Mein Freund (in 3 Wochen 30) hat mich (29) vor ca.4 Wochen nach gut 2 Jahren Beziehung aus heiterem Himmel verlassen. Wir hatten eine tolle Beziehung, klar gab es ab und an mal Diskussionen und kleine Streitereien, aber nichts weswegen man eine Beziehung beendet. Zwei Wochen bevor er die Beziehung beendet hat, hatten wir sogar noch einen tollen gemeinsamen Urlaub in dem alles bestens lief. Wir hatten auch vor kurzem noch über zusammenziehen und Familie gesprochen, das war auch schon nach 4 Monaten ein Thema, und sogar gegenüber Freunden hat er unlängst noch behauptet, dass ich die Frau fürs Leben wäre. Ich habe ihn aber in punkto Zukunftsplanung null gedrängt, das kam eher von seiner Seite. Zehn Tage später meinte er plötzlich, dass er nicht weiß, ob der die Beziehung noch will und 3 Tage danach hat er sie endgültig beendet. Er hat mir aber gesagt, dass er mich liebt und immer lieben wird, dass ich perfekt sei, dass er aber Angst vor einer gemeinsamen Zukunft mit mir hat und Zweifel hätte, ob es hinhaut. Es waren auch Sätze dabei, dass es ihm so leid tut, dass er mich nie verletzen wollte, er sich schämt und ich was besseres verdient hätte etc. Im Gegensatz dazu kamen aber auch Nachrichten, in denen er seine Entscheidung rechtfertigen wollte, sich einreden wollte, dass es das richtige war, mir aufgezeigt hat, wieso es das richtige war. Diese Erklärungen waren aber lächerlich, war wie die Suche nach dem Haar in der Suppe, u.a. anderem war eine Begründung, dass ich vor ihm auch Herzen gebrochen habe und ich jetzt mal dran wäre zu leiden. Teilweise hatte ich das Gefühl mit zwei unterschiedlichen Personen zu kommunizieren. Die eigentliche Begründung war also, dass er Zweifel hat was eine gemeinsame Zukunft betrifft und wenn man schon mal zweifelt, sollte man es besser lassen.
Meint ihr er leidet unter BA? Gibt es eine Chance für einen Neustart irgendwann? Hier kurz noch ein paar Dinge, die relevant sein könnten:
Verhältnis zu Eltern: nicht unbedingt gut, er kommt aus einem anderen Kulturkreis, musste mit 9 sein Heimatland verlassen und bekam nicht wirklich Unterstützung seitens der Eltern um sich in der neuen Heimat zurechtzufinden. Hat sich natürlich an die neue Kultur angepasst, hochgearbeitet etc., Eltern haben wenig Verständnis/Interesse dafür wie er sein Leben lebt; hatten auch kein Interesse für seine Beziehungen, somit wurde ich auch nicht vorgestellt, da sie wohl lieber eine Frau aus ihrem Kulturkreis an seiner Seite sehen würden
Freundeskreis: Kaum enge Freunde oder besten Freund, viele Bekannte, von denen er in letzter Zeit sehr genervt war;
Beziehungen: unzählige Affären und one night stands, vor mir gab es eine vierjährige Beziehung, sie wohnten davon 1 Jahr zusammen, danach hat sich seine Ex getrennt weil er sich so schei. verhalten hat, dass sie nicht mehr anders konnte; Detail am Rande: Er hat sie auch ein paar Mal betrogen und ihr nie gesagt, dass er sie liebt; ansonsten keine Beziehungen
Sonstiges: sehr stressigen Job, viel unterwegs, testet gerne meine Toleranzgrenze was flirten mit anderen Frauen betrifft, sehr launisch/Stimmungsschwankungen, es gab schon mal einen Zeitpunkt an dem er meinte, dass es vielleicht besser wäre wenn ich mich aus seinem Wohnraum wieder etwas mehr zurückziehen würde; nach der Trennung hat er mir mitgeteilt, dass er sein ganzes Leben ändern möchte, inkl. Wohnort, da er niemandem mehr in die Augen sehen kann und ihn hier alles ankotzt. Und er sucht bei einer Frau nach 100% Perfektion sowie Garantie auf eine ewige Beziehung, bei mir waren es wohl nur 97%, wenn man will findet man ja immer Fehler, sei es nur ein krummer Zehe.
11.09.2014 15:54 • • 30.09.2014 #1