App im Playstore
Pfeil rechts
128

Hallo liebe Community, mich bedrückt etwas und ich würd gern mal ein Feedback von euch wissen. Ich bedanke mich bei euch vielmals!

Ich bin seit 3 Jahren nun bald Single (Bindungs-und Verlustängste). Nun habe ich leider jemand kennengelenrt, denn ich sehr mag und wo ich tatsähclihc wieder bereit wäre wieder was einzugehen. Neben den Bindungs- und Verlustängsten ist es leider auch so, dass ich totale Angst habe mich mit Karies anzustecken, da der besagte Mann echt schlechte Zähne hat (für die Form kann er ja nix ) aber er hat Karies und nimmt es mit der Gesundheitsvorsorge nicht so ernstt. Er ist schon bei einem Arzt, der extra auf ANgstpatienten eingestellt ist.

Ich mag ihn total aber ich habe totale ANgst mich mit Karies anzustekcne. Ich bin sehr stolz auf meine weißen und gutaussehen Zähne, pflege die auch sehr gut und hab einfach was das angeht in der Kindheit auch schon Glück gehabt, dass meine Eltern da viel Wert drauf gelegt haben.
Ich weiß, dass Karies, was letztendlich Baktierien sind, ansteckend ist und ich will das nicht (also schlechtere Zähne und vor allem habe ich auch ANgst vor dem Zahnarzt, habe gott sei dank nie was grossarrtiges gehabt weil ich gepflegte und gesunde Zähne habe) und weigere mich ihn zu küssen. Bzw. gehe auch kein Beziehung mit ihm ein aus genau dieser Angst.

Ich finde das echt schwachsinnig, dass diese Angst mich so dominiert. Und ich deshalb keine NÄhe zu lasse. Habt ihr Rat, was ich machen könnte?

30.03.2025 21:50 • 01.04.2025 #1

108 Antworten ↓

@elysia1988 Karies soll ansteckend sein? Davon habe ich tatsächlich noch nie was gehört. Kann dich aber beruhigen meine Nachbarin hat Zähne des Todes und ihr Mann hat sich noch nie angesteckt. Ich denke du bist noch nicht bereit für eine Beziehung das scheint mir irgendwie ein sehr sehr sehr seltsamer Grund zu sein.

A

Date hat Karies - Angst sich anzustecken

x 3

Natürlich ist Karies ansteckend, bzw. nicht die Karies selber, sondern die Bakterien, die die Karies verursacht haben. Warum soll man z.B. nie die gleiche Zahnbürste benutzen? Oder Mütter nicht vorher den Schnuller ihres Babys in denn Mund nehmen und ablutschen ?

Allein beim Küssen können bis zu 80 Millionen Bakterien ausgetauscht werden. Nicht alle sind schädlich, weil man ja selber immer Bakterien im Mund hat, aber Kariesbakterien können u. U. schädlich sein.

Am besten fährst du mit der Wahrheit @elysia1988 Erzähle ihm deine Ängste und mach ihm Mut, dass er seine Zähne in Ordnung bringen lässt und dass du ihn dann gerne küssen würdest.

Vor allem sollst du dich ja auch wohlfühlen beim Küssen. Und wie du sagst: das eine ist die Form und ggf. etwas was von früher her eben krumm ist oder so.

Das andere ist eine Nachlässigkeit, für die er sehr wohl was kann. Es ist ja auch eine Frage, inwiefern er dir Respekt entgegenbringt.

Zitat von elysia1988:
Ich finde das echt schwachsinnig, dass diese Angst mich so dominiert. Und ich deshalb keine NÄhe zu lasse. Habt ihr Rat, was ich machen könnte?

Nein, das ist nicht schwachsinnig. Das hat etwas mit persönlicher Wertschätzung dir selbst gegenüber zu tun.

Naja dann kann man es auch gleich lassen wenn man Angst hat jemanden zu küssen, ob jetzt Karies schlimmer ist als die anderen 80 Millionen Bakterien wage ich doch mal sehr zu bezweifeln. Forscher haben das ganze auch schon lange revidiert mit dem Schnuller usw.

Zitat von Sonnenzauber:
@elysia1988 Karies soll ansteckend sein? Davon habe ich tatsächlich noch nie was gehört. Kann dich aber beruhigen meine Nachbarin hat Zähne des Todes und ihr Mann hat sich noch nie angesteckt. Ich denke du bist noch nicht bereit für eine Beziehung das scheint mir irgendwie ein sehr sehr sehr seltsamer Grund zu ...

dann google bitte mal, das ist ansteckend und nix was ich mir ausdenke.

https://www.zahnarzt-siebers.de/news/de...ansteckend

Hier kannst du nachlesen wie wahrscheinlich es ist, dass du dich anstecken kannst mit Karies und welche Voraussetzungen nötig sind..

Auch beim Küssen wird natür­lich eine Viel­zahl von Bakte­rien ausge­tauscht – unter anderem Karies-Bakte­rien. Dennoch besteht kein Grund zur Panik!
Zum einen werden wir uns zwangs­läufig irgend­wann im Laufe unseres Lebens mit dem Karies-Erreger infi­zieren – ob wir wollen oder nicht. Zum anderen bekommen gesunde Zähne dadurch nicht gleich Löcher. Für den Ausbruch von Karies sind nämlich die jewei­ligen Lebens­um­stände wie Ernäh­rung und Zahn­pflege in den Vorder­grund zu stellen.

Theoretisch ist es ja vollkommen egal was wir schreiben du wirst diesen Mann niemals küssen weil deine Angst stärker ist. Deswegen verstehe ich den Sinn und Zweck deines Beitrags auch nicht.

Diese Art von Ansteckung habe ich noch nie gehört, aber wenn er es mit der
Gesundheit nicht so Ernst nimmt, dann müßtest Du auch aufpassen, wie sein
Dasein unterhalb der Gürtellinie ist, denn da gibt es eine noch größere Ansteckungs-
gefahr.

Zitat von elysia1988:
Ich mag ihn total aber ich habe totale Angst mich mit Karies anzustecken.

Das verstehe ich.
Du könntest ihn bitten eine antibakterielle Mundspülung zu benutzen, bevor Du ihm nahe kommst.
Oder ihn auch in ein Ganzkörper-Desinfektiondbad eintauchen und ihn desinfizieren,
bevor Du ihn berührst.

Noch einfacher ware allerdings, so finde ich, wenn Du Dich einfach von ihm trennst.

Zitat von elysia1988:
Ich finde das echt schwachsinnig, dass diese Angst mich so dominiert. Und ich deshalb keine Nähe zu lasse. Habt ihr Rat, was ich machen könnte?

Ist es nicht besonders klug, wenn Du immer auf Deine Gefühle hörst? Stell Dir mal vor, Du
hörst mehr auf Deinen Verstand und wirst dann schlimm krank.
Das wäre ja eine Pleite !

Zitat von Hotin:
Oder ihn auch in ein Ganzkörper-Desinfektiondbad eintauchen und ihn desinfizieren,
bevor Du ihn berührst.

Darüber, über den Satz mußte ich lachen, sorry, aber das klang lustig.

Das mit dem Desinfektionsbad finde ich eine gute Idee stell dir vor er hat HIV oder Corona und du stirbst dann daran. Ich denke einen Tod musst du sterben aber lass den Mann bitte ziehen das hat er nicht verdient dass hier jemand so über ihn schreibt. Oder fändest du es toll wenn jemand über deine Intim Hygiene in einem Forum schreibt?

@Abendschein ich fand den Satz auch wirklich ganz fabelhaft. Schon komisch wie man auf solche Ideen kommt ich bin ja kein Hypochonder aber das ist was das ich im Leben noch nie gehört habe. Mir würde auch sowas gar nicht einfallen wenn ich jemanden kennen lerne aber ja die Intim Pflege könnte dann auch sehr gefährlich sein was Ansteckung angeht. Ach das ganze Leben ist gefährlich einfach in der Badewanne mir Desinfektionsmittel bleiben.

@Sonnenzauber selbst wenn mein Mann Karies gehabt hätte, hätte ich ihn geküßt. Karies
selber sieht man ja nicht, es sei denn die Zähne sind faul, das ist wieder eine andere Geschichte.
Wenn man liebt, ist es doch ersteinmal egal, oder ich verliebe mich und gucke dann aber genau,+
welche Dinge an ihm nicht in Ordnung sind? Irgendwie gibt es hier die dollsten Klöpse.

@Abendschein aber echt aber Hotin hat mich heute überrascht so lustig kenne ich ihn gar nicht dabei nimmt er sonst immer alle Ängste und Sorgen ernst aber das war ihm wohl selber zu dolle heute.
Sponsor-Mitgliedschaft

@elysia1988 sorry an dich aber der Beitrag war einfach zu Gaga. Willkommen in Hypochonder town.

Ich halte ws für sehr sinnvoll, wenn du auf dein inneres hörst (sei es nun Verstand oder Gefühl), wenn es mit der Hygiene nicht stimmt. (Karies nicht entfernen lassen ist Hygiene.)

Eine Beziehung zu beginnen ist eine Investition in die eigene Zukunft. Lieber zu Beginn feststellen, wenn es hier Probleme gibt, als wenn man dann mit der Zeit feststellt, dass es nicht nur die Zähne sind, sondern auch mangelnde Bewegung, etc...

So eitel bin ich inzwischen.

@Azure naja beim nächsten Mal ist es halt dann was anderes Hypochondrie funktioniert leider so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore