App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo alle miteinander

Ich bin mir unsicher ob ich vllt eine Bindungsangst habe, und wenn es so ist, wie ich damit umgehen könnte. da es mir sehr schwer fällt im real life über etwas so persönliches zu reden, erhoffe ich mir von euch rat

Ich bin 22 Jahre alt und hatte noch nie eine beziehung. es fällt mir sehr schwer körperlichen kontakt zu anderen zu zulassen, wenn ich gemerkt habe das sich ein bekannter in mich verliebt ziehe ich mich möglichst zurrück. wenn ich mal verknallt bin, verliebt sein kann man das kaum nennen, dann meist in völlig unerreichbare männer, die nicht selten auch noch deutlich älter und/oder autoritäts personen zu mir sind (zb trainer).
das eine mal als ein solcher schwarm dann auch interesse an mir zeigte, habe ich mich allerdings schlagartig entliebt und ziemlich panik bekommen.

bisher kam ich vor familie und freunden mit ausreden und erfundenen love storries hin, aber langsam komme ich in ein alter in dem man den ersten freund präsentieren sollte und ich denke ich sollte an meinem problem arbeiten, nur fällt es mir sehr schwer darüber zu sprechen und es weiß auch niemand bescheid...

Ich hätte wirklich gerne eine beziehung aber ich weiß nicht wie ich die panik in mir abstellen soll sobald ich jemandem nahe komme...
hat vllt jemand tipps, ideen, vorgehensweisen?

liebe grüße
KittyCat

27.03.2015 00:13 • 27.03.2015 #1

5 Antworten ↓

Zitat:
Ich bin mir unsicher ob ich vllt eine Bindungsangst habe, und wenn es so ist, wie ich damit umgehen könnte. da es mir sehr schwer fällt im real life über etwas so persönliches zu reden, erhoffe ich mir von euch rat

Hallo

Den Rat kannst du natürlich bekommen..
Gegen Bindungsangst hilft es sehr wahrscheinlich wenn man an seinem Selbstwertgefühl arbeitet.

Zitat:
Ich bin 22 Jahre alt und hatte noch nie eine beziehung. es fällt mir sehr schwer körperlichen kontakt zu anderen zu zulassen, wenn ich gemerkt habe das sich ein bekannter in mich verliebt ziehe ich mich möglichst zurrück.

Warum ziehst du dich zurück ?
Bzw. warum fällt dir das schwer.. hast du dafür vielleicht eine Erklärung oder eine Vermutung warum das so ist ?

Zitat:
wenn ich mal verknallt bin, verliebt sein kann man das kaum nennen, dann meist in völlig unerreichbare männer, die nicht selten auch noch deutlich älter und/oder autoritäts personen zu mir sind (zb trainer).

Nunja.. das Alter lassen wir einfach mal dahingestellt.
Unerreichbar.. das sind in meinen Augen Promis, aber ansonsten ist das nicht unerreichbar würde ich sagen. Es muss halt nur bei deinem Gegenüber auch funken

Zitat:
bisher kam ich vor familie und freunden mit ausreden und erfundenen love storries hin, aber langsam komme ich in ein alter in dem man den ersten freund präsentieren sollte und ich denke ich sollte an meinem problem arbeiten, nur fällt es mir sehr schwer darüber zu sprechen und es weiß auch niemand bescheid...

So langsam mag ich eigentlich auf solche Probleme bzw. Sorgen nicht mehr eingehen, da ich dann auch immer ein wenig mein eigenes Leben/Verhalten reflektieren muss und dann nur wieder viele Fragezeichen auftauchen, da ich nicht über alles reden mag...

Aber warum erfindest du da irgend etwas ?
Wo ist denn das Problem, wenn man mit 22 ..ja selbst mit 44 noch keine Beziehung hatte ?
Ich muss für gelegentlich mir Ausreden suchen, etwas verschweigen oder gar erfinden.. das hat aber ganz andere Gründe.

In dem Alter muss man also der Familie und Freunden wen präsentieren ?
Wo steht denn das geschrieben.. oder ist das wieder so eine Verhaltensregel die ich nicht kenne ?
Als ich in meinem jugendlichen Leichtsinn meiner Mutter von meiner Freundin erzählt habe, durfte ich mir ganz schön was anhören und mein Zimmerschlüssel ist spurlos verschwunden... also vorstellen muss man egal in welchem Alter niemanden.

Das niemand bescheid weis finde ich schon etwas traurig..
Mit guten Freunden kann man über ALLES reden !
(Das darfst du mir gerne glauben.. wenn das einer weis, dann ich)
Und dabei ist das doch nichts schlimmes... du bist weder am eigenen Geschlecht interessiert, noch möchtest du dich zu einem Kerl ummodellieren lassen noch sonstiges.. du hast lediglich Barührungs/Bindungsängste und stellst vielleicht auch sehr hohe Anforderungen an einen Partner. Und das ist in meinen Augen kein Weltuntergang, nicht einmal ein Erdbeben.. ja nicht einmal ein rauer Herbstwind

Zitat:
Ich hätte wirklich gerne eine beziehung aber ich weiß nicht wie ich die panik in mir abstellen soll sobald ich jemandem nahe komme...
hat vllt jemand tipps, ideen, vorgehensweisen?

Das kannst du sehr wahrscheinlich erlernen bzw. die antrainieren.
Der beste Weg dürfte sehr wahrscheinlich sein, das eigene Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu steigern.
So liest sich das zumindest, wenn ich bedenke das du die Ansicht zu vertreten scheinst, du müsstest zwangsweise schon eine Beziehung gehabt haben um als normales, vollwertiges Mitglied in dieser Gesellschaft bestehen zu können.

Ich kann immer nur in Punkten Selbstvertrauen den Ratschlag geben, erst viel zu chatten und dann zu telefonieren.. mit so viel Fremden wie nur möglich.
Wenn du in absehbarer Zeit kein Problem mehr damit hast jemanden den du vielleicht 5 Minuten kennst bzw. mit dem geschrieben hast, direkt anzurufen und wie ein Wasserfall darauf los zu plappern, dann hast du auch bei Kontakten in Alltagssituationen keine Hemmungen mehr auf Menschen los zu gehen und Smalltalk zu führen etc.
Ob dann letzten Endes das bei deiner Bindungsangst bzw. Berührungsangst wirklich weiterhilft oder ob nicht eventuell Auslöser dafür in der Vergangenheit liegen die du so nicht bewusst wahrgenommen hast, kann man nicht wirklich beurteilen.

Das wäre halt nur mein Ratschlag

A

Habe ich eine Bindungsstörung?

x 3

Hallo Bennie,

vielen dank für deine schnelle antwort

Nein ich habe nicht wirklich eine erklärung für mein verhalten, zwar war meine mutter allein erziehend, wärend mein vater durch abwesenheit geglänzt hat, jedoch hat sie das super hin bekommen! ich habe ein gutes verhältnis zu ihr und ihrem freund und auch zu meinen vater pflege ich unregelmäßigen, aber freundschaftlichen kontakt. alles in allem würde ich nicht sagen, das meine kindheit besonders schwierig war...

wenn ich unerreichbar sage meine ich schwärmereien für männer die zb in einer beziehung sind und die ich deswegen nie ansprechen würde, das gehört sich nicht oder auch für tlw erfundene personen...ich glaube aber nicht das man sowas liebe nennen kann, schließlich sind es nur schwärmereien, die oft nach kurzer zeit vorrüber gehen. meine theorie ist das ich mich selbst dadurch nicht so kalt fühle...

warum ich etwas erfinde? gute frage, warscheinlich aus dem selben grund aus dem ich nicht mit meinen freunden darüber sprechen will, stolz. an dieser stelle ist das zwar unangebracht, aber wer gibt schon gerne zu nicht normal zu sein? vllt will ich sie auch einfach nicht belasten...gerade meine mum hat so viel für mich getan und aufgegeben, sie verdient es in keiner weise, das ich sie mit so einer lapalie, wie du es nennst, belaste.
es ist nicht so das ich mich niemandem anvertrauen kann, ich möchte es einfach nicht.

mmh du meinst es liegt an meinem selbstwert gefühl? interessant so habe ich das eigendlich noch nicht gesehen, ich bin ein sehr offener mensch, ich lerne sehr schnell andere kennen und es fällt mir leicht einen haufen leute zu unterhalten, egal ob ich sie kenne oder nicht...schwierig wird es erst wenn sie mir zu nahe kommen...
allerdings wenn ich so über mein verhalten nachdenke fällt mir auf, das es mir sehr wichtig ist immer perfekt zu erscheinen. ist das auch mangelndes selbstwertgefühl? wenn ich angst davor habe das andere entäuscht von mir sind wenn ich nicht perfekt bin?

lg

Zitat:
warum ich etwas erfinde? gute frage, warscheinlich aus dem selben grund aus dem ich nicht mit meinen freunden darüber sprechen will, stolz.

Ich verstehe nur wirklich nicht was daran so schlimm ist in den jungen Jahren noch keine Beziehung gehabt zu haben

Zitat:
an dieser stelle ist das zwar unangebracht, aber wer gibt schon gerne zu nicht normal zu sein?

Also wenn du das unnormal nennst.. meine güte, was bin dann ich ?

Zitat:
vllt will ich sie auch einfach nicht belasten...gerade meine mum hat so viel für mich getan und aufgegeben, sie verdient es in keiner weise, das ich sie mit so einer lapalie, wie du es nennst, belaste.

Aber vielleicht kann gerade sie dir weiterhelfen.. oder auch deine Freunde ?

Zitat:
es ist nicht so das ich mich niemandem anvertrauen kann, ich möchte es einfach nicht.

Und genau das macht dir ja auch denke ich zu schaffen...
Es wäre sicher erleichternd mit Freunden darüber reden zu können.
Und wie gesagt: Vielleicht können die dich auch da raus holen

Zitat:
interessant so habe ich das eigendlich noch nicht gesehen, ich bin ein sehr offener mensch, ich lerne sehr schnell andere kennen und es fällt mir leicht einen haufen leute zu unterhalten, egal ob ich sie kenne oder nicht...schwierig wird es erst wenn sie mir zu nahe kommen...

Das ist dann wohl eher weniger ein Anzeichen von einer geminderten Selbstwertgefühl. (Denke ich)
Aber diese Berührungsangst bzw. das Problem mit der Nähe muss ja irgendwo her kommen und wenn du es dir nicht selbst erklären kannst in Form von das stört mich daran oder ich mag das nicht weil... dann wäre vielleicht doch einmal ein Psychologe sehr ratsam wenn du etwas daran ändern möchtest.
Vielleicht würde der etwas finden das du übersiehst..

Zitat:
ist das auch mangelndes selbstwertgefühl? wenn ich angst davor habe das andere entäuscht von mir sind wenn ich nicht perfekt bin?

Könnte man sicher so sagen..
Perfektionismus ist im Grunde nicht natürlich..
Schau dir allein die ganze Welt an.. der Mensch ist ein evolutionärer Fehler der Natur.
Nichts und niemand kann immer perfekt sein.. das muss man einfach einsehen/lernen.
Und wenn Leute deshalb enttäuscht sind, dann tun mir diese ehrlich gesagt leid !

Zitat:
Ich verstehe nur wirklich nicht was daran so schlimm ist in den jungen Jahren noch keine Beziehung gehabt zu haben

sollte man nicht gerade in jungen jahren experimentieren und herausfinden wie sowas läuft? es ist ja nicht nur das ich noch keinen freund hatte, ich habe noch nichtmal richtig geküsst, die 2 oder 3 mal als ich es probiert habe war ich betrunken und bin sozusagen überrumpelt worden...ich hab das dann auch immer recht schnell abgebrochen. ich finde körperliche und emotionale nähe unangenehm und bekomme panik wenn es dazu kommt, das is doch nicht normal oder?!?

vllt könnte ein therapeut wirklich helfen, aber erstens bin ich studentin und habe kein geld für sowas und zweitens stimme ich dir zu, an sich ist mein problem nicht besonders schlimm, ich bin weder depressiv noch habe ich ein emotionales trauma, ich würde mir lächerlich vorkommen wegen sowas einen therapeuten hinzu zu ziehen.

naja ich kann auf jeden fall verstehen das es dir schwer fällt mein problem nach zu vollziehen, ich versteh es ja selber nicht. vllt hat mein bester freund einfach recht und ich bin ein emotionaler eisblock...nur das ich so eigendlich gar nicht sein möchte

Zitat:
sollte man nicht gerade in jungen jahren experimentieren und herausfinden wie sowas läuft?

Sollte bedeutet aber noch lange nicht müssen oder ?

Zitat:
es ist ja nicht nur das ich noch keinen freund hatte, ich habe noch nichtmal richtig geküsst

Zitat:
ich finde körperliche und emotionale nähe unangenehm und bekomme panik wenn es dazu kommt, das is doch nicht normal oder?!?

Die Frage ist wie DU damit klar kommst und nicht was andere davon halten..
Möchtest du denn eine Beziehung mit allem drum und dran oder möchtest du keine ?

Normal... das streichen wir mal ganz schnell aus dem Wortschatz, da es sowieso keinerlei Bedeutung haben sollte.
Du bist nur dir selbst Rechenschaft schuldig, wenn du etwas für dich entscheidest..
Solche Wertungen wie normal und unnormal sind absolut irrelevant wenn es um dein Leben geht und auch wenn es darum geht wie du es führst.
Zumal ich da wie gesagt nicht einmal einen Grund sehe warum unsere Gesellschaft dich deswegen ausgrenzen sollte.

Ich habe auch so gesehen (hat aber einen ganz anderen Hintergrund) Probleme mit menschlicher Nähe, da ich das einfach ekelig finde.. zu küssen etc.
Auch hatte ich noch nie eine Freundin/Freund in dem Sinne..
Möchte ich auch garnicht !
Wäre das mein einzigstes Defizit.. so hätte ich damit keinerlei Probleme.
Dann wäre ich halt nur jemand der einfach keine Beziehung führen möchte.

Zitat:
vllt könnte ein therapeut wirklich helfen, aber erstens bin ich studentin und habe kein geld für sowas und zweitens stimme ich dir zu, an sich ist mein problem nicht besonders schlimm, ich bin weder depressiv noch habe ich ein emotionales trauma, ich würde mir lächerlich vorkommen wegen sowas einen therapeuten hinzu zu ziehen.

Das übernimmt die Krankenkasse.. kostet also nichts.
Wenn du nicht darunter leidest.. willst du es dann überhaupt ändern ?
Oder bist du nur besorgt, das dein Verhalten so gesehen nicht dem Durchschnitt entspricht ?

Zitat:
naja ich kann auf jeden fall verstehen das es dir schwer fällt mein problem nach zu vollziehen, ich versteh es ja selber nicht. vllt hat mein bester freund einfach recht und ich bin ein emotionaler eisblock...nur das ich so eigendlich gar nicht sein möchte

Entschuldige wenn mir das ein wenig schwer fallen mag, da nun ein so gravierendes Problem zu sehen.
Denn wie gesagt finde ich es im Grunde unsinnig, deswegen zu flunkern, Romanzen zu erfinden etc.
Da fallen mir einfach ganz andere Probleme ein, die einen dazu regelrecht zwingen würden..

Du musst nicht zwingend ein emotionaler Eisblock sein.
Da wäre es halt wirklich interessant zu wissen, warum du diese Nähe nicht zulassen kannst/möchtest.
Und wenn du das selber nicht erahnen kannst, dann kann dir das höchsten ein Therapeut sagen falls er da etwas sieht oder merkt, an das du nie gedacht hast oder was du übersehen hast.

Gibt es denn Filme bei denen dir schon einmal die Tränen kamen oder haben dich Berichte in Zeitung und TV schon einmal betroffen gemacht ? Wenn ja, dann kannst du eigentlich kein Eisblock sein

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore