App im Playstore
Pfeil rechts

Cool, dass du dein Selbstvertrauen jetzt so schnell wieder findest.

So war's bei mir damals auch. Hab mir immer wieder selber gesagt, dass ich mich mag, und hab mich auch hin und wieder bewusst im Spiegel angeschaut und gesagt: Ich bin gut, so wie ich bin!

Und je mehr positive Rückmeldungen man dann bekommt, desto mehr wächst das Selbstbewusstsein.
Merkst du ja selber auch schon. Tut ja gut, wenn man von Anderen hört, dass man jetzt viel besser und zufriedener aussieht als vor einem Jahr, oder wenn man merkt, dass man bei Anderen gut ankommt

Das is das Absurde an der ganzen Geschichte: Will man gemocht werden um jeden Preis, verkrampft man sich und wird eher unbeliebt.
Ist es einem egal, was Andere von einem denken, wird man beliebt und von Allen gemocht.
Komische Sache.

Ich wünsch dir, dass es dir auch weiterhin so gut geht, und vor Allem, dass du dir jetzt auch ne fesche Freundin angeln kannst. Eine, die so toll ist, wie du's verdient hast.

Manchmal nutzt es nix, zu viel über das Leben nachzudenken.
Manchmal muss man's auch einfach mal leben

Liebe Grüße,
Bianca

Zitat:
Aber ist ja nicht mein B. was da passiert ist, soll ja jeder das machen was er für richtig hält hab ich ja auch gemacht ^^ .

Exakt Despair genau so.
Und Du machst es grad richtig.

A


Die Angst vor der Liebe - ich verstehe sie nicht

x 3


Erstmal frohes neues euch allen .
Ich wusste das ich dieses jahr an weihnachten alleine bin, mutter und schwester sind zwar da aber wir feiern schon seit 3 jahren kein weihnachten mehr . Auch ohne bäumchen und so zeug . Wir halten davon nicht so viel . Was uns nicht zu schlechten und lieblosen menschen macht !

Am Fest der Liebe allein zu sein war jetzt nicht so schlimm, grad weil mich es nicht besonders interessiert .

Aber heute war ich allein obwohl ich seit wochen mit meinen besten freunden geplant hatte das gleiche zu machen wie letztes jahr ( weil es das schönste und lustigste silvester war das wir hatten ) , naja es kam wie es kommen musste ich war heute alleine . Mit den gedanken das meine kumpels doch feiern ( Sind zwar sehr gute freunde, aber doch etwas komisch ^^ ) , mir ist das aber egal, hab das hier erfolgreich gelernt mich nicht in alles rein zu steigern und mir den kopf drüber zu zerbrechen .

Ich habe zur Zeit Urlaub, bin bis jetzt auch komplett alleine gewesen, habe mir gedanken über dies und das gemacht aber nicht über negatives wie sonst immer , eher positiv .
Ihr kennt ja noch mein problem mit den frauen, ich hab immer zu viel drüber nach gedacht, nur negativ das es nichts wird .
Wenn ich jetzt drüber nachdenke ist es nicht mehr so schlimm .
Ich verstehe jetzt das Frauen nicht so sind wie ich immer dachte . Ich hab es erst akzeptiert und jetzt verstehe ich es .
Wir alle gehen weg um Spaß zu haben oder leute kennen lernen und nicht um alleine un in ruhe gelassen zu werden ( gut es gibt ausnahmen ), dafür wäre eine fröhliche Bar auch ziemlich unpassend .
Ich habe immer das gegenteil davon gedacht .

Ich war eigentlich nicht immer so der wofür ich mich gehalten habe, eigentlich war ich ein dummer ignorant der nur sich als guten menschen gesehen hat und alles andere war abschaum die von nichts eine ahnung haben . Ich wies jeden ab , wirklich jeden Menschen außer die ich kannte und wusste wie sie ticken .
Und über Frauen dachte ich zu gut, ich hatte so große angst das ich niemals ne chance habe eine Frau kennen zu lernen das ich mir eingeredet habe so über Frauen zu denken, ich sah sie alle wie ich wollte, war aber völlig falsch .
Ich denke immer noch gut über Frauen, werde auch immer gut zu ihnen bleiben, aber denken wie früher tuhe ich nicht mehr .
Das war sehr verklemmt, ich verstand nicht warum Frauen das tuhen was sie immer tuhen . Naja wie Pilongo mal sagte spaß haben , ich dachte das man sowas nicht macht wenn man nicht auf eine beziehung aus ist und die die das machen Schlamp*n sind, im endeffekt ist es der Trieb und den Spaß den man haben will .
Nachdem man den spaß hatte ändert sich das zum Glück bei den meisten Frauen und Männern, sie wollen dann irgendwan mal was ernstes .
Das läuft dann wieder auf die evolution raus das wir alle mal kinder haben wollen wegen arten bestand und vorallem die Frauen dann was festes haben wollen wo sie sich sicher fühlen ( auch da gibt es natürlich wieder ausnahmen ) .

Die Spaß und das letzte mal richtig austoben phase habe und mache ich nicht mit . Es ist nicht so schlimm nur fehlen mir die Erfahrungen die man so in der Zeit macht .

Ich akzeptiere das jetzt . Vorher verurteilte ich das verhalten . Jetzt finde ich es teilweise in Ordnung, will es aber nicht selbst machen .
Ich weiß das die meisten irgendwan das verhalten ändern und normal werden und verantwortung übernehmen, all das was halt später so auf einen zu kommt und was von einem verlangt wird . Da bin ich mir auch sicher das viele von denen die ich ohne sie richtig zu kennen verurteilt habe , irgendwan mal ihre hörner abgestoßen haben und dann zahm werden .

Es klappt nicht bei allen, Beziehungen gehen kaputt so ist das halt heute, fast keine beziehung hält ewig . Aber weil Beziehungen kaputt gehen sind das nicht gleich schlechte Menschen ( so dachte ich übrigens über paare die sich getrennt haben ) .
Man muss schon extrem viel Glück haben um DEN oder DIE zu finden und bis zum schluss zusammen zu sein ( so dachte ich auch das es so sein muss, gleich bei der ersten am besten ) , mir ist klar das es nicht funktioniert , vorallem jetzt nicht, in meinem alter fängt das noch nicht an .

Ich mache mir recht wenig sorgen um mein verhalten und die art mensch die ich in einigen jahren mal bin .
Ich weiß das ich ein sehr guter Mensch bin gibt zwar einiges das besser werden muss aber alles in allem wird es die jenige die sich dauerhaft auf mich einlässt sehr gut mit mir haben !

Jetzt bin ich erstmal gespannt was 2010 mit sich bringt, wenn ich an Ende 2008 , Anfang 2009 bis jetzt so Denke was sich alles geändert hat und wie sich es so entwickelt hat, war das für meine verhältnisse ein erfolgreiches und zum größten teil Positives Jahr .

Bin trotz der letzten Monate gut drauf und obwohl ich in meiner Grundeinstellung zu Liebe stark erschüttert wurde und das so ziemlich alles zerstört hat an was ich gedacht geglaubt habe bin ich froh das es passiert ist, es hat mich irgendwie aus der Welt die ich mir in den letzten jahren aufgebaut habe raus gerissen .
Die Zeit mir IHR war sehr schön das dazwischen weniger schön aber lehrreich und das danach ( jetzt ) , extrem positiv und es hat mir gezeigt das, dass wovor ich am meisten angst hatte passiert ist und ich nicht daran kaputt gegangen bin, ich hab all dem Stand gehalten drum gekämpft zwar verloren aber ich hab all dem Stand gehalten worauf ich sehr Stolz bin, weil ich immer dachte das mich so eine situation völlig kaputt macht .

Das Selbstbemittleiden ist jetzt vorbei ! Jetzt fängt der Aufstieg an auf den Berg den ich mir in den letzten Jahren aus Hass, Wut, Trauer, Angst, Selbsthass, Dummheit und Ignoranz aufgebaut habe , das kann von mir aus Monate dauern oder bis nächstes Jahr, 2011 muss nur noch Positiver anfangen wie 2010 !

Am 31.12.2008 Bin ich nicht so Positiv ins neue Jahr gegangen !

Ich wünsch euch allen ein schönes und Erfolgreiches Jahr in allen Lebenslagen !

Sollte meinen Namen hier vll ändern, passt nicht mehr zu mir . Verzweiflung ? Hab ich hinter mir gelassen .



Zitat:
Das Selbstbemittleiden ist jetzt vorbei ! Jetzt fängt der Aufstieg an auf den Berg den ich mir in den letzten Jahren aus Hass, Wut, Trauer, Angst, Selbsthass, Dummheit und Ignoranz aufgebaut habe , das kann von mir aus Monate dauern oder bis nächstes Jahr, 2011 muss nur noch Positiver anfangen wie 2010 !

Man, das find ich super, und auch wie Du reflektierst.
Klasse
Wenns mal nicht ganz so grade läuft 2010. Du weißt wo Du Uns findest.
Hab ein schönes neues Jahr

Wow Despair, ich freu mich total für dich

Und ich weiß genau, was du meinst, wenn du schreibst! Ich dachte früher auch, ich wär so viel reifer und besser als die Anderen. Hab nicht verstanden, wieso die zum Beispiel einfach so miteinander schlafen können oder wieso sie gedankenlos auf ner Feier saufen und ausgelassen Party machen können.
Ich fand das so blöd von denen, aber im Endeffekt war ich wohl bloß neidisch. Weil die ihre Sorgen auch mal vergessen konnten, ich allerdings konnte niemals abschalten.

Ich bin echt froh, dass ich das ändern konnte, ich kann inzwischen in fast jedem Menschen irgendwas Gutes sehen. Sogar in denen, die ich absolut nicht ausstehen konnte. Ne Zeit lang hab ich daraus ein richtiges Hobby gemacht:
Simon ist zwar ein radikaler Christ und will jedem seinen Glauben aufzwingen, aber dafür teilt er oft sein Pausenbrot mit Anderen.
Alex hat zwar alle paar Wochen eine neue Freundin, aber dafür erklärt er Anderen oft was, wenn sie es nicht verstehen. Und vielleicht muss er halt einfach noch die richtige finden. (Hat er dann übrigens auch, mit der ist er seit über einem Jahr zusammen.)
Nur als Beispiel jetzt. Dadurch hab ich gemerkt, dass ich keinen verachten muss, sondern, dass die Anderen gute und schlechte Seiten haben und mehr sind als bloß Leute, die Party machen, und, dass ich selber auch nicht viel anders bin als die Anderen.

Und ich finde, wenn man das erst mal geschnallt hat, dann kann man viel positiver mit denen umgehen und in die Zukunft schauen.
Ich bin auch gespannt, was aus dir wird, oder auch, was aus mir wird.
Mann, ich bin 22, das Leben liegt noch vor mir und planen kann man es sowieso nicht. Wer weiß, was ich in 2 Jahren mache, wo ich dann wohne, wie ich lebe, mit wem ich zusammen lebe, etc.

Es ist ein Abenteuer, und ich finde spannend, heraus zu finden, wohin die Reise führt.

Ich finds klasse, dass du jetzt so locker drauf bist, dass du irgendwie loslassen und Andere besser akzeptieren kannst.
Und ich finds immer noch total cool, dass die Freundin deiner Mutter sofort gesehen hat, wie viel positives Denken du jetzt ausstrahlst, dass du dich verändert und richtig was aus dir gemacht hast.
Glaub mir, so sehen das jetzt Alle.
Man sieht einem Menschen meist schon an der Nasenspitze an, wie er über sich selber denkt.

Vielleicht solltest du deinen Nick echt ändern!
Frag doch mal die Modis, ob und wie das geht.


Liebe Grüße,
Bianca

Hi . Ich melde mich mal wieder, will nicht unbedingt ein neues thema machen .

Jetzt ist ja schon wieder 1 monat her als ihr das letzte mal von mir gehört habt .
Mir gehts zur Zeit relativ gut . Bekomme jetzt trotz dicker kleider schal und kaputze ne erkältung .
Naja hatten die letzten wochen HWK, lief gut . War wieder kurs bester . Waren auch wieder leute aus meiner klasse dabei . Leute mit denen ich eigentlich vorher nicht viel zu tun hatte . Mir wurde aber wieder mal bestätigt das die typen wo ich dachte idot, mag ich nicht richtig lustig sind, zwar ab und zu nerven können aber doch ziemlich nett sind .
In der schule läuft es auch immer besser, bin jetzt doch mal mehr als nötig auf meine klassenkameraden eingegangen , macht sogar spaß . Wenn ich mir vorstelle das ich vor nem halben jahr noch meine ruhe haben wollte und mich auf die park bank hinter der schule hin hockte um meine ruhe zu haben xD . Jetzt bin ich in jeder Pause bei meinen 2 besten kumpels oder leute aus meiner klasse . Ich muss gar nicht alleine sein und meine ruhe haben .

Ich selbst finde mich immer besser . Mein lachen ist wieder richtig da, egal was ist unterkriegen oder mir die laune verdeben lasse ich mir nicht mehr so schnell . Wenn was ist denke ich kurz drüber nach und dann wars das auch schon .
Die meinung anderer ist mir aber immernoch nach wie vor extrem wichtig, aber ich glaube nur so wie bei jedem normalen menschen . Nicht so zwanghaft und angst davor haben was andere denken .

An SIE denke ich komischerweise immer noch jeden tag mal und bald hat sie geburtstag .
Meine kollegen meinten wenn SIE sich was antut wäre ich mit verantwortlich weil ich sie ja im stich gelassen habe . Allerdings wissen sie auch nicht wie es da um mich stand .

Ich kann mich jetzt auch wieder besser unterhalten, oder mal ein gespräch weiter führen . Vorher hatte ich immer angst das es die leute nicht interessieren könnte was ich von mir gebe . Aber tut es nicht, ich denke die sind eher froh das was gesagt wird worüber auch sie reden können anstatt diese peinliche stille herrscht .

Von meinen freunden wurde ich aufgefordert mir das mädchen in meiner klasse zu angeln . Hab es da irgendwie wieder geschafft ohne besonders was dafür zu machen das sie mich mag .
Allerdings hab ich auch heute wieder was sehr dummes getan .

Sie fragte in der letzten stunde was ich heute abend und morgen mache, und gedankenlos wie ich wieder war sagte ich weiß ich noch nicht, muss noch arbeiten , vll mal bei der faschingsfeier im dorf vorbei gugen , aber muss auch geld für den führerschein sparen . Naja hätte ich nicht wieder so nen quatsch daher gequasselt hätte ich heute abend mit auf das dorf fest von denen gehen können, wo einige aus meiner klasse sind .

Ich traue mich noch nicht so ganz, hab immernoch angst abgewiesen zu werden oder das mir was total peinlich passiert .

Meine kumpels gehen im nachbar dorf aufs faschingsfest wo ich nicht hin gehe und das wie ich denke nur aus dem grund wenn ich und mein bester kumpel zusammen feiern gehen, artet das ziemlich aus, die stimmung ist zwar dann super aber für unseren anderen kumpel ist das meist sehr peinlich . Und der will heute seine freundin präsentieren, da muss natürlich alles perfekt sein . Kotzt mich eigentlich schon ziemlich an, wurde auch gar nicht gefragt ob ich mit will obwohl sie es vor mir besprochen haben, aber ich wusste das es wegem dem ausarten ist .

Das sind so momente wo ich mich frage was sind das wieder für freunde . Das wiederum bestärkte meine weg den ich mir ausgedacht habe falls ich in meinem betrieb nicht übernommen werde .
Ich lasse mich beim Bund verpflichten !
Eigentlich hält mich ja hier eh nichts . Viele Freunde habe ich nicht, eine Freundin habe ich nicht, da kann ich auch zum Bund gehen, da hab ich wenigstens was davon, ich komme rumm, leute die beim bund sind/waren sind angesehene leute, verdienen gut und lernen gescheite sachen . Und ich kann mir gut vorstellen das ich so auch mein selbstbewustsein wieder stärken kann, da da alle gleich behandelt werden , aber hauptsächlich weil mich hier so gut wie nichts hält .

Vielleicht bin ich grad doch wieder in nem kleinem tief da ich mich wieder oft einsam fühle und mich die ungewissheit in manchen dingen zu schaffen macht ich aber angst davor habe was gegen die ungewissheit zu tun, wie bei dem mädchen in meiner klasse .

Zitat:
Sie fragte in der letzten stunde was ich heute abend und morgen mache,

Morgen ist auch noch ein Tag Despair oder?

Nein leider nicht .

Zitat:
. Insgesamt hab ich noch 1,5 jahre zeit Laughing .

Wunderbar, also dann langsam ran.

Hi .
Hab mal wieder was neues .

Ihr wisst ja noch das mit DER einen ^^ . Jetzt weiß ich was die ganze zeit los war .
Sie ging Fremd . Wie das Internet oft durch Zufall einem die Wahrheit sagt .
Naja erst war ich geschockt und fragte mich wieder Warum ? Was hab ich getan oder nicht getan das es soweit kam Dann viel mir ein das sie ein Mensch ist und menschen sind grausam als wunder ich mich nicht weiter drüber . Mir ist es zum glück ziemlich egal was sie macht, jetzt habe ich endlich nen grund sie zu hassen ohne ein schlechtes gewissen zu haben .
Finds nur extrem schlimm wie sie mir das vorher nur alles erzählen konnte und doch sooo lange auf mich gewartet hat und dann doch zu nem andern geht . Aber ist ja zum glück schon wieder ne weile her stört mich deshalb nicht weiter . So im nachhinein war sie eh nie mein typ . Sie war zwar ne hübsche aber mir zu groß und schlank und leichte bräune und keine schöne langen haare mehr .
Die andere aus der Schule finde ich viel Interessanter und lustiger und genau die art frau auf die ich stehe .

Auf jedenfall bin ich jetzt froh das es mit IHR vorbei ist, ich hab vorher als wir keinen kontakt hatten nichts gutes von ihr gehalten und auch nie gutes über sie gehört ( selten was gutes ) . Hab mich doch auf sie eingelassen und jetzt sehe ich ja was daraus geworden ist . Meine Menschenkentniss hat sich mal wie immer nicht geirrt mich aber nicht vor dummheiten geschützt . Aber auch da bin ich froh sowas mal mit gemacht zu haben , jetzt sehe ich Frauen nicht mehr als das Heilige und total liebe an wie es vorher war .

Zur Zeit komme ich zwar nicht gut voran, frühle mich ziemlich erschöpft und ausgebrannt . Kaum schlaf . Ich freue mich schon so extrem auf den Frühling . Es ist nach wie vor extrem anstrengend das ganze zeug nicht an mich ran zu lassen , wirklich vorwärts ging es jetzt auch nicht was mich aber nicht so sehr stört da ich weiß das es bald wieder besser wird weil ich ja kein taugenichts bin . Mich stört nur eher das das ich und meine mitmenschen genau wissen das ich viel mehr aus mir raus holen könnte, ich gebe blos nie egal was ich anfange 100% immer nur 50% oder weniger, einfach so das es grad so passt .
Das entäuscht die anderen und mich auch .
Die Lehrer merken es, meine Kollegen, Freunde und Familie, ich entäusche alle die ganze zeit . Das macht mir schwer zu schaffen wo ich weiß das ich fast alles kann und vorallem für meinen beruf ein riesen talent habe .
Ich wüsste gerne an was das liegt .
Aber sonst geht es mir wirklich gut, ich bin gut gelaunt, zwar dauerhaft müde, aber immer gut gelaunt. Obwohl das warscheinlich auch eher die gute mine zum bösen spiel in mir drin ist was ich aber nicht zeigen will .

Zitat:
Meine Menschenkentniss hat sich mal wie immer nicht geirrt mich aber nicht vor dummheiten geschützt . Aber auch da bin ich froh sowas mal mit gemacht zu haben , jetzt sehe ich Frauen nicht mehr als das Heilige und total liebe an wie es vorher war .

Despair, ich find dich süß.

Dass einen die Einsicht nicht immer vor Dummheiten schützt, hast du jetzt auch mal erlebt, und vielleicht wirst du durch diese Erfahrung jetzt nicht in dieser Hinsicht etwas cleverer sein. Auch prima, dass du Frauen jetzt von dem Heiligenthron heruntergeholt hast.

Ich find's schön, dass du inzwischen auch siehst, dass du eigentlich andere Mädchen anziehend findest. Vielleicht klappt's da besser!

Warum du nur 50 % gibst ... hast du denn eine Idee, woran das liegen könnte? Was würdest du dir denn davon versprechen, 100 % zu geben, außer dass keiner von dir enttäuscht wäre?

Es hat eigentlich mehr gutes mit sich gebracht das ich nichts mehr mit ihr zu tun habe . Ich bin darüber auch ziemlich froh da sie bevor sie wieder bei uns war mit den absoluten ober assis aus unserem dorf zu tun hatte . Ich weiß gar nicht was mich geritten hat doch wieder den kontakt mit ihr aufzunehmen, eigentlich wollte ich das nämlich gar nichtmehr .

Auf dem thron wo sie immer waren sehe ich die frauen jetzt nichtmehr, jetzt weiß ich das sie nicht unverwundbar sind und viele auch gar nicht so sind wie nach außen wirklich, dass schreckte mich immer ab .

Warum ich keine 100% gebe kann ich glaub ich einfach erklären, ich bin extrem faul, ich bin nicht dumm oder hab keine lust darauf was zu machen, ich hab riesige lust mal wieder was richtig zu ende zu machen und es anderen leute zu beweisen . Ich entscheide mich dann meist dafür das ich doch lieber einen gemütlichen mache ohne stress und einfach ruhe haben .

Zitat:
Warum ich keine 100% gebe kann ich glaub ich einfach erklären, ich bin extrem faul, ich bin nicht dumm oder hab keine lust darauf was zu machen, ich hab riesige lust mal wieder was richtig zu ende zu machen und es anderen leute zu beweisen . Ich entscheide mich dann meist dafür das ich doch lieber einen gemütlichen mache ohne stress und einfach ruhe haben .

Richtig

Ich kann dich ja so gut verstehen. Ich bin auch faul.

Es anderen zu beweisen finde ich eine zu schwaches Motiv. Wer genügend in sich selbst ruht, braucht anderen nichts (mehr) zu beweisen.

Aber: Der Idealzustand ist, für eine Sache gerne seine ganze Kraft einzusetzen - und das, ohne sich kaputtzumachen. Es ist eines der schönsten Gefühle, die man haben kann.

Schau mal hier: http://www.lang-porzellan.de/downloads/flowerleben.pdf
http://www.sanushotels.com/newspdfs/25.pdf

Vielleicht kannst du daraus für dich etwas machen.

Despair, mir schlägt der Winder auch etwas auf's Gemüt. Ich verschiebe die Sachen lieber, als sie sofort zu erledigen -aber was soll's? Wenn's dann mal wieder sonnig ist, so wie heute, dann erledige ich dafür Alles in einem Abwasch. So nen Durchhänger kann man sich auch mal gönnen.
Wieso soll man immer andauernd was leisten müssen? Das scheint bei uns in Deutschland immer verlangt zu werden. In anderen Ländern sieht man das viel lockerer, da ist man nicht so verbissen. Hab gestern mit ner Freundin geredet, die war jetzt zwei Monate in Afrika, und da gilt eben: Hakuna Matata Wenn ich das heut nicht schaff, dann mach ich's halt morgen. Da geht Alles langsamer voran, man muss öfter mal auf Andere warten. Aber da stört das keinen, das ist halt eben so, dass nicht Alles am Besten noch gestern erledigt wird.
Das kommt schon wieder, dass du top Leistungen erbringst. Aber nicht, weil du es Anderen beweisen willst, sondern, weil du es wirklich tun willst. Das ist die motivation, die man braucht Die Anderen haben in deiner Motivation erst mal gar nix zu suchen. Also, spann ruhig auch mal ein bisschen aus. Mach deine Arbeit so, wie's dir im Moment reicht, und gut is. Wenn die Anderen enttäuscht sind - egal. Es geht hier ganz allein um dich und darum, ob es dir reicht und zu damit zufrieden bist. Und wenn's im Moment halt nur das Nötigste ist, was du machen willst, dann ist das halt so.

Und gut, dass du inzwischen so lässig mit Allem umgehst. Ich ziehe echt den Hut vor dir. Und zum Thema Frauen: Wir sind auch bloß Menschen

Hakuna Matata , diesen spruch sag ich gern, hakuna matata gilt stets als modern .
Klappt bei mir leider nicht .
Ich hab mit mir selbst ein riesen problem , ich will es immer allen recht machen, ich will das mich alle mögen, ich will haben das die leute mich als guten und netten menschen sehen .
Um das zu erreichen versuche ich immer alles auf einmal zu machen .
Ich schaff es aber nicht, am ende bin ich dann nur ne Pfeife und habe die meisten entäuscht .
Bei der Arbeit ist es zB auch so . Ich hab nen gesellen der mir alles beigebracht hat, dass ist jemand den ich nicht entäuschen will, der hat mir das saubere arbeiten beigebracht, immer zuverlässig sein, erklärt mir immer was wenn ich was wissen will, schreit mich nie an wenn ich mal was falsch gemacht habe . Einen besseren gesellen kann man gar nicht haben . Das problem ist nur ich muss mich extrem anstrengen ihn nicht zu entäuschen, hab ich einmal gemacht hat lange gedauert bis alles wieder in ordnung war .
Dafür sagt er auch das er noch nie so ein guten lehrling hatte wie mich . Sowas höre ich nicht oft das ich in irgendwas der beste bin .
In der Schule strenge ich mich auch an das mich jeder mag, als ich noch keinen von der klasse kannte haben sie mich links liegen gelassen, so wie ich es gemacht habe .
Dann aber mal 1,2 HWK kurse und es ging langsam, mit manchen verstehe ich mich immer noch nicht so gut aber die sind mir auch egal, mit denen will ich mich nicht verstehen, aber mit denen ich mich gut verstehen will klappt es nicht oder nur extrem langsam weil ich angst vor ablehnung habe, taste ich mich nur ganz langsam ran . So bin ich dann zu jedem nett, jeden tag ein lachen aufsetzten, versuchen immer gut gelaunt zu sein, dann im praktischen immer gut dabei sein um denen zu beweisen das ich gut bin und die leute im Betrieb nicht zu entäuschen und auf den betrieb kein schlechtes licht werfen .
Nebenbei muss ich führerschein machen, wo ich eeeeewig schon dran bin und ich ihn nicht fertig mache, was ich dazu immer sage Hab keine lust zur zeit .
Dann stehen bald die zwischenprüfungen an, lernen ohne ende da ich den ruf des betriebes nicht beschmutzen will . Bis dahin muss ich meine berichtshefte mache wo ich auch total hinter her hänge .
Wie ihr seht bekomme ich nichts richtig auf die reihe, fange alles an und mache nichts fertig . Und so ist es bei mir in ALLEN lebenslagen . Egal was ich mache, wie sehr ich mich dazu überede , überwinde, zwinge und motivation habe, ich bekomms nicht auf die reihe . Das ist mein Problem, ich weiß nicht an was es liegt .
Und tausend anderer kleine dinge die noch dazu kommen, bringen mich dazu das ich einfach keine lust auf irgendwas habe und alles nur halbherzig angehe und somit die leute entäusche obwohl ich es nicht will .

Ach, ich weiß ganz genau, wovon du redest, und ich glaube ich weiß, woran es liegt, denn ich hatte das selbe Problem auch in der 12ten Klasse Kollegstufe. Ich hab auch in der 11ten mal einen Nervenzusammenbruch gehabt oder musste wegen diverser Schmerzen ins Krankenhaus von meinem Arzt aus - am Ende war nie was körperliches da, es war einfach der Druck und Stress, den ich mir in der Schule gemacht hab.

Drei Sachen haben mir geholfen, Alles lockerer zu sehen und mich nicht mehr so sehr kaputt zu machen:
- Ich hab mir gesagt, dass ich nur für mich alleine lerne, sonst für niemanden. Meine Leistungen dienen nur mir selbst und meiner beruflichen Zukunft. Was Andere davon denken, ist egal. Denen nutzen die Leistungen absolut gar nichts. Die haben ihr Zeugnis schon. Ich noch nicht. Also strenge ich mich an, für mich und für meine Zukunft. Nicht für Andere.
- Ich hab gelernt, Arbeit in Portionen aufzuteilen. Ich hab mir oft, wie du, alle Arbeit aufgezählt, die ich machen muss, auch Dinge, die ich heute rein zeitlich gar nicht mehr hätte schaffen können. Trotzdem hatte ich im Kopf eine riesen To-Do-Liste, hab meine Probleme und auch meine Arbeit zu einem Berg aufgetürmt. Vor diesem Berg stand ich dann und sah all die Arbeit und den Frust - und hab mich sofort abgewandt und was Anderes gemacht, oder mich zu jeder Kleinigkeit überwinden müssen. Dass das auf Dauer nicht klappt, ist klar. Man muss seine Probleme und auch die Arbeit in Portionen angehen. Mir hat es geholfen, mir einen Wochenplan in den Kalender zu schreiben. Wann ich welche Hausaufgaben erledige, welche ich verschieben oder liegen lassen kann, wann ich arbeiten gehe, etc. Alles klar strukturiert und durchdacht. Jede Sache an einem anderen Tag. Und ganz wichtig: Was erledigt war wurde fett durchgestrichen, damit es auch wirklich weg und erledigt war. Hab was Ähnliches auch von einem depressiven Mann gelesen. Sein Durchbruch kam, als er sah, wie seine Frau Geschirr abspült und dabei leise vor sich hin singt. Hätte die Frau vor 30 Jahren bei ihrer Hochzeit schon überlegt, wie viel Geschirr sie im Laufe ihrer Ehe würde abspülen müssen, hätte sie ihn vielleicht gar nicht geheiratet. Aber sie muss ja auch nicht alles Geschirr einer Woche auf einmal abspülen, das ist nämlich sehr viel, sondern nur jeden Tag ein paar Teller und Tassen und das war's. Sie erledigt den Abwasch in kleinen Portionen und denkt auch nicht an das schmutzige Geschirr von morgen oder übermorgen.. sondern nur an das von heute. Und so solltest du auch nur an deine Arbeiten von Heute denken. Pausen einplanen. Relaxen ohne an die Arbeit oder Aufgaben zu denken. Dann geht sie dir auch leichter von der Hand. Handle keinen riesen Berg ab, sondern mach dir kleine Maulwurfshügel draus, die kriegst du viel leichter weg
- Der Spaß muss sein. Ich hab in der 12ten auch am WE gelernt, trotzdem nix geschafft, weil ich keine Lust hatte und lieber was Anderes gemacht hätte. Das Ergebnis war fatal: Ich hatte das Gefühl, nur noch für die Schule zu lernen, das war entsetzlich. Nichts hat mir mehr Spaß gemacht, ich lebte bloß noch für meine Arbeit und meine Pflichten. In der 13ten dann hab ich mir verboten, am Sonntag was zu machen. Das führte dazu, dass ich unter der Woche zwar ordentlich ranklotzen musste, dafür hatte ich das WE aber komplett frei. Blieb Arbeit liegen, dann war das eben so! Dann hab ich eben am Montag das Zeug erledigt, das am Freitag liegen blieb. Aber ich hatte das WE für mich und das war gut, denn man braucht die Freizeit.

Abgesehen davon half es mir, beim Lernen für Prüfungen, wirklich Zeitpläne aufzustellen. Also etwa von 15:00-17:00 lernen, Essen, nochmal von 18:00-20:00, danach frei. Dadurch, dass ich nicht mehr bis zum Schlafengehen gebüffelt hab, hab ich gelernt, die wichtigen und dringlichen Aufgaben von unwichtigeren zu unterscheiden, und dadurch hab ich gelernt, mein Zeug schneller und pünktlicher zu erledigen.

Alles in Allem machte mir Schule in der 13ten mehr Spaß als jemals zuvor, ich hab auch VIEL weniger Zeit dafür aufgewandt als jemals zuvor, war aber gleichzeitig viel besser als jemals zuvor Eine 3 war in dieser Zeit undenkbar, ich hatte 1er oder 2er, wobei ich über 2er schon enttäuscht war, weil sie sehr selten waren. Auch meine Probleme haben sich in der Zeit quasi in Luft aufgelöst, weil ich nicht mehr Alles als Berg vor mir hatte, sondern mich in kleinen Portionen damit beschäftigt hab.
(Als mein Vater dann starb kam Alles hoch, klar, aber diese Herangehensweise an Arbeit und Probleme hab ich mir bewahrt und sie funktioniert noch immer.)

Aufmunternde Grüße und Hakuna Matata,
Bianca
Sponsor-Mitgliedschaft

Ein Zeitplan sollte ich vielleicht auch machen, im moment ist da eigentlich nur der Führerschein wofür ich lernen muss, schule ist jetzt wieder für 4-5 wochen pause ( Blockschule), dann muss ich dafür nicht lernen, die proben wurden ja geschrieben .
Ich habe eigentlich viel zeit nach der arbeit oder schule, 5 uhr zuhause ( wenn ich nach der arbeit nicht noch weiter arbeiten gehe um mein taschengeld aufzubessern) .
Naja und dann mache ich die meiste zeit nichts sinnvolles, gut ich mach bissjen was am PC , gug tv, hör musik und ab und zu übe ich meine Coc*tails zu verbessern für den sommer .
Ich versuche es mal mit nem wochenplan .

In der schule klappt es bei mir eigentlich immer besser . Schulkolegen wissen das ich kein zurück gebliebener einzelgänger bin, sonder ein lustiger mensch . Sie kennen meine gutmütigkeit , nutzen sie aber nicht aus .
Was wirklich komisch ist ist das ich die leute die ich am anfang der klasse überhaupt nicht mochte und dachte was das nur für idioten sind, jetzt zum großteil richtig gerne habe .
Wo ich sonst meine ruhe haben wollte vor dem ganzen schei. und auf ner paarbank in der pause entspannt habe, gehe ich jetzt viel lieber zu den anderen . Ich hatte früher angst einfach hin zu gehen zu denen, jetzt gehe ich halt einfach hin hock mich dazu und quatsch mit denen . Ist wirklich nicht alles so schwer wie ich immer dachte : ) . Hab auch heute mitbekommen das die leute gerne bei mir und nem anderen kumpel von mir sind , weils da immer unterhaltsam ist und alle gut drauf sind .

Die kommen jetzt auch so mir und fragen mich nach irgendwas .
Ich bin wohl eher die ganze zeit ein rätsel für die gewesen, die wussten nicht was sie mit mir anfangen sollen, Ist es ein mies gelaunter idiot Ist es jemand den wir fertig machen können weil er kein selbst bewustsein hat Das hätten sie wohl machen können^^, kennt ja alle die schulzeit .
Haben sie aber nicht, jetzt wo ich mich seit einiger zeit mal öffne und mein wahres ich zeige, der lustige, lebensfrohe mensch der nie schlecht gelaunt ist , kommen die leute gern zu mir . Wenn die aus spaß nen blöden spruch los lassen mache ich mir keine gedanken mehr ob es vielleicht doch ernst gemeint ist, ich lache einfach mit ihnen mit ( natürlich ohne mich lächerlich zu machen ) . Es ist fast wie früher zur schulzeit, die ganze klasse hat mich gern .
Jetzt macht mich die schule mal seit ewigkeiten wieder spaß, dass gefühl von allen gemocht zu werden hat mir gefehlt . Ich war es 10 schuljahre gewohnt einer der beliebtesten in der klasse zu sein und kaum war die schulzeit vorbei war es mit dem beliebtsein vorbei .

Meine kleine hilfe dafür ist das ich immer so gut gelaunt bin ist ganz einfach . Ich weine . Was Männer ja nie machen, mache ich gerne, so gerne wie ich lache und gute laune habe, weine ich auch gerne . Ohne an was schlechtes zu denken, wenn ich was trauriges erlebe muss ich halt mal weinen, trauriges oder gefühlvolles wie filme musik mach ich das, natürlich alleine .

Jetzt hocke ich mich mal dran und gug wie ich das mit dem lernen und anderen wichtigen sachen plane .
Danke für den tipp .

Hey, dass du jetzt in der Schule so gut ankommst ist doch total klasse. Was du vor nem Jahr noch nicht gekonnt hättest, das kannst du jetzt. Das ist ne große Leistung, und da kannst du auch echt richtig stolz auf dich sein

Übrigens sind PC-checken, Abhängen, TV-gucken auch keine wirklich sinnlosen Sachen. Du machst das, um den Kopf frei zu kriegen und dich zu entspannen, das ist also sehr wohl nützlich und sinnvoll! Ich bin auch in der 11ten nach dem Heimkommen erst mal eine Stunde vor dem Fernseher gehangen, um den Kopf frei zu bekommen, bevor ich was Anderes machen konnte. Später hab ich dann gern mein Zeug erledigt, da war das nicht mehr blöde Hausaufgabe, sondern cooles Zeug, was ich gern gemacht hab.

Mach mal so einen Wochenplan für's Lernen, aber plan dir auch Auszeiten ein. Und erzähl mal, wie du damit zurecht kommst. Mir hat's jedenfalls sehr geholfen. Schön Alles in kleinen Portionen erledigen, nie zu viel planen. Eher zu wenig Zeit planen zum Lernen, dann ist man gezwungen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und effizienter zu lernen. Hat bei mir Wunder gewirkt

Liebe Grüße,
Bianca

Ja ein wenig bin ich schon stolz auf mich, ich weiß jetzt das ich immernoch so gut ankomme wie früher und genauso liebenswert bin, ich fühle mich auch nicht mehr so unbedeutend wie früher . Ich hatte immer angst vor der zukunft, jetzt lass ich es einfach auf mich zukommen, ich mach was mir passt sodass ich immer spaß an allem habe, so meistere ich jeden tag, wie schon mal gesagt, ich stehe mit einem lachen auf und gehe mit einem lachen schlafen .
Nachher mach ich mir mal so nen Plan , aber erst muss ich mal meine Playlist aktualisieren und die fürs frühjahr fertig machen .

Ich merke auf jedenfall das sich etwas getan hat seit dem letzten jahr . Also komme ich doch vorwärts wenn auch noch zur zeit schleppend .
Morgen muss ich nen Referat vortragen, bin mal gespannt ob ich das mache oder doch verschiebe und mich bis dahin davor drücke vor der klasse nen vortrag zu halten .

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore