ich bin der Frank, 24 Jahre alt und habe mir eine Auszeit vom Studium genommen, da ich einiges aus meiner Vergangenheit aufarbeiten möchte.
Ich gehe mal kurz auf meine Kindheit ein. Meine Mom hatte sehr oft Depressionen, da sie selbst eine schlimme Kindheit hatte. Sie war extrem unsicher und hat das auf mich übertragen. Ihr war immer extrem wichtig was andere von ihr und uns denken, hatte selbst keine Meinung zu den Dingen. Mein Vater war oft überarbeitet und konnte nicht abschalten. Deswegen hat er mich und meine große Schwestern sehr oberflächlich behandelt (von wegen: hauptsache gesund und gute noten). Meine kleine Schwester ist ein Pflegefall da zu 100% geistig behindert. Deswegen hatte meine Eltern nie wirklich Zeit für mich und da ich auch nicht der Mensch bin, der sich dann in den Fordergrund stellt, bin ich meist auf der Strecke geblieben. Meine große Schwester hat die ganze Aufmerksamkeit bekommen da sie es verstanden hat zu jammern wenn es nötig war und mich zu demütigen wenn sie sich schlecht gefühlt hat.
Ich kam damit nicht klar, ich hab das nicht verstanden. Vorallem wieso meine große Schwester mich so behandelt anstatt mir zu helfen. Wir sind einfach grundverschieden vom Wesen.
Jedenfalls hat das alles dazu geführt, dass ich zu Frauen kein Vertrauen habe. Mit 16 hätte ich meine erste Freundin haben können. Wir hatten ein Date und weitere treffen, ich habe mich aber nie wohl gefühlt und war einfach überfordert mit allem. Wenn ich mit ihr zusammen war hatte ich immer große Angst Fehler zu machen und auf sie zu zu gehen. Einfach weil ich nicht verletzt werden wollte.
Seitdem habe ich zwar noch ab und zu Frauen angesprochen aber nie mit Selbstvertrauen. Irgendwann hab ich das dann gelassen, da es mir zu sehr weh tat. Ich bin einfach extrem sensibel geworden (vlt auch schon immer gewesen).
Vor 1,5 Jahren nun ist meine Mom gestorben.
Ich hatte zu Ihr keine gute Beziehung, habe mich bei ihr nie wohl gefühlt und ihr vieles übel genommen. Mittlerweile weiß ich, dass Sie es einfach wegen ihrer psychischen Krankheit nicht besser machen konnte. Jetzt vermiss ich Sie sehr. Mir fehlt einfach generell Geborgenheit und jemand dem ich solche Dinge anvertrauen kann.
Nachdem ich nun ein halbes Jahr zwecks Praktikum in Nürnberg alleine gelebt habe ist mir nochmal vieles klar geworden. Ich möchte das endlich auf die Reihe kriegen.
In Nürnberg habe ich eine Frau kennen gelernt. Sie hat von Anfang an Interesse gezeigt. Ich konnte mich aber wieder nicht richtig drauf einlassen. Ich habe es wirklich versucht, habe sie zu mir eingeladen. Wir waren ein Wochenende zusammen im Urlaub usw (mit noch einem Freund). . Es gab einfach etliche Möglichkeiten für mich ihr Näher zu kommen und eine Beziehung zu starten. Ich konnte es aber einfach nicht. Wenn Sie einen Schritt auf mich zu gemacht hat, habe ich das mehr oder weniger ignoriert und einfach das Gefühl genossen, in dem Moment quasi oben auf zu sein. Ich konnte in dem Moment nicht auf sie zu gehen.
Als wir bei mir waren haben wir zusammen ein Film angeschaut. Ich hatte mir fest vorgenommen sie dabei in den Arm zu nehmen und aufjedenfall Körperkontakt zu suchen. Ich war in dem Moment dann aber einfach wie gelähmt. Ich konnte diesen Schritt nicht wagen. Es war einfacher, Sie denken zu lassen, dass ich doch kein Interesse habe anstatt mit einer möglichen Abfuhr (die ja niemals gekommen wäre) zu leben.
Ungewollt musste ich wohl mein Ego durch sie pushen. Brauchte die Bestätigung. Mein Verstand hat mir aber gesagt, dass das verdammt nochmal nicht du bist und diese Frau das nicht verdient hat.
Ich habe sie dann 2 Monate nicht gesehen. Dann haben wir uns auf einem Volksfest verabredet aber nicht als Date sondern zusammen mit anderen Freunden. Sie hat sich am Anfang total an mich gewandt. Stand immer nah bei mir und alles. Und ich war schon wieder zu blöd. Ich hatte Angst einen Fehler zu machen oder Ihr zu zeigen wie gern ich Sie habe, vorallem da ja zig Freunde und Leute um uns herum standen. Deswegen war ich sehr abweisend, aber nicht nur zu ihr sondern zu allen. Mir war in dem Moment tausend mal wichtiger was die andern denken als das was ich vom Herzen gern tun würde. Deswegen konnte ich den Abend nicht genießen sondern war nur angespannt. Irgendwann ist sie von mir weg und hat mit einem Freund getanzt. Das hat mir dann in dem Moment kurz Klarheit verschafft und ich hab mir gesagt, dass ich es jetzt nicht wieder so versauen kann.
Wir sind dann zum Ende in die gleiche Richtung nach Hause gegangen. Gefühlt zum ersten mal (paar B. haben auch geholfen) konnte ich so sein wie ich bin. Als wir uns verabschiedet haben hab ich ihr gesagt dass ich nicht nur mit ihr befreundet seien möchte. Ich wollte Sie zum abschied küssen aber sie wollte nicht. Ich hab sie aber nicht einfach so gehen lassen. Dann wurde ich völlig überrascht, da sie angefangen hat zu weinen und mir eine Story aus ihrer Vergangenheit erzählt hat, wonach ein Exfreund von ihr sich umgebracht hat. Sie war sehr emotional (Alk. tat denk ich mal auch einen teil). Ich habe sie gefühlt eine halbe Stunde im Arm gehalten.
Naja, in einer Beziehung sind wir nicht. Wohnen auch 500 km voneinander entfernt. Schreiben noch öfters aber sonst wars das.
Ich weiß, dass ich das im großen und ganzen verdorben habe und das hat mir nochmal klar gemacht, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich kann doch nicht jedes mal wenn ich etwas für eine Frau empfinde so einen Mist verzapfen und dann immer unglücklicher werden. Ich bin bei Frauen die mir gefallen einfach nie ich selbst. Ich sehe ganz gut aus und bekomme schon mit, dass Frauen an mir Interesse haben. Aber nach einem Blickkontakt auf eine Frau zuzugehen ist für mich nicht möglich. Ich habe einfach nur Angst dass meine Fassade (gelassen, selbstbewusst ...) dann zusammenbricht und ich ihre Aufmerksamkeit verliere.
Ich möchte das auf die Reihe kriegen. Ich weiß nur nicht wie ich anfangen soll. Ich muss erstmal meine Probleme lösen, sonst wird es für mich keine glückliche Beziehung geben.
Was tut ihr um eure Bindungsängste aber auch andere soziale Ängste abzubauen?
Bitte helft mir.
Euer Frank.
05.11.2015 22:01 • • 10.02.2016 #1