Verwandtes Thema
Hat er wirklich eine Beziehungsphobie?
Hallo ihr lieben...
Mag euch gern mal die Geschichte meines Freundes/Ex-Freundes (es ist kompliziert) erzählen und wäre dankbar für eure Einschätzung...Aaaaalso....ich lernte ihn im Sommer 2016 kennen. Ich war zu dem zeitpunkt seit 10 Jahren Single mit gelegentlichen Liebeleien...aber nie was ernstes. In ihn verliebte ich mich sofort.Es war magisch. Er schien auch sofort Interesse zu haben. Wir dümpelten dann aber fast zwei Monate um einander herum, ohne das etwas geschah. Dann verbrachten wir eine Woche am Stück bei ihm, schliefen in einem Bett und waren im Grunde schon recht nah, aber ohne dass etwas geschah...ich wertete und wartete...am Ende dieser Woche ergriff ich dann sehr vorsichtig die Initiative...robbte einfach mal schüchtern an ihn heran und er erwiderte sofort. Es endete in wilder, sehr inniger Kuschelei. Wir waren endlich ein Paar.
Es folgten wunderschöne Wochen in denen er soviel Nähe wollte, dass es mir fast schon zuviel wurde. Er war völlig vernart in mich. Iregdnwann aber, so nach etwa zwei Monaten, fing er das erste mal an zu blocken. Ich verstand die Welt nicht mehr. In dieser Zeit erwähnte er auch zum ersten Mal, dass mit ihm evtl. etwas nicht stimmt. Ersprach in Bezug auf seine Probleme selbst von Beziehungsphobie. Es folgte ein stetiges auf und ab...er ließ mich immer weiter an sich rankommen, um mich dann nach geisser Zeit immer weiter wegzustoßen.
Wir redeten viel über seine Defizite und Vergangenheit und auch über meine (bin auch ein kleiner Freak) Er erzählte mir, dass er nach der 15 jährigen Beziehung mit seiner Ex-Frau verschiedene Beziehungen hatte, die er alle auf die selbe Weise beendete: ghosting. Er sagte, dass er immer aus voller Liebe heraus plötzlich nichts mehr für diese Frauen empfand und einfach den Kontakt abbrach, nicht mehr auf ihre Anrufe, Briefe, Mails antwortete und sich so aus ihrem Leben stahl. Auch bei meiner direkten Vorgängerin war es nach bereits einem halben Jahr so. Er sagte, dass er sich plötzlich vor ihr ekelte, weil sie extreme Schwangerschaftsstreifen hatte. Es wäre nicht mehr an Sex zu denken gewesen und auch ihre weinerliche Art hätte ihn zunemend genervt. Zudem sei sie fast so groß gewesen, wie er und dabei im ganzen nicht sehr damenhaft in ihrem ganzen Wesen. Er sagte, dass sie oft wie ein unbeholfener Elefant auf ihn gewirkt hätte. Er hatte ihr und all den anderen Exen gegenüber aber auch ein enorm schlechtes gewissen. Es tat ihm sehr leid, so viele Herzen gebrochen zu haben und er redete oft von seinen Schuldgefühlen diesbezüglich. Etwa gegen März 2017 schickte sie ihm dann aus heiterem Himmel wieder eine Mail mit dem kryptischen Text Es gibt nichts Gutes im Schlechten mehr nicht....er hatte mir davon sofort erzählt und mir die Mail vorgelesen. Er wollte wissen, ob ich daraus schlau würde und meinte, dass ihn das jetzt echt nerven würde, er nicht verstehen könne, was das nach all der Zeit noch soll. Ich stellte mich damals auf ihre Seite und sagte ihm, dass er es als Chance sehen sollte, endlich zumindest mit ihr reinen Tisch zu machen. Ich sagte ihm, dass sie wohl über seine Ghostingaktion noch nicht hinweg sei und er es ihr einfach schuldig sei, mit ihr zu reden. Ihr iregdnwie zu erklären, was geschehen war und sich auch für sein Verhakten zu entschuldigen. Ich sagte ihm, dass es nicht nur ihr danach besser gehen könnte, sondern auch er ein wenig von seinem Schuldbewusstsein verlieren könnte. Er sträubte sich bis Juni dagegen. Im Juni dann aber traf er sich mit ihr zu einem Gespräch. Er sagte, dass sie viel geweint hätte, die beiden auch zusammen in ihrem VW Bus übernachtet hätten, dass aber nichts gelaufen sei. Das glaube ich ihm auch. Ehrlich ist er.
Ich muss dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt auch zwischen uns nicht mehr viel lief körperlich...er sagte mir, dass er es phasenweise enfach nicht ertragen könne, berührt zu werden. Er sagte auch, dass er immer das Gefühl habe, dass das zwischen uns nur ein Anfassen, aber kein wirkliches Berühren sei. Dass ihm die Leidenschaft fehlte. Im Juli dann traf er sich erneut mit ihr und schlief auch mit ihr. Das beichtete er mir zwei Tage später direkt. Es folgte ein riesen Streit, Schreierei etc.....zuletzt aber landeten wir an diesem Abend im Bett und hatten den absolut leidenschaftlichsten Sex, den wir je hatten. Nachts und auch morgens nochmal. Er sagte, er hätte nun zum ersten Mal wirklich meine Seele gesehen und es wäre endlich wirklich Liebe machen gewesen und nicht einfach nur profanes fi.. Einige Zeit war unsere Beziehung nun wieder sehr leidenschaftlich und liebevoll. Er sagte, dass der Ausrutscher mit der Ex wohl ein Versuch war, Distanz zu schaffen, weil es ihm einfach zu eng wurde (ich bin sehr fordernd und Eifersüchtig...das muss ich zugeben) Bis er dann Anfang september (kurz bevor wir ein Jahr zusammen gewesen wären) die Beziehung beendete. Mit der Begründung, dass einfach etwas fehlen würde. Er wollte zwar oft Zeit mit mir verbringen, meinte aber, dass es körperlich einfach nicht klappen würde, er wie blockiert sei bei mir. Nun kam ne echt heftige Phase...er versuchte es nochmal mit der anderen...hielt aber konstant sehr viel Kontakt zu mir. Dieser Kontakt war auch durchaus mehr, als rein freundschaftlich. Er thematisierte noch immer seine und meine psychischen Defizite, flirtete zwischendurch mit mir (so empfand ich es zumindest, er leugnete das auf Ansprache immer und meinte, ich würde da was falsch verstehen), er schlief oft bei (wenn auch nicht mit) mir. Es war fast, als hätten wir noch eine Beziehung. Nur dass er diese eben mit ihr hatte. Das mit den beiden begann etwa im Dezember 2018 wieder so richtig und fing etwa im April 2018 an zu bröckeln. Da erzählte er mir, dass es zwischen den beiden immer krampfiger wurde (er konnte die mir die Frage, ob er sie liebt, übrigens in der ganzen Zeit nie bejahen. sagte immer nur, er würde irgendetwas spüren, was er für mich aber wohl nicht spürt), Sex hatten die beiden auch schon lange keinen mehr. Er verbrachte immer mehr Zeit mit mir und immer weniger mit ihr. Er sagte aber immer wieder, er wolle ehrlich zu mir sein und ich müsse mir im klaren darüber sein, dass er auch sie noch träfe, wenn auch seltener, als mich. Auf meine Frage, ob sie denn auch von unserem Kontakt wüsste, verneinte er. Warum er zu mir so ehrlich sei und nicht zu ihr, konnte er nicht sagen. Auf mein Drängen hin, erzählte er ihr dann aber auch von mir. Dann ging er auf eine Pilgerreise und brach zu der Zeit wohl den Kontakt zu ihr wieder ab (was ich aber erst sehr viel später erfuhr). Mit mir hielt er die ganzen Wochen über regen Kontakt. Schrieb mir täglich, schickte Fotos etc., bei ihr meldete er sich kein einziges Mal. Nach der Pilgerreise sahen wir uns wieder und schliefen direkt am ersten Abend miteinander. Es war ein sehr leidenschaftliches, wunderschönes Wiedersehen...obwohl ich ja zu dem Zeitpunkt dachte, er hätte nach wie vor auch Kontakt zu ihr. Wenige Tage später war er dann erstmal wieder weg. Im Urlaub mit seiner Tochter. Als er zurück war, knüpften wir wieder an der begonnenen Annäherung an. Verbrachten sehr viel Zrit in unserem gemeinsamen Garten, rdeten viel...es war zwar noch immer nicht so, wie wir beide es uns gewünscht hätten (er sagte immer wieder, dass er einfach nicht so wirklich sexuelle Anziehung für mich empfinden würde...allerdings fühlte sich das oft anders an...es wirkte auf mich manchmal, als wäre er einfach wirklich blockiert irgendwie), aber es war ok. Wir arbeiteten beide an uns. Als ich ihn dann fragte, wie es denn mit der anderen laufen würde, erfuhr ich, dass die beiden keinen Kontakt mehr hätten. Ich erwähnte ja bereits, dass er sich seit Beginn der Pilgerreise nicht mehr bei ihr gemeldet hatte. Das war im Mai und mittlerweile hatten wir August. 2 Wochen zuvor, als er noch mit der Tochter im Urlaub war, hatte sie sich wohl gemeldet, ihn übelst zur Schnecke gemacht für sein Verhalten und gesagt, sie würde ihn nun blockieren und dass sie es nie wieder zulassen würde, dass er ihr nochmal weh tut. Auf meine Frage, was das mit ihm macht, sagte er nix... er meinte er würde sie weder vermissen, noch würde der Kontaktabbruch ihn belasten oder ihm weh tun. Er sagte, dass sie sich wohl monatelang was vorgemacht hätte, gedacht hätte, zwischen den beiden gäbe es Verbindlichkeit, eine Beziehung, dass das für ihn aber nie so gewesen sei. Sie wollte wohl auch mit ihm in den Urlaub, worüber er sich sehr ärgerte nach dem Motto Was denkt die denn, was wir hätten!? Ich fahre mit der doch nicht in Urlaub!) Zwischen uns lief es wie gehabt. Es gab keinen Sex mehr, auch keine Umarmungen, Küsse oder sonstige Zärtlichkeiten mehr...erstmal....im September bestand ich dann eine sehr wichtige berufliche Prüfung und wir trafen uns, um das zu feiern. An diesem Abend war er plötzlich wie ausgewechselt. Er legte das erste Mal seit langem wieder in der Öffentlichkeit den Arm um mich, küsste mich und zeigte ganz offen und stolz, dass ich zu ihm gehörte. Das ist bei ihm wirklich etwas besonderes. Dieser Abend war einfach nur zauberhaft und er mir seh sehr nah...wir hatten auch an diesem Abend keinen Sex, aber dafür waren wir auch irgendwann zu betrunken *lach* danach folgte natürlich wieder das bekannte blocken. Bis Ende November wieder ein stetiges auf und ab. Rankommen lassen, sagen, dass er mich will (Zitat: ich spüre, dass ich nicht's spüre...ich mir aber einrede, etwas stimmt mit mir nicht und ich sollte es mit dir versuchen, weil ich weiß, dass du ein toller Mensch bist, der mir viel Liebe gibt!), die Beziehung in Frage stellen, es doch wieder versuchen, wegstoßen usw.....diese ganz klaren Signale, dass er mich eigentlich nicht will und doch immer wieder dieses halten, mich doch nicht verlieren wollen. Ende November trat dann wieder sie auf den Plan. Er erzählte mir, er hätte sie angeschrieben und sie hätte ihn offensichtlich doch nicht geblockt. Ich bin ausgerastet! Er sagte, er hätte sie angeschrieben, weil er sie irgendwie vermisste und wieder Kontakt wollte. Nachdem ich dann heulend zusammengebrochen war, meinte er, ich hätte das nun wohl falsch verstanden. Er würde sie zwar als Mensch, als gute Freundin vermissen, aber mehr auch nicht. Er sagte, dass sein primärer Grund, sie anzuschreiben, der gewesen wäre, dass er ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, ihr ein zweites mal so feige das Herz gebrochen zu haben Dass er nun befürchten würde, dass sie sich aufgrund seines schreibens wieder Hoffnungen machen würde, dass sie das nun ihrerseits falsch verstehen könne und dass es ihm aber sehr wichtig sei, dass sie endlich begrieft, dass ich zu seinem Leben gehöre und sie das akzeptieren müsse, dass es uns nur im Doppelpack gäbe. Daraufhin habe ich sie über seinen Whatsapp Account angeschrieben...Hallo hier ist Sandra. M*** und ich führen gerade ein sehr schwieriges Gespräch. Er hat mir gebeichtet, dass er erneut Kontakt zu dir aufgenommen hat. Natürlich hat mich das sehr verletzt, aber ich erkenne, dass du wohl ein sehr wichtiger Mensch für ihn bist. Das bin aber auch ich für ihn und vielleicht sollten wir drei nun endlich mal schauen, wie wir am besten mit der Situation umgehen können ihre Reaktion war natürlich nicht erfreut....kann ich auch verstehen...sie sagte ihm, dass ich ihn wohl zu Grenzüberschreitungen bringen würde und ob er mich wirklich nicht durchschauen würde und dass es ja gar kein uns und kein wir gäbe, sondern ich sie einfach nur komplett loswerden wolle...sie bat dann auch um ein baldiges Treffen und behauptete, dass sie ja gar keine Beziehungsansprüche mehr hätte...darüber amüsierten wir uns etwas, da wir beide wussten, dass das nur gelogen sein könne. Ich war sehr gerührt von dem Vertrauen, das er mir an dem Abend entgegenbrachte....sie anschreiben zu dürfen und deren kompletten chatverlauf anschauen zu dürfen...ja...ihr gegenüber sicher falsch und sehr gemein...das wissen wir beide naja...er sagte mir, dass er sie so bald nicht wiedersehen wolle, um nicht doch wieder Hoffnungen zu schüren. Bis vor zwei Wochen nun war sie dann auch nicht mehr wirklich Thema bei ihm (bei mir natürlich schon....bin durch die ganze Sache extrem getriggert und habe ihn immer wieder bezichtigt, doch wieder was mit ihr zu haben...nach der ganzen Story wohl auch etwas verständlich) Vor 2 Wochen dann bot sie ihm wohl per Mail eine reine Freundschaft an und er traf sich mit ihr auf einen Spaziergang. Er sagte mir letzte Woche Montag, dass es wirklich rein freundschaftlich gewesen sei und er gemerkt habe, dass er keine romantischen Gefühle mehr für sie habe. Ich glaubte ihm....bis gestern gestern sagte er mir, er sei Sonntag bei ihr gewesen und sie hätten auch miteinander geschlafen. Das erste Mal seit letztem Jahr Mai. Er sagte dann erst, dass er mich Montag etwas schonen wollte und deshalb alles etwas verharmlost hätte, weil ich am Freitag wieder eine Prüfung hatte und er mich vorher nicht aufregen wollte. Wir hatten uns Montag und Dienstag gesehen und es war sehr harmonisch und schön (wenn auch wie immer ohne Körperlichkeit). Später dann hat er behauptet, er hätte Montags tatsächlich die Wahrheit gesagt und erst im Laufe der folgenden Tage gemerkt, wie sehr es ihn doch wieder zu ihr zieht...man es ist alles so verwirrend....wir haben dann gestern Abend ewig diskutiert und er hat auch bei mir übernachtet. Zwischendurch meinte er, dass ich psychologisch ja so geschickt sei, dass er nun doch wieder geneigt wäre zu glauben, dass sein Gefühl für sie nicht echt sei und er doch wieder nur versucht, aus dem, was wir haben, auszubrechen...zermarterte sich selbst wieder den Kopf, weshalb er sexuell bei mir so blockiert wäre, obwohl er ja auf der anderen Seite so gern mit mir zusammen ist...obwohl ich ihm stellenweise derbe auf den Sack gehe...ich bin recht extrovertiert und oft wenig entspannt aufgrund meiner Psyche...sie ist wohl eher der erdige, mütterliche, stille, warme und sanfte Typ, bei dem er sich geborgen fühlen kann und sich sexuell fallen lassen kann....hinzu kommt, dass letzten Freitag ein Kindheitstraume bei mir aufgebrochen ist. Ein Trauma, dass ihn auch sehr zu belasten scheint. Davon erzählte ich ihm am Sonntag....und danach fuhr er dann zu ihr....er sagte, dass er diese Entscheidung recht spontan gefällt hätte und das vorher nicht so klar war odervon ihm geplant....deswegen könnte ich mir vorstellen, dass ich ihn mit meinem Psychodreck einfach wieder so unter Druck gesetzt habe, dass er ausbrechen musste....und da ist sie ja immer wieder eine gute Möglichkeit....
Seeeeeehr lange Rede, kurzer Sinn: es ist doch krass, dass er mit ihr zwar schläft, auf lange Sicht aber doch immer wieder die Nähe und Verbindlichkeit zu und mit mir sucht (im Gegensatz zu ihr hat er mir übrigens auch seine Ex Frau vorgestellt und wir verstehen uns echt gut) und mich im Gegensatz zu all den anderen und auch ihr niemals geghostet hat....er beschreibt MICH als sehr hartnäckig. Aber er lässt den kontakt ja selber nie abreißen...hatte mir letzten Frühling (als er mit ihr verbandelt war) sogar einen Zweitschlüssel für seinen Garten gegeben (nun unser Garten, wobei er behauptet, das hätte nix zu bedeuten, weil er den Garten auch bereit wäre, mit anderen zu teilensie hat dort aber keinen Schlüssel...zum Glück) Es wirkt auf mich immer wieder, als sei sein Gefühl für mich doch sehr sehr stark....als sei ich einfach seine Frau aber als könne er das einfach nicht so zulassen...uff....ich hoffe, es macht sich überhaupt wer die Mühe, diesen Monstertext zu lesen und hat dann auch ein paar schlaue Gedanken dazu...ich bin mit meinen Kräften und Nerven gerade wirklich absolut am Ende...ich bitte davon Abstand zu nehmen, mir nun zu sagen, cih solle mich einfach vor diesem Typen retten...ich liebe ihn wirklich enorm und gerade weil wir so viel Mist zusammen erlebt haben, mag ich net aufgeben...das kann doch alles nicht für die Katz gewesen sein.
Danke für eure Geduld
12.02.2019 16:19 •