Ich muss euch einfach mal die folgende Situation teilen und bräuchte da Ratschläge von euch. Zwar bin ich sehr glücklich in der Beziehung, gelegentlich aber ebenso verunsichert.
Mein Freund ist mit Freundinnen ein anderer Mensch
Im Sommer dieses Jahres war ich mit meinem Freund bei seiner Familie, die eine kleine Feier veranstaltet hat. Dort waren auch einige seiner Freundinnen eingeladen, die ich zu diesem Zeitpunkt schon kannte und mit denen das Verhältnis auch immer gut war. Auf der Festivität ist mir allerdings eine für mich sehr unangenehme Verhaltensweise meines Freundes aufgefallen.
Er war zu diesen Mädchen auffallend nett, sehr nahbar und hat die ganze Zeit Späße gemacht. So glücklich habe ich ihn mit mir noch nie erlebt. Insbesondere hat es mich auch gestört, dass er diesen Mädchen sehr explizite Komplimente geäußert hat, wie zum Beispiel zu der Kleidung. Ich persönlich habe meinen Freund eher als sehr ruhige Person kennengelernt und war daher überrascht, dass er mit diesen Mädchen eine offensichtlich sehr andere Seite zeigte.
Später haben wir uns dann alle auf Instagram gefolgt. Als ich die Kommentare bei den Fotos von diesen Mädchen durchlas, habe ich viele, zwar humoristische aber doch sehr annährende Kommentare wie Zum Anbeißen etc. gelesen. Zu dem Zeitpunkt der Kommentare waren wir schon zusammen.
Ich habe mit meinem Freund anschließend darüber gesprochen. Er hat mir versichert, dass das Verhältnis zwischen ihm und diesen Mädchen schon immer so war, es schon immer Friendzone war und sie sich solche Phrasen eben gelegentlich an den Kopf werfen. Das ist wohl so in dieser Gruppe normal. Für mich allerdings sind das durchaus intime Äußerungen, die ich ausschließlich einem Partner schreiben würde. Im Hinblick auf die Feier meinte er zu mir, dass er normalerweise eine sehr ruhige Person ist, bei Feiern aber auch mal in Partylaune sein kann und eben entsprechend extrovertierter ist.
Mein Freund sagte auch zu mir, dass er mir bei den nächsten Treffen ein gutes Gefühl geben möchte. Trotzdem fühle ich mich schlecht und möchte einfach nicht mitgehen, da ich Angst habe, meinen Freund wieder so zu erleben.
Menschlich schlecht reden möchte ich ihn hier nicht, er ist ein sehr guter Freund zu mir.
Ich habe durch diese Situation eine sehr tiefgreifende Unsicherheit entwickelt und kann es ihm einfach nicht vergessen.
Dies hat also dazu geführt, dass ich mich bei jeglichen Treffen in dieser Gruppe, bei dem eines dieser Mädchen teilnimmt, zurückziehe und zuhause bleibe. Auch aufgrund dessen haben wir uns schon öfter gestritten, da das Problem ist, dass mindestens eines dieser Mädchen immer dabei ist.
Nicht falsch verstehen, es geht hier natürlich um keine reine Mädchengruppe, die Mädchen sind auch bei Treffen mit anderen Jungs und ihm dabei. Sobald eines allerdings dabei ist, mag ich nicht mit.
Mein Freund sagt, er ginge nun auch nicht mehr gerne zu diesen Treffen mit seinen Bekannten, da er sich selbst schlecht fühlt und nicht möchte, dass ich für den Rest der Beziehung aus Verabredungen, zumindest in solcher Konstellation, zurückziehe. Er isoliert sich nun indirekt ebenfalls.
Natürlich gibt es auch noch andere Kreise, bei denen ich gerne mitgehe.
Ich habe das Gefühl, dass mein Freund meine schlechten Gefühle kleinredet.
Wenn ich mit ihm über die Situation mit den Mädchen beispielsweise sprechen möchte, oder auch andere, kleinere Probleme thematisiere, charakterisiert er mich oft als überaus emotional und eifersüchtig. Er versucht die Begründung meiner Gefühle oft auch in meine Herkunft zu legen, ich komme aus Lateinamerika und wir gelten nun einmal als temperamentvoller. Allerdings ist jeder Mensch andererseits unabhängig von der Kultur.
Ich muss auch zugeben, dass ich ein großes Problem damit habe, negative Aspekte zu vergessen bzw. wertfrei zu betrachten. Ich denke an sowas eben auch Monate später noch.
Ich möchte ihm das nicht verzeihen, weil ich ihm immer ein sehr gutes Gefühl gebe und er mir dieses in vielen Situationen so nicht zurückgibt.
Mit meinen vorherigen Partnern habe ich solche Verhaltensweisen, die mit Frauen zu tun haben, nie erlebt. Deswegen kann ich damit nicht umgehen. Auch wenn dies alles nach einer sehr unwichtigen Kleinigkeit klingen mag.
Ich würde das Problem gerne von Herzen lösen. Er natürlich auch.
Habt ihr Tipps für mich? Bin ich wirklich sehr eifersüchtig?
Lieben Dank an euch!
16.10.2022 13:23 • • 07.11.2022 x 3 #1