App im Playstore
Pfeil rechts
27

Mein Freund signalisiert mir dass er ziemlich genervt von mir ist zur Zeit das tut mir etwas weh. Bin zur Zeit oft krank , grippemäßig, Fieber etc. Zur Zeit bedeutet Zeitraum Januar-Februar. Was soll ich sagen, ist halt wechselhaftes Wetter ich bin gerade etwas anfällig auch des Öfteren mal müde. Schlafe abends beim TV schauen ein.

Blutbild ist in Ordnung, mein Immunsystem scheint ein wenig angeschlagen zu sein keine Ahnung.

Ich lasse es schon extra nicht so raushängen um nicht so zu wirken als würde ich ständig rum jammern. Und trotzdem wirkt er genervt stellt es so hin als würde ich rum heulen.

Ja klar, wenn ich mit Fieber aufwache teile ich ihm das mit. Aber danach halte ich mich da schon bedeckt.

Fühle mich schon richtig mies.

11.02.2022 09:46 • 17.02.2022 #1

15 Antworten ↓

Zitat von Light:
Mein Freund signalisiert mir dass er ziemlich genervt von mir ist zur Zeit das tut mir etwas weh. Bin zur Zeit oft krank , grippemäßig, ...

Vielleicht ist dein Freund nicht genervt und es wirkt nur so. Oft ist es bei Menschen so das sie sich hilflos fühlen und nicht wissen was sie machen sollen

A

Freund genervt wegen Erkrankungen

x 3

Vielen Menschen sind Krankheiten oder sogar bereits Unpässlichkeiten extrem zuwider. Sie erinnern sie daran, dass die Jugend, die Gesundheit und das Leben insgesamt sehr fragil und in jedem Fall endlich ist. In jungem Alter will man sich idR nicht mit sowas befassen (müssen). Ein kranker Partner ist dann nicht per se nervig, sondern die o. g. Erkenntnis - sie wird einem ja ständig vor Augen geführt.

Ich würde mit ihm in Ruhe darüber reden. Ohne ihm Vorhaltungen zu machen, sondern weil es Dich im Ernst interessiert, was in ihm vorgeht. Es könnte für ihn ungewohnt aber insgesamt fruchtbar sein, darüber zu reden. Nimm dabei nicht die Rolle der Schuldigen oder der Auslöserin ein, sondern zeige ihm echtes Interesse.

Zitat von TheViper:
Vielleicht ist dein Freund nicht genervt und es wirkt nur so. Oft ist es bei Menschen so das sie sich hilflos fühlen und nicht wissen was sie machen ...

Er soll ja quasi nichts machen...

Zitat von Light:

Darum geht es ja nicht. Es gibt nichts schlimmeres wenn man einen Menschen sieht der leidet, und man nichts wirklich tun kann um ihn zuhelfen

Zitat von Light:

Weiß er das auch? Es ist ja so, dass man eigentlich in sich hat, dass man Kranke pflegen soll, für sie da sein soll. So ist zumindest mein Verständnis von miteinander. Das aber wiederum bedeutet für mich, wenn ich der Gesunde bin, dass ich etwas muss. Ich muss Rücksicht nehmen, ich muss liebevoll sein, ich muss Verständnis haben.
Und wenn dein Freund jetzt ähnlich tickt wie ich, dann nervt das, weil man nichts müssen will. Man fühlt sich in seiner Freiheit bedroht. Und wenn dieser Zustand dann auch noch länger anhält, dann steht man dauerhaft im Konflikt, hat ein schlechtes Gewissen, weil man für den anderen so wenig da ist und ist genervt.

Da ich das heute so erkenne, würde ich von meiner Seite aus ein Gespräch anstreben und die jeweiligen Erwartungen abklären. Das kannst du jetzt übernehmen.
Einfach ein Gespräch darüber, wer was vom anderen in dieser Situation erwartet oder erhofft. Gleicht das miteinander ab und sucht möglicherweise Kompromisse.

Zitat von Light:
Mein Freund signalisiert mir dass er ziemlich genervt von mir ist zur Zeit das tut mir etwas weh. Bin zur Zeit oft krank , grippemäßig, Fieber etc. Zur Zeit bedeutet Zeitraum Januar-Februar. Was soll ich sagen, ist halt wechselhaftes Wetter ich bin gerade etwas anfällig auch des Öfteren mal ...

Frage mich gerade, was kannst du dafür wenn du Krank wirst

Richtig genau sooooooooooooooooooooooooo gar nichts

Manche Menschen triggert es extrem,wenn jemand krank ist ,vor allem jemand,den man liebt.
Da geht es schnell in die Überforderung,was auch mit Vorwürfen einhergehen kann.

Das ist in dem Moment sehr verletzend,weil man sich nicht nur unverstanden fühlt sondern auch nicht mehr geliebt und alleine gelassen.

Was da hilft ist das innere Wissen,dass der Partner es nicht böse meint oder einen absichtlich verletzt.

Ich habe das erst im Nachhinein begonnen zu realisieren,als das Gröbste ausgestanden war.

@Light Du darfst Dir gewiss sein,dass Dein Partner Dich liebt,auch wenn er gerade nicht so reagieren kann,wie Du es bräuchtest.

Zitat von Xetras:
das tut mir etwas weh.

Hm. Das tut dir etwas weh? Bist du da vielleicht recht vorsichtig mit deinen Gefühlen?
Kann es nicht sein, dass es dir eben weh tut?

Zitat von hereingeschneit:
Das aber wiederum bedeutet für mich, wenn ich der Gesunde bin, dass ich etwas muss. Ich muss Rücksicht nehmen, ich muss liebevoll sein, ich muss Verständnis haben.

Wer sagt denn, dass der Betreffende etwas muss? Wo ist denn das Mitgefühl?
Mitgefühl muss sich nicht in Aktionismus zeigen. Manchmal hilft liebevolles, bewusstes Schweigen mehr.

Wenn ich mit jemandem mitfühle, dass muss ich nichts, sondern ich will ihm/ihr helfen, sofern ich es kann. Klar soll ich meine Grenzen beachten. Nur was man aufrichtig und mit echtem Mitgefühl sagt, gibt, tut, ist wahre Hilfe.
Mich schmerzt der spontane Egoismus, der heute oft vetreten wird.

Zitat von hereingeschneit:
dann nervt das, weil man nichts müssen will. Man fühlt sich in seiner Freiheit bedroht. Und wenn dieser Zustand dann auch noch länger anhält, dann steht man dauerhaft im Konflikt, hat ein schlechtes Gewissen, weil man für den anderen so wenig da ist und ist genervt.

Das ist manchmal nicht einfach, die Interessen beider Betroffener zu vereinbaren. Auch kann man dem anderen nicht immer das geben, was er braucht.
Trotzdem habe ich es öfter als hilfreich erlebt, dem anderen eben zu helfen, so gut es geht, aus Mitgefühl.
Damit hilft man auch sich selbst.

Na ganz toller Freund, wer wird bitte mit Absicht krank?

Oder fühlt er sich überfordert, weil er jetzt mehr im Haushalt helfen muss?

Zitat von Hoffnungsblick:
Wer sagt denn, dass der Betreffende etwas muss?

Die Moralvorstellung, das was man so vermittelt bekommt - von außen. Was man denkt, dass erwartet wird. Wenn etwas so und so ist, dann sollte man so und so sein. Und ich sprach in dem Fall von mir (wenn er so tickt wie ich), dass das eine Erklärung für sein Verhalten sein könnte - nicht muss.

Zitat von Hoffnungsblick:
Nur was man aufrichtig und mit echtem Mitgefühl sagt, gibt, tut, ist wahre Hilfe.

Das sehe ich inzwischen genauso, aber das war ein Lernprozeß, denn erst wenn man es schafft sich von diesen Moralvorstellungen zu lösen (wenn man so tickt wie ich), dann kann man das eigene Mitgefühl entdecken und danach handeln, was man selbst in dem Moment eigentlich tun möchte, eben aus Mitgefühl.

Ja, das empfinde ich auch so.
Solange die Moral nur außen ist und normativ wirkt, verdeckt sie das eigene Gefühl. Für manche ist das bequem. Man kann sich selbst nicht spüren und damit auch kein Mitgefühl.
Darum muss man moralische Normen hinterfragen, um die eigenen wahren Gefühle zu entdecken, die schlechten wie die guten.

Und ich denke gerade ohne alles zu lesen außer den Anfangspost was dem Kerl überhaupt das Recht gibt sauer zu sein, da würde ich schon einen Riegel vorschieben, bzw es einfach ansprechen, dass du so empfindest und wenn kein wertschätzender Umgang stattfindet, würde ich mich deutlich von ihm distanzieren. Lass nicht zu, dass sowas/so jemand deine Energie und Freude stiehlt, du brauchst beides um gesund zu werden/bleiben. Spreche aus Erfahrung nach Beziehungs-Burnout+ 1Jahr massive PA und depressive Verstimmung die hervorgerufen wurden durch einen lieblosen Alk. Partner und weil ich Grenzüberschreitung in jeder Form durch diesen Menschen zugelassen habe, sprich 0 Selbstfürsorge! Mach nicht den selben Fehler wie ich!

Das kenn ich auch gut von meiner Beziehung .....Er hat für meine Erkrankung kein Verständnis.
Generell ist eine psychische Erkrankung für viele keine echte Erkrankung.
Sollen doch die mal so Was mitmachen ....Ständig Angst ,Depressionen und v.m. sind echt heftig und verlangen einem viel Kraft ab .
Da wäre es doch gut wenn man wenigstens seinen Partner hat der einen beisteht aber wenn er das nicht kann wird er dann da sein wenn's schwierig wird in eurer Beziehung?
Und glaub mir es wird noch so einiges kommen ..... kannst du dich dann auf ihn verlassen ?
Es ist einfach nicht fair von ihm dich nicht zu stützen bei dieser Erkrankung!
Überleg dir gut ob du das aushalten kannst denn alleine ist eine psychische Erkrankung kaum zum bewältigen!
Viel Kraft
Sonnenz.

Ps. Meine Erkrankung hat sich schlagartig gebessert, nach dem ich äussere Ursachen (Miese Beziehung, super stressige Arbeit...) aus meinem Leben gestrichen habe. Die inneren Ursachen (Vergangenheit, Selbstwert...) bearbeite ich mit viel Liebe im Rahmen einer Therapie. In Wahrheit bin ich meiner Krankheit unheimlich dankbar, ich respektiere und liebe meine Angst, weil sie wie eine große Schwester gut auf mich aufpasst. Ohne sie wäre ich nie wieder ich selbst geworden!

Zitat von WonderWoman86:
Ps. Meine Erkrankung hat sich schlagartig gebessert, nach dem ich äussere Ursachen (Miese Beziehung, super stressige Arbeit...) aus meinem Leben gestrichen habe. Die inneren Ursachen (Vergangenheit, Selbstwert...) bearbeite ich mit viel Liebe im Rahmen einer Therapie. In Wahrheit bin ich meiner Krankheit unheimlich ...

Freut mich sehr für dich @WonderWoman86 !
Schön das du es da raus geschafft hast kannst stolz aud dich sein !
Die Angst passt wirklich oft auf wenn auch oft zu gut
Dir weiterhin viel Erfolg beim bearbeiten deiner Angst !

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore