App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ihr lieben ,ich bin im 8.Monat schwanger und bin vor einiger Zeit über 600 km quer durch Deutschland zu meinem Partner gezogen. Ich hatte keine schöne Kindheit und daraus resultiert leider eine sehr sensible Seite an mir,sowie eine Angststörung und eine Zwangsstörung
Diese hatte ich aber gut im Griff bis ich wegen der Schwangerschaft meine Medikamente absetzen musste.(Das Medikament ist nicht gut für den kleinen Zwerg in meinem Bauch.Leider fiel ich nach dem absetzen erstmal in ein Loch und Kämpfe mich tagtäglich da raus.Ich habe die letzten Wochen ziemlich viel geweint (Kombi aus schwanger und psyche)aber so langsam wird es besser
Mein Partner ist an sich ein wirklich liebevoller und toller Mensch.Das womit ich aber nicht klar komme,ist die Tatsache, dass er schnell impulsiv wird und wütend .Er kommt leider auch nicht damit klar ,wenn jemand weint,bzw wenn jemand (so wie ich)bei jeder Kleinigkeit weint. Er wied dann nur noch wütender und lauter und manchmal wied es persönlich. Ich denke einfach,auch wenn er mir sagt ,daß seine Kindheit gut war ,er nie gelernt hat,mit Emotionen umzugehen. Aber er bemüht sich und meint das wirklich nicht böse
Leider hat er momentan zusätzlich ne Menge Stress auf Arbeit und wenn er heim kommt (ich habe keinen zum reden da ich ja hier noch kaum jemanden kenne) hat er sich auch noch meine Sachen anhören müssen
Ende vom Lied ist,wir sind beide momentan überlastet und in 2 Monaten kommt schon unser Baby. Ich will hier nicht erreichen ,dass mein freund blöd dasteht. Ich suche lediglich nach ein paar Tipps und Meinungen von außen stehenden, um die Situation besser einzuschätzen und eine Lösung zu finden. Ich muss noch dazu fügen, dass ich schon lange nach einer Therapie hier in der Umgebung suche und mich wirklich bemühe .
Hat jemand Tipps?

Heute 07:40 • 18.10.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von LittleOcd93:
Meinungen von außen stehenden

Hallo, ich kann deine Benken nachvollziehen und wünsche Euch alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und einen guten Start für eure kleine Familie.

Als kleinen Tipp im Vorfeld: Du hast hier nach Tipps und Meinungen gefragt. Es kann sein, dass im Folgenden einige der Meinungen relativ hart auf dich wirken werden. Sie sind ggf. eine gute Übung für mehr Gelassenheit

A


Hochsensibel trifft auf impulsiv

x 3


Zitat von LittleOcd93:
Ich muss noch dazu fügen, dass ich schon lange nach einer Therapie hier in der Umgebung suche und mich wirklich bemühe .
Hat jemand Tipps?

Vielleicht kannst du mal nen sozialpsychiatrischen Dienst in deinem Landkreis anschreiben, die können mit Gesprächen die Zeit bis zu einem therapieplatz etwas überbrücken.
Es gibt auch die frühen Hilfen, die geben kostenlos Hilfe bei frischgebackenen Eltern.

@Azure was meinst du mit hart ? Ich denke, ich kann mir guten Gewissens jede Meinung durchlesen und auch zu Herzen nehmen.Immerhin frage ich ja nach ehrlichen Meinungen um auch an mir zu arbeiten. Dann muss ich auch mit Dingen rechnen, die mir vielleicht nicht so ganz schmecken

Zitat von LittleOcd93:
Er kommt leider auch nicht damit klar ,wenn jemand weint,bzw wenn jemand (so wie ich)bei jeder Kleinigkeit weint. Er wied dann nur noch wütender und lauter und manchmal wied es persönlich.


Zitat von LittleOcd93:
was meinst du mit hart ?

Ich denke, weil bestimmt einige der Meinung sind, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist und ich denke auch, dass es nicht wirklich hilft, wenn nur du was anders machst.
Laut werden und persönlich werden in einer Beziehung ist schon etwas, mhh, traurig.

Hallo, ohne hier nur mit der bösen Keule Schwingen zu wollen. Das jemand schnell wütend und persönlich wird, voralem gegen den eigenen Partner, ist ein sehr schlechtes Zeichen. Für mich wurde das gar nicht Gehen. Ich wundere mich immer wieder was teilweise für Umgangsformen in Beziehungen herrschen.
Vielleicht muss auch dein Partner Mal eine Therapie in Erwägung Ziehen, je Nachdem wir Tief diese Wut sitzt.
Ich hoffe es gibt keine Anzeichen von Handgreiflichkeiten, das habe ich im Freundeskreis auch schon erlebt.
Dir trotzdem alles gute





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore