15.01.2020 13:49 • #41
feelie
- 18
- 1
- 6
15.01.2020 13:59 • #42
x 3
15.01.2020 14:06 • x 1 #43
15.01.2020 14:08 • #44
15.01.2020 14:14 • x 1 #45
15.01.2020 14:38 • #46
Zitat von feelie:So sehr ich auch meinen Verstand einsetze
Zitat von feelie:aber wie hilft dir das dann mit der extremen Angst den Partner zu verlieren umzugehen
15.01.2020 14:42 • x 1 #47
09.03.2020 14:21 • x 2 #49
09.03.2020 14:31 • #50
09.03.2020 16:31 • #51
09.03.2020 18:54 • x 2 #52
Zitat von StefStef:Mitleid würde dir helfen dein Leid zu verringernZum ersten Mal fühle ich mich irgendwie verstanden. Es fühlt sich gut an etwas zu lesen wo nicht nur Mitleid steht sondern wirklich Wörter die mir hilfreicher erscheinen.
Zitat:Das ist wirklich normal und zuerst auch gut. Denn das zeigt das grundlegende Schutzmechanismen bei dir vorhanden sind, was eine wichtige und hilfreiche Sache ist.Ich versuche meine Grenzen zu verstehen. Früher konnte ich nicht einmal nein sagen und jetzt sage ich es leider zu oft.
Zitat:Deine Wohnung ist deine Basis, dein sicherer Ort. Ich halte es für wichtig das Du nur Menschen da hineinlässt, wo es sich frei anfühlt. Wenn Du ein ungutes Gefühl oder Blockaden hast jemand bestimmten hinein zu lassen, dann solltest Du auf dieses Gefühl hören. Weil für dein Unterbewusstsein ist deine Wohnung die letzte Rückzugsmöglichkeit. Wenn Du ihm Menschen aufzwingst, kann es sein das es sich nicht mehr in der Wohnung sicher fühlt. Sicher ist es ein Ziel der Therapie wieder Menschen hineinzulassen, aber da ist viel Geduld notwendig.Wegen meiner Wohnung kläre ich alles wie davor auch, denn ohne meine Wohnung hätte ich meinen sicheren Ort nicht mehr.
Zitat:Dann akzeptiere den Stand wie es ist und versuche in kleinen, dosierten Schritten, mit viel Geduld daran zu arbeiten.Ich bin allerdings zu vorsichtig geworden und kann nicht einmal Menschen die mir helfen wollen in mein Leben lassen. Da sind die Gedanken in meinem Kopf noch zu groß.
Zitat:Kennst Du den Begriff Introjekt?Die gedanklichen Grenzen sind mir leider noch nicht gelungen. Ich lass mir noch zu viel von diesen Tätern einreden obwohl sie nur stimmlich da sind und nicht persönlich.
Zitat:Ich drücke das mal lapidar aus um den Kern besser zu beleuchten.Und weil mich keiner versteht bilde ich mir ein, dass diese Stimmen recht haben. Allerdings wünsche ich mir irgendwie jemanden der da ist und mich einfach mal anhört.
09.03.2020 20:08 • x 1 #53
Zitat von cube_melon:Mitleid würde dir helfen dein Leid zu verringernDas das jemand versteht zeigt dir aber auch das Du nicht alleine mit dem bist. Das dir jemand den roten Faden zeigt, welcher dich da heraus führen kann.Das ist wirklich normal und zuerst auch gut. Denn das zeigt das grundlegende Schutzmechanismen bei dir vorhanden sind, was eine wichtige und hilfreiche Sache ist.Nur ist dieser Mechanismus quasi auf Alarmstufe Rot - und das ist das was Du spürst. Ich halte es für wichtig das Du dies erst einmal für dich so versuchst zu akzeptieren. Der Weg geht nicht über deinen Willen weil es dich belastet, sondern er geht über das Unterbewusstsein was Schutz sucht und diesen von dir haben will.Deine Wohnung ist deine Basis, dein sicherer Ort. Ich halte es für wichtig das Du nur Menschen da hineinlässt, wo es sich frei anfühlt. Wenn Du ein ungutes Gefühl oder Blockaden hast jemand bestimmten hinein zu lassen, dann solltest Du auf dieses Gefühl hören. Weil für dein Unterbewusstsein ist deine Wohnung die letzte Rückzugsmöglichkeit. Wenn Du ihm Menschen aufzwingst, kann es sein das es sich nicht mehr in der Wohnung sicher fühlt. Sicher ist es ein Ziel der Therapie wieder Menschen hineinzulassen, aber da ist viel Geduld notwendig.Dann akzeptiere den Stand wie es ist und versuche in kleinen, dosierten Schritten, mit viel Geduld daran zu arbeiten.Kennst Du den Begriff Introjekt?Ich drücke das mal lapidar aus um den Kern besser zu beleuchten.Das was dir passiert ist, kann man sicher nicht als alltägliche Situation beschreiben. Dadurch entstehen in einem Mechanismen die man auch nicht alltäglich nennen kann. Dadurch wurde dein Blick und Verständnis verändert.Ein gesunder, symtomfreier Mensch, der keinerlei Ausbildung in der Thematik hat, der so was nicht erleben musste, kennt diese Mechanismen nicht. Er ist auch nicht wirklich in der Lage die Welt mit deinen Augen zu sehen oder gar in deinen Schuhen zu laufen.In dem Moment wo das passiert ist hat deine Psyche dich aus der Welt abgekoppelt um dich vor Leid zu schützen.Kurz und wirklich grob vereinfacht - Menschen die Traumatiesiert sind nehmen die Welt komplett anders wahr als Menschen die symptomfrei sind.Man sollte es versuchen ihnen nachzusehen und nicht ein komplettes und vollständiges Verständnis erwarten. Denn das wird all zu oft enttäuscht.Kennst Du die Therapieformen Zen, PITT nach Louise Reddemann oder EMDR?
09.03.2020 20:12 • #54
Zitat von Idefix13:Deine Wohnung ist und sollte auch für die nächste Zeit noch eine Tabu-Zone bleiben. Gib dir Zeit, du hast es nötig und du hast es auch verdient, dass das jeder respektieren sollte. Selbst du!Du sprichst von Täterstimmen, aber auch Stimmen die dir sagen, was du tun sollst, was du sagen darfst und was nicht. Hier wäre es für dich erstmal wichtig herauszufinden, bzw. jene Stimmen voneinander zu trennen, welche, welche sind. Benenne sie, bezeichne sie, damit du sie unterscheiden kannst.In der Traumabewältigung oder besser in der Vorbereitung sprechen die Therapeuten ...
09.03.2020 20:19 • x 1 #55
Zitat von StefStef:Es fühlt sich irgendwie gut an sowas zu hören. Irgendwie seltsam von Menschen die man nicht kennt Hilfe zu bekommen Aber auf einer positiven Art
09.03.2020 20:25 • x 1 #56
09.03.2020 21:05 • #57
Zitat von cube_melon:Mal vorab - zu was für einer Therapieform der eine emotional Zugang hat, kann bei einem anderen wieder komplett anders sein.Das hier sind nur Gedankenansätze und Vorschläge.PITT ist eine Traumatherapie wo man so Dinge imaginär in seinen Gedanken erarbeitet, wie imaginäre Helfer, ein sicherer Ort, Traumreisen, versorgen des inneren Kindes, Tresorübungen, Verwandlungen.Zen-Techniken werden ebenfalls bei schweren Traumata als Therapie eingesetzt. Grob gesagt - es sind Körperübungen.EMDR ist eine Technik um mit Hilfe von Augenbewegungen Erinnerungen neu und besser im Gehirn re-programmiert und neu eingeorndet werden.Diese Technik wird aber in der Regel erst nach einem gewissen Grad an Traumatherapie eingesetzt.Man hat mir gesagt das dies nicht in einem akuten Zustand nicht angewendet wird.PITT ist mein allerwichtigster Skill. Ohne den wäre ich persönlich aufgeschmissen.Das ist schön zu hören.Ich meine es ist hier anonym und vor allen Dingen wie eine Sandbox. Weil wenn Du den Stecker ziehst, kannst Du dich aus der Situation nehmen,.Dazu kommt das man sich normaler und vor allen Dingen weniger toxisch vorkommen kann.
09.03.2020 21:14 • x 1 #58
10.03.2020 23:30 • #59
16.03.2020 18:53 • #60
x 4