richtig, es geht eig nur darum zu schauen,w as für einen das beste ist. und wenn für ihn seiner meinung nach das beste ist, nur noch 80 % zu arbeiten dann hast du das zu respektieren. und darfst du auf keinen fall das argument er ist ja gesund anbringen. oder das er arbeiten gehen kann und darf. das ist ja kein privileg. oder gottgegeben. es ist seine alleinige entscheidung.
aber im umkehrschluss:
er muss auch akzeptieren, dass du das nicht gut findest. und eure beziehung darunter leiden wird. zudem solltest du ihm ganz nüchtern mal aufrechnen, wie er/ihr dann finanziell dasteht. und er zumindest dann sich mehr in den haushalt einbringen muss, weil eine beziehung ist ja nicht nur ein geben sondern auch ein nehmen (wobei, arbeitest du auch, sprich bringst du geld mit ein?)
insg klingt das aber irgendwie, als wenn du arg neidisch auf ihn bist. von wegen, er soll glücklich und zufrieden sein, dass er ja 100 % arbeiten kann und gesund ist und nun maßt er sich an, weniger arbeiten zu wollen? du sagst du musst dich irgendwie durch den tag bringen. ich kenn das wohl durchaus, aber ist das ein grund, jemand anderem nicht mehr freizeit zu gönnen?
ich weiß nicht wie er sich nun entscheiden wird, aber wenn ich eine freundin hätte, die nach 4 jahren beziehung mir an den kopf wirft, dass, wenn ich 20 % weniger arbeiten würde sie sofort ausziehen würde, dann würde ich ich ernsthaft fragen, ob sie überhaupt etwas für mich empfindet oder nur mit mir zusammen ist, weil ich ja das geld verdiene. sry, soll nun kein persönlicher angriff sein, aber dieses ultimatum finde ich persönlich hart. aber, das ist deine ureigene entscheidung, und nur du musst/kannst für dich entscheiden,w as für dich gefühlt das beste ist - aber auch auf die gefahr hin, dass er dann seine schlüsse draus zieht.
ich frage mich, wieso da nun so ein scheinbarer frontalangriff von dir erfolgen musste, statt sich mal nüchtern dmait auseinander zu setzen, den finanzplan offen zu legen und klar zu machen pass auf kollege, wenn du nun nur noch 80 % verdienst haben wir nur noch summe x. das reicht dann nicht mehr, um groß extern essen zu gehen und trainingsanzüge sind dann auch nicht mehr drin. möchtest d das wirklich?