App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich habe mich heute angemeldet in der Hoffnung sich etwas über mein Problem austauschen zu können, da ich nur anonym darüber sprechen kann

Ich bin 23 und wurde von meinem Exfreund als ich die Beziehung beendet habe vergewaltigt. Es folgte ein totaler Zusammenbruch, Ekel vor meiner Person, Identitätsprobleme ect. Nun habe ich mein Leben wieder in die Hand genommen und mir geschworen, ich lasse mir mein Leben durch diese Tat nicht beeinflussen. Das ganze geschah Neujahr, seither ich auch von ihm getrennt bin.

Nachdem es wieder bergauf ging, ging ich oft feiern, bin an jeder Party anzutreffen und würde mich als fröhlich und erlebnishungrig beschreiben. Im Studium läuft es klasse und habe viele neue Kontakte geknüpft (meist aber sehr oberflächlich gehalten)...

Jetzt auch zum eigentlichen Problem: Vor 2,5 Monaten ca. habe ich einen alten Bekannten wiedergetroffen. Es kam zu einem ONS (er war der erste intime Kontakt seit dem Vorfall Anfangs Jahr) und mittlerweile zu einer Affäre (er ist auch single). Wir wollen beide keine Beziehung, so der letzte Stand vor ca. einem Monat. Geniessen einfach die Zeit mit Freunden, die Partys und die anschliessend gemeinsame Nacht. Nun wird mir immer bewusster in welch Dilemma ich mich eigentlich reinreite: Sex mit ihm zu haben ist echt schön und ich habe auch keine Backflash oder so, nur kann ich nicht mehr Nähe zulassen. Kuschelnd einschlafen oder in seinen Armen liegen fällt mir extrem schwer. Auch das Einschlafen ihm entgegengerichtet kann ich nicht. Alles was irgendwie mit Nähe, Emotionen nach dem Sex oder allgemein zu tun hat erdrückt mich und ist zugleich wunderschön. Er hat mich öfters darauf angesprochen und ich habe ihm anvertraut, was mir wiederfahren ist. Er ist sehr verständnisvoll und auf die Bitte, mich nicht anders als vorher zu behandeln, geht er ein und alles blieb beim alten. Er kann sehr gut damit umgehen und meint auch ihm sei unsere Freundschaft sehr wichtig und nachdem ich es ihm gesagt habe hat sich unsere Beziehung freundschaftlich auch noch einmal sehr gefestigt.

Ich verstricke mich selbst in dieser Affäre, kann keine Nähe zulassen und doch wird er mir immer wichtiger (klar nach 2,5 Monaten 3x die Woche Unternehmungen) Warum suche ich mir ausgerechnet Jemanden aus, zu dem ich von Anfang an bereits eine emotionale Stabilität habe und doch weiss, er wird mir nie das geben können, was ich eigentlich bräuchte. Ich habe mich so in dieses Unverbindliche und leichte verrannt und nun wird es doch anders. Ich merke auch dass er mir gegenüber immer offener wird, mir von seinen Problemen erzählt, dass diese Affäre in eine andere Richtgung geht und ich krieg immer mehr Angst. Möchte so gerne Nähe ertragen können, sehne mich so danach und kann es einfach nicht.

Ob ich das ganze nun beende oder nicht; das Problem schiebt sich wohl doch nur auf. Ich habe Angst mich gleich wieder in eine unverbindliche, lockere Sache zu verrennen wenn ich das mit ihm nun einfach beende. Verlieren will ich ihn auch nicht und sonst gefällt mir unsere gemeinsame Zeit sehr gut und sie tut mir auch gut (haben auch den gleichen Freundeskreis).

Warum bin ich so? Was soll ich tun?
Warum kann ich seine Nähe nicht einfach erwiedern und mich darauf einlassen? Warum kann ich mich nicht einfach beim einschlafen umarmen lassen wie früher? Warum kann ich meinen Wunsch, mich einzukuscheln in seiner Brust nicht einfach erfüllen ? Eine Beziehung will ich selbst nicht, hätte zu wenig Zeit und bin mir ja selbst bewusst das ich Liebe nicht geben kann und doch würde ich die Zugehörigkeit einfach mehr geniessen können weil ich es ja eigentlich möchte. Ich liege neben ihm und schaffe es einfach nicht, ihn von mir aus auch mal zu umarmen und zu kuscheln ect. auch einmal auf ihn zu zugehen kriege ich nicht hin. Es ist wie eine Wand da, wenn ich es versuchen möchte. Als wären meine Emotionen in einem verschlossenen Eisschrank und sie können einfach nicht raus!

Diese Situation belastet mich immer mehr und ich befürchte langsam dass DIES meine Nachfolgen der Vergewaltigung sind... wäre das möglich ? Sorry der Text ist jetzt ziemlich lang. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Anregung geben kann und mir auch mal den Spiegel vor die Nasen halten könnte

LG

26.09.2012 00:58 • 16.10.2012 #1

3 Antworten ↓

Hallo,

was dir widerfahren ist, tut mir sehr leid. Ich glaube schon, dass es sich um Nachwirkungen handeln kann. Ich kann nur von mir sprechen und dir sagen, dass Freundschaft zwischen Frau und Mann immer schwierig ist. Nun habt ihr auch noch eine Affäre zusammen, was die Sache noch komplizierter macht. Früher oder später verliebt sich der eine dann doch. Dein Kumpel hat dir schon mehr oder weniger gesagt, dass er mehr als das will und Gefühle für dich hat. Vielleicht empfindet er die Sache auch schon als Beziehung.

Als Außenstehender würde ich dir raten, es erst mal mit ihm zu versuchen. Er kennt deine Situation und hätte sicher auch Verständnis, wenn du am Anfang keine große Nähe zulassen kannst. Das ändert sich mit der Zeit ja dann vielleicht von selbst und die Gefühle kommen zurück. Aber warum willst du das jetzt beenden, wenn ihr euch doch so gut versteht? Ich würde das Schade finden. Also versuche es mit ihm, schlechter da stehen als jetzt, kannst du nicht.

Alles Gute!

A

Angst vor emotionaler Nähe nach Vergewaltigung

x 3

Warst du bei einem Fachmann, hast du dich beraten lassen? Hast du Anzeige erstattet? Bitte behalte es nicht für dich. En Mann der dir das angetan hat, wird es vielen anderen Frauen auh antun, nur du kannst das verhindern. Und du musst mit einem Therapeuten über alles sprechen um es verarbeiten zu können. Dann wird es auch mit deinem Problem mit Nähe besser.

Hallo Lambada,

das deine Angst vor Nähe eine Nachwirkung deines schrecklichen Erlebnisses ist, glaube ich auch.

Versuch es doch so zu sehen: Freue dich einfach, dass du wieder Lebensmut gewonnen hat. Du trotzdem auf Partys gehst und jetzt auch noch zufällig jemanden hat der dich offensichtlich mag (oder sogar lieb hat) und zu dir hält. Du hast ihm erzählt, was du durch machen musstest und er hatte Verständnis. Er hätte auch Angst haben können, dir weh zu tun oder damit nicht umgehen zu können. Aber er hält zu dir und sieht dich als liebevollen Menschen bei dem er sich wohl fühlt. Das ist doch schön. Versuche doch einfach die Zeit mit ihm zu genießen. Vielleicht schaffst du es ja, mit Hilfe seines Einfühlungsvermögens, dich wieder für Liebe, Nähe und körperliche Nähe zu öffnen. Mach dir erstmal nicht so große Sorgen.

Du kannst ja auch nochmal mit ihm reden. Sag ihm doch, dass du das Gefühl hast, eure zunächst lockere Affäre würde sich verfestigen. Und das er dir wichtig ist. Aber das du einfach noch etwas Zeit brauchst, um dich auch emotional zu öffenen.

Alles Gute und liebe Grüße
Wuscheline

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore