App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ,
zunächst kurz zu meiner Vergangenheit. Ich war als jugendlicher (um die 16 Jahre alt) das erste mal verliebt. Es kam leider nicht zu einer Beziehung, weil ich in ihrer friend-Zone gelandet bin. Als sie von meinen Gefühlen erfuhr, war mir das unangenehm und ich kapselte mich von ihr ab.
Seit dem kann ich keine Beziehung aufbauen. Ich kann gut mit Menschen umgehen (auch mit fremden), aber sobald es ernster wird blockier ich. Das beginnt so gar schon beim SMS schreiben, irgendwann schreib ich nicht mehr zurück. Trotzdem bereu ich dann immer, dass ich nicht zurück geschrieben habe.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ähnliche Probleme und kann mir helfen meinen inneren schweinehund zu überwältigen.
Ich will mir das dieses mal nicht schon wieder versauen, deswegen hoffe ich auf eine frühe Antwort und bedanke mich jetzt schon mal im voraus. (Y)
LG

12.01.2014 17:12 • 06.04.2014 #1

1 Antwort ↓

Hallo Highko,
ich kenne das Gefühl, abblocken zu müssen wenn es ernst wird nur zu gut.
Zitat von Highko:
Als sie von meinen Gefühlen erfuhr, war mir das unangenehm und ich kapselte mich von ihr ab.
Was genau war dir unangenehm?
Hat sie denn eine negative Reaktion gezeigt? Oder musstest du dich schon abkapseln, bevor es dazu hätte kommen können?
Denkst du, dass dich diese Erfahrung das bei dir ausgelöst hat, oder das es schon vor ihr da war?

Bis es ernst wird ist man noch nicht festgelegt und es steht noch vieles offen, wenn es ernster wird, dann muss man sich entscheiden, muss vielleicht auch verantwortung für den anderen übernehmen, muss etwas von sich preisgeben, muss vor sich selbst oder dem anderen indirekt zugeben, das man abhängig uns verletzlich ist, legt sich fest, könnte verlassen werden.
Daher glaube ich, es spielt hier Verlustangst eine Rolle (bevor es ernst ist, kann man auch nicht verlassen werden), Angst davor, Angst vor Verantwortung, Angst vor Abhängigkeit, Angst vor Gefühlen ? Eingeengt zu sein?
Wahrscheinlich gibt es irgendwo in deinem Leben etwas, womit du dahingehend eine unangenehme Erfahrung gemacht hast, die dich verunsichert hat, vielleicht als kleines Kind?
Das Abkapseln ist ein Schutz davor, deine Strategie, zu verhindern, dass es (wieder) passiert.

Ich finde es sehr gut, dass du dich damit auseinandersetzt!

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore