Bitte haltet euch an die allg. Umgangsformen und schreibt nur nach dem Motto:
Meinungsfreiheit und Austausch ja, Beleidigungen und Intoleranz Nein.
Danke!
Gehen wir vorab mal von der Annahme/ These aus das eine Wesenheit wie Gott existiert.
Wenn dem so ist dann kann ich sehr gut verstehen das es Menschen, die in ihrem Leben noch nicht so viel mit denn negativem Seiten des Mensch seins zu tun gehabt haben, durchaus leicht fällt für vieles Dankbar zu sein und an so eine Wesenheit zu glauben.
Ich glaube das es in diesem Fall auch für mich, geradezu eine Notwendigkeit darstellen würde, an ein so gütiges Wesen, das scheinbar stets über mein Leben wacht und dafür sorgt das es mir gut geht, zu glauben!
Im christlichen Glauben stellt Gott eine Art gütige Vaterfigur dar.
Dieser Vater liebt all seine Kinder, alle Menschen da er diese ja selber erschaffen hat.
Das er Angebetete werden möchte, liegt nicht daran das er Arrogant oder Eitel wäre sondern es erfreut Ihn lediglich.
Es ist wohl vergleichbar mit einem Kind das sich alle Mühe gibt ein schönes Bild auf ein Blatt Papier zu zeichnen um seine Dankbarkeit gegenüber seinen Eltern ausdruck zu verleihen und um Ihnen eine Freude zu machen.
Davon Ausgehend frage ich mich dann allerdings wie es sein kann das es vielen seiner Kinder, also Menschen wie uns hier, fast ihr ganzes Leben lang so dermaßen schlecht ergehen kann?
Und vor allem:
Wie kann/ sollte es für einen Menschen wie mich, überhaupt möglich sein Ihn als liebevollen Vater wahrzunehmen der immer bei mir ist und über mich wacht?
Da liegt für mich schon rein Logisch ein Problem vor denn:
Ich weiß ja nicht mal was einen liebevollen Vater, eine liebevolle Mutter genau ausmachen soll, da ich das ja nie in meinem Leben erleben durfte!
Da könnte man genauso gut einen von Geburt an blinden Menschen fragen wie zb. die Farbe Gelb für Ihn aussieht.
Klar hat sich, selbst so ein ( im übertragenen Sinne gemeint) blinder Mensch wie ich gewisse Vorstellungen davon erdacht, auf echtem Wissen beruhen diese allerdings eben nicht.
Wie ergeht es euch bei diesem Thema?
G.Yuna76
30.03.2025 21:36 • • 31.03.2025 x 2 #1