App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor ein paar Monaten einen tollen Mann kennengelernt. Wir sind uns vom Wesen her sehr ähnlich, haben gemeinsame Interessen und können stundenlang reden. Es könnte also alles schön sein, aber...

Wir kennen uns von der Arbeit, deshalb entwickelt sich die Sache eher langsam. Dachte ich zumindestens. Wenn wir uns näher kamen und waren allein, reagierte er teilweise fast panisch. Manchmal flüchtet er regelrecht vor mir, oder er schaut irgendwie ängstlich in der Gegend herum.
Wenn andere dabei sind, spielt er dann den großen Sprücheklopfer vor mir.
Erst dachte ich, er wäre schüchtern, also habe ich so getan, als merke ich es nicht. Nun kommt aber eine Seite von ihm ans Licht, die ich überhaupt nicht mehr verstehe.

Er reagiert nur noch auf mich. Gehe ich auf ihn zu, öffnet er sich, aber er wird nie aktiv, kommt nie auf mich zu. Sobald ich ihm mal nicht die Aufmerksamkeit gebe, die er sich wünscht, oder ihn übersehe und nicht gleich grüße, wird er gemein. Meistens flirtet er dann ganz extrem mit anderen Frauen in meiner Gegenwart, manchmal beleidigt er mich oder fragt mich absichtlich etwas, was ich nicht beantworten kann, so das ich mich wie ein Trottel fühle. Hinterher kommt er wieder zu mir, ist richtig lieb und ich habe das Gefühl, das es ihm leid tut. Für mich ist das jedesmal ein Schlag ins Gesicht, sein Verhalten verletzt mich und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hat er Bindungsangst und wehrt sich unbewußt gegen mich mit seinem Verhalten? Kennt ihr so etwas? Wird das schlimmer, oder hört es irgendwann auf?

Danke für eure Meinungen.

25.10.2014 11:55 • 25.10.2014 #1

5 Antworten ↓

Hallöchen,
also für mich klingt es so, als ob er nicht wüsste was er will.
Oder sagen wir es vielleicht anders, er weiss was er will, ist aber zu faul es sich zu holen, weil er wahrscheinlich gewohnt ist alles zu bekommen ohne großartig sich dafür bemühen zu müssen.
Ich würde ihn so lange ignorieren bis er mal fragt was los wäre, den er ist schließlich der der eifersüchtig ist, wenn du ihn nicht beachtest.
Er braucht Aufmerksamkeit und meint wenn er diese nicht bekommt den bockigen Schuljungen zu spielen.
Ich will da keine Tipps geben, weil ich meistens bei mänenrn nicht gut ankomme, weil ich gut darin bin jemandem zu ignorieren, aber vielleicht wäre es nicht verkehrt ihn darauf anzusprechen was er will und ihn darauf aufmerksam machen, dass er dich verletzt.
Wenn er das dann immer noch nicht kapiert, würde ich ihn streichen und sich anderen zuwenden, schließlich sollen Freundschaften uns gut tun und nicht fertig machen.

Hoffe ich konnte ein klein bisschen helfen.
LG

A

Hat er Bindungsangst? Weiß nicht mehr weiter

x 3

Zitat von ginger20:
Hallöchen,
also für mich klingt es so, als ob er nicht wüsste was er will.
Oder sagen wir es vielleicht anders, er weiss was er will, ist aber zu faul es sich zu holen, weil er wahrscheinlich gewohnt ist alles zu bekommen ohne großartig sich dafür bemühen zu müssen.

Er braucht Aufmerksamkeit und meint wenn er diese nicht bekommt den bockigen Schuljungen zu spielen.

Hallo, ja, er braucht offensichtlich Aufmerksamkeit. Aber ich glaube nicht, das es etwas mit Faulheit zu tun hat.

Das erklärt auch nicht sein panisches Verhalten am Anfang. Ich habe das Gefühl, es geht tiefer. Nur wohin?

Ich hatte das gleiche aber genau anders rum - mit einer Frau und ich gehe davon aus, dass sie Angst vor Nähe hat. Evtl. ist es bei ihm so ähnlich.

Bei mir wurde bewusst Streit vom Zaun gebrochen und zwar immer dann, wenn es wieder besser lief (auf Arbeit). Es wurde bewusst gelogen (so offensichtlich, dass ich die Lügen direkt nachweisen konnte), sie hatte sich von mir distanziert als ich beim Kaffeekochen mit ihr quatschen wollte und und und. In etwa das, was Du halt auch beschreibst.

Meines Erachtens hat die Person Probleme damit, dass man selber sie mag / sympathisch findet und die Person kann damit nicht umgehen. Auf Grund der bewussten (unbewussten) Aktion versucht die Person sich von Dir zu distanzieren und Dich auf Abstand zu halten. Das ist aber meine laienhafte Interpretation meiner Beobachtungen.

Zitat von holger014:

Meines Erachtens hat die Person Probleme damit, dass man selber sie mag / sympathisch findet und die Person kann damit nicht umgehen. Auf Grund der bewussten (unbewussten) Aktion versucht die Person sich von Dir zu distanzieren und Dich auf Abstand zu halten..

Das hatte ich auch schon vermutet. Aber was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun?

Hi momo
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich selber in einer solchen Situation mich befinde.
Ich glaube, selber kann man nix tun, maximal es akzeptieren wie es ist und Verständnis zeigen... und halt zeigen, dass man nicht sauer ist, aber eben sein Leben weiterleben wie bisher eben auch und diese Person zu nix drängen (war u.a. mein Fehler). So mache ich es derzeit...
Evtl. wird die Person vielleicht irgendwann auf Dich zugehen, vielleicht aber eben auch nicht. Du hast es leider nicht in der Hand.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore