Die positiven Aspekte unserer Beziehung sind nach wie vor da. Mit meinem Partner kann ich sehr intensive, tolle Gespräche führen. Unser Zusammenleben im Alltag klappt prima, wir meistens gemeinsam den Haushalt und unterstützen uns gegenseitig in allen Lebenslagen. Wir haben gemeinsame Interessen, die wir gerne pflegen, sind gerne zusammen unterwegs und haben auch gemeinsame Freunde. Auf der anderen Seite wissen wir auch gemütliche Abende auf dem Sofa zu schätzen. Im Bett ist auch alles gut.
Leider passiert es seit rund einem Jahr immer mal wieder, dass mein Partner mit Wutausbrüchen auf mich reagiert. Wie jeder andere Mensch, habe auch ich meine Macken und Fehler. Früher konnte er ganz normal damit umgehen. Jetzt muss ich ganz arg aufpassen, was ich sage, weil ich sonst mit einem Ausraster rechnen muss. Das betrifft in erster Linie meinen/unseren Umgang mit Kritik. Wenn etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe, mache ich mir Luft und äußere kurz meine Enttäuschung. Dann kommt von mir etwas wie z. B. Na toll! Das hätten sie ja auch früher sagen können.
Früher konnte mein Partner wie gesagt entspannt damit umgehen. Mittlerweile muss ich nach jedem Kommentar in diese Richtung damit rechnen, dass er austickt. Leider kann ich mich nicht zurücknehmen und verändern, weil ich ADHS habe und meine Impulssteuerung gestört ist. Das weiß er, ich habe es ihm schon mehrmals gesagt. Ich habe ihn auch schon gefragt, ob es da vielleicht noch etwas anderes gibt, was ihn schon lange an mir stört und weswegen er so aggressiv wird. Das hat er verneint. In seinen Augen bin ich zu viel am Meckern und Kritisieren, und das regt ihn auf. Auf meine Aussage, dass er früher damit ganz entspannt umgehen konnte, meinte er: Ja, aber irgendwann ist es mir zu viel.
Ich möchte meinen Partner nicht verlassen, denn ich habe ihn 5 Jahre lang ganz anders erlebt und abgesehen von seinen Tobsuchtsanfällen ist es immer noch schön zwischen uns. Andererseits bin ich nicht bereit, mich anbrüllen zu lassen, weil mich das sehr verletzt und ich mich danach immer ganz mies fühle.
Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass der Partner nach mehreren Jahren glücklicher Beziehung so ein Verhalten an den Tag legt? Was kann man dagegen unternehmen?
09.05.2024 08:37 • • 05.07.2024 x 1 #1