App im Playstore
Pfeil rechts

ich bin mir nicht sicher ob ich nun in das richtige forum schreib ...aber ich tus einfach mal
ich bin seit einem guten halben jahr mit meinem freund zusammen und immer wenn er nicht da ist bekomm ich eine innerliche unruhe woraus dann eine panikattake wird. ich habe seit 6jahren eine agoraphobie störrung und kann eh schon nicht wirklich alleine sein aber bei ihm ist es ganz schlimm. wenn er nicht in der arbeit ist und ich weiss er könnte bei mir sein dann kann ichs kaum aushalten ihm nicht zuschreiben oder ihn nachzutelefonieren. ich weiss das sowas die beziehung auch kaputt machen kann aber in diesen momenten denk ich das er dann vielleicht nicht mehr kommt da er sieht was er alles verpasst was ich ihm durch meine ängste was z.b das feiern, weggehen mit vielen leuten ect. momentan nicht geben und mitmachen kann. wenn er feiern ist und ich weiss das er warscheinlich erst am nächsten tag wieder kommt dann gehen die ängste schon los ...kann nix mehr essen nicht schlafen ..mein ganzer körper spielt verrückt + kopf.
das ist abends und nachts auch viel schlimmer als frühs und nachtmittags wenn er nicht da ist ...kann mir einer erklären warum das so ist und ist das vielleicht bei einem von euch genauso wie bei mir ?

20.11.2009 18:56 • 24.11.2009 #1


Zitat von elly26:
... eine innerliche unruhe woraus dann eine panikattake wird. ich habe seit 6jahren eine agoraphobie störrung

Hallo Elly, bist du in ärztlicher Behandlung?
Zitat von elly26:
....dann gehen die ängste schon los ...kann nix mehr essen nicht schlafen ..mein ganzer körper spielt verrückt + kopf.

Die Ursache kann auch Verlustangst sein, aber lass doch einen Therapeuten deine Angstproblematik entwirren. Bei diesem Ausmaß ist deine Angststörung auf jeden Fall behandlungsbedürftig.

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...

http://www.neuro24.de/angstst_rungen.htm

Lieben Gruß Vent

A


Hallo zusammen

x 3


wie kommt n diese uhrzeit zustande vent

hi vent.
danke für den link ich werden mir gleich mal anschauen vorher wollt ich dir schreiben. ich bin seit diesem jahr in einer ambulanten therapie/verhaltungstherapie aber sie hat mich nicht wirklich weiter gebracht. es war auch nur eine kurzzeit therapie von 25std. - ich weiss das ich verlust angst habe und wollte jetz zu einem anderen psychotheraputen wechseln doch so wie es aussieht wollen die kassen mich dabei nicht unterstützden da es eine wartezeit von 2jahren gibt von ambulanter zur ambulanter therapie.
mein freund bringt auch manchmal dinger da denk ich mir wie er sowas machen kann wenn er genau weiss wie ich bin und das ich die ängste hab und im alltag durch meine erkrankung eh schon zukämpfen hab.

Zitat von elly26:
... so wie es aussieht wollen die kassen mich dabei nicht unterstützden da es eine wartezeit von 2jahren gibt von ambulanter zur ambulanter therapie.

Hi Elly, das stimmt, aber der Therapeut kann für dich eine Verlängerung beantragen (s. Link) - bei einer Therapiestunde die Woche kommst du auf eine Dauer von etwa 2 Jahren. Außerdem hast du noch die Möglichkeit innerhalb dieser besagten 2 Jahren von einer Therapieart zur anderen zu wechseln. Wenn du dir ohnehin einen anderen Therapeuten suchst, frag ihn direkt danach, oder setz dich mit der KK in Verbindung.

(Die Software lässt die direkte Verlinkung nicht zu:

http://www.google.de/search?q=psychothe ... =firefox-a

... und gleich den ersten oberen anklicken Dr. Palm - Krankenkassen, Versicherungen und Psychotherapie)

Zitat von elly26:
... mein freund bringt auch manchmal dinger da denk ich mir wie er sowas machen kann wenn er genau weiss wie ich bin und das ich die ängste hab und im alltag durch meine erkrankung eh schon zukämpfen hab.

Ja, das ist oft schwierig, Rücksicht kann man nicht verlangen. Es ist aber trotzdem wichtig eigene Bedürfnisse, deren Erfüllung man für realisierbar hält, möglichst sachlich zu äußern... Hier bin ich, das und das ist (wäre) wichtig für mich, kannst du bitte- usw. Da ist man einfach auf den guten Willen des Partners angewiesen. Ich wünsch' dir, dass das alles einen positiven Lauf nimmt.

Gruß Vent

danke. ich hab mir den link schon angeschaut aber werdn mir nochmal genauer durchlesen damit ich auch alles richtig versteh.
wenn ichs so ungefähr verstanden hab ist das so das mein eine therapie wechseln oder weiterführen kann wenn man nochmal etwas dazu bekommt ? kann des dein ? hier im forum hat das schon mal jemand zu mir gesagt !?
meine therapeutin will meine kurzzeittherapie auch verlängern ...auf nochmal 15-20std aber ich möchte ja komplett weg zu ihr und zu einem anderen gehen.

danke auch für deine worte zu meinem anderen anderen problem mit meinem freund^^ ...ich versuch immer sachlich zu reden nicht laut zuwerden und lass ihm sehr viel durch gehen da ich nicht möchte das er mich allein lässt ...es ist schwer alles in paar kurzen sätzen zuerklären.
wieso bist du eigentlich hier ?

Zitat von elly26:
... wenn ichs so ungefähr verstanden hab ist das so das mein eine therapie wechseln oder weiterführen kann wenn man nochmal etwas dazu bekommt ?

Ja, genau so ist es...

Innerhalb der Frist von zwei Jahren, ab dem letzten Behandlungstag, wird jeder Antrag auf Genehmigung einer Psychotherapie grundsätzlich als Fortsetzung der alten Behandlung gewertet.

Zitat von elly26:
... meine therapeutin will meine kurzzeittherapie auch verlängern ...auf nochmal 15-20std aber ich möchte ja komplett weg zu ihr und zu einem anderen gehen.

Kein Problem, der Neue wird dort ansetzen, wo deine Therapeutin aufgehört hat und einen Antrag auf Fortsetzung der Behandlung bei der KK stellen.
Zitat von elly26:
...ich versuch immer sachlich zu reden nicht laut zuwerden und lass ihm sehr viel durch gehen da ich nicht möchte das er mich allein lässt ...es ist schwer alles in paar kurzen sätzen zuerklären.
wieso bist du eigentlich hier ?

Dann schreib es doch in langen Sätzen!
Ich denke ich bin hier aus dem gleichen Grund wie alle bzw. manche anderen. Wenn man kann, gibt man Rat und dafür hat man die Ehre jede Menge z.T. rührenden Geschichten zu lesen und die Möglichkeit zu realisieren, dass man mit seinen eigenen Problemen gar nicht so allein ist!

Liebe Grüße

hmm also das wer ja echt super wenn das so funktionieren würde ...ich hat ja mit einem psychologen gesprochen und der meinte das es schon gewalttiger papierkrieg mit den kassen geben kann und er hörte sich dann schon so an als hätte er darauf keinen lust. angewissen wer er ja nicht auf mich komm ich nicht kommt der nächste ...arbeit genug ^^
werd donnerstag mit meiner psychologin reden ...ich weiss noch nicht genau wie ichs ihr sag das ich wechseln möchte aber ich denke das isch besser als bei den kassen nachzufragen^^

lach das hast du schön gesagt ich dank dir aufjedenfall für deine hilfe.




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore