Hallo. Ich wende mich an dieses Forum, um von ebenfalls Betroffenen oder auch Menschen, die objektiver entscheiden können als ich derzeit, Informationen, Ratschläge und vielleicht psychologisches Wissen zu erhalten. Die Darstellung ist etwas gerafft um nicht auszuschweifen. Ich, etwas älter schon, liebe seit Dezember 2015 eine junge Frau. Uns trennen 23 Jahre was aber irrelevant in unser beiden Augen ist. Wir kommunizieren auf Augenhöhe, achten und wertschätzen den Anderen. Wenn man so will, die Liebe, die sich viele wünschen. Wäre da nicht etwas in mir, was mich immer mal wieder aus der Bahn wirft. Mein Selbstbewustsein und mein Selbstwert sind bis dato gut und es gab keine Probleme. Dennoch ist es so geschehen, daß ich durch meine Erwartungshaltung dermaßen selbst enttäuscht war, daß ich mich davon nicht erholen kann. Es ist wie ein Tief aus dem ich mich nicht mehr befreien kann und all mein Selbstbewustsein und Selbstwert sind auf einen Schlag weg. Dadurch erfolgte Verlustangst meine Partnerin zu verlieren, da ich sie ja förmlich erdrücke. Ich habe viel gelesen über die Verlustangst und alle klassischen Symptome sind vorhanden. Hilfesuchend habe ich mich zusätzlich an eine Psychotherapeutin gewendet und um Hilfe gebeten. Mit meiner Partnerin habe ich darüber gesprochen. Sie kann mir jedoch nicht zur Seite stehen, da sie ein Kind (nicht gemeinsam) und sich selbst vor solchen Tief's schützen muss. Deswegen hat sie sich entschlossen, die Beziehung zu beenden. Der Schmerz sitzt bei uns Beiden sehr tief. Sie, weil sie die grosse Liebe in mir gefühlt hat und ich, weil ich sie so enttäuscht habe. Ich weiss, ich muss bestimmt erst einmal los lassen und dann mich um mich selbst kümmern und diese Therapie machen. Für mich! Ja, dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem ist die Hoffnung da, dadurch vielleicht wieder der zu sein, in den sie sich verliebt hat. Es sind die bekannten Strohhalme, die wohl jeder kennt und sucht. Was ich suche ist kein Mitleid, auch wenn mancher vielleicht meint, so wie es geschrieben ist, ist's eine Tränendrüse. Ich bin auf der Suche nach Antworten, warum bei mir die Jalousien fallen. Auf einen Schlag. Mein Selbstbewustsein fort ist. Und nicht wieder kehrt. Und: ob es eine Chance in euren Augen gibt, wieder neu zu beginnen.
23.08.2017 17:25 • • 05.09.2017