Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Vielleicht als Betroffene von Bindungsangst oder als Partner von Betroffenen. Ich schildere so kurz wie möglich meine Geschichte.
Ich habe vor 6 Monaten einen Mann kennengelernt, der ca. 200 km von mir entfernt lebt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, er gehört entfernt zu einem Freundeskreis von mir. Er war von Anfang an sehr charamant und umwerbend mir gegenüber. Auch habe ich erfahren, dass er seiner besten Freundin gegenüber damals äußerte, dass er total begeistert von mir sei und sie mich unbedingt kennenlernen müsse. Also, soweit, begann das alles ganz toll. Eine Freundin wies mich daraufhin, dass er wohl ein Ar. sein könne, was Frauen angeht. Aber darauf wollte ich noch nichts geben. Es kam zu Besuchen, ich fuhr zu ihm, er fuhr zu mir. Dann die erste Andeutung, er (30) hatte mit 18 seine letzte Freundin. Sei komisch was das angehe, fühle sich schnell eingeengt, habe sich seit damals nie wieder auf eine Beziehung eingelassen, aber er sei schon offen. Wenn es passt, dann lasse er sich ein. Gut, ich hab mir gedacht, das kann man sich ja mal anschauen, zumal er weiterhin sehr liebevoll mir gegenüber war. Wir hielten täglich Kontakt, per Mail oder per SMS. Mal mehr mal weniger. Manchmal meldete er sich 2 oder 3 Tage nicht, was aber in der ganze Zeit vielleicht 4 mal vorkam. Was mir auffiel, war, dass sehr wenig Komplimente seinerseits kamen oder er selten äußerte, dass er mich vermisse oder sich auf das nächsten Treffen freue (zwischen den Treffen lagen immer so ca. 2 - 6 Wochen). Aber, da hab ich mir noch nicht viel gedacht. Wir haben auch einmal über seine vermeintliche Bindungsangst gesprochen, bei dem Gespräch meinte er wieder, ja es könne schon sein, dass er das hat, oder die Richtige war eben noch nicht dabei, aber wenn es passt, dann lasse er sich auf jeden Fall auf etwas Festes ein. Wir sahen uns also weiter, insgesamt haben wir in diesen 6 Monaten 7 verlängerte Wochenenden miteinander verbracht. Ich bin ein recht lockerer Typ, hab ihm deswegen nie einen Vorwurf gemacht, wenn er sich mal weniger meldete. Nach dem vorletzten Besuch hatte ich eigentlich das Gefühl, wow, jetzt sind wir auf einer anderen Ebene. Wir sind uns echt näher gekommen und es läuft toll. Tolle Gespräche, er hat mir gesagt, wie toll er das WE fand, ich hab seinen ganzen Freundeskreis kennengelernt, auch die beste Freundin, viel Kontakt danach.. Plötzlich 4 Tage Funkstille. Ich war verwundert. Dann bin ich ihn wieder besuchen gegangen und er meinte, es sollte mal ein Gespräch geben. Im Umgang mit mir, hatte sich nichts verändert. Er war weiterhin sehr liebevoll, kümmernd, aufmerksam, tat alles damit es mir gut geht. Dann am letzten Abend das Gespräch. Seine Haltung: er habe mir ja am Anfang gesagt, dass er komisch sei und er merke, wenn das so weitergeht, dann fühle er sich eingeengt, obwohl es rational nicht so ist. Das sei bei ihm immer so und er reagiere immer mit Rückzug. Dann seien die Frauen enttäuscht und verletzt und es werde ungut. Das wolle er bei mir nicht. Das habe alles nichts mit mir zu tun, ich würde ihm menschlich so viel geben. Aber eine Beziehung kann er sich nicht vorstellen, soweit sei er nicht, villeicht wird er es nie sein. Ich habe nichts dazu gesagt, habe nur gemeint, dass feste Beziehung ja noch nie ein Thema war, ich aber jetzt nicht sagen kann, wie das weitergeht. Denn Affären haben ein Ablaufdatum. Da meinte er, ja aber das sei doch keine Affäre, es gehe hier um mehr als nur Sex, das müsse ich doch wissen. Und er will mich nicht verletzen, deswegen sagt er mir jetzt schon, dass das alles nichts mit mir zu tun hat. Er hofft, dass wir uns weitersehen, aber nicht mehr in so kurzen Abständen. Alle 2 - 4 Wochen, das sei ihm zu eng. Als ich von einem Ende sprach, war seine Reaktion, dass er das nicht möchte und das sehr schade fände. Ich habe mich dann nicht mehr dazu geäußert, weil mir die Worte fehlten und habe versucht zu schlafen. Ich hab dann gemerkt, dass er mich immer wieder zu sich herzog und in den Arm nahm und mir einen Kuss auf die Backe oder Stirn gab. So liebevoll... An Schlaf war natürlich kaum zu denken. Ich weißt nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ich mag ihn, es tut weh so wie es jetzt ist. Auch habe ich mitbekommen, dass er sehr viel Kontakt per SMS zu anderen Frauen hält. Ob das nur Bekannte sind oder ob da was läuft, weiß ich nicht. Mir wäre aber nie was aufgefallen, dass er sich mit jmd anderem getroffen hat. Soll ich das Ganze einfach beenden, ohne weitere Erklärungen (er war sehr verwundert, dass ich nicht mehr dazu gesagt habe. Er wollte fast, dass ich mehr Stellung beziehe, meinte auch, ich könne alles sagen, und es gäbe doch viel zu diskutieren. Ich hab dann nur gemeint, dass es aber nichts ändern wird und das bestätigte er dann)? Soll ich dran bleiben? Soll ich sein offensichtliches Muster und seine Angst vor Nähe anreden? Bitte helft mir!
08.03.2016 13:11 • • 09.03.2016 #1