App im Playstore
Pfeil rechts

Huhu ihr lieben
ich bin neu hier und wollte über mein Problem schreiben. Ich bin 19 und hatte noch nie eine richtige Beziehung, finde das zwar nicht schlimm aber die Gründe weswegen machen mich nachdenklich. Ich hatte schon einige Affären, die Nähe zu einem Menschen finde ich nicht schlimm. Ich kann auch Gefühle entwickeln, ich war beispielweise auch mal verliebt. Doch ist es so, dass ich jedes mal blockiere sobald der Junge sein Interesse zeigt und auf etwas festes hinaus ist.
Verliebt war ich damals in einen Jungen, auf den ich mich auch einlassen konnte und versucht habe eine Beziehung aufzubauen; am ersten offiziellen Tag unserer Beziehung kamen jedoch wieder diese Gedanken, dass ich nun keine Freiheit mehr habe und dieses Gefühl der Enge, welches mir immer Angst macht, also bin ich losgezogen und habe einen anderen Jungen in der Diskothek kennengelernt und mit ihm den Abend verbracht (nicht sexuell). Wenn ich so zurück denke finde ich meine Reaktion echt krank, aber ich weiß, dass ich es heute bestimmt wieder machen würde. Ich habe meinen Freund geliebt, jedoch konnte ich das Gefühl einer engen Beziehung irgendwie nicht ertragen.
Ich habe schon viele Jungs getroffen, mir gefällt es mit ihnen zu flirten und ihnen meine vermeidliche Nähe zu vermitteln, oft finde ich die Jungen sehr nett und könnte mir auch mehr vorstellen, doch dann kommen immer diese Gedankenschübe, dass ich es doch lieber beenden sollte.
Oft fühle ich mich aber auch alleine und sehne mich nach einer Beziehung, stelle mir vor wie es jetzt wäre wenn mein Partner neben mir liegen würde.
Momentan treffe ich mich mit einem Mann, der es ziemlich ernst meint mit mir. Er ist 7 Jahre älter als ich und hatte schon eine 6 Jahre lange Beziehung. Alleine dieser Gedanke macht mir schon angst, aber andererseits fühle ich mich bei ihm geborgen und extrem wohl, ich finde ihn sogar perfekt. Jedoch habe ich jetzt schon Angst vor unserem nächsten Treffen, da es immer ernster wird; ich habe angst davor dass ich seinen Erwartungen nicht gerecht werde und dass mein lockeres Leben dann vorbei ist, ich weiß dass es blöd klingt..überlege momentan auch die Sachen wieder zu beenden.

21.05.2015 22:05 • 21.05.2015 #1


1 Antwort ↓

Klingt nach Bindungsangst. Normalerweise führt die Angst vor Verletzung dazu. Bei dir klingt es eher so, als ob du Wert auf deine Freiheiten legst, was auch irgendwo dem Zeitgeist entspricht (Alles haben, aber ohne Verpflichtungen oder Verantwortung).
Ein 26-jähriger Mann, der vorher 6 lang eine Beziehung führte, klingt für mich auch eher nach Beziehungsmensch. Wenn er sich jetzt nicht einfach nur irgendein junges Ding schnappen will, verletzt Ihn das sicher früher oder später oder Ihr werdet ab irgendeinem Punkt merken, dass ihr keinen Nenner findet.

Ich finde das heutzutage eigentlich normal (aber nicht gut ) ... Männer sind in dem Alter ja auch oft so, weshalb eine Frau das auch ruhig darf. Die meisten meistern sowas über schnelllebige oder lockere Beziehungen (Nen Kumpel von mir meldet sich vielleicht einmal die Woche bei seiner Freundin und die kommen gut klar ), Freundschaft +, Affären, ... keine Ahnung ob das ne Option darstellt (Du bist ja noch jung und kannst dich austoben wie du willst. Binden kannst du dich später ja immernoch). Aber man kann nicht Abends in den Armen eines anderen Menschen liegen ohne etwas an Freiheit einzubüßen.

Kurz würde ich sagen: Mach dir keine großen Gedanken, tob dich aus (vielleicht ohne die Gefühle von Anderen zu verletzen) und den Rest wird dann die Zeit bringen.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore