danke im Voraus an jeden Einzelnen der sich den Beitrag durchliest.
Ich bin jung (mänl.), Anfang 20 und habe zur Zeit mit gewissen Problemen zu kämpfen.
Es fällt mir schwer meine genaue Situation zu beschreiben, da ich oft das Gefühl habe, mich selbst nicht zu verstehen.
Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Frau kennengelernt. Sie war in einer langjährigen Beziehung und hat ihren Partner damals für mich verlassen.
(war mir unangenehm). Wir waren anfangs nur Freunde und haben beide schnell erkannt, dass wir unzählige Gemeinsamkeiten haben. Ziemlich schnell hat sie mir gesagt, dass sie für mich etwas empfindet und einige Wochen darauf hat sie sich von ihrem Partner getrennt.
Tja, damals war alles einfach wunderbar und sozusagen das pure Glück.
Ich wollte ihr Zeit geben, damit sie sich von der Trennung erholen kann und sie sich nicht sofort in eine Beziehung stürzen muss. Jedoch waren wir ca 1 Monat später trotzdem fix zusammen. Für mich war das zwar nicht wirklich verständlich, aber sie meinte sie braucht keine Zeit der Trauer, die hatte sie schon und sie scheint damit auch Recht gehabt zu haben, denn es stellte nie ein Problem für sie da.
So bis dahin war alles mehr als in Ordnung und ich war wirklich glücklich.
Nach ca. einer Woche in der Beziehung wache ich auf und fühle mich schlecht... grundlos. Ich konnte nicht verstehen warum es so ist, kann ich jetzt auch nicht. Es ist mit dem Gefühl zu vergleichen als ob jemand der einem Nahe steht gestroben ist. Man ist einfach permanent traurig.
Ich hab versucht das Gefühl zu ignorieren... (das geht sowieso ned, .. nie)
Hab mich versucht dem Gefühl zu stellen, es zuzulassen, den ganzen Schmerz der einfach da ist. Tja wie ihr euch denken könnt hat meine Beziehung gerade mal ein Monat gehalten, denn länger hielt ich es einfach nicht durch (durchhalten ist hier genau das richtige Wort)
An alle die es nicht verstehen können (vllt. sogar alle), dieses Gefühl der Trauer, des Unglücks, die Niedergeschlagenheit und alles was ich sonst so rumgeschleppt habe hat dazu geführt, dass ich folgende Gedanken hatte:
Warum gehts mir so schlecht
Ich seh sie an und denk mir Warum bin ich so traurig wenn sie so glücklich ist
Oh mein Gott liebe ich sie überhaupt?
Sie gefällt mir nicht mehr
Ich muss hier raus, ich muss einfach nur Weg, brauche Abstand
(Obwohl ich mir eigentlich Nähe wünsche und mich dabei einfach nur wohl fühlen will)
Es ist ein echt schlimmes Gefühl wenn einem jemand sag, ich hab dich lieb, oder ich vermisse dich und man selbst ist einfach nur total kalt und fühlt nichts dergleichen. (obwohl es ja nicht immer so war)
Nach der Trennung (ihr gings total mies) war nicht wirklich Schluss wir hatten zwar keine Beziehung, aber wir haben uns so halt getroffen und alles begann von vorne. Ich war wieder glücklich und wir führten eine Art Pseudobeziehung über längere Wochen, d.h wir haben uns so verhalten als wäre es eine Beziehung, jedoch wars halt keine. Ich war damit wieder recht glücklich, hab meine Gefühle für sie wiedergefunden und wir versuchen es zur Zeit mit einer erneuten Beziehung. Tja 2 Wochen sind vergangen. Ich bin unglücklich,.. sehr, die Liebe wird sowieso wieder überdeckt von den ganzen miesen Gefühlen., so dass ich nie wirklich weiß ob sie überhaupt noch da ist. Es wirkt sich sogar auf meinen Körper aus (Stechen in der Brust/Herz, Enge).
Mir kommen oft plötzlich Tränen, es fällt mir schwer mich zu konzentrieren. 24h am Tag trage ich dieses Gefühl mit mir rum und auch meine ganzen Gedanken darüber, ich kann einfach nicht abschalten.
Ich kann mit meiner Partnerin darüber reden, über alles, sie ist die liebevollste und verständisvollste Person für mich überhaupt.
Drum will ich es einfach auf die Reihe bekommen, ich würde sagen ich habe ein sehr großes Ego und kann alles überwinden, was ich will, aber ob das für sowas gilt..
Bevor ich angefangen habe diesen Beitrag zu schreiben, wusste ich nicht ob ich überhaupt Angst vor Nähe/Beziehungen/Liebe oder sonstwas hab. Aber wenn ich es mir selbst so durchlese erübrigt sich diese Frage wohl. Ich weiß auch nicht obs überhaupt gut war das alles aufzuschreiben, da ich dadurch alles erst richtig manifestiert hab.
Achja falls ihr euch über den Nicknamen wundert... Solange ich mich wohl fühle bin ich total romantisch, da kanns schon passieren dass wenn man nach hause kommt, überall Duftkerzen stehen, deine Lieblingsblume auf dich wartet und im Hintergrund leise eine Kuschelrock CD läuft.
Falls jemand fragt, meine Eltern sind nicht geschieden und ich wurde nie misshandelt. Hatte mal eine 2 Jahre lange Beziehung in der ich auch nie zu 100% glücklich war. (und ich gegangen bin weils mir zu einengend war, im Gegensatz zu der jetzigen Situation hat meine damalige Partnerin mich wirklich sehr eingeengt.)
Danke nochmal fürs lesen, wenn meine Situation irgendjemand nachfühlen kann oder jemand einen Rat weiß, dann hinterlasst doch einen Beitrag.
... oder gebt einfach euren Senf dazu (ich mag den Ausdruck), hab auch nichts gegen eine direkte Art, da ich selbst auch so bin.
14.11.2009 15:29 • • 03.10.2010 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen