App im Playstore
Pfeil rechts
3

Diese blöde bescheuerte Angst

Vor genau 1 Jahr bin ich an einer generalisierten Angststörung erkrankt ...
Nach einer erfolgreichen Verhaltenstherapie und viel Arbeit an mir selbst habe ich es geschafft, diese Krankheit nicht mehr mein Leben bestimmen zu lassen ... allerdings nagt da noch das letzte Problem an mir ...

Beziehungsangst

Ich hole mal etwas aus ...
2011 habe ich meinen Verlobten ( er kommt aus den USA ) auf einem Festival kennen gelernt
Nach Mailkontakt und darauffolgenden Treffen auf dem Festival haben wir uns in 2013 verliebt
Ich habe mich immerschon zu ihm hingezogen gefühlt ... Er auch zu mir
Meine damalige Beziehung und natürlich auch die Entfernung haben uns dann nicht darüber hinaus drüber nachdenken lassen
2013 war ich dann Single und er hat den Schritt gewagt und mich GEKÜSST
und es war dieser eine Kuss wie man ihn nur aus dem Film kennt ... unglaublich aber wahr

Seitdem fliegen wir alle 3 Monate hin und her um uns zu sehen ... um allerdings dann auch mal für uns festzustellen, ob das ganze auch Zukunft mit uns hat war ich nun von März bis Juli in den USA und wir haben zusammen gelebt
Es hätte nicht besser laufen können ... Und endlich hat er mir einen Antrag gemacht !

Er tut mir so gut ... er bereichert mein Leben so ungemein ... ich bin mir sicher, dass er die Liebe meines Lebens ist und ich könnte nicht glücklicher sein ... wäre da nicht die Angst, dass ich ihn nicht genug liebe oder ihn vielleicht verlasse oder oder oder

Ich war schon immer relativ gut abzuhauen, wenn es ernst wurde.
Er ist der Erste den ich bedingungslos liebe ... der Erste auf den ich mich zu 100 % eingelassen habe und der Erste mit dem ich eine Beziehung soweit geführt habe ... ich will für ihn sogar auswandern.
Ich will mit ihm alt werden und eine Familie mit ihm Gründen.

Jetzt gerade geht es mir allerdings wieder sehr schlecht ...
Ich verstehe es nicht ... ich habe alles, was ich mir immer erträumt habe und habe gleichzeitig so Angst, dass ich es versaue .
Ich habe durch meine Therapie gerlernt, meine Angststörung zu kontrollieren und durch meine große Neugier im Bereich der Psychologie habe ich auch eine Menge Wissen, was da so vorgeht ... ich schaffe es aber nicht, diese regelmäßig aufkommende Angst zu meiner eigenen Beziehungsunfähigkeit in den Griff zu bekommen.

Mein Verlobter ist ein Traum ... er hat mir letztes Jahr so sehr geholfen ... einfach nur weil er Geduldig ist und auch absolut versteht was da bei mir los ist ... er weiß auch alles ... mir ist das immer wichtig, dass er weiß, wieso ich vielleicht gerade nicht so gut drauf bin. Und er ist immernoch da.

Tief in meinem inneren weiß ich, dass ich ihn über alles liebe ... nur manchmal überdeckt meine Angst alles ... dann kommt noch dieses Magengrummeln was immer kommt, wenn ich panisch werde.
Ein kleiner negativer Gedanke und mein Unterbewusstsein springt in den Strudel und ich bin mal wieder in dieser Endlosschleife ... aknn nicht mehr aufhören, darüber nachzudenken ... suche immer Beweise, dass ich doch dieses Gefühl habe.
Ich suche immer die Bestätigung, dass ich die Liebe noch habe ... und habe ich den Moment wo es wieder kribbelt oder ich mich mal wieder in ihn verliebt habe ( manchmal gucke ich ihn einfach an und dann hab ich dieses kribbelige Gefühl und Gänsehaut und absolute Glücksgefühle ) bin ich genauso gut wieder zu denken vielleicht ist das aber nicht so oder was ist wenn ich ihn nicht heiraten kann, weil ich Panik kriege, was ist, wenn ich ich ihm weh tun werde, weil ich es nicht mehr aushalte und weglaufe.
Wenn ich im Tv eine Hochzeit sehe oder Baby Videos denke ich immer Jaaaa das werde ich auch alles haben und im nächsten Moment ... ach warte ... vielleicht versaust du es auch

Das ganze geht dann 3 Tage so ... obsessiv ... dann ist vorbei ... dann entspanne ich mich und alles ist wieder wie vorher!

Und nach sovielen dieser Phasen in den letzten 2 Jahren, weiß ich auch, dass ich ja schon weg wäre, wenn ich ihn nicht lieben würde ... oder wir das nicht geschafft haben ... und doch habe ich jedesmal Angst Jetzt ist es soweit nun gehts nie weder weg.
Dann gucken ich ihn im Skype an und fühle mich so unglaublich schuldig ...

Ich habe es so satt ... ich habe jeden Grund Glücklich zu sein ( Mein Therapeut meinte auch mal zu mir, es scheint als würde ich mir das einfach nie erlauben) und ich will verdammt nochmal ein normales glückliches Leben führen und mich davon nicht mehr kontrollieren lassen!

Als ich mit ihm zusammengelebt habe, kam das ganze nur 1 x vor ... ganz am Anfang ... ich war auch sehr überwältigt alles hinter mir zu lassen ( auch wenn es nur temporär war ) ... gerade noch Angst vor allem und dann mal ebend 4 Monate ausland usw ... ich habe es so genossen mit ihm und meine Sicherheit, dass er derjenige ist, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will wurde dadurch nur gesteigert.

Ich leide auch sehr an diesem getrennt sein ... auch wenn wir täglich skypen und telefonieren ist es nicht das gleiche
aber es ist ein Ende abzusehen und dann für immer

Ich würde mich über Erfahrungen Tipps usw freuen, denn ich will da endlich raus

27.08.2015 16:50 • 03.09.2015 #1

20 Antworten ↓

Hallo Christinchen,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun, das liest sich doch alles super. Ihr besucht Euch gegenseitig und so warst Du auch schon vor Ort und würdest gar auswandern, was nicht jede(r) so tun würde.

Schonmal hast Du die Ängste überwunden und denke, dass sie sich jetzt meldet ist eine Art Prüfung. Du kennst Dich doch ein wenig damit aus.

Mach Dir keinen Kopf; zu verlieren hast Du nichts und wenn wirklich alles Andere stimmt und er so ein toller Mensch ist; worauf wartest Du?

A

Die Angst vor der Angst / Beziehungsgsunfähig?

x 3

Hallo Christinchen,

Ich kenne das nicht mit dieser Angst vor Beziehung.

Aber Beziehung ist nunmal keine Garantie. Nie.

Und wenn's nach Jahren nicht mehr kribbelt, was ist dann?

Und kribbeln ist Verliebtheit und Liebe ist ab und zu kribbeln und dann Vertrautheit, Gemeinsamkeit, Verlässlichkeit, durch dick und dünn, Partner, Freund, Geliebter, usw.

Und das kann man nur rausfinden, wenn man den Weg miteinander gehen will.

Aber der Superheld ist auch nur ein Mensch. Ab dieser Erkenntnis wird es dann schwierig.

Und dann kommt es darauf an, ob genügend Liebe übrig ist, dass der Alltag bewältigt wird.

Und auch das zeigt sich erst dann.

Wenn du noch soviel hin und her denkst, wird das nie gelöst. Es geht nämlich nicht. Du bekommst keine Garantie dafür, nie.

Zitat von Vergissmeinicht:
Hallo Christinchen,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun, das liest sich doch alles super. Ihr besucht Euch gegenseitig und so warst Du auch schon vor Ort und würdest gar auswandern, was nicht jede(r) so tun würde.

Schonmal hast Du die Ängste überwunden und denke, dass sie sich jetzt meldet ist eine Art Prüfung. Du kennst Dich doch ein wenig damit aus.

Mach Dir keinen Kopf; zu verlieren hast Du nichts und wenn wirklich alles Andere stimmt und er so ein toller Mensch ist; worauf wartest Du?

Liebe Vergissmeinnicht,

ja ich denke auch, dass es so eine Art Prüfung ist und mich im Grunde auch nur dahin bringt, dass ich irgendwie herausfinde, wie ich es kontrollieren lerne ...

Ich warte im Grunde auch nichts ... ich habe manchmal nur Angst, dass es vielleicht doch nicht meine Angst ist, die mir einen Streich spielt ... aber wäre ich dann schon soweit mit diesem Menschen gegangen, wenn ich das alles nur einbilde z.B. Gefühle ...
Ich glaube das größte Problem ist ganz einfach, dass ich aufgrund der schwierigen Situation meiner Eltern mir über jahre eine fasche Illusion einer großen Liebe aufgebaut habe ... unsere Beziehung ist perfekt ... ja im Grunde ist nichts perfekt aber es stimmt alles ... Kommunikation ... Respekt ... Aufrichtigkeit ... Gemeinsamkeiten ... Lachen usw ... für mich ist diese Beziehung perfekt ... und vielleicht habe ich Angst alles zu zerstören, weil ich selbst so gar nicht perfekt bin insbesondere mit meiner Angststörung

Danke für Deine aufmunternden Worte es hilft sehr darüber zu schreiben

Zitat von Icefalki:
Hallo Christinchen,

Ich kenne das nicht mit dieser Angst vor Beziehung.

Aber Beziehung ist nunmal keine Garantie. Nie.

Und wenn's nach Jahren nicht mehr kribbelt, was ist dann?

Und kribbeln ist Verliebtheit und Liebe ist ab und zu kribbeln und dann Vertrautheit, Gemeinsamkeit, Verlässlichkeit, durch dick und dünn, Partner, Freund, Geliebter, usw.

Und das kann man nur rausfinden, wenn man den Weg miteinander gehen will.

Aber der Superheld ist auch nur ein Mensch. Ab dieser Erkenntnis wird es dann schwierig.

Und dann kommt es darauf an, ob genügend Liebe übrig ist, dass der Alltag bewältigt wird.

Und auch das zeigt sich erst dann.

Wenn du noch soviel hin und her denkst, wird das nie gelöst. Es geht nämlich nicht. Du bekommst keine Garantie dafür, nie.

Vielen Dank für die tollen Worte
Ja eine Garantie hat man niemals ... und ja ich werde es nie herausfinden, wenn ich den Weg nicht gehe ... und ich bin schon sehr weit gegangen ... aber diese aufkommende Angst hin und wieder macht es nicht einfacher ... ich denke auch, dass ich mich entspannen sollte

Ich lese gerade das Buch The Power of Now da wird eigentlich recht gut beschrieben, dass die Angst nur durch das ausmalen der Zukunft + Erfahrungen aus der Vergangenheit kommt ... ich sollte aufhören mich zu fragen was ist wenn ... denn jetzt ist alles gut

Es ist aber auch sehr schwer das Grübeln zu lassen

Liebes Christinchen,

Nein, nichts und niemand ist perfekt und dies ist auch gut so. Du bist ok; mit und ohne Angststörung. Das sie uns hin und wieder einen Streich spielt kann schon sein. Wichtig dabei; nicht wieder ihr total zu verfallen.

Die Attribute die Du aufzählst erachte ich als total wichtig und ein gutes Fundament.

Was noch wichtig ist. Du wirst IMMER selbst entscheiden können, was du tust.

Das ist doch befreiend.

Und als mein Mann mich zwecks Heirat gefragt hat, war mein Gedanke, wenn's schief geht, kann ich mich immer noch scheiden lassen. Und hab ja gesagt. Das war vor 33 Jahren.

Und ohne diesen Hintergedanke, hätte ich nie JA gesagt. Weil ich es einfach nicht wusste, ob es wirklich DER richtige ist.

Er ist es. Weiß ich jetzt auch

Zitat von Icefalki:
Was noch wichtig ist. Du wirst IMMER selbst entscheiden können, was du tust.

Das ist doch befreiend.

Und als mein Mann mich zwecks Heirat gefragt hat, war mein Gedanke, wenn's schief geht, kann ich mich immer noch scheiden lassen. Und hab ja gesagt. Das war vor 33 Jahren.

Und ohne diesen Hintergedanke, hätte ich nie JA gesagt. Weil ich es einfach nicht wusste, ob es wirklich DER richtige ist.

Er ist es. Weiß ich jetzt auch

Das hast Du so wundervoll gesagt, dass es mir fast tränen in die Augen bringt!
Du hast vollkommen recht! Ich kann immer für mich entscheiden und ja wenns schief geht, dann kann man sich scheiden lassen
Ich hoffe, dass auch ich 33 Jahre mit diesem wundervollen Mann verheiratet sein werde

Danke danke danke

Liebes Christinchen,

Nein, nichts und niemand ist perfekt und dies ist auch gut so. Du bist ok; mit und ohne Angststörung. Das sie uns hin und wieder einen Streich spielt kann schon sein. Wichtig dabei; nicht wieder ihr total zu verfallen.

Die Attribute die Du aufzählst erachte ich als total wichtig und ein gutes Fundament.

Eins meiner größten Schwächen ist mein Perfektionismus
Aber ja ich will auch gar nicht perfekt sein

Ja das ist das schwierige ... nicht komplett zu verfallen

Was hat dir denn gut geholfen?

Nun, ich wechselte damals meinen Job und übte einen ganz anderen aus. Lernte Nein zu sagen, ohne zu verletzen und irgendwann hatte ich auch wieder Vertrauen in meinen Körper.

Nun, ich wechselte damals meinen Job und übte einen ganz anderen aus. Lernte Nein zu sagen, ohne zu verletzen und irgendwann hatte ich auch wieder Vertrauen in meinen Körper.

ja der liebe Job ... war bei mir auch der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat
Dann habe ich mir 4 Monate Auszeit genommen ... bin nun zurück in der selben Firma .. aber kann meinen Stress besser managen ... Nein sagen kann ich nun auch ... es ist mir auch egal, was andere von mir denken ich habe mit Mediation Musik von Alanis Morisette gelernt, viel positiver zu sein zu 98 %

Nun, das liest sich doch schonmal ganz gut

Hey Christinchen..
Klingt auch als ob du angst hast deinen partner nicht mehr zu lieben ...hier ist noch ein Form schau doch mal bei uns rein ich kenne diese Gedanken etc...uch vermute bei mir ROCD eine schei. Erkrankung...
LG

Zitat von khaleesi91:
Hey Christinchen..
Klingt auch als ob du angst hast deinen partner nicht mehr zu lieben ...hier ist noch ein Form schau doch mal bei uns rein ich kenne diese Gedanken etc...uch vermute bei mir ROCD eine schei. Erkrankung...
LG

Hi,

das von der Anni75 oder? Da bin ich schon interessiert dabei ... finde mich da sehr wieder
Ja ich vermute es bei mir auch und JA es ist so schei. ... hast Du für dich schon herausgefunden, was dir evtl hilft?
Ich hab mich sehr über die Charakteristik informiert und habe bin gerade dabei, mir zu helfen irg wie
Lese gerade Die unbändige Seele von Michael A. Singer ... sehr gutes Buch ... sehr gute Hilfe um negtative Gedanken nicht mehr zu bewerten etc

Hey @Christinchen
Mir hilft leider gar nichts bis jetzt bin auch noch nicht in Therapie und hab es meinem freund auch noch nicht erzählt...er ist jetzt im Urlaub für 2 wochen und da schlich sich der Troll wieder ein in meinen Gedanken...zum kotzen!
Lg

Zitat von khaleesi91:
Hey @Christinchen
Mir hilft leider gar nichts bis jetzt bin auch noch nicht in Therapie und hab es meinem freund auch noch nicht erzählt...er ist jetzt im Urlaub für 2 wochen und da schlich sich der Troll wieder ein in meinen Gedanken...zum kotzen!
Lg

Hey khaleesi91,

ich weiß ganz genau was Du meinst.
Mein Freund lebt in der USA ... wir sind somit mehr getrennt als zusammen ... und auch da schleicht sich oft der Troll ein,
Eine Sache die mir Hoffnung gibt, ist u.a. dass ich diese Angst in den letzten Jahren öfter hatte, allerdings als ich 4 Monate in den USA bei meinem Freund war die Angst gar nicht mehr vorkam bzw wenn dann nur mal kurz, aber die Liebe immer wieder stärker war.

Ich war bereits in Behandlung wegen einer generalisierten Angststörung ... wodurch ich auch schließe, dass sich meine Angst jetzt einfach wieder manifestiert hat und ich derzeit einfach nicht die Kraft habe, dagegen anzugehen.
Ich habe gerade meinem ehemaligen Therapeuten auf den AB gequatscht ... ich würde gerne wissen, wie er das ganze sieht.
Ob ich noch was aufzuarbeiten habe oder ob ich gerade einfach nur einen Rückfall habe.
Ich denke, mir würde auch schon eine Diagnose sehr helfen ... damit ich zur Ruhe komme ... denn jetzt gerade versuche ich so zwanghaft herauszufinden, was mit mir nicht stimmt

Mit meinem Freund rede ich darüber und von mir für dich als Tipp ... vielleicht solltest Du überlegen, dass auch zu machen.
Mir hilft es u.a. dabei nicht diese Schuldgefühle zu haben ... und ich habe weniger Druck darauf zu achten, bloss nichts hervorkommen zulassen.
Aber das ist nur meine Erfahrung ... du kannst es wiederrum ganz anders sehen.

Hast Du denn eine Idee woher es bei Dir kommen könnte?

Das schlimme ist immer dieses Phasenweise.
Ich zb schiebe am meisten Panik, da wir heiraten wollen ... was ist wenn ich ihn vor dem Altar stehen lasse usw
Ich will den Rest meines Lebens mit ihm verbringen ... ich glaube auch, dass ich viele Selbstzweifel habe
denn ich habe am meisten Angst ihn zu verletzten ... usw

Alles nicht so einfach!

Ich hoffe dennoch, dass Du einen tollen Abend hast und ich drück Dich unbekannterweise.

Hey @Christinchen
Ja ich denke das mein freund mich auf jedenfall versteht...aaber tdem macht mich dieses beklemmende Gefühl fertig...ich hab angst davor das ich in den 2 wochen merke ich vermiss ihn nich oder so...so das mein Troll mir wieder sagen kann siehste liebst ihn nicht...ätsch! Ich weiß klingt blöd aber ich Schlaf auf seinem Kissen weils nach ihm riecht und Fang fast an zu heulen und dann wiederum hab ich dieses komische Bauchgefühl diese Beklemmung wenn ich an ihn denke und ich mir vorstelle ihn zu küssen etc...
Ich drück dich auch
LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von khaleesi91:
Hey @Christinchen
Ja ich denke das mein freund mich auf jedenfall versteht...aaber tdem macht mich dieses beklemmende Gefühl fertig...ich hab angst davor das ich in den 2 wochen merke ich vermiss ihn nich oder so...so das mein Troll mir wieder sagen kann siehste liebst ihn nicht...ätsch! Ich weiß klingt blöd aber ich Schlaf auf seinem Kissen weils nach ihm riecht und Fang fast an zu heulen und dann wiederum hab ich dieses komische Bauchgefühl diese Beklemmung wenn ich an ihn denke und ich mir vorstelle ihn zu küssen etc...
Ich drück dich auch
LG

Du sprichst mir aus der Seele!
Bei mir ging das jetzt auch und ab ... und dieses Bauchgefühl ist so unangenehm und macht das ganze einfach nur schlimm#
und der Gedanke dass ich das so empfinde bzw denke muss ja bedeuten, dass es so ist.
Gestern hatte ich endlich wieder den Punkt wo die Liebe etc wieder stärker war und seit heute ist es auch viel besser
Freitag sehe ich meinen Therapeuten! Bin gespann!
Und NEIN es klingt nicht blöd hab auch immer ein Tshirt von meinem freund im bett, dass nach ihm riecht und wenn er hier war, habe ich noch tagelang unter seiner Decker und auf seinem Kissen geschlafen
Ich lese gerade das Buch Die unbändige Seele von Michael A. Singer ... sehr interessant da wird ziemlich gut erklärt, wie dieser Prozess abläuft innerlich und es hilft es besser zu verstehen und diesen Prozess bewusst zu stoppen

Wie gehts dir denn heute ?

Ja heute geht es ist ja noch früh am Morgen xD obwohl das meistens nach dem aufstehen kommt...ich Putz gleich erstmal die Wohnung xD dann bin ich abgelenkt...haab übrigens ab gestern abend die pille abgesetzt weil es auch oft die Symptome verschlimmert...sscheiß hormoncoctail sag ich nur!
Lg

Achja und krank bin ich auch noch volles brett! Mega Halsschmerzen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore