Hallo Paulinchen,
habe nur mal die letzten Postings gelesen, aber da mir da etwas auffällt, möchte ich mal etwas dazu sagen:
Zitat von paulinchen:Ich bin besorgter als er selber. ER macht sich weiter keine Gedanken mehr darüber. Für ihn ist das alles halb so wild. Und das widerum ist für mich völlig unverständlich, wie man so leichtfertig damit umgehen.
Du schreibst, du machst dir Sorgen um ihn, er mache sich keine Sorgen um sich, und ihm sei dein Sorgenmachen und Betüddeln lästig. Da kann ich ihn aber sehr gut verstehen!
Es wäre besser, wenn du dir klarmachen würdest, dass in Wirklichkeit du selbst Angst hast, ihn zu verlieren. Und das ist ebenfalls verständlich. Es geht dabei also um
deine Gefühle, um
deine Angst, ihn zu verlieren.
Das ist auch völlig normal und okay so. ABER: Du solltest es dann eben auch so wahrnehmen und ihm auch so sagen: Ich habe so schreckliche Angst, dass du mir verloren gehst!
Aber solange du es vor dir selbst und ihm so darstellst, als ginge es dir um
sein Wohlbefinden, anstatt um dein eigenes (was total legitim ist, dass es dir um
dein eigenes geht!), solange wird er sich dagegen mit Recht wehren. Er möchte nicht wie ein kleines Kind kurzgehalten werden.
Zitat von paulinchen:Ich weiß nur, das ich mich ständig von ihm zurückgewiesen fühle und er mich eigentlich nicht braucht (bis auf paar wenige Situationen). Da frag ich mich einfach: Was will er nur von mir? Warum bleibt er, wenn ich für ihn überflüssig bin?
Meinst du denn, dass Liebe darin besteht, dass man sich vom anderen betüddeln lässt?
Und dass der/die andere ansonsten überflüssig ist?
Wenn es so wäre, welchen Unterschied gäbe es dann zwischen Mutterliebe und Partnerliebe? Selbst Mutterliebe sollte nicht hauptsächlich darin bestehen, das Kind zu betüddeln, je älter das Kind wird. Die Liebe der Eltern zum erwachsenen Kind sollte kaum noch im Betüddeln bestehen, das wollen die meisten erwachsenen Kinder ja auch gar nicht.
Trotzdem wirst du doch sicher nicht sagen, dass Eltern ihre erwachsenen Kinder nicht mehr lieben, nur weil sie sie nicht mehr betüddeln?
Kannst du mal überlegen, wie sich Liebe zwischen Erwachsenen äußern kann (abgesehen vom eventuellen Betüddeln)?
Und wie sich deine Liebe zu deinem Freund sonst noch äußern könnte?
Und wie sich seine Liebe zu dir äußern könnte - und wie du es möchtest?
LG
GastB