Hallo, Traumtänzerin!
Ich las deine Beziehungsgeschichte und bin erschrocken darüber wie du so blauäugig sein kannst.
(Naja, ich muss zugeben, ich war auch mal eine zeitlang so blind und manipulierbar aus Liebe.)
Man, ich möchte dich am liebsten an den Schultern packen, einmal durchrütteln damit du wach wirst.
Nun lies mal BITTE ganz gründlich und denke intensiv über folgendes nach!
1. - Du schriebst, dass dein Partner in vorherigen Beziehungen nicht treu war und dass er nun in eurer Beziehung zwar nach anderen Frauen schaut um somit seinen Marktwert zutesten/sich Bestätigung zuholen, aber dass er dir sagte, dass er dir bisher treu sei.
Frage an dich: Warum glaubst du, dass er ausgerechnet dir treu ist und bleibt. Was macht dich denn FÜR IHN (bitte nicht missverstehen, du bist bestimmt eine tolle Frau!) zu solch besonderen Menschen, sodass er ausgerechnet dir treu bleibt?
Schon allein seine Aussage, dass er dir treu ist/bleibt, weil er sich beweisen will, dass er treu sein kann, gibt doch sehr zu denken!
Er ist dir demnach nicht treu, weil er dich liebt und weil er eine monogame Beziehung mit dir führen will und weil er deine Gefühle nicht verletzen will! Nein,...er ist nun ANGEBLICH treu, weil er sich selbst etwas beweisen will!
Und davon mal abgesehen...Ich denke nicht, dass er treu ist!
2. - Du schriebst, dass eure Beziehung von anfang an nicht so gut lief, dass es von anfang an schwierig war.
Frage an dich: Sollte eine Beziehung nicht gerade anfangs toll und schön sein, gut laufen?
Eventuelle Probleme/Schwierigkeiten sollten sich doch erst später mit der Zeit einstellen...und sie sollten dann GEMEINSAM angegangen und gelöst werden!
3.- Du schriebst, dass er grosse Schwierigkeiten hat im Umgang mit anderen Menschen und dass er sehr gestörte Verhältnisse zu ihm doch eigentlich nahestehenden (seine Kinder/Eltern/dir, etc.) Menschen hat.
Frage an dich: Gibt dir das denn nicht zu denken? Findest du es nicht seltsam?
Das kann doch unmöglich immer nur an all den anderen Menschen liegen!
ER...dein Partner...ist ganz offensichtlich das Problem!
4.- Du schriebst, dass er sehr eigenwillig ist...
- dass er schnell gereizt ist,
- viel herumkritisiert (selbst, wenn Kritik unangebracht ist),
- dass er somit unnötig Streit provoziert,
- dass er keinerlei (noch nicht mal die kleinste) Kritik ertragen kann,
- dass er dann schmollt, trotz und beleidigt ist (ähnlich wie ein Kind??),
- dass er nur seine Meinung/Ansicht der Dinge für richtig erachtet und erwartet, dass man mit ihm konform geht und ihm nach dem Mund redet,
- dass er in vielen sehr destruktiv ist, keine wirklichen Entscheidungen treffen kann und sie dann auch in die Tat umsetzt
...usw., usw.
Frage an dich: Findest du das alles denn normal?
Ich nicht!
Hey, der Mann ist 65 Jahre alt und sollte mit beiden Beinen fest im Leben stehen, sollte einen festen Standpunkt haben und auch vertreten, sollte Struktur in seinem/euren Leben haben, sollte mit seiner Partnerin liebe- und respektvoll umgehen, sollte mit ihr/dir an einem Strang ziehen, etc.!
Und wenn er dich liebt, dann sollte ihm doch sehr daran gelen sein, dass es nicht nur ihm gut geht, sondern vor allem dir...der Frau seines Herzens!
Naja, ob sein Verhalten wirklich etwas mit Liebe zu tun hat...hmmm, das wage ich sehr zu bezweifeln!
Ich war vor ca. 3 Jahren ebenfalls an einen Mann ähnlichen Kalibers (allerdings war meiner noch schlimmer wie deiner!) geraten.
Sein Verhalten wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer, immer egoistischer, immer verletzender. Und auch er schwor mir hoch und heilg (bei allem was ihm lieb und teuer ist), dass er mir treu ist. Tja, von wegen...er hatte fast immer nebenbei eine/mehrere Frauen (von 9 Frauen weiss ich es ganz sicher, wie viele es wirklich waren...ich möchte es garnicht wissen)
Glaube mir: Wenn zu Beginn einer Beziehung bereits sooo viel im argen liegt und der Mann sich nach wie vor so benimmt, dann hat diese Beziehung keine Perspektive/keine reelle Chance/keine glückliche Zukunft...jedenfalls nicht für dich!
Du schriebst: Dir fehlte/fehlt diese WIR-Gefühl...das Gefühl angekommen zu sein, das Gefühl mit ihm ein Ganzes zu sein.
Du fühlst dich trotz ihn irgendwie allein und spürst innerlich, dass du im Ernstfall nicht auf ihn zählen kannst, stimmt´s?
Weisst du...dein Unterbewusstsein läutet bereits seit langen die Alarmglocken, versucht dich zu wecken...versucht dir zu sagen: Lauf, lauf weg, verlass den Mann!
Aber du willst diese Alarmglocken nicht hören bzw. ignorierst sie (noch).
Man kann deinen Zeilen sehr gut entnehmen, dass du eigentlich schon selbst erkannt hast wie der Mann (verkehrt) tickt...
- er manipuliert dich (und nicht nur dich, aber vor allem dich),
- er ist sehr egoistisch, stellt eigentlich nur Forderungen/Erwartungshaltungen auf und erwartet, dass diese stets (stillschweigend/ohne Widerrede) erfüllt werden,
- er hat grosse Schwierigkeiten im Umgang mit seinen Mitmenschen...Familie/Freunde, etc.
- er war immer ein sehr untreuer Mann (und du glaubst ihm allen ernstes, dass er nun ausgerechnet dir treu ist? )
- er ist ständig unentschlossen, ändert häufig seine Meinung
- er (er-)schafft oftmals Streitsituationen, legt es auf Streit regelrecht an, verdreht deine Worte, usw.
- nach Auseinandersetzungen ist er bockig und schmollt
...etc.
Dieses destruktive, konfuse Verhalten ist doch eines 65-jährigen Mannes unwürdig und untypisch!
Ich habe abschliessend noch einige Frage an dich:
- Hatte dein Partner schlecht über all seine vorherigen Beziehungen gesprochen?
- Lügt er oft? (Hmm, naja...vielleicht bemerkst du auch garnicht, wenn er lügt.)
- Wertet er dich manchmal ab? Beleidigt/beschimpft er dich manchmal?
- Fühlst du dich oft von ihm gedemütigt?
- Fühlst du dich irgendwie alleingelassen, nicht wirklich von ihm geliebt und erstgenommen?
- Hast du das Gefühl, dass es ihm eigentlich egal ist wie´s dir geht, was du fühlst, was du denkst und was du dir wünschst?
- Hast du oft das Gefühl, egal was du tust, du kannst es ihm einfach nicht rechtmachen?
Wenn du diese Fragen (oder einen Teil davon) mit JA beantworten kannst/musst, dann habe ich einen sehr guten Tipp/Rat für dich.
Aber ich möchte erst näheres wissen und sicher sein, dass ich mit meinen Verdacht was das Verhalten deines Partners betrifft, richtig liege!
Ganz liebe Grüsse! Lilly
17.12.2012 11:57 •