ich würde gerne mal Eure Meinung hören:
Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine Beziehung zu einer Frau, die meiner Meinung nach Bindungsangst / Angst vor Nähe hat.
Ich habe vom ersten Tag an eine gewisse Distanz gespürt, habe aber gedacht, dass sich das bessert.
Nach und nach kamen immer mehr Symptome von Bindungsanst hinzu, wie: Nörgeln wegen Kleinigkeiten, Anschuldigungen wegen konstruirten, teils absurden Vorwürfen etc.
Aus der Distanz vom Anfang wurde manchmal regelrecht eine Mauer zwischen uns.
Nähe und Zärtlichkeit ging überwiegend von mir aus. Von ihr kam wenig in dieser Richtung, allgemein kamen von ihr sehr wenig Emotionen.
Sie ist von Ihrer Art eher pragmatisch, mag es nicht, wenn es lange Diskussionen (vielleicht auch Emotionen) zu einem Thema gibt.
Ich habe jedoch den Fehler gemacht und das nicht konkret angesprochen, sondern habe versucht (natürlich kein geeignetes Verhalten), durch Humor, die Anspannung zwischen uns zu entschärfen.
Das ist natürlich danebengegangen, sie wurde durch meinen Humor genervt.
Jetzt ist es doch zu einem Cut gekommen, und wir haben nach einer Woche Pause geredet.
Dabei musste ich feststellen, dass sie, in der Woche, in dem die Beziehung jetzt ruht (bzw. beendet war), keinerlei Schmerzen wegen dem Beziehungsende hatte.
Das hat mich schockiert. Sie sagte, das hätte sich so abgezeichnet, sie könne sowieso nichts daran machen.
Auf die Bindungsangst angesprochen, hat sie meine Gedanken abgewehrt und zum Teil ins Gegenteil gekehrt. Ich hätte sie durch meinen Humor genervt, deswegen hätte sie sich von mir distanziert.
Kein Eingeständnis auch nur von Teilen, die in Richtung Angst vor Nähe geht. Sie hätte schon mehr und längere Beziehungen als ich gehabt, habe ich zu hören bekommen.
Wir haben uns trotzdem dazu berappelt, es noch einmal zu versuchen, zumal wir erst jetzt über die Sachen geredet haben.
Jetzt kommt meine Frage:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich weiter darauf bestehen sollte, dass das Thema Angst vor Nähe in meinen Augen vorhanden ist.
Ich weiss, dass eine Änderung (bzw. Therapie) von ihr ausgehen muss.
Wie verhalte ich mich denn jetzt richtig?
Irgendwie steht ihre Meinung gegen meine Meinung. Ich bin mir aber sehr sicher, und:
Eine Frau, die bei Beziehungsende noch nichtmal Schmerzen hat, möchte ich glaube ich nicht wirklich.
Es sei denn das wäre ein Symtom.
Danke für Euer Feedback
LG
12.11.2017 20:49 • • 21.11.2017 #1