App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hiiii

Ich bin wenn ich stehe immer kurz davor umzukippen. Wisst ihr wie ich damit umgehen kann?

11.11.2024 11:35 • 11.11.2024 #1


23 Antworten ↓


Zunächst herausfinden (lassen) weshalb das so ist. Bis dahin vielleicht im Akutfall erstmal hinsetzen, bis das Gefühl verschwunden ist.

A


Angst vorm Umfallen / Ohnmacht

x 3


Psychosomatisch *Somatisierungsstörung

Ich muss auch mal kochen usw.
Könnte man stattdessen irgendwas tun?

Ich habe/hatte das gleiche.
Bin 3 Monate durch die Welt gerannt mit dem Gedanken gleich falle ich um, gleich ist vorbei, hat sich soweit gesteigert, dass ich nicht mehr alleine das Haus verlassen konnte und regelrecht Panikattacken bekommen habe. Ich hab mir immer wieder selber eingeredet es passiert nichts, es geht vorbei, dadurch wurde das ganze schon ein bisschen besser und mein Schwindel ging zurück. Ganz weg habe ich die körperlichen Symptome leider aus eigener Kraft nicht bekommen und bin gerade in der einschleichphase für Tabletten. Vielleicht kannst du es aus eigener Kraft schaffen, indem du dir immer wieder gut zuredest und es trotzdem einfach machst, auch wenn das Gefühl richtig blöd ist, man weiß ja trotzdem, dass man nicht ohnmächtig wird.

@Mischioo oh vielen Dank
Ich versuche es mir auch zu sagen es passiert nichts

Glaube durch so ein Mindset bessert es sich dann auch

@Sternenfängerin es ist bei mir soweit besser geworden, dass der Schwindel nur noch in „Extremsituationen“ aufgetreten ist, was für mich zb. Das einkaufen war, wenn man da glaube ich lang genug dran arbeitet, kriegt man das sicher auch in den Griff. Ich hatte allerdings nach 3 Monaten keine Geduld und keine Kraft mehr es auf eigene Faust da raus zu schaffen.

@Mischioo danke.

Ich kann es verstehen.

Ich hab zum Glück meine Mutter die mich recht viel umsorgt - rausgehen geht für mich aktuell nur auf kurze Strecken mit dem Auto.

@Mischioo ich habe den Schwindel und Begleitsymptome jetzt schon seit einem halben Jahr

Ein halbes Jahr ist natürlich ne seeeehr lange Zeit ‍
Du schaffst das
Und falls nicht, such dir Hilfe bei Ärzten, ich hab mich lange gegen Medikamente gewährt, aber dafür sind sie da, ich hab mich nicht umsonst hier angemeldet, hatte auch lange Zeit mit mir zu kämpfen. Gerade es zu akzeptieren und dann auch auf Medikamente zu greifen. Da muss jeder den eigenen und für sich selbst richtigen Weg finden!

Hey ich habe genau das selbe problem

Manchmal habe ich das Gefühl auch
So als ob ich gleich in Ohnmacht falle

Ist aber bis heute nie passiert

Ich habe gelernt das Gefühl zu ignorieren und einfach weiter zu machen

Ich kenne dieses Gefühl auch, es ist wirklich unangenehm, aber Angst macht es mir keine. Wenn ich dieses Gefühl hatte, bin ich auch noch nie umgefallen.

@Mischioo

Ich nehme Olanzapin weil es bei mir ein bisschen anders ist und hatte halt ein Bedarfsmedikament zum Einschlafen. Was nimmst du derzeit und wie geht es dir damit?

@Angstmaus29 wie gehst du damit um?

@Sonja77 danke ich versuche es... ich kippe nur von über wenn ich mich nicht festhalten kann

@TheCrazyTeam aaaah okay. Ich dachte ich kippe dann vorne über. :O

@Sternenfängerin ich hab vor 4 Tagen mit Sertralin angefangen, dementsprechend kicken gerade die Nebenwirkungen und es kam zu einer Erstverschlimmerung. Als Notfallmedikament hab ich opripramol bekommen, das hilft mir aktuell sehr gut. Heute ist es schon besser als gestern, ich denke das spielt sich demnächst langsam ein, dann kann ich dir berichten
Sponsor-Mitgliedschaft

Weitermachen. Einfahc ignorieren.

Das Gefühl kennen viele, aber wirklich umfallen tut dann quasi keiner.

Wenn du Auto fahren kannst, kannst du auch gehen.

Also Gefühl zur Kenntnis nehmen, nicht ins Bockshorn jagen lassen, einfach weitermachen und sehen, dass absolut nichts passiert.

@Sternenfängerin

Kenne ich, wie viele Ängstlern hier nur zu gut.

Die letzte Phase war vor 2 Jahren. Bin 6 oder 7 Monate damit rumgelaufen. Mit Schwangschwindel, Gangunsicherheit, starke Angstzustände.

War bei mir letztendlich eine extreme Verspannung im Nacken-Schulter Bereich, vor allem die kurzen Nacken Muskeln, sowie die seitlichen Halsmuskeln. Wenn die verspannt sind, machen die gerne solche gruseligen Symptome.

Habe das mit 6 Sitzungen Osteopathie in den Griff bekommen. Desweiteren habe ich mich dazu aufgerafft und angefangen mich mehr zu bewegen (war früher kompletter Bewegungsmuffel). Bin also mit den ganzen Symptomen und stärksten Ängsten raus in die Natur und bin regelmäßig 3 km zu Fuß gelaufen (Konfrontation).

Nach 3 Monaten und der parallelen Körperbehandlung und Psychotherapie war die Angst auf ein Minimum reduziert.

@Sternenfängerin
Wie gesagt, ich hatte auch oft das Gefühl, aber es ist dann nicht passiert.

Aber tatsächlich bin ich schon mehrfach ohnmächtig geworden, das war immer völlig unerwartet und ohne Vorankündigung.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore