Huhu Yuna76,
ich habe fast mein ganzes Leben lang unter Albträumen gelitten, viele auch wie bei Dir wiederkehrend.
Ich bin da auch
alle Themen die mir Angst machen könnten durch, immer was Neues wenn etwas nicht mehr getriggert hat.
Wie bei Dir auch sehr vieles was mich psychisch geprägt hatte. Immer und immer wieder das Gleiche, nur leicht verändert. Über etliche Jahre. Größtenteils auch nur Situationen wo ich mich nur schlecht fühlte oder ich keine Kontrolle mehr über mich hatte. Hauptsache negativ.
Zitat von Yuna1976: Stimmt das? War/ bin ich wirklich so?
Ich habe mich auch viel damit auseinander gesetzt und auch Luzides träumen versucht aber wirklich gefragt ob ich so oder so bin wie im Traum, das habe ich mich bisher noch nicht.
Zitat von Yuna1976: Gab es diese oder jene Situation wirklich mal?
Ich wusste bisher immer den Unterschied, ich merke das mittlerweile sogar im Traum.
Zitat von Yuna1976: Ich habe mich im Endeffekt also wiedermal um etwas bemüht das garnicht mehr realisierbar war.
So fühle ich mich oft im echten Leben.
Ich versuche auch immer zu viel zu geben und dann klappt vieles nicht.
Bist Du zufällig eine Perfektionistin?
Ich denke, es ist wie bei mir mit der .... nie zu findenden Wohnung. Man soll nicht ans Ziel ankommen!
Ich hatte das auch in Form von meinem Gewicht als Teenager/junge Erwachsene. Damals viele Träume davon, dass ich irgendwo stecken bleibe. Ganz normaler Traum aber dann, alle kommen durch eine Tür aber bei mir wurde der Gang immer kleiner und dann wie in einem Tunnel. Ich kam auch nie aus einem Notfall raus - ich war im Traum immer zu breit oder da wo ich durch musste wurde es immer kleiner. Hauptsache kein Ausweg für mich und ich musste mich dem hingeben.
Sehr vieles auch aus der Schulzeit, bestimmte Situationen wie ich mich fühlte. Ich hatte mich dann nicht mehr unter Kontrolle im Traum.
Zitat von Yuna1976: Würdest du wirklich SO damit umgehen/ darauf reagieren? usw.
Ja, das habe ich mich dann auch gefragt. Aber ehrlich gesagt frage ich mich dies auch nicht mehr. Es ist ja ein Traum.
(Eine Verarbeitung und mehr nicht)
Fast alles von den Albträumen habe ich weg bekommen und ich träume jetzt auch nichts wirklich schlimmes mehr (jedenfalls empfinde ich es so) und wenn negativ, dann nur noch über eine Sache. Leider ging nicht alles weg und zwar: dass ich immer mit meinem Partner nach einer Wohnung suche..Immer und immer wieder.
Ich glaub, ich weiß aber woran es liegt, diese Angst kann ich mir daher vielleicht auch bald nehmen.
(Hintergrund: Erst Fernbeziehung, dann Probleme eine Wohnung zu bekommen, Wohnung durch Jobcenter verloren, bei Schwiegereltern untergekommen, Brand in einer neuen Wohnung und nun wieder zurzeit bei meinen Eltern untergekommen. Unsere Wohnung und das Haus wird zurzeit wegen dem Brand Renoviert.)
Vielleicht nicht das Gleiche aber halt auch fiese Träume die immer wieder kamen.