Ich denke auch, dass Du das Problem vielleicht von der falschen Seite angehst.
Vielleicht solltest Du den Fokus erstmal darauf legen, Dich selber kennenzulernen. Was Du so beschreibst, klingt, als sei da irgendwie eine Leere in Dir, die aber nichts mit dem fehlenden Partner zu tun hat, sondern eher mit dem fehlenden Kontakt/ Zugang zu Dir selber.
Es wirkt auf mich, als hättest Du keine innere Verbindung zu Deinen eigentlichen Bedürfnissen. Wenn Du daran arbeiten würdest und den Druck aus der Partnersuche herausnehmen würdest, indem Du da einfach mal ne Pause einlegst, ergibt sich vielleicht etwas, ohne dass Du darauf hinarbeitest. Eine gute Beziehung basiert ja zum Teil auch auf gemeinsamen Interessen und Vorstellungen, ich kenne mehr Paare, die sich bei Aktivitäten oder im Job kennengelernt haben, als Paare, die sich durch konkrete Partnersuche ohne gemeinsame Basis kennengelernt haben. Lerne die Leute vielleicht erstmal druckfrei kennen, ohne Dich gleich bei den ersten Treffen zu fragen, ob das der Partner fürs Leben sein könnte. Verbring' erst einfach mal zwanglos Zeit mit ihnen.
Deine Therapeutin könnte Dir bestimmt dabei helfen, Deine Interessen herauszufinden, auch wenn es erstmal schwerfällt, und dann solltest Du einfach Dein Leben leben. Dabei triffst Du auf andere Menschen und lernst ganz druckfrei neue Leute kennen, und vielleicht ist dann zufällig der künftige Partner dabei, aber das sollte nicht der Fokus der Aktivität sein.
Und vor allem: Verbring' vielleicht erst einmal wirklich Zeit mit Dir selber, finde heraus, wer Du eigentlich bist, was Du möchtest und wo Deine Interessen und Bedürfnisse liegen und lebe Dein Leben, ohne Dich so sehr auf die Partnersuche zu fokussieren.
Wenn Du keinen Zugang zu Deinen Interessen und Bedürfnissen hast, wird es bestimmt auch schwierig, einen wirklich passenden Partner zu finden.
Ich möchte jetzt nicht den etwas abgedroschenen Spruch rausholen: Nur, wer sich selber liebt, kann auch von anderen geliebt werden, weil ich den insgesamt etwas schwierig finde, aber es steckt ein wahrer Kern darin.
Wenn Du Dich selber nicht wirklich kennst/fühlst, wirst Du imho auch Schwierigkeiten haben, herauszufinden, ob Du den Partner liebst bzw. was Du für ihn empfindest.
LG Silver
01.07.2021 23:37 •
x 8 #26