App im Playstore
Pfeil rechts
2

Das sollte unter dem Punkt PTBS erscheinen, kann ich nicht mehr ändern...
Hallo. Vielen Dank, dass ich hier sein darf. Ich habe eine sehr außergewöhnliche Frage, die sich an die Frauen unter uns richtet und ich hoffe, das hier so schreiben zu dürfen;
Ich bin 29, habe unter anderem eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Immer wenn ich meine Menses habe und auch schon zwei Wochen zuvor, triggert mich das unheimlich, alleine schon die Tatsache, in meinem Körper zu sein. Im März habe ich einen Termin bei einer neuen Gynäkologin und würde gerne besprechen, mir meine Gebärmutter entfernen zu lassen, ggf. auch die Eierstöcke. Hat wer Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich das am besten anstellen soll und wie es euch heute damit geht? Vielen vielen Dank!

26.02.2025 20:14 • 26.02.2025 #1


9 Antworten ↓


Vllt die Pille durchnehmen? Dann bleibt die Periode ja meistens aus. Ich weiß nicht, ob die Gebärmutter ohne medizinische Gründe in so jungen Jahren ohne weiteres entfernt wird.

A


Evtl TRIGGER! Spezifische Frage Gynäkologie und PTBS

x 3


Würde ich nicht machen - du hast dich belesen und informiert was das nach sich zieht?

Man rät zb auch eher einem Mann sich kappen zu lassen wie das zb bei Frau zu machen, da dass hormonell Auswirkungen hat.

@Annii die Pille ist generell Schwachsinn - meine Meinung, man verarscht den Körper.

@DeepBlueOcean ich denke nicht dass ein Arzt das machen würde ohne medizinische Indikation.

Ich kann dir die Hormonspirale empfehlen, habe fast 10 Jahre damit keine Blutung mehr, aber der natürliche Zyklus bleibt erhalten.

@DeepBlueOcean vielleicht mit einem medizinischen Gutachten psychologisch. Da du noch sehr jung bist wird das sonst kein Arzt ohne medizinische Indikation machen das ist ein recht großer Eingriff. Das bringt halt deinen Hormon Haushalt komplett durcheinander. Pille durchnehmen ebenfalls.

Ich glaube nicht, dass ein Arzt da einwilligen wird, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Ich hab mal gelesen, dass eine Frau ständig Probleme mit ihrer Periode bzw. ihrem Körper hatte und ihr eine Operation verweigert wurde. Das änderte sich erst, als sie sich (zeitweise) zum Mann erklären lies. Ob das natürlich der Wahrheit entspricht, kann man schlecht nachprüfen.

Wäre es eine Idee, an deinem Trigger zu arbeiten, anstatt an deinem Körper rum operieren zu lassen? Irgendeine Lösung muss es ja geben, damit du nicht jeden Monat so zu leiden hast. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit deinem Diagnosebild nicht gut auskenne und da nichts über die Behandlungsmöglichkeiten weiß.

Das macht kein Arzt ohne Grund und schon gar nicht die Eierstöcke mit, denn dann kommst du sofort in die Wechseljahre. Also entweder Pille durchnehmen, oder es gibt auch die Möglichkeit, die Gebärmutterschleimhaut veröden zu lassen. Aber dann kannst du keine Kinder mehr bekommen.
Ich würde das psychologisch versuchen aufzuarbeiten.

Ich bin mir sicher, dass dir niemand die Eierstöcke entfernen wird, du würdest sofort in die Wechseljahre kommen.

Ich habe eine komplexe PTBS, wegen Missbrauch, kann also deine Gedanken verstehen.

Mir wurde die Gebärmutter mit 31 Jahren entfernt, wegen Endometriose, extremen Schmerzen und Blutungen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 Kinder und habe wegen des großen Leidensdrucks damals so entschieden.

Das ist jetzt 8 Jahre her und es gibt immer wieder Tage, da bereue ich den Schritt unglaublich, auch wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hat.

Damals war ich mir ganz sicher, dass ich keine Kinder mehr möchte, inzwischen ist es so, dass ich mir sicher bin, dass wir uns jetzt noch ein Baby wünschen würden, wenn es möglich wäre.

Sprich mit deinem Gyn über ein Verhütungsmittel, das die Regel ausbleiben lässt, davon gibt es genug varianten und arbeite an deiner Psyche!

Ich hab die Gebärmutter mit 32 raus bekommen wegen einer missbildung der Gebärmutter und damit dauerhaften Blutungen, Anämie etc.

Und sogar damit habe ich jaaaahre kämpfen müssen dass sie raus kommt. Eierstöcke sind trotzdem drin geblieben, da sie intakt sind geht da keiner dran...
.Versuch dein Glück aber ich vermute mal eher nicht dass sie es nur bei einer ptbs machen, wenn schon gravierende missbildungen der Gebärmutter jahrelange Diskussionen gibt.
Aber versuch macht klug. Viel Erfolg

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore