Ich habe mich mich neu hier angemeldet, da ich mit meinem Problem nicht mehr weiter weiß.
Vielleicht kann mir jemand von euch die eigene Meinung dazu sagen.
Also, ich bin 21 Jahre alt und seit ich 15 bin, mit meinem Freund zusammen. Er hat damals um mich „gebuhlt“ und irgendwann habe ich mich in ihn, in seine süße Art verliebt. Jedoch gab es schon nach ca. 2 Monaten die erste Phase, dass er sich von mir distanziert hat, mich nicht mehr sehen oder hören wollte. Auf meine „Drohung“ hin, dass ich es beenden werde, wenn er sich weiter so verhält, hat er sich wieder gebessert. Diese Phasen des Rückzugs gab und gibt es aber immer und immer wieder. Heute ist er lieb und nett, nächsten Tag kann es schon ganz anders sein – er meldet sich nicht, ich kann nicht mit ihm reden, er blockt ab, ist ein einziger Eisklotz. Wenn ich ihm erklären will, wie sehr mich das verletzt, versteht er es nicht, kommt nicht im Geringsten auf mich zu. Da kann ich heulen neben ihm – ist ihm völlig egal.
Dieses Thema hatten wir immer wieder.
Im Dezember 2014 sagte er mir plötzlich von heute auf morgen, er will mich nicht mehr. Er liebt mich nicht mehr – ich bin so von ihm abhängig, ich lasse ihm keine Luft zum Atmen, lasse ihm keine Freiräume. (Was jedoch keinesfalls stimmt, er ist und war immer mit seinen Freunden weg, geht seinen Hobbies nach und ich beschwere mich nicht.)
Wenn ich dann jedoch sage, dass ich auch gerne etwas unternehmen möchte, heißt es nur, ich solle doch selber etwas machen….
Jedenfalls war es dann aus zwischen uns – die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens..
Einen Monat später meldete er sich wieder bei mir. Er hat erst jetzt gemerkt, wie wichtig ich ihm eigentlich bin und er weiß doch, dass er mich liebt und dass er das anscheinend nicht mehr gesehen hat. Und ich habe mich wieder auf ihn eingelassen.
Es ging wieder so weiter..einen Monat lang war er der Traumprinz schlecht hin und von einem Tag auf den anderen war ich für ihn nur noch ein lästiges Anhängsel.
Ich habe haufenweise Bücher gelesen, was ich denn anders machen könnte, damit er mir endlich von sich aus zeigt, dass er mich liebt. Dass ich mich SELBST distanzieren muss, ihn spüren lassen muss, dass ich ihn nicht brauche. Zu diesem Zeitpunkt war das jedoch alles schon zu spät, da er etwas mit einer anderen Frau hatte. Das sagte er mir nach 3 Wochen und es war wieder vorbei. Er sagte jedoch, er hoffe, es würde doch irgendwie wieder alles gut werden zwischen uns. Das war im Mai dieses Jahres.
Ich jedoch (so dachte ich) hatte damit abgeschlossen. Im Juni jedoch (also wieder ein Monat dazwischen) meldete er sich wieder bei mir und flehte mich unter Tränen an, dass wir es nochmal versuchen sollten. Dass er weiß, dass ER sich ändern muss. Dass er mich liebe, dass ich die beste Mama werden würde, die er sich vorstellen kann, dass er sich sein Leben mit mir aufbauen möchte, sobald wie möglich eine Wohnung suchen und endlich zusammenziehen – da ja das vielleicht auch ein Problem ist, da wir ja schon trotzdem fast 7 Jahre ein Paar sind.
Da ich ihn natürlich immer noch liebe, habe ich mich wieder bezirzen lassen und ihm alles geglaubt und ihn zurückgenommen.
1 Monat lang war ich auf Wolke 7. Er hat mich auf Händen getragen.
Dann..von einem Tag auf den anderen…ein einziger Eisblock. Er käme nie auf die Idee, mich mal zu umarmen, von sich aus auf mich zuzukommen oder dergleichen – hat er auch in unserer ganzen langjährigen Beziehung höchst selten getan. Er wird dann auch manchmal richtig gemein und macht mich lächerlich. Und das kann ich absolut nicht verstehen, da ich ihm ja nichts Unrechtes getan habe. ER hat mich betrogen und behandelt mich nun wieder wie den letzten Dreck. Findet es anscheinend nicht angebracht, dass er mir eigentlich zeigen müsste, dass ich ihm vertrauen kann.
Und ich fühle mich einfach ungeliebt, nicht begehrenswert und fange wieder an mir an zu zweifeln. Wenn ich ihn dann frage, warum er mir nicht einfach zeigen kann, dass er mich liebt, sagt er nur, es wäre nicht seine Art und er kann das einfach nicht. Und wenn ich dann öfter nachfrage, wird er nur böse und meint, ich würde doch eh jeden Tag dasselbe fragen und ihn würde das nicht interessieren, sich dauernd rechtfertigen zu müssen! Aber es ist doch normal, dass man spüren möchte, dass man geliebt wird oder nicht? Und dass man mit dem Partner darüber reden will.
Er konnte es ja am Anfang auch immer zeigen!?!?! Warum so plötzlich und von einem Tag auf den anderen nicht mehr? Ich habe mich doch nicht verändert!
Mit seinen Reaktionen dreht er jedoch die Situation um und ich fühle mich wie die Schuldige! Und fange an, mir zu überlegen, ob ich denn nicht doch überreagiere? Wenn ich aber dann andere Pärchen sehe, die sich einfach hin und wieder in den Arm nehmen, oder sich kurz berühren, dann denke ich nur: Warum macht ER das nicht?
Es macht mich langsam wahnsinnig, denn alles, was ich mache, ist falsch. Ich kann nicht zu ihm durchdringen. Ich fühle mich so hilflos.
Und ich wollte nun euch fragen: Ist das Bindungsangst oder liebt er mich einfach nicht? Weshalb kommt er dann aber zurück zu mir? Warum redet er dann von gemeinsamer Wohnung und Kindern?
Ich würde mich wirklich sehr auf Antworten freuen.
Danke!
Und tut mir leid, dass es so lange geworden ist.
25.08.2015 14:36 • • 12.11.2015 #1