App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Despair,

kannst du dir eine passende Wiedergutmachung deiner früheren Übeltaten ausdenken und diese durchführen? Ich meine damit nicht, gegenüber denselben Personen wie damals, das ist wohl nicht möglich. Aber irgendetwas anderes, das dir aus Ausgleich angemessen erscheint.

Das könnte dich erleichtern und es dir möglich machen, mit dieser Thematik unbelastet neu anzufangen.

Grüße
GastB

Ich weiß das ich mal mist gebaut hab, war so ziemlich das schlimmste was ich in meinem leben gemacht habe, sonst kleine kinderstreiche und vll mal ab und zu mal sehr dumme sachen, die aber keinem menschen direkt geschadet haben , sondern wenns raus gekommen wäre eher mir xD .
ich weiß das ich nicht allen aber einigen mit meinem verhalten voraus bin, ich baue keine schei. mehr, ziehe keine krummen dinger mit anderen ab, ich behandel fast jeden menschen gut, es gibt paar zu denen kann ich einfach nicht nett sein, die mag ich nicht und denen zeig ich und sag ich das ich sie nicht mag .
Ich wüste nicht was ich tun soll das es von damals wieder gut gemacht wird, sie wusste ja das es mir leid tut, sie weiß aber auch das mir es mega schwer fällt mich zu entschuldigen . Sie hat mir ja verziehen nur ob ich mir selbst verziehen hab weiß ich nicht da mich das bei anderen freundschaften immer so runter zieht .
Es ist schon bald 5 jahre her und ich mag die ja gar nicht mehr, ich kann sie absolut nicht mehr austehen , will sie gar nichtmehr sehen nie wieder mit ihr reden , nichts, die kotzt mich einfach nur an weil sie immer so lieb und verletztlich tut und dabei ist sie eine hinterhältige ratte ! Mir kann das egal sein was damals war.

Ich hab aus alldem viel gelernt, denke anders über menschen und zum glück anders über frauen . Das macht mir schon vieles einfacher, außerdem hat es mein selbstbewustsein viel stärker gemacht . Egal wie negativ es ist, etwas positives ist immer dabei . Über sie bin ich schon lange weg .

Wenn das einfach nur da sein und zuhören oft schon reicht dann hab ich ja wirklich nichts falsch gemacht . Dann mach ich mir wohl wirklich immer zu viel sorgen über alles und jeden, obwohl alle ja auch nur menschen sind und man nicht immer die richtigen entscheidungen treffen kann, da das ja kein mensch kann ist das ja dann normal und wenn ich immer versuche perfekt zu sein mit dem was ich mache und halte mich deswegen zurück weil ich denke es ist nicht perfekt dann mache ich es ja grad falsch , wenn ich was sagen würde wäre es besser als nichts zu sagen, weil ich weiß ja meistens wann ich den mund aufmachen soll und wann nicht . Nur wie ich es ausführen soll, mal meinen mund aufzumachen weiß ich nicht so recht .
Ich kann meinen mund eher aufmachen wenn mir was nicht passt, wenn mich jemand nervt wird er/sie es schon von mir hören . Aber wenn es um sowas geht wie letzte woche dann bekomm ich meinen mund nicht auf obwohl die richtigen wörter auf der zunge liegen .
Ich bekomm zwar immer mehr hin und komme immer weiter ( wenn man mal bedenkt wie schlimm es noch vor 2,5 jahren und vor einigen monaten noch war ), aber es geht trotzdem zu langsam . Könnte alles viel besser laufen wenn ich mir nicht immer selbst im weg stehe mit meinen bekloppten gedanken die sowieso meist falsch sind nur weil ich mich nicht blamieren will .

A


Die Angst vor der Liebe - ich verstehe sie nicht

x 3


Zitat von GastB:
Bedenke bitte stets: Ein Engel wirst du frühestens, wenn du mal tot bist.

Ich stimme Pilongo zu: Entweder du verzeihst dir jetzt einfach, hakst die Dinge ab und denkst nicht mehr daran. Jeder macht im Leben viele Fehler.

Oder, falls es dich doch immer wieder belastet, wie du dich früher verhalten hast, suche nach einer Wiedergutmachungsmöglichkeit, die nach deinem Gefühl einen angemessenen Ausgleich darstellt für das, was du gemacht bzw. unterlassen hast.

So werden Jugendliche ja auch von Gerichten z.B. mit Sozialarbeit oder Geldbußen belegt, die der Tat angemessen sein sollen. Und wenn man als Katholik eine Beichte ablegt (falls du katholisch bist, kannst du das ja auch tun!), soll die vom Priester auferlegte Buße zum Akt des Verzeihens beitragen. Man muss auch sich selbst verzeihen lernen. So eine Wiedergutmachung kann man auch selber arrangieren.

Du könntest auch einen Brief an dich selber schreiben und dich selbst um Verzeihung bitten. Und dir dann selber antworten.

Hauptsache, du schaffst es, es von deiner subjektiven Schuldenbank wegzuputzen.

GastBs Idee mit dem Ausgleichen oder Wiedergutmachen find ich auch gut. Eine Freundin von mir hat in einer echt schwierigen Lebensphase zu klauen angefangen, wurde mehrmals erwischt und musste schließlich vor Gericht. Sie war fix und fertig, hat begriffen, dass sie fast auf die schiefe Bahn geraten wäre und echt Mist gebaut hat, und hat dann ihre Sozialstunden in einem Kindergarten abgeleistet. Sie hat sich dort alle Mühe gegeben, wurde sehr gelobt, und hat dann ganz eigenständig ein kleines Sommerfest auf die Beine gestellt für die Kinder und deren Eltern. Und ab da konnte sie sich selber verzeihen. Heute lacht sie darüber, aber ich weiß noch, wie sie früher wirklich teilweise richtig zusammen gebrochen ist weil sie solche Schuldgefühle hatte.
Gerade, wenn man als Ausgleich für eine nicht so gute Tat Jemandem anderen helfen kann, dann hilft das oft dabei, sich selbst zu vergeben.

Zitat:
aber es geht trotzdem zu langsam . Könnte alles viel besser laufen wenn ich mir nicht immer selbst im weg stehe mit meinen bekloppten gedanken die sowieso meist falsch sind nur weil ich mich nicht blamieren will .


Relax mal Despair Du hast doch noch alle Zeit der Welt, vernünftiger zu werden! Zum Entwickeln braucht der Mensch einfach seine Zeit. Ich glaube, du bist mit dir selber viiiiel zu ungeduldig und erwartest teils menschenunmögliches von dir. Das Leben ist doch zum Leben da, nicht dazu, ständig an sich herum zu mäkeln und sich verbessern zu wollen. Ich meine, Verbesserung ist immer gut, aber Jeder hat auch seine Fehler und Schwächen, und die gehören einfach dazu. Und bei allem Streben nach Verbesserung darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Keiner liegt später auf dem Sterbebett und sagt: Mist, hätt ich nur mehr an mir gearbeitet!

Liebe Grüße,
Bianca

Genau das wird es vielleicht sein, vielleicht war das ja meine möglichkeit einen ausgleich für damals zu machen, damals habe ich ein mädchen das ich mochte zum weinen gebracht und da hätte ich ein weinendes mädchen das ich mag wieder aufmuntern können . Aber mir geht es da ja nicht um mich, mir ging es ja mehr um sie das es ihr besser geht und nicht das ich mein gewissen bereinigen kann .
Ich habe nur das schlechte gewissen wenn ich sowas trauriges sehe, jetzt ist es mir egal nachdem sie mich so verarsc*t hat, dass war ja eigentlich der ausgleich, ich hab sie verletzt und sie mich .

Irgendwie drehst du dich da im Kreis, Despair.

Du hattest doch geschrieben, dass du jedes Mal traurig wirst, wenn du nur dran denkst, wie sie da geweint hat - oder? Obwohl das Mädchen inzwischen wieder kein Problem mehr hat - oder habe ich das falsch verstanden?

Falls sie noch ein Problem damit hat oder mit dir, dann solltest du das mit ihr bereinigen.

Falls sie aber kein Problem mehr damit hat und nur du selber ein Problem mit dir hast (z.B. jedes Mal traurig wirst ...), dann solltest du es gegenüber dir selber bereinigen.

Ja es bedrückt mich , aber nicht mehr da von damals, dass ist mir inzwischen egal .

Ihr ging es am nächsten tag schon wieder besser, da hatten sie sich ja wieder vertragen, aber da sie nicht zu ihrer freundin zurück ist sondern die restliche ganze woche nur bei mir war hat mich das verwirrt , ob sie wirklich über den streit hin weg ist . Sie sagte zwar es ist noch nicht ganz geregelt, aber dann wenn die beiden mal zusammen waren , waren sie wie immer, lachten und quatschten wie immer lustig zusammen rum .

Haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet ?^^ .

Mich bedrückte nur das sie so traurig war und weinte, da ich es nicht mag das freunde oder menschen die ich gern hab weinen, ich komm damit nicht klar, ich kann ihnen dann nicht mehr in die augen gugen und weiß nicht was ich tun oder sagen soll, wie bei meiner oma, ihr bruder stirbt bald und wenn sie über ihn redet weint sie immer und mich macht das so traurig das ich ihr nicht in die augen gugen kann weil ich sonst auch noch mit weine .
So ähnlich ging es mir bei ihr, es machte mich traurig und ich bin sowieso nah am wasser gebaut .

Das mit damals was ich mit meiner guten freundin( mit der ich ja eine beziehung hatte ) gemacht habe , damit hatte ich abgeschlossen, ich weiß das ich da mist gebaut hab, sie weiß es und alle beteiligten wissen es, sie hat uns schon auf ihre art vergeben und wusste das es uns leid tut, wenn nicht wäre sie ja nichtmehr zu uns gekommen , dann verarsc*te sie uns und damit hat sich das thema für mich endgültig erledigt .

Ich hab da wohl wieder zu viel mit eingebracht, wie immer .

Also... damals was ich gemacht habe, ist vergeben und vergessen .
Heute , ich bin sehr sensibel und versetzte mich immer in die lage der anderen, meine fehlende stärke menschen in die augen zu gugen oder mit ihnen drüber zu reden macht mich auch traurig .
Ich bin doch der der immer gut gelaunt ist und trauer ? Kenne ich nur von mir selbst und habe sie größtenteils alleine beweltigt . Ich kenne das nicht das freunde traurig vor mir sind, wenn ich mir vorstelle mein bester kumpel würde vor mir weinen weil er total traurig ist, ich würde noch mehr weinen als er weil mich es so traurig macht .
Sowas zerrt einfach immer lange an mir . Für manche ist es warscheinlich unverständlich . Aber bei mir mit freunden ist es voll schlimm .
Und bei ihr zerrt es so da ich sie nicht nur freundschaftlich interessant finde .
Sie ist mein absoluter traumtyp, war sie schon seit dem ich sie das erste mal gesehen habe, genau so wie ich mir immer gewüscht habe so eine kennen zu lernen . Ich zeigs natürlich nicht so ^^ und lieben tuhe ich sie auch nicht ! Obwohl ich es mir bei ihr sehr gut vorstellen kann und wünsche , aber ... Ich habe momentan keine zeit und bereit bin ich auch nicht und leider sehe ich sie nur in der schule, ich glaube nicht daran das sich in den paar wochen sowas entwickeln kann, im moment hoffe ich mehr das sich sowas nicht entwickelt !
Mir fällt grad ein das ich die schonmal vor paar monaten angesprochen hatte ^^, irgendwas mit pax hatte ich da geschrieben weiß es nicht mehr genau .

Mit mir wird sie hoffentlich kein problem deswegen haben, hab ihr ja nicht getan und sie hat mich die restlichen tagen wie am tag zuvor behandelt .
Nur am letzten tag , meine freunde ich und sie gehen aus der schule, alles noch super lustig und gut gelaunt ich mach noch späße mit ihr und dann schwups war sie weg ohne irgendwas zu sagen , sie hatte es eigentlich gar nicht eilig, böse war sie vorher auch nicht auf mich, keine ahnung warum sie einfach so schnell weg ging . Aber gut wird schon seine gründe haben, ist ja nicht so schlimm, keiner ist verpflichtet sich zu verabschieden . Naja eher nonses das nach der schule .

GastB : verstehst du das besser ? Sry das ich mich undeutlich ausgedrückt habe .

Zitat von Despair:
Heute , ich bin sehr sensibel und versetzte mich immer in die lage der anderen, meine fehlende stärke menschen in die augen zu gugen oder mit ihnen drüber zu reden macht mich auch traurig .

Ich bin doch der der immer gut gelaunt ist und trauer ? Kenne ich nur von mir selbst und habe sie größtenteils alleine beweltigt . Ich kenne das nicht das freunde traurig vor mir sind, wenn ich mir vorstelle mein bester kumpel würde vor mir weinen weil er total traurig ist, ich würde noch mehr weinen als er weil mich es so traurig macht .

Heißt das, dass du anderen nicht zugestehst, traurig zu sein?
Und dir selber auch nicht?

Kein Mensch möchte jemand Fröhliches bei sich haben, wenn er/sie selber aus gutem Grund traurig ist, wie deine Oma z.B. Wenn einem jemand wegstirbt, dann ist Traurigkeit normal und angemessen und es ist auch normal und angemessen, dann die Traurigkeit des anderen mitzuempfinden.
Zitat:
Und bei ihr zerrt es so da ich sie nicht nur freundschaftlich interessant finde .

Sie ist mein absoluter traumtyp, war sie schon seit dem ich sie das erste mal gesehen habe, genau so wie ich mir immer gewüscht habe so eine kennen zu lernen . Ich zeigs natürlich nicht so ^^ und lieben tuhe ich sie auch nicht ! Obwohl ich es mir bei ihr sehr gut vorstellen kann und wünsche , aber ... Ich habe momentan keine zeit und bereit bin ich auch nicht und leider sehe ich sie nur in der schule, ich glaube nicht daran das sich in den paar wochen sowas entwickeln kann, im moment hoffe ich mehr das sich sowas nicht entwickelt !

Was soll das denn bedeuten, sie ist dein absoluter Traumtyp, aber lieben tust du sie nicht?
Bist du dabei, dir etwas zu vermasseln?

Was ist denn, wenn du auch ihr Traumtyp bist und sie aber am langen Arm verhungern lässt?
Dann würde es mich nicht wundern, dass sie sich nicht von dir verabschiedet ...

Ja umso mehr ich drüber nachdenke ist ja klar was ich mir dann zwanghaft und ungewollt einrede sie liebt mich , dass weiß ich aber eben nicht .
Ich muss ja immer alles genau bei menschen studieren und so wie ich menschen kennen gelernt hab und sie kennen gelernt hab stell ich mir sie vor . Sie kommt aus nem kleinen verschlafenen kaff wo sich eigentlich alle mögen . Sie wirkt auch nie abwertend behandelt alle gut, wehren kann sie sich auch nicht richtig, sie ist zwar schlagfertig aber wenns etwas zu nahe geht bekommt sie nichts raus, sie ist wie ich, wirkt selbstbewust ist aber schüchtern ^^ .
Sie wird was ich absolut nicht verstehe von typen bei uns in der klasse als nicht schön gesehen, obwohl sie wunder hübsch ist sie hat nur paar kilos mehr auf den rippen als andere aber genau das liebe ich, ich mag dafür keine magersüchtigen frauen ( rein äußerlich ! Natürlich zählt das innere ! ) . Irgendwas muss ich ja machen, meine freunde wissen das ich sie super finden und sagen mir das ich da nicht tatenlos bleiben soll .
Nur ich weiß nicht wie ich es anstellen soll ^^ .

Naja weil ich halt immer die menschen studieren muss, sehe ich das wesentliche nicht , wie typische anzeichen das frauen jemanden interessant finden und auch für mehr, oder sehe es meistens zu spät . Meine freunde sprachen mich ja schon an was da los wäre da sie mir immer an mir hing . Und das übliche halt mit dem augenkontakt und den blicken . Ich will das aber nicht überbewerten, dass macht man ja mal schnell .
Aber ich fühle mich nach wie vor immer noch so als würde ich es möglichen partnerin nicht recht machen können, da ich ihnen vielleicht zu langweilig bin , ich gehe am WE auch liebend gerne weg, aber nicht wie meine altersgenossen ... ich gehe nicht tanzen, kanns nicht wills nicht können, ich gehe lieber in gemütliche bars mit meinen freunden, nicht zu lauter musik und hab so meinen spaß, oft kommen noch freunde von freunden dazu und dann wird das immer super und ich denke halt das es andere die in dicos gehen, egal ob sie da tanzen oder nicht es langweilig finden wo ich mit freunden hin gehe . Sie weiß aber auch wo ich so hin gehe und welche schuppen ich gar nicht mag .
Und wie immer werdet ihr recht haben, ich werds vermasseln obwohl ich es sicher gut hinbekommen würde .
Ich sehe sie ja auch erst in paar wochen wieder, vll hat sich da schon wieder was geändert wofür ich mir dann in den arsc* beißen könnte...

Hast du keine Adresse, Tel-Nr. oder e-Mail von ihr?
Was ist mit Facebook und den anderen Sachen?

Du kannst nicht wissen. dass sie dich liebt, wenn du es nicht ausprobierst!

Sie kann es selber nicht mal wissen, ob sie dich wirklich liebt, bevor ihr es nicht ausprobiert, bevor ihr euch nicht näher kommt! Und das wäre eigentlich deine Sache gewesen, auf sie zuzugehen.

Wenn schon die anderen es offensichtlich finden, dass sie deine Nähe gesucht hat, was willst du dann noch mehr an Anzeichen? Dass sie dir ein notariell beglaubigtes Schreiben gibt, dass sie dich
a) liebt und b) immer lieben wird?

Die Liebe verlangt immer ein Risiko und ist ein Abenteuer, sonst ist sie ganz schnell aus oder fängt gar nicht erst an.

Wenn du sie zu lange hängen lässt, kann sie die Liebe gerade deswegen verlieren. Allzu schüchtern und sicherheitsbewusst sollte man als Mann nicht sein.

Und ob ihr dann miteinander klar kämt, hängt auch von ihr ab. Du wirst es aber nie herausfinden, wenn du alles nur als Kopfkino machst.

Falls du allerdings wirklich SICHER bist, dass du derzeit keine Beziehung eingehen willst, weil du zu wenig Energie dafür hast, und falls es dir nichs ausmacht, sie möglicherweise zu verlieren, dann mach nichts.

Vielleicht weint sie jetzt zu Hause ... Who knows ...

Zitat von GastB:
Vielleicht weint sie jetzt zu Hause ... Who knows ...


Ja mach mir ruhig ein schlechtes gewissen . Das glaube ich kaum das sie zu hause hockt und weint oder die tage danach geweint hat... wegen mir .
Nein hab ich leider nicht, ich weiß zwar wo sie im internet rum macht weil sie mich fragte ob ich da auch bin, aber nein bin ich nicht . Ihre nummer habe ich nicht, aber ein alter sehr guter freund von mir hat ihre nummer die kennen sich auch ganz gut . Die nummer hätte ich ziemlich schnell von ihm er kennt mich ja und weiß hats gesehen das sie mich mag, aber das sieht dann so aus als wäre ich ein stalker und hole mir die nummer von nem kumpel , sowas mache ich nicht .
Vielleicht hat sie auch schon die schnauze von mir voll weil ich nicht besonders auf sie eingegangen bin . Vielleicht war der streit mit ihrer freundin nur vorgetäuscht um nen grund zu haben das sie zu mir kommt . Solche bekloppten gedanken habe ich , nonses .
Mit meiner abwart taktik komme ich auf jedenfall nicht vorwärts das weiß ich denn die geht immer bis zum bitteren ende ...

Wegen den Anzeichen wer weiß ob die was mit liebe zu tun haben ? Sie kommt zwar immer nah legt ihren kopf auf meine schulter, aber das haben andere freundinen auch gemacht ohne mich zu lieben !
Super jetzt könnte ich mir jetzt schon den po aufreißen, ich hasse doch das sprichwort no risk no fun und jetzt soll ich so handeln . Aber wenn man was will muss man kämpfen ... ich bin ja ein kämpfer aber nur bei dingen wo ich mich auskenne wo ich mir sicher bin das es klappt !
Da gibts auf jedenfall paar möglichkeiten mit ihr jetzt noch in kontakt zu treten ( dank sei 21.jahrhundert^^) aber das macht dann den anschein was will der ? Macht sich so ne mühe um mit mir in kontakt zu kommen . Denn so will ich ja nicht wirken, aufdringlich .

Die energie dazu hab ich auf jedenfall, aber ich hab noch zweifel an mir selbst die das ganze sicher zu nichte machen .
Es wäre ja nicht das erste mal das sich jemand einfach so in mich verliebt, es war bis jetzt ja immer so ! Erst waren SIE in mich verliebt . Meine ex, die freundin meiner schwester, die eine bekloppte vor 1 jahr und die aus meinen alten freundeskreis .
Ich merkte es jedesmal nicht weil ich mich nicht mit liebe auseinander gesetzt habe, jetzt habe ich den salat . Dadurch weiß ich zwar das ich liebenswert bin . Aber das ist immer das gleiche . Wenn es drauf ankommt merke ich es nicht und bin auf der ewig guter freund schiene . Ach das ist doch voll der mist ich hab keine ahnung was ich machen soll . Ich beschäftige mich immer damit so viel wie möglich über die menschen raus zu kriegen was ich oft schaffe aber wie ich mit ihnen direkt umgehen soll darüber mach ich mir keine gedanken .

Zitat von Despair:
Zitat von GastB:
Da gibts auf jedenfall paar möglichkeiten mit ihr jetzt noch in kontakt zu treten ( dank sei 21.jahrhundert^^) aber das macht dann den anschein was will der ? Macht sich so ne mühe um mit mir in kontakt zu kommen . Denn so will ich ja nicht wirken, aufdringlich .

Du MUSST in gewissem Rahmen aufdringlich wirken, wenn du eine Frau erobern willst!

Andernfalls betrachtet eine Frau es als Desinteresse oder Feigheit. Beides macht sie nicht an, Despair. Es törnt sie ab.

Du möchtest offenbar, dass sie sich erstmal von selber auf dein Bett legt, wie die Vorgängerin, ja? Selbst dann hattest du noch Bedenken, ob sie überhaupt geküsst werden will.

Du musst sie nicht anbaggern, wenn du kein Interesse an ihr hast. Aber WENN du Interesse an ihr hast, dann musst du das!

Ich bin vorhin noch mal weg von der ablenkung hier zuhause, mit dem fahrrad gefahren hoch auf den hügel( das brauch ich ab und zu ich mag das auspowern wenn ich grad nicht weiß wohin mit meiner wut ^^)ich weiß meistens schon was ich machn muss, ich mach es blos nicht und da ich und ihr alle es ja wisst das ich bis jetzt so wie ich gehandelt habe nicht besonders weit gekommen bin ... Wenn man das wissen hat sollte man es auch einsetzten .
Da ich ja eigentlich nichts verlieren kann wenn ich sie frage ob sie lust hat mit uns weg zu gehen, wenn sie nein sagt wird sie mich immer noch so gern haben wie vorher .
Wenn ich so weiter mache mit nichts machen klappt sowieso nichts . Im schlimmsten fall wenn ich nicht alles total falsch mache werden wir gute freunde .



Ich wünsche dir viel Erfolg!

Aber wie du schon selber richtig sagst: Du hast praktisch nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen!

Sooooo . Ich hab es geschafft sie zu fragen ob sie lust hat mit ihren und meinen freunden mal was zu machen . War gar nicht so schlimm wie ich dachte .

Kaum zu glauben wie ich mich immer erst anstellen muss



Dann gucken wir mal, wie es weiter geht, nicht wahr.

Sie geht mit
Sponsor-Mitgliedschaft

Na siehste, das ist doch großartig. Ich freu mich für Dich.

WOW.

Danke schön . Sind dann ganz schön viele leute die mit gehen da kann man nebenbei mal wieder neue kontakte knüpfen und alte pflegen . Egal was passiert ich freu mich drauf .

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore