App im Playstore
Pfeil rechts
55

Hallo ihr lieben. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals in ein Forum schreibe. Ich bin so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. also entschuldigt bitte, wenn alles etwas wirr ist.

Ich habe/hatte einen sehr guten Freund, bzw ich dachte es zumindest. Er war eine zeitlang sehr viel für mich da (ich aber genauso für ihn). Wir hatten über Monate Rund um die Uhr Kontakt und ich hab mich sehr daran gewöhnt. er sagte mir immer alles, was er gerade macht. sogar sowas wie mache mir einen Tee, bin duschen. Ich leide unter starken Verlustängsten und klammere deswegen leider auch ziemlich. Aber all das ging von ihm aus.

Von einem auf den anderen Tag hat sich alles geändert und plötzlich wurde ihm alles zu viel. Ich bin dann in Panik verfallen und wollte unbedingt, dass es wieder wie früher wird. Dadurch hat er gemerkt, wie wichtig er mir ist und hat angefangen mit mir zu spielen. Er hat mich dann z.b auch öfters blockiert und dann wieder entsperrt und gefragt ob ich jetzt wieder lieb sei.

Er hatte ein paar Geldprobleme, wo ich ihm geholfen habe. einfach auch, weil ich unbedingt wollte, dass die Freundschaft wie früher wird. ich weiß dass man sowas nicht erkaufen kann.
Aber ich bin der Meinung, dass er es extrem ausgenutzt hat, weil er ja gemerkt hat wie sehr ich an ihm hänge. Zurück geben will er mir das Geld natürlich nicht.

Wir haben gegenseitig sehr oft unseren Frust aneinander ausgelassen, aber er hat so oft Sachen zu mir gesagt, die einfach viel zu weit gehen. und da frage ich mich warum schaffe ich es einfach nicht, diese Freundschaft zu beenden? ich merke wie mich das alles kaputt macht. wie ich kaum noch schlafen und essen kann. und trotzdem lasse ich nicht los. warum?

Ich habe es schon ein paar mal versucht, aber er kam dann jedes mal wieder an. Manchmal glaube ich, ihm macht das Spaß mich leiden zu sehen und ihm gibt das irgendwas, wie ich ihm immer hinterher renne und um die Freundschaft bettel.

Ich erkenne mich selbst überhaupt nicht mehr und hab das Gefühl ich verliere den Verstand

Er hat eine Ex Freundin, mit der er auch seine Spielchen gespielt hat. er stellt es zwar anders da, aber ihr ging es auch extrem schlecht. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich ihr nicht mal schreiben soll? Ich weiß sowas macht man nicht und er sagte dann blockiert er mich auf Lebzeiten. Aber vielleicht würde mir der Austausch helfen?

Wie schaffe ich es nur den Kontakt endgültig abzubrechen?

Sorry für den langen Text und danke an alle, die das lesen

16.10.2022 17:41 • 11.11.2022 #1


28 Antworten ↓


Zitat von Traurig1:
Wie schaffe ich es nur den Kontakt endgültig abzubrechen?

Ich muß es sagen, so ein Kerl ist ein A. Er spielt mit Deinen Gefühlen und das macht man
absolut nicht. Blockiere ihn und dann weg damit. So etwas brauchst Du nicht. Er spielt
mit Dir. Er erpreßt Dich und hält Dich wie ein Kind. NEIN!

Zitat von Traurig1:
Aber vielleicht würde mir der Austausch helfen?

Vielleicht werdet ihr Verbüdete und wenn er ich auf Lebzeiten blockiert, na und? Was willst
Du mit so einem Mann?

Zitat von Traurig1:
ich merke wie mich das alles kaputt macht. wie ich kaum noch schlafen und essen kann. und trotzdem lasse ich nicht los. warum?

Warum? Du hast Dich dran gewöhnt. Er war Dir vertraut, aber da gibt es andere, auch jemand, der
es erhlich mit Dir meint. Dieser ist es nicht, da würde ich echt Schluß machen.

A


Freundschaft beenden, aber ich schaffe es nicht

x 3


Liebe Abendschein,

von Herzen danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu lesen und mir so schnell zu schreiben

Ich habe das Gefühl emotional total abhängig von ihm zu sein und überhaupt nicht mehr klar denken zu können. Auf der einen Seite habe ich totale Angst ihn zu verlieren, auf der anderen Seite will ich mich so aber gar nicht behandeln lassen..

Das ist so verrückt alles. Wegen meiner Angsterkrankung muss ich Medikamente nehmen.. und da schrieb er dann mal im Streit Nimm nur ruhig noch mehr Medikamente du Pillen Junkie..
Normal hätte ich ihn doch da schon blockieren müssen - aber nein - danach hab ich schön noch mehr um seine Aufmerksamkeit und Freundschaft gebettelt.

Das bin irgendwie nicht ich... ich versteh es wirklich nicht und war noch nie so.. ich bin wie in einer Art Strudel gefangen..

Immer wenn ich dann versuche den Kontakt abzubrechen, kommt er wieder an und ist kurzzeitig normal und dann eskaliert es wieder. Bzw ich glaube vllt. hält er auch nur den Kontakt, weil er Angst hat dass ich sonst seiner Freundin schreibe.

Ich geh wirklich kaputt daran. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle ihn zu blockieren, rast mein Herz. Aber es gibt wohl keinen anderen Weg. Wie lange wird das so weh tun?

Zitat von Traurig1:
Wie schaffe ich es nur den Kontakt endgültig abzubrechen?


Loslassen von derartigen Menschen kann sehr befreiend sein.
Zunächst klingt es für mich auch so, als ob du wenig Selbstwertgefühl hast? Das könntest du aufbauen und stärken. Was bist du dir selbst wert?
Die Abhängigkeit von anderen führt meistens zum Leiden, wie du merkst.
Ich an deiner Stelle würde die Sache sofort beenden und mich auf nichts mehr einlassen bzw. zu nichts mehr überreden lassen, sollte er wieder versuchen, dich umzustimmen.
Das würde mich kaputt machen und es gibt so viele schöne andere Dinge und Menschen im Leben, was das Leben an sich wertvoll macht, aber sicher nicht ein derartiger Mensch, der wahrscheinlich selbst ein Problem hat.

Liebe IchBins,

auch dir unendlich vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich sitze gerade hier und weine, weil mir unbekannte Menschen sich Zeit für mich nehmen und mir helfen. Danke danke danke.

Ja, das stimmt leider: mein Selbstwertgefühl ist praktisch nicht mehr vorhanden. Es wäre jetzt falsch zu sagen, er hat es mir genommen - das muss vorher schon wenig gewesen sein. Ich bin mir irgendwie gar nichts mehr wert und es wird als schlimmer.

Ich habe viele gute und langjährige Freundschaften, also eigentlich brauche ich ihn doch gar nicht. Vor allem, bevor ich so jemanden habe, hätte ich doch eigentlich lieber niemanden. Aber mein Herz und Kopf können es noch nicht umsetzen.

Du hast so recht: es gibt echt so viele schöne Dinge und Menschen, auf die ich mich konzentrieren sollte. Ich bin aber wie gefangen und interessiere mich im Moment für gar nichts mehr und denke ununterbrochen nur noch darüber nach.

Er hat mir so vieles an den kopf geworfen; dass ich gestört sei usw. und er meinte er ist halt der einzige, der mir all das ehrlich sagen würde. Meine anderen Freunde würden es sich nicht trauen. Ich weiß, dass das nicht wahr ist, aber in meinem Kopf ist trotzdem die ganze Zeit dieses Gedankenkarussell, das nicht mehr stoppt.

Lass dir bitte nichts einreden und versuch, auf dich selbst zu schauen. Du könntest dir die Frage stellen: Was ist das ganze überhaupt wert? Eigentlich nicht viel, wenn du darunter leidest.
Nimm dir deine anderen Freunde und rede mit ihnen, wenn es gute Freunde sind, hören sie dir zu und können dich auffangen und dich dabei unterstützen, wenn du dich für die Beendigung entscheiden willst.

Vielleicht ist es hilfreich, dir aufzuschreiben, was dir wichtig ist und was gegen diese Art von Freundschaft spricht, was ja eigentlich selbstverständlich ist. Denn du leidest darunter, das bringt dich nicht weiter und die Hoffnung, dass es sich ändern wird, ist umsonst. Ich schreibe das deshalb, weil eine damalige gute Bekannte ähnliches erlebt hatte. Am Ende trennte sie sich und hat an sich gearbeitet. Somit war sie stolz darauf, dass sie es geschafft hatte, endlich einen Schlussstrich unter die toxische Beziehung zu setzen.

Wenn du es nicht allein schaffst, kannst du dir Unterstützung holen. Eine gute Freundin, einen guten Freund. Aber am Ende liegt die Entscheidung immer bei dir.

Ich wünsche dir viel Kraft.

@Traurig1 Um Gotteswillen, ganz schnell weg von dem! Bitte! Ich hatte auch mal so einen und glaube mir, das ist erst der Anfang... Er wird dir nix gutes hinterlassen und du kämpfst dich dann ewig wieder raus aus dem Scherbenhaufen. Achte auf deinen Selbstwert und gehe lieber. Es gibt keine andere Lösung! Und schlag dir direkt mit aus dem Kopf in irgendeiner Weise Kontakt halten zu können (Freundschaft oder sonstwas). Er muss GANZ weg aus deinem Leben. Sorry, aber was anderes kann ich dir nicht raten! LG

Man hofft immer auf ein Bröckchen Zuneigung, was Positives, und nimmt dafür das Negative, die Missachtung in Kauf und lässt sich manipulieren.
Ich kenne das leider auch.
Bitte lass das nicht weiter mit dir machen.
Sei es dir wert, das zu beenden.

Genau wie Cati schreibt, ich kenne das auch.
Erst hat er geschrieben und dann kam nichts mehr.
Mir fällt das auch immer schwer, so etwas zu beenden,
weil ich noch gedacht habe, da kommt noch was.
Blockieren und weg damit, das ist das Beste.

Es wird bei Dir liebe @Traurig1 wieder jemand kommen,
der Dich aufrichtig mag und wer mag, oder liebt, tut dem anderen
nicht weh. Das wünsche ich Dir von Herzen.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich hatte so eine Angst hier rein zu schreiben, weil ich dachte vielleicht kommt auch sowas wie selbst dran schuld. Bin ich ja zum Teil sogar auch.
Habe hier gerade einen kleinen Zusammenbruch, weil ihr alle so lieb seid.

Wir waren nicht mal zusammen; nur Freunde - das aber seit 20 jahren wobei es in den Zeiten immer verschiedene Phasen gab und ich war mal 4 Jahre am Stück für ihn da. Und er halt von November bis Februar diesen Jahres für mich. Aber seit dem ist das alles ein Drama.

Mein Herz wünscht sich trotzdem die Zeit zurück. Auch wenn das so verrückt klingt.

Mein Psychologin hat mich mal gefragt was er noch machen müsste, damit ich es endgültig beende? Ja, gute Frage

Ich möchte und werde es jetzt aber schaffen!

Ich werde mir all eure Beiträge noch 100 mal durchlesen und es mir zu Herzen nehmen Allein dafür muss ich es schaffen.. um eure Zeit nicht verschwendet zu haben.

Ich vermisse ihn trotzdem da kann doch etwas in meinem kopf nicht stimmen

@Cati Danke liebe Cati. Wie hast du es damals geschafft das zu beenden, wenn ich fragen darf? Und hat es lange gedauert bis es dir wieder besser ging?
Die Manipulation ist auch so ein Thema.. ich frage mich warum Menschen einem sowas antun

@Abendschein.. ach man, es tut mir voll leid, dass du auch sowas erlebt hast. Aber mir macht das auch Mut, wenn ich sehe, dass ihr es da raus geschafft habt. Hat es bei dir lange gedauert?

Er meldet sich schon noch, aber nicht mehr so wie früher. Und vor allem jetzt geht es eigentlich nur noch um Streit und Beleidigungen.

Ich schreibe ihm immer zig Nachrichten, um zu betteln, dass bitte alles wie früher wird. Aber heute habe ich beschlossen, dass es das jetzt endgültig gewesen sein muss. Ich geh kaputt. Habe 3 Tage fast gar nichts mehr gegessen.

Er wird das wieder spüren, dass es mir ernst ist und wahrscheinlich morgen oder so schon wieder ankommen - und genau dann will/muss ich stark sein. Ich hab noch nie 5 Tage ohne Kontakt geschafft

Zitat von Traurig1:
Wie hast du es damals geschafft das zu beenden, wenn ich fragen darf? Und hat es lange gedauert bis es dir wieder besser ging?

Ich habe es beendet nachdem ich gemerkt hatte, dass ich der Person im Grunde egal bin.
Also ich habe viel mehr für die Person empfunden als sie für mich. Wie es mir dabei ging, war der Person egal. Als ich das endlich kapiert hatte, konnte ich den Kontakt beenden.
Es ging mir schnell besser, aber ein klein wenig werde ich wohl immer traurig sein oder auch nicht, das wird die Zeit zeigen.

@Gaulin
Danke Meinst du da würde noch sehr viel schlimmeres kommen? Ich halte das schon nicht aus

Zitat von Traurig1:
Die Manipulation ist auch so ein Thema.. ich frage mich warum Menschen einem sowas antun

Wahrscheinlich weil sie das Gefühl genießen, Macht über jemand auszuüben.

Das ist ja auch ein bisschen wie eine Sucht, so eine Verbindung. Man ist wie süchtig nach dem anderen, und deshalb ist es so schwer, damit aufzuhören.

Zitat von Traurig1:
Er hat mich dann z.b auch öfters blockiert und dann wieder entsperrt und gefragt ob ich jetzt wieder lieb sei.

Red Flag Warnung!
Ganz einfache Antwort, wie du das schaffst: Ihn ignorieren.
Es ist das Härteste am Anfang, aber am Ende wird jeder Tag ohne Kontakt besser. Mein Ex war auch so ähnlich, auch ich habe Verlustängste und konnte mich nicht trennen. Er hat das dann übernommen. Am Anfang habe ich gedacht, ich sterbe. Aber irgendwann wurde es leichter. Er hat 2-3 x versucht, mich zu kontaktieren danach. Aber nein, ich bin mir mehr wert als sowas! Und das solltest du auch.

Zitat von Traurig1:
Danke Meinst du da würde noch sehr viel schlimmeres kommen? Ich halte das schon nicht aus

Rechne damit. Ich glaube schon. Wenn er dich ganz hat!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cati ist es bei dir schon länger her oder auch noch ziemlich frisch?

Jaa, du sagst es: das fühlt sich original wie eine Sucht an und der klare Verstand sagt Renn lass das nicht mit dir machen

Das fühlt sich alles oft so an als würde er mir in den Magen treten (symbolisch) und ich sag danach Aber bitte hab mich noch lieb. Er weiß eh, dass er alles machen kann. Ich hab aber auch oft so eine Wut, dass ich ihn dann beleidige.

Und wenn er dann morgen schreiben sollte, kann ich hoffentlich den Impuls stoppen, ihm schreiben zu müssen. Bin schon froh, wie das heute geklappt hat.. Normal habe ich ihm dann ca 20 Nachrichten hintereinander geschickt ich schäme mich gerade voll dafür.
Ich hole mir jetzt meinen Stolz und meinen Wert zurück

@Fatuu Danke..einfach nur Danke
Ja, das mit dem blockieren tat mir total weh und hat die Verlustangst noch viel mehr getriggert. Und er wusste das.
Hat dein Ex dann einfach den Kontakt zu dir abgebrochen? Und sich dann trotzdem gemeldet?
Wow, wie mega stark von dir, dass du das nicht mehr mit dir hast machen lassen

Zitat von Traurig1:
ist es bei dir schon länger her oder auch noch ziemlich frisch?

Ist noch relativ frisch.

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Ja, man möchte, dass es wieder so wird wie am Anfang, man hofft darauf. Aber man geht kaputt dabei.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore