Ich melde mich auch mal wieder zu Worte.
Was meinen Vater angeht bin ich noch nicht ganz sicher, was genau ich möchte. Es ist aber so, dass ich mit ihm einigermaßen klar komme wenn ich ihn nicht die ganze Zeit um mich habe und vorallem wenn ich mich selbst auch gut fühle. Dann macht mir seine Art wenig bis nichts aus. Das kann ich dann einfach Ausblenden. Da er noch im Krankenhaus ist und nur am Wochenende nach hause kommt, klappt das ganz gut.
Insgesamt bin ich mit mir selbst denke ich auch wieder etwas weiter gekommen. Ich schwitze in der Öffentlichkeit nicht mehr so wie früher (voralllem unter Fremden, z.b. irgendwo im Wartezimmer/an der Kasse im Supermarkt oder auch auf Partys). Ich bin insgesamt etwas relaxter geworden.
Oft war es so, dass ich einen guten Tag hatte, darauf folgten dann zwei Schlechte. Das hat sich auch mehr in die Richtung gedreht, dass die guten Tage überwiegen. Dabei habe ich echt wenig zu tun. Ich habe mir ja eine Auszeit vom Studium genommen, sitze quasi oft zu hause rum und beschäftige mich irgendwie. Früher hätte ich dann insgesamt erstmal die Motivation verloren überhaupt irgendwas zu machen. Einfach weil ich immer von Außen den Anstoß brauchte zu handeln.
Ich zieh mittlerweile mehr Stärke aus mir selbst. So kann man das glaube ich sagen.
Vorgestern habe ich bewusst eine schlechte Phase provoziert, indem ich wieder lange über das Mädel aus Nürnberg nachgedacht habe. Ich wollte einfach mal schauen wie ich darauf reagiere.
Wie zu erwarten habe ich mich dann gestern und heute wieder etwas schlechter gefühlt. Aber nicht mehr ganz so beschissen wie sonst.
Ich möchte das an einen Punkt bringen, an dem ich über meine Fehler und auch sie nachdenken kann, ohne dass dieses miese Gefühl aufkommt, welches mir irgendwie weiß machen will, dass ich das mit ihr hinbiegen muss, da ich sonst auf alle Zeit kein Glück mit Beziehungen haben könnte.
Es lässt sich aber aushalten. Ich steh da drüber. Ich sehe das als eine Art Entwicklungsphase und akzeptiere die Gefühle einfach wie sie kommen.
Ich glaube mit dieser Taktik fahre ich ganz gut, da mir das in den letzten 3 Monaten schon einiges gebracht hat.
Womit ich noch Probleme habe ist aktiv Menschen (Frauen) anzusprechen. Bei flüchtigen Bekanntschaften geht es aber auch besser als früher.
Auch in Situation wo ich mich unsicher fühle oder unwohl, habe ich noch Probleme das zu zeigen und vermeide es dann doch eher. Da möchte ich auch weiter dran arbeiten.
Ich vermeide wohl insgesamt noch zu viele Situationen. Ich habe oft schon die richtigen Ideen aber an der Umsetzung hapert es dann doch noch.
Dabei führt Vermeidung nur dazu, dass sich das Problem verschlimmert.
Naja, wird schon alles kommen mit der Zeit.
LG
Frank