App im Playstore
Pfeil rechts
6

Kleines,

du kannst mir es glauben, das gibt es, das mansche Männer keine Lust mehr auf Sex haben.
Doch keiner will es zugeben, es ist ein tabu Thema.
Ich bin da nun mal ehrlich, mache kein Geheimnis draus. Und wie gesagt, unsere Ehe läuft trotzdem weiter. Wir sind auch schon etwas älter, ich 55 und meine Frau 59 Jahre.

Ach, Opanuel, das ist wirklich so nett von dir, dass du mich so beruhigen willst.
Ist denn dann die sexuelle Aktivität generell ermüdet oder eher nur in Bezug auf die eigene Frau ?

A

Er hat keine Lust mehr

x 3

Kleines,

bei jedem Mann ist es anders, es kann auch sein das die/der Partner nicht mehr besonders Anziehen auf einen wirkt. Möglich ist alles.

Aber wenn er dir sagt, das es nichts mit dir zu tun hat, das er im Moment so empfindet.
Musst du selbst entscheiden, ob er dir die Wahrheit sagt oder flunkert. Du kennst ihn doch,
oder glaubst ihn zu kennen.
Und wenn er geheime Phantasien hätte, würde er es dir bestimmt schon mal gesagt haben.

Zitat von opanuel:
Kleines,

bei jedem Mann ist es anders, es kann auch sein das die/der Partner nicht mehr besonders Anziehen auf einen wirkt. Möglich ist alles.

Aber wenn er dir sagt, das es nichts mit dir zu tun hat, das er im Moment so empfindet.
Musst du selbst entscheiden, ob er dir die Wahrheit sagt oder flunkert. Du kennst ihn doch,
oder glaubst ihn zu kennen.
Und wenn er geheime Phantasien hätte, würde er es dir bestimmt schon mal gesagt haben.

Ach, das ist echt alles gerade so schwer für mich
Ich war immer so froh und stolz über unsere Ehe. Man hat so viel im Umfeld mitbekommen, wo es schlecht läuft.
Da konnten wir immer nur müde drüber lächeln.
Vielleicht war die Harmonie ja schon zu groß.
So dass irgendwie - für ihn- die Spannung fehlt.

Das fände ich allerdings schon schlimm.
Denn für mich ist es nicht das Salz in der Suppe, wenn man sich zofft.
Für mich ist es lediglich anstrengend und Zoff hatte ich in meinen vorherigen Partnerschaften echt genug.

Mein Mann war für mich eine Art Hafen.
Irgendwie endlich ankommen; sein können, wie man ist, ohne Verlustängste, ohne Eifersucht.

Und nun habe ich das Gefühl, dass alles irgendwie bröckelt.

das alles bröckelt weil er kein bock hat ? ich bitte dich

Zitat von Bilbo:
das alles bröckelt weil er kein bock hat ? ich bitte dich

In meinen Gedanken bröckelt das alles, ja.
Ich befürchte halt, dass sich nun in unserer Beziehung alles ändert und das würde ich nicht wollen.
Ich war total happy damit, wie es war.

Vielleicht ist das auch alles meiner Angsterkrankung geschuldet.
Dass sich eben, wie auch bei Krankheitsängsten, die Gedanken unkontrolliert selbstständig machen...
Das wäre mir ehrlich gesagt das Liebste, denn dann wäre es (wieder) nur meine Birne, die mir einen Streich spielt.
Und nicht das wahre Leben...

Versteht ihr ?

ich verstehe hier nur Verlustangst

Zitat von Bilbo:
ich verstehe hier nur Verlustangst

Klar !
Ich auch
Das ist ja mein Problem

jetzt könnte ich sagen die angst gehört zu dir blabla, nimm es an, arbeite an deiner selbstliebe etc pepe..

aber ich bin selber mit verlustängsten konfrontiert....seit vielen jahren, ich weiss wie du dich fühlst... es geht vorbei

Zitat von Bilbo:
jetzt könnte ich sagen die angst gehört zu dir blabla, nimm es an, arbeite an deiner selbstliebe etc pepe..

aber ich bin selber mit verlustängsten konfrontiert....seit vielen jahren, ich weiss wie du dich fühlst... es geht vorbei

Ja, lieber Bilbo, es geht sicher vorbei.
Auch, wenn es sich gerade nicht so anfühlt
Warum müssen wir uns mit so einer Sch.... rumplagen ?
Ich wünschte, ich hätte dieses unerschütterliche Selbstverständnis, das viele andere haben.
Oder wenigstens ein Stück davon.
Aber ich stelle mich ständig und bei jeder Gelegenheit mit Haut und Haaren in Frage.
Schon sehr belastend....

Ich wünschte, ich könnte mir einfach sagen: er hat gerade Stress und deshalb keine Lust.
Ausserdem ist er nicht mehr 25.
An mir oder einer anderen liegt´s sicher nicht - er liebt mich ja

Wahrscheinlich ist das sogar die Realität, aber meine Gedanken sind GANZ woanders

Aber mal gerade ein OT:

Nachdem mein Beitrag gestern zunächst kommentarlos umbenannt wurde...erscheint der Thread, selbst wenn ein ganz frischer Beitrag geschrieben wurde, zumindest bei mir nicht unter neue Themen und Beiträge.
Wieso ist das so ?
Unter diesen Umständen ist es ja dann nicht verwunderlich, dass sich keine weiteren user melden (können).

frag nicht warum, so isses halt...ich hab aufgehört nach einem Sinn zu suchen.... =)

Zitat von Bilbo:
frag nicht warum, so isses halt...ich hab aufgehört nach einem Sinn zu suchen.... =)

Ähm, wird das von den Mods gesteuert ? Und falls ja: mit welchem Hintergrund ?
Dann stoßen doch niemals user auf den Thread, die nicht entweder schon dabei sind oder ganz gezielt nach einem ähnlichen Thema suchen.
Das fände ich nicht gerade prickelnd...

Tanilein, ich bin ja nun um einiges älter. Sex ist nicht alles in einer Beziehung. Dadurch, daß ich das auch mit meinem Mann durchhabe, kann ich es Dir auch so sagen. Vertrauen, für einander da sein, bleiben. Sex ist (wie da ja selber merkst) vergänglich.

Wenn ihr beide verantwortungsvoll mit der Siuation umgeht, dann habt ihr auch wieder eine Chance auf Sex. Keine Vorwürfe (fällt schwer, ich weiß), kein Drängen. Einfach Verständnis für den Partner haben. Und glaube mir, auch Deinem Partner fällt es nicht leicht. Männer sind halt nicht so die großen Redner.(Mein Empfinden)

Mehr als Dir her aufzeigen, daß Du nicht die einzigste Frau bist, der das passiert und es nicht darum geht, daß Dein Partner Dich betrügt oder Dich nicht mehr will, können wir nicht. Du mußt das Beste aus der Situation machen. 4 Wochen sind nun noch nicht so lange. Bei uns war der Sex sehr lange eingeschlafen und da fällt es um einiges schwerer an den Partner zu glauben.

Laß Deinem Mann Zeit.

Zitat von Mariposa56:
Tanilein, ich bin ja nun um einiges älter. Sex ist nicht alles in einer Beziehung. Dadurch, daß ich das auch mit meinem Mann durchhabe, kann ich es Dir auch so sagen. Vertrauen, für einander da sein, bleiben. Sex ist (wie da ja selber merkst) vergänglich.

Wenn ihr beide verantwortungsvoll mit der Siuation umgeht, dann habt ihr auch wieder eine Chance auf Sex. Keine Vorwürfe (fällt schwer, ich weiß), kein Drängen. Einfach Verständnis für den Partner haben. Und glaube mir, auch Deinem Partner fällt es nicht leicht. Männer sind halt nicht so die großen Redner.(Mein Empfinden)

Mehr als Dir her aufzeigen, daß Du nicht die einzigste Frau bist, der das passiert und es nicht darum geht, daß Dein Partner Dich betrügt oder Dich nicht mehr will, können wir nicht. Du mußt das Beste aus der Situation machen. 4 Wochen sind nun noch nicht so lange. Bei uns war der Sex sehr lange eingeschlafen und da fällt es um einiges schwerer an den Partner zu glauben.

Laß Deinem Mann Zeit.

Mariposa,
ich danke dir nochmal für deinen Beitrag. Deine Beiträge sind wirklich SEHR hilfreich für mich, zumal du aus Erfahrung sprichst.
Man muss das vielleicht verstehen, denn ich wurde am Sonntag, also noch sehr frisch, mit dem Thema konfrontiert. Für mich aus heiterem Himmel.
Das muss man dann erst mal verpacken.
Der Austausch hier tut mir dabei sehr gut und hilft mir, neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich will und werde meinen Mann nicht drängen, das steht schon mal fest. Dazu hätte ich auch nun wirklich zu viel Stolz.
Im Moment ist es zwischen und leider etwas sprachlos bis angespannt. Das ist auch keine schöne Situation.

Ich will versuchen, ihm zu Vertrauen und Verständnis aufzubringen, aber ich habe im Moment den Eindruck, dass er etwas übersieht, dass ich gerade in eine Situation hineinmanövriert wurde, die für mich auch sehr schwer ist.
Vor allem, den Fehler nicht bei mir zu suchen, das fällt mir schwer. Teilweise ist es sogar unmöglich.

Ich werde auf jeden Fall so handeln, wie du es mir auch rätst, Mariposa, soviel steht fest.

Vielleicht könnt ihr die Zeit, die ihr normalerweise für euer Liebesspiel hattet, anders liebevoll gestalten. Nur kuscheln oder sich gegenseitig massieren oder gemeinsam spielen, kochen..... was euch halt zusammen Spaß macht und die Gemeinsamkeit stärkt.

Zitat von Black Sheep:
was tust du persönlich den dafür das er Lust hat außer an euerm, Sex Tag darauf zu warten das es endlich losgeht, was tust du um eure Routine zu durchbrechen, überraschst du ihn, indem du ihn vielleicht mal dominierst, kennst du seine sexuellen Fantasien, kennst du seine schmutzigsten Gedanken.....

Sehr gute provokante und wichtige Frage!
Sex hat so viel mit Kommunikation zu tun
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab da noch eine Frage:

Hat dein Mann denn Sexualität mit sich selbst? Befriedigt er sich selbst? Ihn danach zu fragen und eine ehrliche Antwort zu bekommen geht aber eher nur, wenn ihr zuvor auch schon locker damit umgegangen seid...

Mein Mann geht, gerade in diesen Dingen, nicht locker mit Kommunikation um. Das ist einfach nicht sein Ding.
Ich bin da ganz anders, aber man kann einen Menschen zu nichts zwingen.
Ich mache immer wieder Vorstöße, aber mein Mann ist eher der Typ: ich weiß gar nicht, was du willst...

Ich bin aber auch ein absoluter Anhänger von Authentizität - gerade in sexuellen Dingen.

Wenn ich jetzt anfange, mich mit Peitsche und Handschellen (nur ein beliebiges und völlig wahllos gewähltes Beispiel )vor ihn zu stellen, dann bin ich nicht mehr ich selbst.
Und für eine funktionierende Sexualität in eine Rolle zu schlüpfen, in der ich mich nicht wohl fühle, das kann wohl nur nach hinten los gehen.

Wenn ich mir nun den Kopf darüber zermartere, was ich alles tun könnte, um seine Unlust zu beseitigen, dann suggeriert mir das in irgendeiner Form ja, dass ich etwas tun muss/kann, um die derzeitige Situation zu beseitigen. Und vor allem sagt es mir indirekt, dass, wenn ich mich nur genug anstrenge, die Sache schon wieder an´s Laufen kommt.
Also muss ICH nur genügend Anreize bieten...
Also liegt die Verantwortung ja schon wieder bei mir und ich möchte eigentlich in meinem Leben endlich mal lernen, nicht ständig und für alles verantwortlich zu sein.

Ich muss auch noch mal klarstellen: es ist nicht so, dass ich darunter leide, im Moment keinen Sex zu haben. Das kann ich schon locker ab, keine Frage.
ABER: mir macht seine Veränderung Sorgen.
Und da ich nunmal eine Angsterkrankung habe, kann ich da nicht locker a la das wird schon wieder werden, das liegt nicht an mir drüber hinweg gehen, sondern ich zermartere mir das Hirn über Gründe, die es wahrscheinlich gar nicht gibt (andere Frau, fehlende Attraktivität meinerseits etc.)
Das löst dann eine Kaskade von Sorgen und Befürchtungen bei mir aus, die sich auch gerne mal in´s unermessliche steigern.

Ich bin nämlich ein Mensch, der für alles und jedes grundsätzlich die Schuld bei sich selbst sucht.

Wenn ich nun aber z.B. von Opanuel oder Mariposa lese, dass diese lustlosen Phasen auch bei Männern durchaus vorkommen können und erstmal kein Grund zur Sorge sind, dann bringt mich das schon einen ganzen Schritt weiter.

Zitat von Rohdiamant:
Vielleicht könnt ihr die Zeit, die ihr normalerweise für euer Liebesspiel hattet, anders liebevoll gestalten. Nur kuscheln oder sich gegenseitig massieren oder gemeinsam spielen, kochen..... was euch halt zusammen Spaß macht und die Gemeinsamkeit stärkt.

Ja ! Ich denke, genau dahin führt der Weg.
Gemeinsamkeit, Vertrauen, Zusammengehörigkeit, das sind ja unsere echten Stärken.
Nur darf es nicht dabei bleiben.
Irgendwann sollte sich, so hoffe ich, die Lust wieder einstellen.

Wenn ich darauf vertrauen könnte, dass seine Unlust wirklich nichts mit mir zu tun hat, dann würde es mir auch wesentlich leichter fallen, einfach ruhig zu bleiben und abzuwarten.
Aber da ich mir immer die Frage stelle, ob ich ihm vielleicht einfach nur zu langweilig geworden bin, ist es schwierig und belastend ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore