App im Playstore
Pfeil rechts
6

Liebe Leute,

ich möchte euch gerne mal eine Problematik, auf der ich gerade herumkaue, schildern und dazu eure neutralen, unvoreingenommenen Meinungen hören.

Also, wie folgt:
Mein Mann und ich sind seit über 16 Jahren zusammen und seit 3,5 Jahren verheiratet.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir inzwischen ein Herz und eine Seele.
Wir sind geradezu seelenverwandt, haben die gleichen Interessen und Meinungen, trotzdem haben wir auch jeder seinen eigenen Freiraum.
Eifersucht, Misstrauen etc. sind für uns kein Thema.
Ich würde für meinen Mann die Hand in´s Feuer legen und ich denke, er auch für mich.
Wir sagen uns oft, wie froh wir sind, dass wir, bei allem, was man so an Sch... drumherum mitbekommt, so ein perfektes Team sind.

Unsere Sexualität ist bzw. war in meinen Augen völlig normal.
Betrachtet man den Umstand, dass wir schon sehr lange zusammen sind und beide einen stressigen Alltag haben, war unser Liebesleben (noch) völlig normal.
Klar, man ist nicht mehr bei jeder Gelegenheit ekstatisch übereinander hergefallen, aber dennoch haben wir noch immer regelmäßig zueinander gefunden.
Zwar nicht unter den romantischsten Umständen, da eigentlich stets am selben Wochentag (aus Zeit-und Stressgründen, so blöd das auch klingt) aber eben doch.

Ich denke, alle, die beruflich stark eingebunden sind und einen stressigen Alltag haben, wissen, dass man sich für die Liebe manchmal regelrecht verabreden muss und so war das auch bei uns.
Das hat uns aber beide, zumindest nach meinem Empfinden, nicht groß gestört.
Eigentlich war ich immer ein bißchen stolz, dass das trotzdem immer noch regelmäßig funktioniert hat.

Nun haben wir seit ca. vier Wochen wg. äußerer Umstände, die für uns beide nachvollziehbar waren, nicht miteinander geschlafen.

Am Wochenende sprach ich meinen Mann dann darauf an und meinte, es wäre doch mal wieder an der Zeit...
Und da sagte er mir dann, dass er auf die Sache einfach keine Lust (mehr) habe.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann sonst alles andere als sexuell inaktiv war. In früheren Zeiten hatten wir sogar öfter Diskussionen, weil es nach seiner Auffassung zu selten stattfand...

Ich muss sagen, ich war wie vom Donner gerührt.

Es geht nun in meinem Kopf herum, dass es evtl. an mir (Äußerlichkeiten, Gewöhnungseffekt, zu viel Vertrautheit...) oder wahlweise an der Existenz einer Geliebten liegt.
Im schlimmsten Fall an beidem.

Mein Mann beteuert, dass beides NICHT der Fall ist, aber mal ganz ehrlich: Welcher Mann würde schon das eine oder das andere offen zugeben ? So gut wie keiner, schätze ich mal.

Ich habe jetzt jedenfalls ANGST. Angst, dass die Gründe für seinen sexuellen Rückzug von mir eben doch in einem der beiden o.g. Gründe liegen.

Er selbst sagt, dass er einfach keinen Bock (mehr ) habe und das wäre auch schon alles.
An mir oder einer anderen würde es nicht liegen, das solle ich mir nicht einreden.

Tja, was soll ich nun denken und glauben ?

Mir geht es schlecht, das ist eine Situation, die ich noch nie in meinem Leben hatte und ich befürchte, dass das nun eine Art Wendepunkt in unserer ansonsten intakten Beziehung sein könnte.
Ich bin gerade den ganzen Tag einfach nur traurig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen, Gedanken und Tipps, wie ich mit der Situation umgehen kann, mitteilen würdet.
Habt ihr mit ähnlichen Situationen Erfahrungen ?

Sehr willkommen sind natürlich auch Meinungen von Männern, die ja tendenziell besser wissen, wie ihre eigene Spezies tickt

Ich danke euch !

03.02.2015 10:26 • 20.05.2015 #1

106 Antworten ↓

Hallo tanilein

Kenne das auch, hat er recht stress in Beruf ? versucht ihr ein Kind zu bekommen? Es gibt Zeiten da hat Mann auch sehr wenig Lust!
Hast du ihn gefragt warum er keine Lust auf Sex hat?

A

Er hat keine Lust mehr

x 3

Danke für deine Antwort

Im Beruf hat mein Mann schon immer relativ viel Stress. Das hat sich aber bisher nie auf seine Libido ausgewirkt.
Mein Mann hat immer Interesse an Sex gehabt. Bis jetzt....

Nein, wir versuchen nicht, ein Kind zu bekommen. Ich bin schon 44 und er ist 48.

Seine Begründung, warum er keine Lust hat, war : Ich habe keine Lust darauf .

Das habe ich noch nie von ihm gehört und alle Männer, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, hatten niemals jemals KEINE Lust auf Sex.
Nach meinen Verständnis ist es doch meistens eher so, dass Männer sich eher viel und gerne damit beschäftigen, oder ?

Dass Frauen oft keine Lust haben, das hört man ja öfter und das kenne ich auch von mir, aber das empfindet man es eben eher als normal.

Nun suche ich nach Gründen für die plötzliche Unlust meines Mannes und es geht mir wirklich nicht gut dabei.

Vielleicht ist es so weil es eben dauernd Stressig ist das er kurz vor einem Burnout steht ? hat sich sein verhalten sonst noch irgendwie geändert? schläft er länger als sonst wenn er mal frei hat? wie ist seine Laune so? wie ist er sonst so dir gegenüber?

bei uns ist es so da habe ich eigentlich immer lust mein Mann dagegen selten!

seine Laune ist eigentlich wie immer.
Zu mir ist er total lieb, nett und fürsorglich wie immer. Da kann ich keine Veränderung feststellen.

Ich habe Angst, dass er unser bisheriges Sexleben zu langweilig fand oder ihm irgendetwas an meinem Äußeren plötzlich missfällt.
Oder dass er mich evtl. betrogen hat oder betrügt.
Keines dieser Dinge würde er jemals zugeben, weil er mich nie verletzen will.
Er hat mir auch gestern gesagt, dass es ihm weh tut, zu sehen, wie ich wegen der Sache leide.
Er sagt, er kennt den Grund für seine Lustlosigkeit selbst nicht.

Was sagt denn dein Mann, warum er so wenig Lust hat ?
War das schon immer bei ihm ?

Wenn mein Mann schon immer so gewesen wäre, würde ich mir ja keine Sorgen machen, aber so...

Tanilein, da hilft eine Aussprache aber bitte im positiven Sinn.

Irgendwas ist los. Wie reagiert er, wenn du das Thema zur Sprache bringst?

und diese 4 Wochen, die äußeren umstände, haben die etwas damit zu tun?

Vielleicht braucht ihr mal einen Tapetenwechsel?

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass, wie schon gesagt wurde, ein Burnout dahinterstecken könnte.

Also hilft nur vorsichtiges Anfragen und Verständnis. Sollte etwas blöderes dahinterstecken, na ja, dann wird das die nächste Baustelle. Aber noch ist das nicht so weit.

die Reaktionen deines Mannes, die Stimmung, die Art, wie er mit dir spricht, das wäre mir wichtig. Reagiert er aggressiv, depressiv, abwertend, hilflos, uninteressiert, vermeidend, usw. Das bringt vielleicht Licht in die Angelegenheit.

Dann wäre da noch eine paartherapie anzudenken.

Liebe Icefalki,

ich danke dir für deine Nachricht und dass du dich mit meinem Problem beschäftigst.

Mein Mann reagiert nicht abweisend auf das Thema. Eher ratlos, weil er merkt, dass ich Angst habe und leide und er außer ich habe halt keine Lust zu dem Thema nichts zu sagen hat.

Er beteuert, ich soll die Verantwortung auf keinen Fall bei mir suchen.
Wenn ich ihn anspreche, ob es eine andere gibt, dann reagiert er mit Unverständnis und sagt, das wäre völlig absurd. Er würde mich lieben.
Ich glaube ihm, dass er mich liebt, aber was habe ich davon, wenn ich keine sexuelle Anziehung mehr für ihn habe und er sich seine Befriedigung woanders holt ?

Mein Mann hatte im Beruf schon immer viel um die Ohren. Aber er liebt seine Tätigkeit und kennt es nicht anders.
Er macht auch außerhalb dieses Themas einen Eindruck wie immer.
Er ist gut gelaunt, macht Sport, ist lieb und ausgeglichen zu mir. Alles, wie ich es kenne und auch kein Anzeichen eines klassischen Burnouts.

Meine Gedanken gehen schon so weit mit mir durch, dass ich mir denke, er hatte vielleicht Sex mit einer anderen und will jetzt das Ergebnis des endgültigen HIV-Tests abwarten und bis dahin sagt er, er hat zur Zeit keine Lust.

Ihr wisst ja: Angserkrankung-Gedankenkarussell-Worst-Case-Szenario....

Das Problem ist: ich kann darüber nicht mit ihm reden, weil er ja sagt, es liege nicht an mir, er hätte auch keine andere, er hätte einfach nur keine Lust mehr auf Sex. Mehr könne er auch nicht dazu sagen.
Von daher sind mir ziemlich die Hände gebunden, was das Thema Aussprechen betrifft ...

Mist, tja was würde ich machen?

Also mir würde es wie dir gehen. Aber ich könnte mich nicht damit abfinden.

Ich würde massiv drängen. Ob das dann besser wird, keine Ahnung. Aber ich riskiere solche Sachen immer wieder. Ich hasse Ungewissheit.

Schade, dass sich da keine Männer melden. Würde das auch gerne wissen, was die dazu meinen.

Wir stellen das Thema jetzt oben an und hoffen, dass sich da mal ein Mann outet.

Zitat von Icefalki:
Mist, tja was würde ich machen?

Also mir würde es wie dir gehen. Aber ich könnte mich nicht damit abfinden.

Ich würde massiv drängen. Ob das dann besser wird, keine Ahnung. Aber ich riskiere solche Sachen immer wieder. Ich hasse Ungewissheit.

Schade, dass sich da keine Männer melden. Würde das auch gerne wissen, was die dazu meinen.

Wir stellen das Thema jetzt oben an und hoffen, dass sich da mal ein Mann outet.

Ja, diese Ungewissheit ! Das schlimmste überhaupt.
Ich fänd´s auch toll, wenn sich der eine oder andere Mann meldet.
Vielleicht können mich die Herren der Schöpfung ja irgendwie trösten oder beruhigen

ehm, ich bin ein mann...33 jahre alt und ich habe weiss Gott auch manchmal regelrecht keinen bock sex zu haben....da schlafe ich machmal lieber ...dann kommen wieder andere Phasen...seh das nicht so eng...Männer sind keine eierlegendewollmilchsäue

Zitat von Bilbo:
ehm, ich bin ein mann...33 jahre alt und ich habe weiss Gott auch manchmal regelrecht keinen bock sex zu haben....da schlafe ich machmal lieber ...dann kommen wieder andere Phasen...seh das nicht so eng...Männer sind keine eierlegendewollmilchsäue

Danke, Bilbo
Ich freu´mich riesig, dass auch ein Mann antwortet

Kann diese Lustlosigkeit auch mal über Wochen gehen ?

*g* klar? z.B in heissen Sommerwochen....bah wie ich es hasse.....viel zu warm...als ich würde mir da keine Gedanken machen..vielleicht hat er midlifecrisis

Zitat von Bilbo:
*g* klar? z.B in heissen Sommerwochen....bah wie ich es hasse.....viel zu warm...als ich würde mir da keine Gedanken machen..vielleicht hat er midlifecrisis

Danke für die Beruhigung, Bilbo.

Ich zähle mich zwar schon zu der aufgeklärten und modernen Sorte Mensch, aber irgendwie hat man doch immer noch dieses Bild Mann kann und will immer im Kopf.

Von daher finde ich deine Antwort schonmal etwas beruhigend.

Würde mich freuen und mir helfen, wenn sich noch andere Männer melden würden. Danke euch !

Sicherheit kann uns ja niemand hier geben, wir Ängstler sind da ja sehr anders...

aber wenn er sagt er hätte einfach keine Lust, versuche das nicht auf dich persönlich zu nehmen. Ich glaube da liegt der Hund begraben...

Liebe Männer im Forum, Tanilein hätte gerne Hilfe

Zitat von Icefalki:
Liebe Männer im Forum, Tanilein hätte gerne Hilfe

Zitat von Bilbo:
Sicherheit kann uns ja niemand hier geben, wir Ängstler sind da ja sehr anders...

aber wenn er sagt er hätte einfach keine Lust, versuche das nicht auf dich persönlich zu nehmen. Ich glaube da liegt der Hund begraben...

...wo meinst du, liegt der Hund begraben ? dass ich es persönlich nehme, aber nicht sollte ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tanilein, er Mann MUSS nicht immer können müssen und wollen. Gerade in dem Alter von Deinem Mann gibt es auch die Wechseljahre des Mannes und da ist das Thema Sex eben ein heikles Thema. Drängen würde ich persönlich nicht, das kann auch nach hinten los gehen. Mein Mann hatte auch diese Phase. Und ja, sie kann auch länger andauern und hat bestimmt nichts mit Dir zu tun. Bei meinem Partner über ein Jahr. Wir waren bis Ende 40 auch ein sehr sexuell aktives Paar und haben immer gewitzelt, wie das wohl mit 60, 70 und 80 Jahren werden würde. Niemals konnten wir uns vorstellen, daß es einmal anders werden könnte.
Wie schon geschrieben, sprich mit ihm. Je nach Reaktion kannst Du ihm eine Paartherapie anbieten oder eben einen Besuch bei seinem Arzt des Vertrauens.

Zitat von tanilein:
Zitat von Bilbo:

...wo meinst du, liegt der Hund begraben ? dass ich es persönlich nehme, aber nicht sollte ?

Ist es denn so ?

O.k. ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, halte ich nach einer gewissen Zeit in einer Beziehung für normal....

Aber....ich denke das dieses Thema viel komplexer ist als es jetzt einfach mit Lustlosigkeit abzutun, was tust du persönlich den dafür das er Lust hat außer an euerm, Sex Tag darauf zu warten das es endlich losgeht, was tust du um eure Routine zu durchbrechen, überraschst du ihn, indem du ihn vielleicht mal dominierst, kennst du seine sexuellen Fantasien, kennst du seine schmutzigsten Gedanken.....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore