App im Playstore
Pfeil rechts

Genau, auf das unbewusste Vermeidungsverhalten wollte ich auch hinaus. Man kann nämlich schon durch eine gewisse Haltung signalisieren, dass man vor Mehr Angst hat, und diese Angst kann sich eben auch darin äußern, dass man darum bemüht ist möglichst vieles zu zerreden, dass man sich aus zu viel Kommunikation einen Schutzwall errichtet.. Der andere braucht auf jeden Fall einen freien Raum, in dem er eigenständig auf dich zugehen kann. Den darf man ihm durch zu viel Druck nicht streitig machen, weil das Ergebnis dann genau das wäre, was man sich nicht wünscht - ohne Raum keine Interaktion, und dann eben der Rückzug. Einen Rückzug überspielen Frauen gerne durch das Beste(r)-Freund(in)-Getue, weil sie i. d. R. feinfühliger sind als Männer und nicht so gerne Absagen erteilen.

Lieber Fischer, du schreibst a) tiefsinnige Gespräche sollen solche über deine oder die der anderen Empfindungen, Gefühle usw. sein... aber ist das wirklich so? Unsere Bedürfnisse und ggf. Selbstverliebtheit (das Ego haben wir alle angeboren bekommen) sind an und für sich kein tiefgründiges Thema, tiefgründig ist eher, wenn man genau das weg lassen kann. Und b) welche Macht sollen andere über uns haben? Offensichtlich hast du bis jetzt nicht die Richtige getroffen, weil in so einem Fall sich fast immer alle Überlegungen erübrigen, dann versteht man sich - und das war es. Und schließlich c) Katze im Sack... das ist sicher Unsinn, dann ist die Projektionsfläche größer und dann irgendwann auch die Ernüchterung schmerzhafter.. Aber einen Menschen lernt man nicht ausschließlich anhand seiner Sprache kennen..

Das Vermeidende Verhalten hat mit dem Nähe-Distanz-Problem zu tun, dass sich unter normalen Umständen von allein ergibt, mit manchen Menschen kann man sich über mehr, mit anderen über weniger unterhalten ohne respektlos zu werden. Geht man aber angstbesetzt in die Begegnungen rein, kann man das Verhältnis zwischen Nähe und Distanz nicht richtig abschätzen und das eigene Verhalten dem natürlichen Lauf der Dinge nicht anpassen. Oder auch wenn man sich anhand des Leidensdrucks Begegnungen herbei sehnt, ist man ebenfalls in seiner natürlichen Handlungsweise eingeschränkt. In dem Fall kommt es m. E. tatsächlich nur noch auf die Qualität der schauspielerischen Leistungen an, aber das möchtest du glaube ich nicht so gerne... du hast das Wort Taktik in Ausführungszeichen geschrieben..

lg Bird

Hallo zusammen,

also das mit dem dritten Ohr ist ja nicht immer so! Und die biologischen Möglichkeiten eines Mannes kenn ich ja auch, aber ich sehe das anders.
Es ist ja nicht so, dass ich alles zerrede. Ich denke einfach, wenn man in meinem Alter ist, dann ist Frau und Mann auch etwas anders unterwegs und wollen mehr wissen als nur Alter, Religon und Auto (etwas platt formuliert).

Und ja Bird, es sind wirklich tiefsinnige Gespräche und ich bilde mir das nicht nur ein, mein Problem ist einfach, der besagten Frau dann zu sagen...ja ich mag dich oder einfach über meine Herzengefühle zu reden.
Generell rede ich schon über meine Wünsche, aber wenn es dann um Gefühle geht dann ist es schwer für mich.
Und wenn Frau dann merkt, mit mir kann sie über alles reden, dann werde ich halt schnell als Frauenversteher abgestempelt.

Es ist schwer zu verstehen und auch zu beschreiben...
Ich muss mir da nochmal Gedanken machen

bye und thx

Fischer79

A

Frauenversteher!

x 3

Um einer Frau auf der ero. Schiene (und nicht auf der bester-Freund-Schiene) nahezukommen, braucht ein Mann überhaupt nicht über seine Gefühle zu reden.

Das wirkt m.E. eher abschreckend auf die Frau.

Da werden Taten erwartet und führen zum Ziel, wenn die Frau interessiert ist.

Man(n) muss natürlich bereit sein, wenigstens ein klitzekleines Risiko der Ablehnung einzugehen. Will er sich vorher durch Reden absichern, ist das meistens schon der sichere Liebeskiller.

Zitat von Fischer79:
Und ja Bird, es sind wirklich tiefsinnige Gespräche und ich bilde mir das nicht nur ein, mein Problem ist einfach, der besagten Frau dann zu sagen...ja ich mag dich oder einfach über meine Herzengefühle zu reden.
Generell rede ich schon über meine Wünsche, aber wenn es dann um Gefühle geht dann ist es schwer für mich.

Ich weiß nicht, ob du dir da nicht etwas idealisierst oder auch Begründungen für Probleme suchst, die es gar nicht gibt. Was sind Gefühle? Ein Ergebnis des Denkens. Ich kann meine Gefühlswelt anhand meiner Gedanken selbst beeinflussen. Wenn ich also zu jemandem hingehe und ihm über meine Gefühle berichte - was soll das bringen? Gedanken hat er selbst. Gefühle auch. Warum sollte es wichtig sein darüber Zugeständnisse zu machen?

Zitat von Fischer79:
Und wenn Frau dann merkt, mit mir kann sie über alles reden, dann werde ich halt schnell als Frauenversteher abgestempelt.

Ich weiß nicht wer das zu dir sagt. Und dann wäre auch wichtig zu definieren, was du unter Frauenversteher verstehst. Für mich ist Frauenversteher ein Typ, der meint Frauen voll im Griff zu haben, der sich ihr Vertrauen und Bewunderung durch beeindruckende Strategien zu erschleichen weiß. Kein kleiner Bruder oder gar ein zweibeiniger seelischer Abfalleimer, sondern jemand, der eine Machtstellung und damit verbundene vermeintliche Eigenvorteile bezweckt..

Zitat:
Ich muss mir da nochmal Gedanken machen

Spannend.

lg Bird

Huhu

Etwas zu verstehen setzt Wissen voraus.

Wissen bedeutet Macht, aber zu viel Wissen
kann auch zur Ohnmacht führen.

Liebe Grüsse, Der Beobachter mit dem 3.Ohr

Hi zusammen,

Wahsninn, was sich hier für Möglichkeiten, Denkanstöße bzw. Ratschläge aufmachen.

Ich denke irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit.

@Beboachter: nennt alles immer auf den Punkt und lässt keine Ausweichmöglichkeitne offen So ist gut!

@Bird: Deine Definition vom Frauenversteher würde ich glatt akzeptieren, allerdings bin ich oft der gute Freund und nichts darüber hinaus.
Wobei sich momentan eine neue Möglichkeit anbahnt und dann werde ich mal eure Ratschläge in Betracht ziehen.

Es ist immer schwer, das richtige zu machen um das richtige zu erzielen. Klar kann ich mir Strategien zurechtlegen um Sie zu beeindrucken.
Ich werde am Montag berichten

Euche vielen Dank

Fischer79

Manche Frauenversteher sagen:

Der Weg zum Herzen einer Frau liegt immer
zwischen den Handtaschen und den Schuhen.

PS: Dieser Satz ist nicht von mir !

Das stimmt nicht, lieber Beobachter, nur bei einigen...grins
Das sie nur handtschen und co im kopf haben

Ich weiss ...

Manche Männer wirken alleine durch ihr Äusseres.
Aber ich seh immer wieder Männer die sicher keine Typen auf den ersten blick sind, die jemand finden.
Ich glaub die ruhen in sich selbst und haben sich selbst anbenommen.
Das kommt dann wohl doch gut an.

Nur wer aufhört zu suchen,
der wird auch wirklich finden.

Das stimmt Beobachter!
Aber ann was liegt das denn?

Am inneren Zwang und an oft zu hohen Erwartungen.

Erst wenn man beides etwas abgebaut hat, kann der
Blick für die Wahre Liebe ungetrübt und frei werden.

So zumindest meine Theorie, denn eigene und damit
wirkliche Praxiserfahrung habe ich natürlich vor lauter
Angst keine.

Es ist doch wie mit dem schlüssel suchen, sobald man sucht findet man ihn nicht, sobald man müde aufgibt, 20 sec später oder so ähnlich ist er da.
Und ich glaub die anderen wittern das wenn man sucht, wenn eine Frau oder ein Mann sucht.
WEnn er oder sie unbedingt eine beziehung will?
Frauenversteher wie sieht es denn mit deiner Kindheit aus, bei mutter grossgeworden oder auch vater?
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß viele Frauen nicht auf Männer stehen, die nur bei der Mutter gross wurden.
An was das liegt weiß ich nicht, aber ich hab schon erfahren, daß die nicht so gut rüberkommen.
Ausser die, wo sehr verwöhnt wurden von mami vielleicht.

Zitat von Dubist:
Und ich glaub die anderen wittern das wenn man sucht, wenn eine Frau oder ein Mann sucht.

Not stellt keine Ansprüche - das kann mächtig abschrecken...
Aber es gibt immer auch Andersgeschlechtliche, die ebenfalls Mangel leiden, immerhin kann man rein zufällig auf so jemand treffen

lg Bird

Daraus sollte aber keine lieblose Notdurftverrichtung werden ...

Hallo zusammen,

diesesmal hat alles besser geklappt!

Dann schauen wir mal, wann ich mich wieder melde
Danke g

Bye Fischer79
Sponsor-Mitgliedschaft

Siehste..wenn du unter der haube bist kannst ja mal ein brief schreiben

Ja genau!

Am WE ist das Date
Na noch irgendwelche Ratschläge ?!!?

Bye Fischer79

Nicht soviel plappern, nett sein, aber auch Komplimente. Und humorvoll sein.
zahlen alles. Nicht die Frau, auch nicht halb halb, du lädst sie ein.
Und dann beendest du das date.
Warum? Wenn sie dich nicht will, hast du es beeendet. Dann fühlst dich nicht ganz so komisch oder so...
Wenn sie wieder was will von dir.......
dann hat sie um so mehr sehnsucht, haha
Das beste wär so ne dreiviertelstunde, höchstens ne stunde.
Das reicht um zu schauen wie es mit euch aussieht.
Habt ihr euch schon live gesehen, oder nur telefoniert.
Woher kennt ihr euch?
Da wünsch ich dir mal viel erfolg.
Hoff es klappt.
Am besten locker sein, sich selbst sein und das ganz locker sehen.
Wenn sie es nicht ist, dann lädst halt ein paar wochen später die nächste ein, bis du übung hast und das alltag ist für dich,

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore