Einmal ein paar Eckdaten zu mir:
- 23, männlich
- Depressiv
- Sozialphobie
- generalisierte Angststörung
Ich hatte in meinem Leben 2 engere Beziehungen. Einmal im Alter von 14 (das waren ungefähr 3 Monate und Sie hat mich dann mit einem Kumpel betrogen bzw. warm abserviert) -- dadurch habe ich Ängste entwickelt auf sexueller Ebene ungenügend zu sein. Z.b. waren ONS für mich nie möglich, da ich dabei nervös werde und Errektionsprobleme bekomme.
Mit 17 hatte ich dann eine Beziehung mit einer Borderlinerin. Ich habe sie sehr geliebt, aber auf Liebe und Zuneigung war Ihre Reaktion oft Hass, Aggression und Selbsthass. Später hatte ich mich dann in eine gute Freundin verliebt, die total verärgert und zurückweisend darauf reagierte (kann passieren, ist normal -- mein Verstand weiß das auch)
Das hat bei mir im Unterbewusstsein allerdings irgendwo einen Schalter umgelegt, so dass ich Liebe als negatives Gefühl empfinde, was nicht erwünscht ist.
Das hat zur Folge, dass ich seit 6 Jahren keine Beziehung mehr führen konnte. Das eigentliche Problem ist allerdings, dass ich schon Probleme mit Frauen habe, obwohl ich selber erstmal nur rein Freundschaftliches im Sinn habe. Schwitzen, Stottern und Panik sind da so die Leitsymptome. Ich habe eh schon wenig Freunde und so reduziert sich die Möglichkeit/Auswahl auf eine Freundschaften direkt um 50% -_-
Vom Verstand her weiß ich auch, dass Frauen ganz normale Menschen sind und ich Die auch nur wie Kumpels behandeln will. Mein Unterbewusstsein macht da aber nicht mit.
Das passiert eher, wenn ich dann schon länger mit der Person zu tun habe (Ich kann Frauen z.b. ansprechen oder mich auch ein paar Stündchen mit Einer unterhalten, aber weitere Treffen sind garnicht möglich). Ich weiß aber auch nicht ob das vielleicht Angst vor evtl. Gefühlen sein kann, die sich bilden könnten.
Meine bisherigen Beziehungen haben mich ja traumatisiert. Wäre da eine Tiefenpsychologische Therapie eine Lösung oder doch eher Verhaltenstherapie? Könnte das auch lediglich Ausdruck meiner Sozialphobie oder gar Minderwertigkeitskomplexe sein?
Gibt es hier Leute mit dem selben Problem, die mir vielleicht einen Rat geben könnten was ich selber dagegen tun könnte?
22.12.2014 21:44 • • 11.02.2015 #1