Silbermond
Ich bin Alleinerziehende einer mittlerweile 25 jährigen wunderbaren jungen Frau. Ich bin 52 Jahre alt und stelle erst jetzt fest, dass ich beziehungsunfähig bin. Ich weiss garnicht, was ich denn die ganze Zeit geglaubt habe? Ich war echt der Meinung, dass es bisher einfach nicht den Richtigen für mich gab. Ich bin völlig verzweifelt, denn jetzt, wo ich mich mit dem Thema Bindungsängste und Beziehungsunfähigkeit beschäftige, wird mir klar, dass das alles nur Ausreden sind und waren.
Wenn ich so zurückschaue, hätte ich doch schon viel früher merken müssen, dass mit mir etwas nicht stimmt. Ich hatte noch niemals eine Beziehung, die länger als 1,5 Jahre anhielt und ich war auch noch nie verheiratet. Schon bevor ich schwanger geworden bin, waren Beziehungen für mich nur zeitlich begrenzt eine schöne Sache. Ich war halsüber Kopf verknallt und schwebte auf Wolke sieben, völlig aufgekratzt und überzeugt, dass ER jetzt der richtige ist. Aber das hielt nicht lange an. Ich entliebte mich auch genauso schnell wieder. Ich hatte viele kurze Beziehungen und ich hatte immer das Gefühl etwas zu suchen, aber es nie zu finden.
Als ich dann schwanger wurde, hat mein damaliger Freund das Weite gesucht. Ich war am Boden zerstört, aber, es blieb mir nichts anderes übrig, ich meisterte die Situation ganz gut. Zu meinem Kind habe ich auch heute noch das wunderbarste Verhältnis, was man nur haben kann. Sie bekam meine ganze Liebe und die Nähe meines Kindes wurde mir nie zuviel. Im Gegenteil!
Ich hatte dann zwar noch Beziehungen, aber das meiste hinter dem Rücken meines Kindes. Da war ein Mann, der Quartalsalkoholiker war - ich war froh, dass ich einen Grund zur Beendigung der Beziehung hatte. Dann einer, der 12 Jahre jünger war - für eine offizielle Beziehung indiskutabel. Dann kam jemand, der es wirklich ernst mit mir meinte und bei dem hatte ich das erste Mal so ein panisches Gefühl. Ich war echt gemein zu ihm, bis er mich in Ruhe ließ und ging. Es kamen noch so 2 oder 3 kurze Beziehungen, die alle nicht funktionierten. Bei den letzten zwei haben sogar meine Partner Schluss gemacht - sie kamen mir quasi zuvor.
Ich möchte euch sagen, dass meine Gefühle zu den Männern meist echt waren. Tiefe Verliebtheit und ganz oft war es auch so, dass, wenn ich mich getrennt hatte, es mir zuerst viel besser ging und ich erleichtert war. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich den Mann vermisst und wollte ihn zurück. Es waren manchmal richtige Dramen, die sich da abgespielt hatten.
Ich bin jetzt seit ca. 10 Jahren alleine und komme mehr oder weniger gut zurecht. Meine Freunde und mein Umfeld können es nicht verstehen, dass ich keinen Partner finde bzw. habe. Ich bin ziemlich hübsch und habe eine starke Ausstrahlung (so sagt man).
Jetzt ist es so, dass ich vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt habe, bei dem ich mir fest vorgenommen habe, es nicht wieder zu vermasseln. Es ist ein toller Mann, groß, schlank, sehr attraktiv (wenn auch nicht mein typ). Er ist eine absolute Ausnahmeerscheinung, hat sehr viel Geld und einen gigantisch guten Job. Und das Beste ist: er ist völlig vernarrt in mich. Da er sich erst vor ein paar Monaten getrennt hat, sind wir überein gekommen, dass wir uns erst kennenlernen und es ganz langsam angehen lassen wollen. Wir gehen zusammen aus, telefonieren und schreiben uns den ganzen Tag sms. Er schickt mir Blumen und führt mich in die teuersten Restaurants aus, aber es ist bisher noch nicht einmal ein Kuss gefallen. Und das ist gut so, denn seit heute habe ich völlig grundlos wieder diese Panik, dass ich ihn nicht will. Er soll aus meinem Leben verschwinden - ich habe Angst. Ich weiß aber nicht wovor. Ich würde mich am liebsten in eine Ecke verkriechen, damit mich niemand findet
Hilfe, was ist das denn? Ich möchte so nicht sein. Ich möchte eine glückliche Beziehung führen können, denn ich sehne mich schon nach einem Partner. Aber wenn er da ist, ist mir alles zu nah. Ich möchte dann, dass er weg geht, ich möchte dann alleine sein. Aber eigentlich möchte ich nicht alleine sein. Oh Mann, was für ein Chaos!
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke
14.02.2015 22:27 • • 13.10.2015 #1