App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo ihr lieben ich habe heute seit langen ein date nach meiner letzten Trennung. . ich bin sowas von aufgergt . .Blutdruck puls alles erhöht . .Gedanken kreisen . .bin ich hübsch genug ,was ist wenn ich panik bekomme . . innere unruhe . .

Wie geht es euch bei dates mit eurer Anststörung ?

29.04.2023 09:05 • 22.05.2023 #1


12 Antworten ↓


Das hat ja noch nicht Mal was mit Angststörung oder Panikstörung zu tun.
Jeder ist vor einem ersten Date aufgeregt.

Du, aber auch dein/e Datepartner/-in.
Das ist völlig normal und eigentlich doch was schönes. Zeigt doch, dass dir das wichtig ist.
Wünsche dir/euch ein schönes Date.

A


Erstes Date nach Trennung - Panik vor dem Treffen

x 3


Zitat von Gürteltierfan:
Das hat ja noch nicht Mal was mit Angststörung oder Panikstörung zu tun. Jeder ist vor einem ersten Date aufgeregt. Du, aber auch dein/e ...


Doch ich habe eine Angst/Panikstörung ...deswegen mache ich mir ja so viele Gedanken.......aber trotzdem danke

Zitat von Sandy1986:
Doch ich habe eine Angst/Panikstörung ...deswegen mache ich mir ja so viele Gedanken.......aber trotzdem danke

Das ist mir klar. Wollte damit auch nur sagen, dass jeder aufgeregt ist. Nicht nur Menschen mit Angst und Panik. Vielleicht beruhigt dich der Gedanke, dass er genau so aufgeregt ist wie du

Sei einfach du selbst der rest kommt
Von ganz allein das wird schon

LG

Panik erinnert mich gerade an eine Situation im Rahmen meiner Reha. Ich lag gerade mit anderen Patienten bei einer Atemübung auf dem Boden und der Therapeut fragte eine Frau: Frau X ist irgendwas? Sie antwortete:Ja, ich habe gerade eine Panikattacke. Darauf der Therapeut: Ach so, ok. Und dann machte er ganz normal weiter, als sei nichts geschehen. Diese Erinnerung führt bei mir manchmal dazu, mich daran zu erinnern, dass man das möglichst ignorieren und nicht abwehren sollte Bei der Angsttherapie in der Reha machten wir Sport und danach redeten wir darüber, dass im Körper gerade das Gleiche wie bei einer Panikattacke passiert, nur dass wir das anders bewerten. Beides ist völlig ungefährlich.

Bei der Frage, ob Du hübsch genug bist, dachte ich daran, dass, wenn ich Dein Foto sehe, ich auch sehr aufgeregt wäre, wenn ich Dich treffen dürfte

Ach so, meine Antwort ist ja wahrscheinlich sowieso viel zu spät. Ich hatte einfach mal so spontan drauflosgeschrieben, aber ich lass das trotzdem mal so stehen.

Zitat von Sandy1986:
Hallo ihr lieben ich habe heute seit langen ein date nach meiner letzten Trennung. . ich bin sowas von aufgergt . .Blutdruck puls alles erhöht . .Gedanken kreisen . .bin ich hübsch genug ,was ist wenn ich panik bekomme . . innere unruhe . . Wie geht es euch bei dates mit eurer Anststörung ?

Mach dir nicht zuviel Gedanken, ob du hübsch bist. Entweder du gefällst ihm wie du bist, oder es paßt nicht. Wenn die Chemie paßt, bist du automatisch hübsch. Nicht verstellen, sondern so sein, wie du bist, denn das macht dich einzigartig. Je natürlicher, desto besser. Alles andere entwickelt sich von alleine.
Frauen machen sich immer soviele Gedanken, die nicht nötig sind.

Zitat von Butterfly-8539:
Frauen machen sich immer soviele Gedanken, die nicht nötig sind.

Echt jetzt? Ich dachte immer, das sei Männersache...

Zitat von moo:
Echt jetzt? Ich dachte immer, das sei Männersache...

Tja, bei mir schon. Ich brauch nicht lange im Bad.
Trigger

Nur das Wichtigste wird erledigt. Seltsamerweise hatte und habe ich auch heute noch ständig zu tun, Männer abzuwimmeln. Mir wurde immer gesagt, gerade das Natürliche zieht Männer an und es muß wohl so stimmen. Wirke noch sehr jung. Haare sind noch nicht grau. Sie sind dafür länger in Naturfarbe und werden morgens zusammengesteckt. Keine Schminke, außer Kajalstift dezent aufgetragen. Ansonsten das wichtigste gewaschen, geputzt und fertig.
Kein einkleistern, Wimperntrara, Puder, etc.
Das war schon immer so und läßt die Haut atmen. Habe dafür eine ganz reine Haut. Mir wird oft gesagt, ich wirke mind. 15 Jahre jünger. Das sagen auch junge Männer mit denen ich guten Kontakt habe.

Diese Männer die mich oft ansprechen, verstehen Frauen nicht, die ihre Lippen aufspritzen lassen, sich generell für jeden Schönheitswahn unters Messer legen und einfach nicht mehr sich selbst sind.
Ein weiterer junger Mann 32 den ich häufig spreche, sucht seit langem eine feste Freundin, doch es wird einfach nichts. Entweder hat er eine, die ständig nach den Nägeln schaut und Angst hat, das einer abbrechen könnte. Dann hat er eine, die denkt, das er alles finanziert und will im Haushalt nicht zuviel tun. Die nächste ist anspruchsvoll und fordert ständig. Er meinte zuletzt, diese Frauen sind dermaßen überschminkt mit ihren angemalten Balken über den Augen und den aufgeklebten Wimpern, das er die Lust verliert. Die sind so künstlich aufgetackelt, dann zickig und einfach schwierig. Er sucht eine, mit der er Pferde stehlen kann und auch mit seinem Motorrad Touren ..............................


Also zwei Sachen zu den Kommentaren über mir:

Mach nicht und tu nicht und sei nicht hilft hier nicht weiter und ist auch nicht ihre Frage.

Ich denke sie ist nicht aufgeregt sondern hat wirklich Angst.
Aufgeregt sein ist positiver Stress über den man sich weniger Gedanken macht und der eig. auch wieder weggeht.

Ich hab zwar keine Angst Störung, aber ähnliche Gedanken hat ja jeder mal, nicht nur was Dating angeht.
Aber wenn es länger anhaltender Stress ist, ist das sicherlich allein durch deine Gedanken ausgelöst und du hälst ihn mit diesen Gedanken oben. Gib deinen Fragen doch eine Antwort die dich beruhigt, zb. zu bin ich hübsch genug? sagst du dir Natürlich bin ich hübsch, aber das ist und bleibt dennoch immer Geschmackssache und keiner kann den Geschmack von jedem treffen. Und dann lass diese Gedanken mit dieser Antwort so stehen oder schreib dir das so auf. Das Problem ist ja bei dir sicherlich die Angst vor Ablehnung, aber so kannst du Ablehnung aus einer Anderen perspektive sehen, die keinen Effekt auf dein Selbstwertgefühl hat.
Auch etwas was super hilfreich sein kann: Kommunizier das alles mit deinem Date, sag ihm dass du Ängstler bist und es passieren kann. Das ist zwar vll. etwas schwer, aber es lohnt sich. Wenn er dein Partner sein soll zeigt er sich empathisch und rücksichtsvoll, ansonsten ist es ja eher so, dass du ihn abhacken kannst wenn er das nicht ist, statt er dich.
Heutzutage sind psychische Erkrankungen ja kein Tabuthema mehr.

Zitat von Mylenix:
Also zwei Sachen zu den Kommentaren über mir: Mach nicht und tu nicht und sei nicht hilft hier nicht weiter und ist auch nicht ihre Frage. Ich denke ...


Auch wenn deine Antwort etwas spät ist aber trotzdem danke .....wir hatten tolle dates und sind mitlerweile ein Paar .......

@Sandy1986

Na siehst das ist doch schön
Viel glück euch 2

LG

Zitat von Mylenix:
Ich denke sie ist nicht aufgeregt sondern hat wirklich Angst.

Das mag so sein und ist auch vollkommen okay.

Ich denke das kommt allerdings nur daher, dass das positive aufgeregt sein bei Ängstlern falsch gedeutet wird.

Da unterscheidet das Hirn nicht zwischen Aufregung positiv und Aufregung negativ. Da gibt es nur das negative. Das positive muss wieder gelernt werden.

Schön, dass es geklappt hat, @Sandy1986

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore