich grad schlecht oder gut drauf bin . Bekomm ich von IHR zB. gesagt wie heute Am samstag komm ich auf jedenfall zu dir... dann ist meine gute laune die ich heute hatte gleich doppelt so gut .

Pilongo ich bin sicher nicht der typ ( das weißt du ja aber auch ) der es auf diese dauer-party-tus**n absieht, ich hab auch nicht vor jedes WE in der stadt von bar zu bar rum zu fallen, dafür ist mir mein geld echt zu schade, aber wenigstens alle 2 oder 3 monate gedankenlos feiern um am nächsten morgen meine einzelteile aufzusammeln und zu sagen wie schon so oft ich trinke nie wieder alkohl das sollte mal wieder drin sein, so sind schon die besten geschichten entstanden die wir immer wieder gerne erzählen und jeder der sie hört tränen lacht . Das fehlt mir schon irgendwie, aber es kommt halt nie zustande wenn wir so einen legendären abend vor haben .

Gestern war ich noch bei meinen päärchen freunden und meine beste freundin war am abend sehr geknickt, als ihr freund mit einer kollegin in der küche war und ich mit ihr im WZ heulte sie fast, weil sie glaubt sie könne nichts und ist ein NICHTS .
Mir wurde heute klar das sie nach anerkennung sucht diese aber nicht findet, auch wenn sie es gar nicht nötig hat weil sie einfach wunderbar ist auch wenn sie nichts besonderes kann, sie sagte mir vorhin das sie wieder geweint hat wie jeden tag und sich fühlt wie nichts .
Ich hab ihr dann gesagt sie soll mal mit ihm drüber reden, weil alles in sich reinfressen nichts bringt . Das hat sie gemacht, jetzt ist die sache wieder halbwegs geklärt und ihr geht es wieder viel besser .
Ihr könnt euch vorstellen wie ich mich jetzt fühle, mega glücklich .

Nur eine frage stelle ich mir jetzt wieder mal .
Ich sagte ihr das man ihr seit wochen schon angesehen hat das es ihr nicht gut geht und sie an irgendwas leidet .
Es hat niemand gemerkt außer ich... nichtmal ihr freund oder ihre schwester und ihr vater, keiner hat es gemerkt außer ich .
Mir passiert das aber auch öfters, ich merke es sofort wenn es jemanden nicht gut geht oder etwas nicht stimmt . Das erkennt doch eigentlich jeder an menschen wenn es ihnen nicht gut geht oder ?
Das gleiche war bei ihrem freund, der ist total im stress hat total viel um die ohren, er wusste nicht was mit ihm los ist, ihm gings schlecht, immer müde, da hab ich auch gemerkt das was nicht mit ihm in ordnung ist . Paar tage später hab ich ein gespräch bei seiner mutter mitbekommen und da sagte er es mal das es ihm seit wochen nicht gut geht und etwas nicht stimmt, sie meinte burnout . Dann ging ihm ein lämpchen auf .
Das gleiche habe ich mir auch ne zeit lang vorher schon gedacht .

Ich merke auch nach den ersten paar momenten ob jemand in ordnung ist oder ein ar*** . Es trifft auch meistens zu, ganz selten täusche ich mich darin mal .
Geht es nur mir so oder ist das bei jedem menschen so ? Oder interessiert die das alle blos nicht so wie mich ?

Zitat:
Geht es nur mir so oder ist das bei jedem menschen so ? Oder interessiert die das alle blos nicht so wie mich

Ich denke die meisten Menschen spüren intuitiv, mit wem sie denn nun gut können oder nicht. Dann stimmt die Chemie.
Aber man kann sich auch in jedem Menschen täuschen- das gehört im Leben halt dazu despair

Nee, die meisten Menschen spüren heute fast gar nichts mehr.
Hinter dem Tellerrand ist Niemandsland (das schützt sie vor Ängsten).

Ich hab mich mal durch gelesen.

Soweit ich das rausgefunden habe bin ich wohl ziemlich empathisch, was auch erklären würde warum ich ich merke wie es jemanden geht oder was für eine art mensch er/sie ist, oder warum ich oft mit anderen menschen mit fühle und ich so oft verwirrt bin oder ich so oft nachdenke .
Das klingt zwar alles nach extremen hokus pokus, aber trifft auch ziemlich genau auf mich zu .

Hallo Despair

Nein, das ist absolut kein Hokus-Pokus.

Du bringst deine Emphatie und deine Besorgnis für andere Menschen auch hier
in deinen Beiträgen sehr gut zum Ausdruck, nicht nur in Bezug auf SIE.

Ich selber kenne das auch gut von mir selber, man nimmt Stimmungen und Probleme
anderer Menschen wahr, die von allen anderen völlig übersehen werden.

Aus meiner Erfahrung heraus muss ich hier aber auch warnen.
Man fühlt und denkt dadurch anders als die Masse der Menschen, man wird nur
allzuoft missverstanden, und man kann sich leicht völlig verausgaben und entkräften.

Nur die, die nichts sehen, nichts hören und nichts denken, sind auch völlig frei
von Ängsten und Depressionen.

So ist leider unsere Menschenwelt, Der Beobachter

@ Despair

Empathie ist eine schöne Fähigkeit.

Man sollte allerdings nicht davon abhängig sein, dass andere Leute die eigene Empathie aufgreifen. Wenn es dir nur dann gut geht, wenn jemand deine Fürsorge annimmt, dann bist du davon abhängig.

Es ist schön ausgeprägt empathie zu haben ?
Wenn ihr das doch auch habt, seid ihr damit glücklich ?
Ich könnte deswegen oft durch drehen. Weil ich mit jedem menschen in gewisser weise mit fühle, sogar mit menschen die ich nicht kenne oder mir egal sind .
Bei freunden ist es oft so schlimm das ich fast weinen muss .
Sogar bei filmen, wenn da was trauriges passiert fühle ich den schmerz mit, wie soll das gehen , es ist nur ein film !
Was ist denn auch so schön daran wenn man die schwächen von anderen menschen ziemlch schnell raus kriegt, nur durch beobachtung und zuhören der menschen .
Mich belastet das total, weil, wenn ich mich mal wirklich vergesse und ich sauer bin was wirklich selten passiert, dann werde ich zum miessesten typen den man sich vorstellen, ich werde super gemein und direkt, ich muss da aufpassen das mir nicht das falsche rausrutscht womit ich die menschen schlimm verletzten würde .
Manchmal vergisst man sich auch mal und dann rutscht ne richtig krasse gemeinheit raus .

Bei IHR ist es mit der empathie immer ganz schlimm, ich spüre bei ihr alles sofort, bis jetzt hab ich nie gewusst was ich damit anfangen soll und dachte ich bilde mir das nur ein .
Aber jetzt erklärt sich das alles .
Ich finde das alles viel zu viel uri geller mäßig, ich kenne das in der heutigen zeit nicht mehr, ich kenne niemanden der das auch hat, alle laufen blind durch die welt und sie trotzdem glücklich, ich lauf durch die welt und sehe fast alles, gedanken, mimik, gestik und zerbreche mir über jede kleinigkeit den kopf wie ich jemanden helfen könnte den ich gern habe .
Ich will das gar nicht, mein leben spielt sich nur in gedanken ab, ich bin nur am denken, in jeder wachen minute denke ich an sachen die passiert sind, warum sie passiert sind, warum sich die leute da so verhalten haben, wie ich das auffassen soll, wie ich damit das nächste mal am besten umgehen soll, ich bereite mich gedanklich immer auf mögliche situationen vor, auf jeden menschen individuell je nachdem wie er drauf ist und was er sagt und macht, darüber mache ich mir gedanken und suche für mich die beste lösung raus um die möglichen eintreffenden situationen best möglich zu meistern .
Leider bleiben da andere wichtige sachen auf der strecke . Ich hab auch nie einen freien kopf, ich merke es gar nicht und bin schon wieder in gedanken versunken und schuster mir zeug zusammen, deshalb kann ich mich auch nie konzentrieren .

Mir geht es ja auch nur noch gut wenn ich gebraucht werde, wenn jemand meine hilfe will weil er weiß er kann auf mich zählen, dann bin ich glücklich, hab ich ihm/ihr geholfen bin ich noch glücklicher, wie gestern mit meiner besten freundin, ich sah abends wie sie wieder fröhlicher war, aber trotzdem spürte ich das immernoch nicht alles in ordnung ist .
Sowas sollte man doch gar nicht spüren das ist absolut unmenschlich die gefühle und stimmungen anderer menschen wahrzunehmen .
Ich will das nicht mehr können oder es wenigstens kontrollieren können, weil ich ja wirklich immer dabei bin irgendwie was rauszukriegen und immer auf details achtend .
Das macht kein spaß, es ist nervig und ich mag das auch nicht, es ist quasi so als würde ich gedanklich in den köpfen anderen einbrechen und alles brauchbare rausholen .
Mich macht das jetzt total fertig, sowas kennt man nur aus Sci-Fi Filmen, dabei geht das zum teil ja wirklich und wenn man darüber spricht oder schreibt, denken alle anderen nur der ist doch bescheuert, was bildet er sich da denn ein, blöder psycho .

Wer glaubt mir denn sowas wenn ich es jemanden erzählen würde ? Ich kann deine stimmung und gefühle wahrnehmen . Für wen werde ich denn dann gehalten ?

Das ist echt super, warum hab ich denn den ganzen müll und die probleme ? Depressionen, alle psychischen stärken am boden, empathie, kein glück in der liebe noch im spiel, ein leben das sich rund um die uhr um gedanken dreht .

Es ist auch toll zu erfahren das es sowas gibt und es bewiesen wurde und ich das schon ewig kann und gestern erst rausgefunden habe .

Zitat von Despair:
Wer glaubt mir denn sowas wenn ich es jemanden erzählen würde ? Ich kann deine stimmung und gefühle wahrnehmen . Für wen werde ich denn dann gehalten ?

Für einen feinfühligen Menschen. Punkt. Mehr ist es sicher nicht, Despair.

http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Es ist also nicht so unnormal wie du denkst, dass man die Gefühle und die Stimmung eines anderen wahrnimmt, sondern das sollte sogar eigentlich der Normalfall sein. Frauen können es wohl besser als Männer, im Durchschnitt. Ein Mensch ohne Empathiefähigkeit ist eine Belastung und Gefahr für seine Mitwelt.

Die Frage ist nur, was du damit machst. Man kann Empathie natürlich, wie fast alles, missbrauchen. (Siehe auch Wikipedia) Das hängt vom eigenen Ethik-Niveau ab, wie man mit seinen Wahrnehmungen umgeht.

Hier ist eine satirische Beschreibung der Empathie http://www.stupidedia.org/stupi/Empathie. Sie ist nicht ernst gemeint, also nicht kritisch - aber wenn man es mit der Empathie übertreibt, ist es auch nicht gut. Insofern beschreibt sie ein bisschen wohl deinen Zustand.

Es ist sicher nicht gut, wenn du deine ganze Energie darauf verwendest, dir um andere den Kopf zu zerbrechen. Hast du keine eigenen Wünsche, keine eigenen Ziele? Falls nicht, dann solltest du anfangen, dir darüber den Kopf zerbrechen. Wenn man nur Empathie mit anderen hat, aber nicht mit sich selbst, verliert man sich selbst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich eigene ziele ? Ich will einfach nur glücklich sein ! Egal ob ich viel geld habe oder nicht, ich will glücklich sein .
Ich hab ein ziel das so ziemlich jeder hat, einen job, eine gute frau, 2 kinder, ein junge ein mädchen, dass mädchen soll älter sein und die freunde die ich jetzt auch habe, dass wünsche ich mir für die zukunft, als ziele kann ich das aber eigentlich nicht sehen, sowas kann ich mir ja nicht vornehmen ^^ .

Es ist ja schön das ich ein feinfühliger mensch bin, was bringt mir das aber eine frau kennen zu lernen ? Ich bin immer nur der kummerkasten !
Das muss doch auch irgendwie unter kontrolle gebracht werden , ich will das kontrollieren können ob ich nun gefühle und stimmung fühlen will oder nicht, im moment ist es ja so das die schotten offen sind und alles rein kommt was nur geht .
Wie kann ich lernen das es nicht mehr so extrem ist ?

Zitat von Despair:
Ich eigene ziele ? Ich will einfach nur glücklich sein ! Egal ob ich viel geld habe oder nicht, ich will glücklich sein . Ich hab ein ziel das so ziemlich jeder hat, einen job, eine gute frau, 2 kinder, ein junge ein mädchen, dass mädchen soll älter sein und die freunde die ich jetzt auch habe, dass wünsche ich mir für die zukunft, als ziele kann ich das aber eigentlich nicht sehen, sowas kann ich mir ja nicht vornehmen ^^ .
Kann man schon, denke ich.

Hier gibt es Anregungen, wie man seine Lebensziele herausfinden bzw. präzisieren kann:
Z.B. ist eine Frage, die du m.E. klären solltest, was du eigentlich unter einer guten Frau verstehst?

Zitat:
Das muss doch auch irgendwie unter kontrolle gebracht werden , ich will das kontrollieren können ob ich nun gefühle und stimmung fühlen will oder nicht, im moment ist es ja so das die schotten offen sind und alles rein kommt was nur geht . Wie kann ich lernen das es nicht mehr so extrem ist ?
Ich denke, wenn du dich erstmal mehr auf deine eigenen Anliegen und Ziele konzentrierst, wirst du gar nicht mehr so viel Energie und Lust darauf haben, dich ständig nur mit dem Befinden anderer Leute zu beschäftigen. Dann wirst du automatisch auch nicht mehr der ständige Kummerkasten sein, weil du dazu keine Zeit oder keine Lust oder keine Energie mehr übrig hast.

Momentan füllst du vermutlich dein eigenes Vakuum an persönlichen Wünschen, Zielen und Vorhaben durch die Beschäftigung mit anderen Leuten.

Was hältst du davon, diese Frage auch mal hier im Expertenforum zu stellen?

Despair- ich finde Empathie zu haben auch was sehr schönes.
Nur sollte man sich selbst dabei nicht immer hinten anstellen.
Vielleicht hilft Dir auch der Link.
http://sensible-seele.net/41375.html

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore