App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

Neben oder gerade wegen meiner sozialen Phobie i.V.m. mit Panikattacken
habe ich Angst, mich auf einen neuen Partner einzulassen.

Ich merke in letzter Zeit, dass es mir unangenehm ist, wenn mich jemand umarmt oder mir sonstwie zu nahe kommt. Vorher hatte ich nie Probleme mit so etwas.

Ich hätte gerne nochmal einen Partner, aber ich habe Angst, dass mich in seiner bloßen Anwesenheit, durch seine Berührung oder gar in einer sehr intimen Situation ( ) die Panik ereilt - Herzrasen, Übelkeit, Schwindel, Drang zur Flucht, Zittern, Atemnot etc.

Das wäre mir unendlich peinlich und ich hätte große Angst, dass die Beziehung dadurch wieder endet.

Außerdem müsste der Freund mit meinen Panikattacken im Alltag umgehen können. Wie soll jemand dafür Verständnis haben, wenn er es selbst nicht nachempfinden kann?

Was soll ich bloß tun? Ich hätte so gerne wieder einen Freund, bin jetzt seit 1,5 Jahren single.
Aber wie überwinde ich das nur?

Liebe Grüße

08.05.2013 12:57 • 13.05.2013 #1

20 Antworten ↓

Indem du einfach mal jemand kennenlernst und zum Date gehst dann.
Mehr verlangt noch niemand.
Du mußt aber dann dich und ihn auch aushalten lernen und das ist erstmal ganz schwierig.
Der richtige Mann wird dich verstehen und dir Zeit lassen.
Nicht jeder Mann bringt diese Geduld mit, aber der richtige Partner für dich sollte gut mit dir umgehen.
Voller Verständnis, Liebe und Geduld.
Nur dieser Partner akzeptiert dich wie du bist.
Oder du machst eine Langzeittherapie, denn ein Partner ist ja nicht dein Helfer im Alltag.

A

Berührungsangst - und dann eine neue Beziehung?!

x 3

Ja, und wenn Du jemand wirklich netten kennenlernst, dann solltest Du ihm auch Deine Probleme anvertrauen. Wenn ihm wirklich etwas an Dir liegt, wird er akzeptieren, dass Du zunächst Probleme mit körperlicher Nähe hast.

Könnte mir vorstellen, dass sich diese legen, wenn ihr euch menschlich näher kommt und sich Vertrauen aufgebaut hat.

Aber der Hinweis von Dubi ist wirklich gut, ein Partner kann nie einen Therapeuten ersetzen.

Viele Männer reagieren mit einem Beschützerinstinkt, wenn eine Frau psychische Probleme hat. Dies ist sicher nichts Schlechtes, aber im Alltag sind viele dann doch überfordert.

Aber einfach weitersuchen, Du wirst sicher jemanden finden Allerdings mußt Du Geduld haben........auch in dieser Hinsicht haben es die Normalos leichter.

Ich nehme an, dass Du Jahrgang 90 bist, also noch sehr jung. Da hast Du doch sehr viel Zeit.......

Drücke Dir die Daumen

Was ist normal?!°!

Keine Ahnung, ich bin es jedenfalls nicht.

Also das glaub ich auch, normal ist was anderes?
Ich bin auch nicht normal, ich bin eine vom aussterben, bedrohte spezie

Hi,

Ich bin bereits in Therapie. Ich will bestimmt keinen Partner haben, weil ich von ihm erwarte, diese Rolle zu übernehmen, mich überkommt nur so langsam die Einsamkeit.
Ich denke seit einigen Wochen wieder öfter darüber nach, davor die ganze Zeit hielt ich dies für absolut unmöglich - heißt das, dass ich vielleicht doch langsam bereit bin?

Ich muss euch voll zustimmen, wenn der Richtige kommt wird er mich so akzeptieren wie ich bin. Aber die Angst bleibt trotzdem, und die Angst vor der Angst macht mich dabei fertig - dabei kann es doch jedem mal passieren das einem übel ist o.ä. Das geht nur nicht in mein Hirn rein.

Es gibt da schon jemanden, mit dem ich mich gerne endlich mal treffen würde, wir kennen uns schon länger. Aber ich kann mich einfach nicht überwinden, weiß der Himmel warum es macht mich ziemlich traurig.

Wirklich, Beschützerinstinkt?
Ist mir bisher nicht so aufgefallen, warum ist das denn so? Meinst du das könnte mir schaden? Wie bekomme ich den Mann denn dazu, das nicht zu sehr auszuweiten? Ich glaube, wenn das zu extrem würde, würde ich mich wirklich nur noch darauf verlassen und meine Selbstständigkeit ablegen.
Momentan bin ich extrem fixiert auf meine Mutter - dagegen versuche ich jetzt langsam mal anzugehen.

LG

Oh Gott, oder du hast pech und ein Täter könnte denken, mit ihr kann ich es machen-
Tschuldige aber auf mich wirkst du nicht gerade stark, sondern schwach.
Eine Frau die eher an den Falschen geraten könnte.
Sorry.
Müßte ich mich jetzt daten, ich weiß nicht, ich bin kein singel aber wäre ich es?
Ich wüsste das ich viel mehr Angst hätte als früher und das ich wie du keine Nähe ertragen könnte ich würde wahrscheinlich entweder total abweisend dasitzen oder wie du, voller Angst.
Aber du mußt durch die Angst hindurch, damit dein Leben schöner und besser werden kann.
Denn singel warst du nun schon lange genug
Aber wenn du diesen Bekannten bis jetzt nicht losgworden bist, ich meine ein Mann der nur böse absichten hat, hat sicher besseres zu tun als lange auf dich zu warten-
Dann mußt du dich eben überwinden und mal ins Cafe mit ihm sitzen

es wird bestimmt ganz schööööön,

Dubist,

du hast vollkommen Recht. ich habe zwar eine super Fassade aufgebaut, alle denken ich sei total selbstbewusst usw. In Wirklichkeit bin ich es aber gar nicht. Ja, ich hatte in der Vergangenheit ein Händchen für die falschen Männer, immer aggressive Männer oder notorische Fremdgänger, juhu

Naja, wir kennen uns schon länger und da war immer irgendetwas - aber nichts richtiges. Komisch irgendwie. Wir haben auch schon mal darüber geredet, dass wir gegenseitig gar nicht unser Typ sind. Und doch treffen wir immer wieder aufeinander und verstehen uns so super.

Habe ihn jetzt lange nicht mehr gesehen, nur geschrieben. Ich fand es super schön, dass er sich immer bei mir gemeldet hat, die meisten anderen Leute weniger (ich bin ja langweilig wenn ich mich nirgendwo blicken lasse). Am Wochenende trafen wir uns dann auf einer Feier. Seitdem denke ich irgendwie ständig daran

Ich würde mich lieber privat treffen, mir fällt es auch sehr schwer in der Öffentlichkeit zu essen etc. Das wäre doppelt Stress, da koch ich lieber selber (als leidenschaftliche Köchin )

Das hast du gut erklärt, mit dem da musst du durch. Stelle mir das grade vor wie einen Hindernislauf

Hach ja, eigentlich könnte ich mich ja mal treffen, zu verlieren habe ich ja nun nichts. Oder? Setze ich dann unsere Freundschaft vielleicht aufs Spiel? Ich bin hin und hergerissen

Sorry für den Roman, wenn man einmal lostippt geht das ganz schnell

Liebe kira, das hört sich einfach ganz schön schrecklich an was du so durchgemacht hast in der Liebe!
Noch nie einen netten gehabt oder?
Sag mal, wie war denn deine Kindheit so?
Hast du einen Beruf erlernt, hast du gute Freunde die mit zum Date gehen könnten?
Sorry fürs ausfragen.

Ich kenn so sch-Typen, die riechen bedürftige Frauen, die nicht mehr singel sein wollen und liebe wollen auf meilenweite. schlimm.

Kein Wunder hast du Angst!
Armes Ding

Es tut mir in der Seele weh, das wir soviel durchgemacht haben.
Ich hab auch genau dasselbe wie du erlebt

Deshalb, strong woman, stronger than all pain

Im happy be happy

Hi Dubist,

naja, der letzte Freund war normal.
Davor die waren alles Idioten vom Feinsten.
Von einem werde ich immer noch ein bisschen verfolgt, obwohl das Ganze schon einige Jahre her ist.

Ausfragen ist doch gut, wenn ich mir hier Hilfe erhoffe, gehe ich nicht davon aus, dass die Leute meine Lebensgeschichte kennen

Meine Kindheit war schööön, vom Elternhaus her gibt es keinerlei Probleme. Ich stecke mitten im Studium und bin nun beurlaubt, wegen der Angst. Habe ganz schön Sorge wie ich das alles wieder hin bekomme

Du hast wirklich Recht, solche Kerle suchen sich immer die schwachen Frauen. Schade, dass es dir auch schon so ergangen ist

Gibst du dich denn nun selbstbewusster bzw. bist du es? Den Männern gegenüber? Ich nehme mir so etwas immer vor, aber dann verfalle ich wieder in mein altes Schema.

natürlich lasse ich mich jetzt weniger bis gar nichts mehr gefallen.

Kira,

gib Dir einen Ruck und treff Dich auf einen Kaffee mit ihm.

Du hast doch nichts zu verlieren, im Gegenteil. Erfahrungen können nie schaden.

Der Mann scheint doch wirklich ok zu sein, also auf !

Find das ne Tolle IDEE

Was soll denn schon passieren ? Er scheint doch ein feiner Kerl zu sein, der Dich schätzt und nicht in die Kiste mit Dir will......

Gib deinem herzen einen ruck und telefonier mal die nächste zeit mit ihm und dann mal das Treffen, denn in zwei monaten was ist da der unterschied?

Dubist -du bist falsch gelandet oder? Das war doch bestimmt auf den Thread mit der 33 Jährigen Frau bezogen, die Angst hat sich mit einer Internetbekanntschaft zu treffen. Oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich weiß, ich habe nichts zu verlieren, wie Recht ihr habt.
Habe das ja selbst schon an anderer Stelle gepredigt. Ich bin immer gut darin, Ratschläge zu geben nur umsetzen kann ichs selbst manchmal nicht.

ja es ist ein ganz Netter. Vielleicht etwas verrückt manchmal, aber das ist ja garni8cht so verkehrt. Eigentlich brauche ich keine Angst zu haben mich zu blamieren, der Mann hat schon solche peinlichen Dinge gemacht, dass ich kaum hinsehen konnte

Die Männer soll mal einer verstehen.

Am letzten WE hat er noch zu mir gesagt dass er mich immer noch nicht abgehakt hätte (ich war auch was unnahbar drauf bisher).

Nun habe ich die Initiative ergriffen und gefragt ob wir uns nochmal treffen.

Und nun kommt nichts. Hä?

Vielleicht ist er sehr erfreut über Deine Initiative, aber etwas verunsichert, weil Du Dich zeitweise unnahbar gegeben hast ?

Wäre doch nachvollziehbar, oder ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore